Dragon Ball Super

  • Man muss einfach sagen, dass DBS eine eigenständige Serie ist und eben nicht eine direkte Fortsetzung von DBZ

    Würde ich so nicht unterschreiben. Ich finde eigentlich eher, dass es wie ein Epilog zur Majin Boo saga ist. Man sieht Szenen wie es sich auswirkt, dass der fette Boo bei Satan lebt, wie Gohan nach den Turbulenzen endlich einem normalen Leben weiter nachgehen kann etc. Von daher finde ich es gar nicht eigenständig sondern eigentlich sehr konsequent fortgesetzt.
    Die erste Folge war nichts besonderes, aber auch aus neutraler Sicht nicht so super schlecht.
    Und außerdem soll die Serie glaube ich besonders bei alten Fans die Nostalgie wecken, wie Battle of Gods z.B. auch. Und das hat die erste Folge ja offensichtlich bei vielen geschafft.

    "We evolve, beyond the person we were a minute before.
    Little by little, we advance with each turn. That's how a drill works!!!"

    "Just who the hell do you think we are?!"

  • Ich bin da bei の バカ. Man muss einfach sagen, dass DBS eine eigenständige Serie ist und eben nicht eine direkte Fortsetzung von DBZ. Es ist die selbe Beziehung, die DB zu DBZ hat. Das in den ersten wenigen Folgen, wenig passiert sollte klar sein. Allerdings passiert einfach nichts. Die erste Folge hat sich für mich wie ein Filler angefüllt und das zu Beginn einer eigenen Serie... Es ginge in Ordnung, wenn es keine eigene Serie wäre sondern eine Weiterführung von DBZ, da man so ein wenig Zeit zwischen die Arcs der Fall legen kann, damit der Zuschauer wieder etwas runterkommt.
    Warum Fans die Folge mögen könnten, verstehe ich nicht. Die einzige Erklärung die ich nachvollziehen kann, dass man liebgewonnene Charaktere endlich in einer neuen Situation, die man noch nicht kennt, sieht. Man freut sich darüber, dass es weiter geht. Aber aus rein neutraler Sicht, und ich meine diese zu haben da ich weder vollgehypt noch mit einer "Es wird Scheiß" Einstellung rangegangen war die erste Folge recht schlecht. Und wenn ich schon von dir lese, was in der 2. Folge passiert, geht mir die Motivation die Folge anzugucken komplett flöten ;)

    Also ich sehe "Super" schon als Fortsetzung an. Wenn du die 2. Folge anschaust, wirst du wieder merken, nein sogar sehen, wie sie "vergangene Szenen" aus der Boo-Saga mit in die neue Serie reinbringen und dort weitermachen, wo DBZ aufgehört hatte. Ich meine das ganze ist sowieso Ansichtssache. Ich sehe es jedenfalls so, und bin zufrieden damit. Ich glaube es gibt mindestens genauso viele enttäuschte Fans, wie es ebenfalls auch gehypte und glückliche Fans gibt. Aber ist es denn nicht so mit vielen Animes?


    Deine Erklärung klingt plausibel. Und trifft bestimmt auch auf viele zu. Klar freut man sich wenn man alte Charaktere wiedersieht. Aber mir geht es tatsächlich vielmehr um die Story. Über die Charaktere konnte ich mich nur "mäßig" freuen, da ich traurig darüber war, keinen erwachsenen Trunks in der Serie zu sehen. Und der ist (wie schon einmal erwähnt) nunmal mein absoluter Liebling :rice-ohnoes-big:<3 Nichts desto trotz ist "Super" zwar eine neue Serie, die uns 100 Episoden verspricht, aber sie ist auch eine Fortsetzung zu DBZ. Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich nicht der einzige Fan bin, der das so sieht.


    Und @Proky schade, dass du dich nicht wirklich damit anfreunden kannst. Dabei ist die neue Folge soo sooooo witzig! :rice-crying-big:

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Ich finde eigentlich eher, dass es wie ein Epilog zur Majin Boo saga ist. Man sieht Szenen wie es sich auswirkt, dass der fette Boo bei Satan lebt, wie Gohan nach den Turbulenzen endlich einem normalen Leben weiter nachgehen kann etc. Von daher finde ich es gar nicht eigenständig sondern eigentlich sehr konsequent fortgesetzt.Die erste Folge war nichts besonderes, aber auch aus neutraler Sicht nicht so super schlecht.
    Und außerdem soll die Serie glaube ich besonders bei alten Fans die Nostalgie wecken, wie Battle of Gods z.B. auch. Und das hat die erste Folge ja offensichtlich bei vielen geschafft.


    Nunja, ich habs ja schon in meinem vorherigen Post geschrieben. Es hat eigentlich die Bedeutung von DB zu DBZ. D.h. die nachfolge Serie baut auf den Ereignissen des Vorgängers auf, kann aber auch ohne wissen daraus geschaut werden. Das meine ich mit "eigentständige Serie". Soweit ich mich richtig erinner (ich habe nicht nachgeguckt und kann mich auch irren), ist in der ersten Folge DBZ mehr passiert als hier. Meiner Meinung nach kann man das gut vergleichen, da es die selbe Situation ist.


    Super schlecht war sie natürlich nicht, da ab und zu durchaus ein paar Lacher drin waren. Aber wirklich gut war sie aus meiner Sicht auch nicht, wenn man kein großer DB Fan ist. ;)

    In a time when truth is all too often forgotten, what would you do?

  • Nunja, ich habs ja schon in meinem vorherigen Post geschrieben. Es hat eigentlich die Bedeutung von DB zu DBZ. D.h. die nachfolge Serie baut auf den Ereignissen des Vorgängers auf, kann aber auch ohne wissen daraus geschaut werden.

    Nur, weil man den Vorgänger nicht gesehen haben muss, um es zu verstehen, heißt es aber nicht, dass es keine Fortsetzung ist.
    Super schließt, wie du ja auch selber sagst, an DBZ an und baut auf den Ereignissen auf - das macht es zu einer Fortsetzung. Ich weiß jetzt nicht, ob DBZ mit einem schnelleren Pacing begonnen hat, aber ein eher langsames Kennenlernen ist, gerade bei so einem Anime, doch recht normal. Gerade, wenn es hier um einen Anime mit 100 Folgen geht, ist das auch eigentlich absolut in Ordnung. Klar, man kann da was mehr Action mit reinpacken, aber das ist ja auch irgendwo Geschmackssache.
    Wenn ich mich nicht irre, dann wurde Super doch sogar als Fortsetzung angekündigt.


    Ich fand die erste Folge auch nicht gut. Ich fand sie sogar ziemlich schlecht. Und die zweite war da kein bisschen besser. Aber ich fand auch DB und DBZ schlecht. Es gibt da einfach deutlich bessere Anime.
    Welche man damit vergleichen kann? Meiner Meinung nach so gut wie jeden Action/Shounen Titel. Generell finde ich schonmal alles, was weniger Folgen hat, deutlich besser - in DB wird einfach immer alles ins Endlose gestreckt.


    Und ja, der hype nervt jetzt schon. Aber jedem das seine, die, die ihn hypen, nervt er halt nicht. Fertig.
    Aber auch als nicht Fan sollte man seine Meinung nicht verstecken, nur, weil sich ansonsten ein "gehypter" gekränkt fühlt.

  • Nunja, ich habs ja schon in meinem vorherigen Post geschrieben. Es hat eigentlich die Bedeutung von DB zu DBZ. D.h. die nachfolge Serie baut auf den Ereignissen des Vorgängers auf, kann aber auch ohne wissen daraus geschaut werden.

    What Purple said, Das ist im Prinzip halt genau die Definition einer Fortsetzung :)


    Ob in der ersten DBZ Folge mehr passiert ist weiß ich auch nicht mehr...ich glaube da kam schon Radditz, was wirklich deutlich mehr wäre weil man dann schon einen Feind hätte.
    Das man die eigenständig sehen kann stimmt ich dir beiden Serien zu. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern DB gesehen zu haben als DBZ anfing ^^




    Super schlecht war sie natürlich nicht, da ab und zu durchaus ein paar Lacher drin waren. Aber wirklich gut war sie aus meiner Sicht auch nicht, wenn man kein großer DB Fan ist.

    Hatte ich ja gemeint. Ist nichts besonders gutes aber für Fans einfach ein wahnsinnig toller Nostalgie Flash.
    Das ist auch die Einstellung mit der ich von Anfang an an die Super rangehen wollte :D

    "We evolve, beyond the person we were a minute before.
    Little by little, we advance with each turn. That's how a drill works!!!"

    "Just who the hell do you think we are?!"

  • Hatte ich ja gemeint. Ist nichts besonders gutes aber für Fans einfach ein wahnsinnig toller Nostalgie Flash.
    Das ist auch die Einstellung mit der ich von Anfang an an die Super rangehen wollte

    Sehe ich genau so. Nach so einer langen zeit freut man sich halt riesig auf die Fortsetzung! Und da habe ich persöhnlich nicht darauf geachtet ob est jetzt spannend oder langweilig wird!

  • Wer mit der ersten Folge erwartet, dass es sofort mit der Handlung losgeht, hat wohl bisschen zu hohe Erwartungen.
    Nach einer so langen Zeit, fast 20 Jahre nach der Z-Serie kann man nicht erwarten, dass man nahtlos an der Story anknüpft.
    Man muss mal bedenken dass sich in der Zeit auch das Publikum verändert hat.


    An sich war die ersten beiden Folgen ganz gut, weckt einfach Erinnerungen und da ist es (mir persönlich) egal,
    wenns nicht schlagartig spannend wird.
    Muss man ja selbst wissen.

  • DB war ja noch nie so, dass es schlagartig super spannend wird.
    Es entwickelt sich in jeder der einzelnen "Seasons" erstmal relativ lang die Geschichte. Und später ist es bestimmt wieder voll mit filler Folgen aber man kennst es ja an sich auch nicht anders von DB.
    Entweder mag man es oder man lässt es einfach, denke ich.

  • Gestern Folge 3 gesehen:
    Die wohl schlechteste bislang.
    Irgendwie ziemlich langweilig und auch albern.
    Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, wie schwach die O-Synchro von Meister Kaio ist?
    Da war die deutsche selbst um einiges besser..


    Die Feinde, in dem Fall Bills, sind nicht mehr so eiskalt und cool wie früher,
    sondern ziemlich verweichlicht. Hoffentlich legt sich das noch.


    Allgemein ist es schwer, wenn man Son-Goku's deutsche Synchrostimme nur kennt,
    sich auf diese piepsige Kinderstimme einzustellen.


    Dennoch bleibt bei mir weiterhin die Spannung und Hoffnung, dass es wenigstens etwas so wird wie früher.

  • Guckt hier noch jemand außer mir jede Woche die neuste Folge? Ich guck es ja im Grunde nur weil ich früher ein riesen Dragonball Fan war und jetzt einfach wissen will, wie es alles weiter geführt hat. Die ersten vier Folgen waren aber nicht wirklich der Bringer und eher langweilig. Alleine jetzt bei Folge bier Prinz Pilaf, der ging mir am Anfang von Dragonball schon auf die Nerven....



    Was mir mal so aufgefallen ist. Die deutsche Stimme von Chichi hört sich im japanischen aber mal genauso an wie im deutschen xD

  • Nja, sind ja auch erst 4 Folgen draussen.. Ich schaute bis jetzt jede. Wobei man schon sagen muss, dass bisher eigentlich nicht viel "Neues" passiert ist. Da ja eigentlich im Film "Kampf der Götter" die gleiche Story ist. In der Serie wurde ein wenig weiter ausgeholt am Anfang und das Geburtstagsfest von Bulma findet auf einem Schiff statt (anstatt auf dem Festland), aber sonst gabs noch nichts bahnbrechend Neues. Daher vielleicht auch eine kleine Enttäuschung, wenn sich die Story nicht bald radikal vom Film trennt. xD


    Aber wenn dann Son Goku auf Berrus trifft, wird dann hoffentlich mal etwas Gekloppt. =) Nur ein bisschen, aber mal ein paar Verwandlungen und so. xD

  • ich bin ja echt froh, dass ich den film nicht gesehen habe und ich es auch erst nach der Serie angucken werde. Somit kann ich den Anime nicht kritisieren, wie viele andere. Ich find die Serie nämlich richtig spannend und bin gleich vom Opening fasziniert gewesen. Mich begeistern die Charaktere nach wie vor und selbst Beerus ist mir sofort sympathisch geworden. Ich bin richtig gespannt wie es weiter geht ^^

  • ich bin ja echt froh, dass ich den film nicht gesehen habe und ich es auch erst nach der Serie angucken werde.

    Ich habe den Film nach 30 min. jetzt auch zurückgestellt. Da jetzt bei 5 Epis man immer noch nicht ganz beim gleichen Stand ist wie der Film nach den 30 min. xD Will mir ja auch nicht den Spass daran verderben..


    Opening und Ending gefallen mir soweit auch ganz gut.

  • Joa, wie sagt man so schön: über Geschmack lässt sich nicht streiten. Es bringt also nix hier über den Inhalt zu disskutieren. Aber JEDER, der nicht halbwegs verblendet ist, sollte sehen, wie qualitativ schlecht die Animation ist! Ich meine klar, so viele Folgen zu produzieren kostet sicher viel Geld, aber von einem so großem Franchise hätt ich nun wirklich besseres erwaret!

  • Ist eigentlich mal jemanden aufgefallen, wie schwach die O-Synchro von Meister Kaio ist?

    Boah, Ja! Das ist schlimm! Er sieht sauer/aufgeregt aus, reißt sau weit den Mund auf und redet als wäre er im Halbschlaf...
    Generell find ich viele Sprecher nicht so pralle...


    Bisher ist DB Super für mich einfach nur schlecht. Da hilft auch kein Nostalgiebonus.
    Langweile Story bisher (es passiert einfach nichts), schlechte Animation, einige sehr seltsame/schlechte O-Stimmen (Ja, das war im alten auch so, aber hier nervt es mich halt), Humor (das soll doch Humor sein!?) geht für meinen Geschmack komplett daneben und nervt nur...
    Schade.

  • Nach den Posts und diversen Foren-Einträgen sowie den drastisch gesunkenen Bewertungen auf MAL musste ich jetzt einfach in die 5. Folge gucken...


    wow. Was soll man dazu sagen? Das kann wohl selbst ein Hardcore-Fan sehen. Das sieht einfach wahsinnig schlecht aus.
    Und warum? Einige Animationen, vor allem die der fünften Folge, wurden an Toei Phillipines outsourced, weil dort die Produktionskosten geringer sind.
    Sah nicht sogar Z damals besser aus?


    Und nach allem, was ich so gelesen habe, bin ich auch verdammt froh, dass der Anime mich nicht anspricht und ich auch aus Nostalgiegründen nicht in den Drang komme dem Anime zu folgen. Allein das rumschreien von Goku in den Paar Szenen, die ich jetzt geguckt habe, hat mir schon wieder gereicht.

  • Mal so in die Runde gefragt. Bin ich der einzige, der die animationen bei Dragonball Super richtig schlecht findet? Ich meine klar, es ist alles auch hochglanz und HD poliert. Aber mir kommt es so vor, als sei alles wirklich richtig schlecht und ohne viel Details animiert.