Old-School is dead?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Heute wirkt alles so rein und klar, die Leute haben keine Nasen und alte Anime wirken dagegen richtig düster und schmutzig.

    Ich glaube, dass mag auch bei mir mit der Grund sein, weshalb mich neue Anime - beispielsweise auf Netflix - kaum bis gar nicht ansprechen. Meist reicht da nur ein Blick auf's Cover, um für sich zu entscheiden, spricht mich an oder nicht. Da krame ich lieber einen alten Anime-Schinken aus der Sammlung heraus und fröne der Vergangenheit. :whistling:

  • Ich glaub nicht das Old school Dead ist, ich halte das immer für etwas Wehleidig. Das Thema hat man bei allem von Musik über Games bis hin zu Filmen.
    Das gute ist das denken sich eben auch viele die diese Schaffen und so muss man vielleicht etwas mehr suchen als früher aber die "old school " sachen sind immernoch da.

  • ....Ich finde nämlich Cyberpunk sehr spannend und so kam ich eben auch zu Bubblegum Crisis und Armitage III. Mein Horizont wurde dadurch erweitert. Was ich aber in Beug zum Zeichenstil noch erwähnen möchte, ich finde den der 80er und 90er-Stil wesentlich besser, als die meisten glattgeleckten Animes von heute. Heute wirkt alles so rein und klar, die Leute haben keine Nasen und alte Anime wirken dagegen richtig düster und schmutzig. Übertrieben gesagt klingt das gar nicht schön, aber mein Auge freut sich, aufgrund des Kontrastes.

    Ich möchte mal behaupten, dass Anime, genauso wie Kinofilme und TV-Serien immer auch den Zeitgeist einer Epoche (Jahrzehnts) wieder spiegelt.

    Das was du als düster und schmutzig beschreibst, findet man auch in vielen Serien und Kinofilmen wieder. Gerade in den 80iger Jahren wird der Konflikt zwischen Ost und West, der kalte Krieg und die Angst vor dem Kommunismus thematisiert. Gut gegen Böse analog zu Westen gegen den Ostblock. Das sieht man z.B. bei Star Wars (Die Guten (Westen) gegen das Böse Imperium (Ostblock), McGyver, Raumschiff Enterprise next Generation (Klingonen stellen die Russen da), Krieg der Welten (Aliens (die Russen) greifen die USA an und werden zum Schluss doch vernichtet...) usw.

    Die Angst vor einem 3. Weltkrieg / Nuklearkrieg und dessen Auswirkungen war oft die Vorlage für Filme welche nach der Postapokalypse spielten. Mad Max, Planet der Affen, Krieg der Welten, Terminator, Die Klapperschlange...

    Aus diesen Filmen kommen dann auch die Vorlagen von düsteren und schmutzigen Handlungssträngen, welche sich dann auch in den Anime aus dieser Zeit wieder spiegeln.


    Das heute alles rein und klar rüber kommt, ist eben auch der heutigen Zeit geschuldet. Schau dir nur die Werbung an, da ist es genau das Gleiche. Alles perfekt aus dem Ei gepellt, Fotos werden mit Photoshop bis zum Erbrechen zurecht geschraubt und wer nicht in die perfekte Welt reinpasst, kommt höchstens noch ins Dschungelcamp oder the Biggest Looser. (Als abschreckendes Beispiel wo man sich für andere Fremdschämen kann oder andere beim Leiden zuschauen kann)

    Dieses "perfekte" Bild findest du dann nicht nur in den normalen Filmen und Serien wieder, sondern eben auch in den Animes.


    Darum möchte ich nochmal wiederholen, dass sich der Zeitgeist in den Anime wiederspiegelt. Sei es vom Inhalt her, als auch in der Machart. Gerade mit CGI kann man vieles machen, doch das gab es in den 80 / 90iger Jahren noch nicht. Ob das immer so gut ist, lasse ich mal dahin gestellt, aber zumindest hier möchte ich mal behaupten, wenn zu dieser Zeit die Computertechnik schon so leistungsfähig gewesen wäre, hätte man dass dann auch schon damals genutzt.


    Darum bleibt bei Oldschool für mich nur noch der Inhalt für sich übrig. Und da denke ich, dass Oldschool niemals dead ist, weil die Geschichte sich wiederholt. Wir stecken inzwischen in einem neuen kalten Krieg mit Russland und die Welt ist komplizierter als noch vor 30 oder 40 Jahren. Darum wird das "alte" bald wieder aktueller sein als wir es uns wünschen. Es ist wie mit den Klamotten. Vieles was als "out", veraltet und als No-Go galt, ist inzwischen wieder angesagt und wird als Vintage verkauft. Warum dann nicht auch mit Animes? :dntknw:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

  • Das mit dem Zeitgeist trifft es schon ganz gut.

    Ich würde sagen das wir uns aktuell im "HD/UHD Zeitalter" befinden. Die Bildqualität ist besser und auch die technischen Möglichkeiten dies auch adäquat in die Tat umzusetzen. Das sieht man nicht nur im Animebereich. Alles muss schön und kristallklar aussehen. Man schaue sich da nur die Entwicklung der Optik und Zeichenstile langlebiger Trickserien wie die Simpsons oder Spongebob an. Diese Entwicklung geht auch mit der Entwicklung vom HD-Bild einher.


    Es würde mich nicht überraschen wenn sich der Wind in der Hinsicht auch wieder dreht. Irgendwann hat man sich an der schönen glattpolierten Optik einfach satt gesehen. Jedenfalls ergeht es mir so. Wenn man älter wird richtet sich der Fokus auch ohnehin mehr auf andere Sachen. Noch vor 10 Jahren hätte man mich mit den alten Sachen verjagen können. Mittlerweile fange ich an diese abseits von Nostalgie (sofern ich die schon von meiner eigenen Kindheit kannte) mehr zu schätzen.

  • Ich würde mittlerweile nicht mehr sagen, dass Oldschool Dead ist, natürlich gibt es immer noch genug Leute, die lieber die neusten Anime verfolgen, aber so viel wie ich im Netz von Leuten schon lesen durfte, was die für Anime feiern und wo ich mir extrem jung vorkomme, weil die Anime halt schon so alt sind, habe ich vor fünf Jahren noch nicht gelesen.^^

    Wenn die Möglichkeit bestand konnte man sogar was über das Alter der Fans erfahren und ich war erstaunt, wie viele junge Leute (an meinem Alter gemessen), gerne die älteren Anime verfolgen.^^

  • und ich war erstaunt, wie viele junge Leute (an meinem Alter gemessen), gerne die älteren Anime verfolgen.^^

    Schuldig :D

    Ich denke aber bei mir ist es nicht einfach nur die Optik und der Charme der alten Serien und OVAs, sondern auch so'n bisschen der Gegenpol zu den neuen Hypes. Also hin und wieder schaue ich mir auch neue Animes an. Chainsaw Man steht auch auf meiner Liste. Ich will jetzt nicht elitär klingen oder so, aber es fühlt sich irgendwie gut an "gegen den Strom zu schwimmen". War schon immer so. Ich mag es lieber, kleine unbekannte Perlen zu entdecken, anstatt die nächste ersehnte Folge von Sommerseason-Anime X reinzuziehen.

  • Ich will jetzt nicht elitär klingen oder so, aber es fühlt sich irgendwie gut an "gegen den Strom zu schwimmen"

    Auch wenn das dem einen oder der anderen nicht so passen könnte, ich bin auch ganz froh, dass ich nicht den ganzen Mainstream verfolge bzw. mir dieser wirklich nicht zusagt.

    Bei vielen Dingen die man im Netz liest denke ich mir oftmals einfach nur, magst du den Anime eigentlich, weil du Ihn magst oder weil die Masse voll den Hype drauf hat. xD (Wobei ich nur eine Hand voll sagen könnte, die immer noch darunter fallen, mittlerweile bin ich so aus dem Thema raus, dass ich das gar nicht mehr genau auf dem Schirm habe)