Beim Frühstücken mit meiner Klasse ist das Thema heute aufgekommen. Und da interessiert mich eure Meinung direkt mal ^^
Was ist In-vitro-Fleisch?
Es wird auch gern Laborfleisch genannt. Das ganze ist das Ergebnis von der Gewebezüchtung von Fleisch. Ziel ist es Fleisch syntetisch herzustellen und auch im industriellen Maßstab herzustellen.
Wie wird es hergestellt?
Den Tieren wird die Ausgangszelle mittels Biopsie entnommen. Dabei werden die Tiere weder getötet noch empfinden sie dabei schmerzen. Die entnommenen Zellen werden dann in einer Nährlösung gezüchtet. Die Schwierigkeit besteht darin das Fleisch in der Originalkonsistenz zu züchten. Es ist einfacher eine kleine Fleischkugel ohne bzw mit wenig Struktur herzustellen als ein klassisches Steak, welches mit Muskeln durchzogen ist.
Für die Nährlösungen wird nach Varianten gesucht die frei von tierischen Inhaltsstoffen sind.
Meine Frage an euch:
Wäre es eine Alternative zum echten Fleisch?
Ich selber bin mir nicht sicher ob ich es essen würde. Das liegt zum einen daran das ich selten bis gar nicht das Bedürfnis habe Fleisch zu essen. (Dementsprechend ess ich es auch selten). Zum anderen ist ja doch irgendwie künstlich hergestellt. Wobei dazu gesagt werden muss das dabei keine Gentechnik eingesetzt wird. Probieren würde ich es garantiert einmal.
Die Grundidee finde ich aber nicht schlecht, wenn das Verfahren so weit entwickelt ist, das es bezahlbar ist und schmeckt. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es die ganze Massentierhaltung etwas eindämmen könnte und für die überzeugten Fleischesser eine passende alternative bilden würde.
Bis das Verfahren alltagstauglich wird werden vermutlich noch viele viele Jahre ins Land gehen. Aber ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.