Religiöse Definitionsfragen (Themenableger einer anderen Diskussion)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Entschuldige bitte, du sagst es doch gerade selbst. Wir haben verschiedene Dialekte, unterschiedliche kulinarische Spezialitäten. Jedes Bundesland hat eine eigene Geschichte, das Ost/West-Denken ist noch lange nicht aus den Köpfen und sowieso identifizieren sich viele mit ihrem Bundesland. Oder wie der Bayer sagen würde:"Mia san mia."
    Wieso redest du schon wieder über unsere muslimischen Bürger? Sind diese die einzigen Migranten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Spricht jeder ehemalige Osteuropäischer oder Asiate perfektes oder zumindest halbwegs verständliches Deutsch? Kannst du Gedanken lesen und wissen, wie sie sich fühlen? Ich zum Beispiel weiß noch nicht mal, wie viel Prozent der hier lebenden Muslime wirklich nach 50 Jahren kein Deutsch sprechen. Dass es solche gibt, steht selbstverständlich nicht in Frage. Jedoch können wir uns auch Gedanken machen, warum es so ist. Schließlich ist Integration keine Einbahnstraße. Die Integrationspolitik hat schon damals gepennt, als viele der damaligen Gastarbeiter in gewissen Stadtteilen angesiedelt wurden. Schön unter sich sollen die bleiben, dann fühlen sie sich bestimmt wohl. Kein Wunder, dass viele davon sich weiter in ihrer Muttersprache unterhalten haben, anstatt Deutsch zu lernen. Gab ja nicht so viel Berührung. Jetzt diesen Menschen die Versäumnisse der Integrationspolitik vorzuwerfen, ist im Grunde der Versuch den schwarzen Peter ihnen zuzuschieben.


    Was für mich Integration bedeutet, ist ganz einfach. Ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft zu werden auf seine bescheidene Art und Weise. Wie die Menschen sich im Rahmen unserer Gesetze entwickeln, ist jedem selbst überlassen und grundrechtlich geschützt. Was sie denken, steht ihnen frei. Wir haben natürlich keine kollektive Denkweise. Schließlich sind wir keine Borg, wo andere sich assimilieren müssen.




    Was ist da fraglich ? Wenn ich z.B Buddhist werde, dann ist es doch nur natürlich das ich mich nach der Buddhistischen Lehre und ihrer werte richte.


    Naja gut, viele Deutsche sind auch "Christlich" und haben mit dem Christentum nichts gemeinsam. Bei Menschen die aber hinterher eine Religion beigetreten sind können wir aber sagen das, das aber nicht so ähnlich sein wird. Ja 5 Millionen Muslime, die meisten davon befürworten sei es insgeheim, den radikalen Islam. Wie ich es gesagt habe, Muslime befürworten was z.B in Frankreich passiert ist, manche sagen es nur offen und manche halten es eher zurück. Gibt es welche die es verurteilen ? Bestimmt, aber die lügen etweder, oder leben solange hier, das sie die Islamischen werte verloren haben. In wie weit du die als Muslime bezeichnen kannst.... naja.

    Da es unterschiedliche Auslegungen, Interpretationen und Deutungen gibt, existiert nicht nur die eine wahre Lehre. Vor allem nicht bei den Weltreligionen. Jede religiöse Schrift ist nicht nur von einer Menschenhand verfasst worden. Es gibt unterschiedliche Strömungen und zwar überall. Wie limitiert ist eigentlich dein Horizont? Begreifst du ernsthaft nicht, was für einen Stuss du von dir gibst. Du unterstellst gerade wildfremden Menschen, was angeblich in ihren Köpfen vorgeht. Kannst du Gedanken lesen? Bist du eine Koryphäe der menschlichen Psyche? Hast du eine umfassende Studie aufgestellt? Wenn ja, dann wie? Erkläre es mir.
    Du bewegt dich gerade auf so dünnem Eis. Mit den Aussagen könnte man dich wegen Volksverhetzung rankriegen. Ist dir das nicht bewusst? Dann bist du genau der, der sich meiner Einschätzung nach nicht integriert hat, um deine Frage von vorhin zu beantworten.


    Selbstverständlich ist es irgendwo Meinungsfreiheit. Es heißt lediglich, dass du nicht für deine Meinung verfolgt wirst. Es bedeutet nicht, dass du alles plappern kannst, ohne rechtliche Konsequenzen dafür zu tragen. Wenn ein Nazi den Tod aller Juden fordert, ist es eine öffentliche Aufforderung zu Straftaten. Das ist nach § 111 StGB rechtlich von Belangen. Wenn er fordert, dass die Geschäfte geschlossen werden, könnte man es als Verhetzung oder Volksverhetzung deuten. Hier ist es jedoch rechtlich etwas schwierig. Falls es keine namhafte Person des öffentlichen Lebens ist, wird es niemals zur Anklage, geschweige Untersuchung kommen. Wenn jemand ein Verbot einer Karikatur verlangt, dann nenne mir doch bitte welches Gesetz bei dieser Forderung verletzt wird. Mir fällt persönlich nichts ein.
    Es mag sein, dass bis jetzt niemand wegen Jesuskarikaturen gestorben ist. Es gibt deutlich banalere Gründe, wieso Menschen frühzeitig von uns gehen. Sind plötzlich religiöse Motive wichtiger, als weltliche? Ok, in Texas wurden diverse Abtreibungsärzte in den vergangenen Jahren ermordet. Zufall?


    Du bist hetzerisch, weil du fremden Menschen eine Denkweise unterstellst, wofür du keinen Beleg hast. Hier herrscht Religionsfreiheit und das ist auch gut so. Dein Vergleich mit Nazis steht dem gegenüber, wie Äpfel zu Birnen. Deine Herangehensweise hat mehr mit einer intoleranten Ideologie gemeinsam, als das was du dem Islam unterstellst.


    Woher ich weiß was Muslime wollen ? Mal sehen, ich war selber ein Moslem, ich kenne mich sehr gut mit dem Thema Islam aus, ich leben in einem Islamischen Land uns habe so gut wie nur Kontakt zu Muslimen, ich unterhalte mich mit ihnen nehme, ihre Meinung.



    Ok gut es war der Werk einzelner Personen, die frage ist doch wie viele das befürworten

    Ach, und deshalb weißt du, was 1,6 Milliarden oder alleine 5 Millionen in Deutschland wollen und denken? Eine Frage, wie alt bist du eigentlich? Man könnte meinen du seist 40+ und hast dein Leben ausgiebig der Islamforschung gewidmet. Ich lehne mich jetzt soweit aus dem Fenster und halte diese Theorie für ein Gerücht.


    Ich verstehe deine Logik nicht. Nochmal, wie viele Millionen Menschen hast du denn in deinem Leben so gut kennengelernt, dass du daraus deine Schlüsse ziehen kannst? Nur weil du irgendwo lebst und zwangsläufig mit deinen Mitmenschen kommunizierst, kannst du daraus bei weitem kein Gesamtbild malen.


    Lustig, ich habe die Kommentare auf den Facebookseiten der großen Printmedien durchaus verfolgt. Mein Eindruck gibt deinen Verdacht nicht wieder. Die meisten Menschen mit arabisch oder türkisch klingenden Namen waren über die Tat schockiert.
    Weißt du, ich kenne viele Menschen muslimischen Glaubens. Sei es aus der Schulzeit, Studium, Freundschafts- und Bekanntenkreisen oder auch aus beruflichen Kontakten. Ich habe bei diesen Menschen noch nie erlebt, dass sie mir irgendwelche Rechte streitig machen wollten. Ganz im Gegenteil.

  • Du lernst ALLE Muslime näher kennen? Glaube ich nicht.
    Da oben steht eine Zahl von 5 Millionen - wie viele davon kennst du und wie belegst du, dass sie repräsentativ für den Rest sind?

    Mann muss keine 5 Millionen Muslime kennen. Es reicht wenn du die Ideologie also den Islam kennst.
    Wenn jemand, Hitler, seine Taten und seine Ideen gut findet, dann kann man auch davon ausgehen das dieser Person Juden feindlich ist.


    Jeder Muslim, trägt in sich radikale Islamismus, bei manchen ist es mehr ausgeprägt , bei machen weniger.
    Manche sagen ihre Gedanken offen heraus, manche eher weniger.


    Belege, was für Belege willst du dafür ? Reicht dir der Koran aus ? Diese Muslime glauben an einen Buch der den Kampf gegen ungläubige befielt bis sie alle sterben. Und die 5 Millionen glauben an dieses Buch.


    Einige unter ihnen sind nu nicht Religiös genug um an diese Verse zu glauben bzw. ins tat zu setzen.


    Belege?


    Ein Beleg, das es sowas wie Salafisten nicht gibt ? Nun gut. Meine Aussage war das es keine Salafisten gibt sondern nur Muslime und das , das Wort Salafisten eine erfindung ist.


    Wie kann man das belegen ? Ganz einfach, du schaust dir die Taten der Salafisten an, ihre aussagen etc, und vergleichst es mit den Aussagen im Koran und der Hadithen.


    Dann macht es Puf und man erkennt, das diese Salafisten eigentlich den Muslim Bild spiegelt den der Islam hervor gibt.




    Da du nicht einmal zwischen verschiedenen Auslegungen des Koran unterscheidest, welches sich eindeutig im Verhalten zeigt, weiß ich nicht, was für dich ausreichende Untercheidungskriterien sind.


    Wow, für einen der zugibt keine Ahnung über den Islam zu haben bist du dir aber ziemlich sicher das es verschiedene Auslegungen gibt.
    Aber bitte, erzähl mir doch mehr über diese verschiedenen Auslegungen des Islams. Vielleicht lerne ich dann auch was dazu.
    Es gibt im Islam verschiedene Konfessionen ja, aber unter denen gibt es nicht so viele Unterschiede, bzw nicht unter denen mit den meisten Anhängern. Meistens geht es z.B um sowas wie darum wie sie z.B Homosexuelle töten sollen. Die einen meinen man soll sie von hohen Plätzen fallen lassen, die anderen meinen man soll sie Verbrennen etc. Es gibt nicht soviel zum Auslegen. Die Aussagen und befehle im Koran sind klar.



    Jetzt kommst du der Sache schon näher. Ich würde sagen du hast mit Punkt 2 Recht. Nun ja auch nicht ganz. Es gibt zwar "Muslime" die den Koran einfach nicht kennen, so wie Menschen die behaupten Christen zu sein und keine Ahnung von der Bibel haben, dann gibt es aber auch Muslime die den Islam zwar kennen aber es dir nicht offen ins Gesicht sagen. Es wäre schwer für einen Muslimen in Deutschland zu leben wenn er seinen z.B Deutschen nicht muslimischen freunden offen sagen würde das er den Tod für Apostasie fordert.


    Es ist schwer mit euch Deutschen, da ihr kein Grundwissen über den Islam habt.
    Aus Islamischer Sicht wäre einer der z.B gegen Steinigung ist und nicht Steinigt, wie in deinem Beispiel, kein Muslim mehr, da er Allahs befehle verweigert. So wäre es aus der Islamischen Sicht.


    Aus dem Blickwinkel vieler anderer ist aber jeder ein Muslim der sich dem Islamischen Glauben verbunden fühlt.
    In Deutschland werden z.B Aleviten auch als Muslime gesehen obwohl ihre Lebensweise gegen dem Islam ist.


    Das macht es schwer für mich, ich weiß nicht was/wen ihr als "Muslim" bezeichnet.



    In Indien herrscht Hinduismus vor und dort gibt es sogar Frauen, die gerne als Witwe lebendig verbrannt werden würden.
    Ich kenne mich nicht so gut mit der religiösen Verteilung in Afrika aus, aber soweit ich weiß ist die Kirche da viel mit Missionaren unterwegs und Afrika ist jetzt auch kulturell gesehen kein Vorzeigebeispiel für Nächstenliebe, Frauenrechte, Abschaffung martialischer Strafen...

    Ich stimme dir zu, deswegen müssen wir auch gegen diese Denkweisen, dieser Menschen sein.



    Seit wann gibt es den Islam? In der Türkei? Weitaus länger, als jene Rückentwicklung
    Wer hat über viele Jahrhunderte Kulturschätze des Westens geschützt, während der gerade ins christlich geführte dunkle Mittelalter einzog? Der nahe Osten, das osmanische Reich hat Werke der altgriechischen Philosophen aufbewahrt, während hierzulande alles verbrannt wurde, was nicht zur christlichen Lehre passt.


    Dass es ausgerechnet jetzt einen Rückschritt gibt, hat eher nichts mit dem Islam zu tun. Denn er ist nicht erst vor ein paar Jahrzehnten aufgekommen.
    Und einen gesellschaftlichen Rückschritt können wir Deutsche uns mit dem zweiten Weltkrieg auf die Fahne schreiben und halb Europa hat mit dem ersten Weltkrieg einiges an Rückschritten vollbracht. Und beides ohne Islam.

    Mag sein das die Osmanen diese schätze geschützt haben, das bedeutet nicht aber, das sie aus heutiger Sicht nicht zurückgeblieben ist.
    Oder lass es mich so sagen, wäre die Rückkehr ins Osmanische Reich , der Türken eine positive Entwicklung für sie in z.B Sachen der Frauenrechte oder Menschenrechte allgemein ?


    Das die Osmanen gegenüber Europa paar positive Punkte hatten, bedeutet schon lange nicht das die Mentalität der Osmanen aus dem Mittelalter stammt.


    Wie kannst du behaupten das diese Rückschritte nichts mit dem Islam zutun hat ? Es sind die Islamischen werte die zunehmen und die nennen wir es die Säkularen Werte drängen.

  • Entschuldige bitte, du sagst es doch gerade selbst. Wir haben verschiedene Dialekte, unterschiedliche kulinarische Spezialitäten. Jedes Bundesland hat eine eigene Geschichte, das Ost/West-Denken ist noch lange nicht aus den Köpfen und sowieso identifizieren sich viele mit ihrem Bundesland. Oder wie der Bayer sagen würde:"Mia san mia."
    Wieso redest du schon wieder über unsere muslimischen Bürger? Sind diese die einzigen Migranten, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind? Spricht jeder ehemalige Osteuropäischer oder Asiate perfektes oder zumindest halbwegs verständliches Deutsch? Kannst du Gedanken lesen und wissen, wie sie sich fühlen? Ich zum Beispiel weiß noch nicht mal, wie viel Prozent der hier lebenden Muslime wirklich nach 50 Jahren kein Deutsch sprechen. Dass es solche gibt, steht selbstverständlich nicht in Frage. Jedoch können wir uns auch Gedanken machen, warum es so ist. Schließlich ist Integration keine Einbahnstraße. Die Integrationspolitik hat schon damals gepennt, als viele der damaligen Gastarbeiter in gewissen Stadtteilen angesiedelt wurden. Schön unter sich sollen die bleiben, dann fühlen sie sich bestimmt wohl. Kein Wunder, dass viele davon sich weiter in ihrer Muttersprache unterhalten haben, anstatt Deutsch zu lernen. Gab ja nicht so viel Berührung. Jetzt diesen Menschen die Versäumnisse der Integrationspolitik vorzuwerfen, ist im Grunde der Versuch den schwarzen Peter ihnen zuzuschieben.


    Was für mich Integration bedeutet, ist ganz einfach. Ein wertvolles Mitglied unserer Gemeinschaft zu werden auf seine bescheidene Art und Weise. Wie die Menschen sich im Rahmen unserer Gesetze entwickeln, ist jedem selbst überlassen und grundrechtlich geschützt. Was sie denken, steht ihnen frei. Wir haben natürlich keine kollektive Denkweise. Schließlich sind wir keine Borg, wo andere sich assimilieren müssen.

    Ach komm.... überspringen wir bitte das Thema einheitliche Kultur: Ich habe kein Lust mich wieder zu wiederholen.
    Wieso rede ich wieder unsere "muslimischen Bürger" ? Reden wir nicht die ganze Zeit über sie ? Ist es nicht ein Hauptteil unserer Thema ?
    Ich bin selber ein Deutscher mit Türkischen Migrationshintergrund, ich gehe mal soweit zu behaupten zu wissen wie sie sich fühlen ja.


    Das mit der Sprache war nur ein Beispiel. Ich wollte die hervorheben die in Deutschland leben, die den Deutschen Pass haben aber immer noch mit der Mentalität der Menschen ihrer Heimatland leben.


    Es hat mich gefreut zusehen , das du zustimmst das die Politik von damals mitschuld an der gescheiterten Integration ist.
    Also, dass sie alle Ausländer besser gesagt damals die Gastarbeiter in die gleichen Vierteln gesteckt haben, damit sie weg von den Deutschen und unter sich sind. Wenn ich das sage werde ich gewöhnlich angeschnauzt. Die Deutsche Regierung trägt aber nicht die ganze Schuld, das wäre eine viel zu simple ausrede.


    Du hast recht, man kann die Integration als ein Mitglied dieser Gesellschaft zu werden bezeichnen.
    Doch wie jede Gesellschaft hat auch diese ihre werte.


    Das muss nicht bedeutet das jedes Individuum in dieser Gesellschaft auf der gleichen Entwicklungsstufe ist (z.b wie erwähnt das viele immernoch gegen die Homo Ehe sind) aber man kann doch sicher behaupten das man einen Durchschnitt hat.


    Dieser Durchschnitt , diese nennen wir es Entwicklungshöhe ist aber sicher höher als der, der meisten Muslime.
    In keinem Westlichen Land würde heute eine Frau als Hexe beschuldigt und verbrannt werden.
    In keinem westlichen Land würden noch Homosexuelle zu Tode verurteilt werden.


    Dagegen gibt es noch in den vielen bzw 13 Islamischen Länder Tod für Apostasie.
    Bei deinen Freunden, den Saudi Arabern werden Atheisten als Terroristen gesehen und getötet.
    Für Ehebruch gibt es die Steinigung.


    Wir sind auch solchen Sachen raus, da wir das schon lange hinter uns haben.
    Bei den Muslimen ist das nicht so.


    Jetzt fragst du mich, wie viele das der Muslime in Deutschland betrifft. Mehr als du denkst, mehr als du denkst unterstützen diese Ideologie, da diese Ideologie direkt aus dem Islam kommt und die Muslime weit Religiöser sind als die Christen in z.B Europa.




    Da es unterschiedliche Auslegungen, Interpretationen und Deutungen gibt, existiert nicht nur die eine wahre Lehre. Vor allem nicht bei den Weltreligionen. Jede religiöse Schrift ist nicht nur von einer Menschenhand verfasst worden. Es gibt unterschiedliche Strömungen und zwar überall. Wie limitiert ist eigentlich dein Horizont? Begreifst du ernsthaft nicht, was für einen Stuss du von dir gibst. Du unterstellst gerade wildfremden Menschen, was angeblich in ihren Köpfen vorgeht. Kannst du Gedanken lesen? Bist du eine Koryphäe der menschlichen Psyche? Hast du eine umfassende Studie aufgestellt? Wenn ja, dann wie? Erkläre es mir.
    Du bewegt dich gerade auf so dünnem Eis. Mit den Aussagen könnte man dich wegen Volksverhetzung rankriegen. Ist dir das nicht bewusst? Dann bist du genau der, der sich meiner Einschätzung nach nicht integriert hat, um deine Frage von vorhin zu beantworten.

    Ist dir klar wen du hier über den Islam belehren willst ? Oh bitte erzähl mir was über diese Interpretationen, bitte belehre mich.
    Sag mir, was ist der Islam ? Es gibt nur einen Koran und die Hadithe sind auch offen.


    Wie ich bereits sagte gibt es für Interpretationen nicht viel Luft. Bitte Überzeug dich selbst. Schau dir die Unterschiede zwischen z.B Sunniten und Schiiten an.


    Volksverhetzung ? Ich sage es mal so, ich bin dafür das sie StGB §130 bearbeitet werden sollte, da es ein deutlich den Frieden im Land gefährdet.
    Ich bin gegen jede Religion die Menschenrechte unter die Füße nimmt, und man kann es nicht mit der StGB §130 schützen nur weil diese Ideologien von Religionen stammen.


    Was für Studien , was für belege braucht ihr dafür ? Wenn einer Hitler und seine taten toll findet kann man doch davon ausgehen das dieser Person Judenfeindlich ist ?


    Mann hat gesehen, was in Iran passiert ist als die Säkulare Regierung in Iran gekippt wurde und die Islamisten an die Regierung kamen.
    Wenn man deiner Logik folgt, haben die Regierung nicht die Muslime sondern Einzelfälle gekippt.
    Wenn man deiner Logik folgt, ist die Islamistische Regierung im Iran nur dank Einzelfälle an der macht.
    Im Iran werden Homosexuelle natürlich auch dank Einzelfälle erhängt.
    Die Islamisten sind natürlich auch nur dank Einzelfälle seit 30 Jahren an der Macht.


    Natürlich werden die Säkularen werte in der Türkei auch nur dank Einzelfälle langsam abgeschafft.
    Natürlich steuert die Türkei auch nur dank Einzelfällen Richtung Gottesstaat.


    Saudi Arabien und den Rest lassen wir mal ganz raus, die sind aber auch mal alle voll mit Einzelfällen.
    Das sind natürlich alles nur Einzelfälle, ist natürlich im Islam nicht Kulturell bedingt.


    Wartet ihr noch auf eure Belege und weiter so.

  • Sieh an... Was meinst Du denn, warum dieses Thema erstellt wurde und worum es sich hierbei auch drehen sollte? Wenn ihr euch über den Islam, Muslime und Co. auskotzen wollt, dann eröffnet ein Thema speziell zu dieser Thematik oder - wenn es eh nur eine "Unterhaltung" zwischen einigen Personen war - nutzt doch die Funktion "Private Nachricht"
    .

    Ach echt ? Danke für die Tipps und Aufklärung. Wir wussten das alles natürlich nicht....
    Ich habe mir deine Meinung aufgeschrieben und es kommt in den Ordner wo ich die Meinungen anderer lege, die mir am Popo vorbei gehen.


    Ich würde behaupten das die Personen mit denen ich mich Unterhalten habe keine 12 Jahre alt sind.
    Es ist uns klar (nehme ich an) , das persönliche Unterhaltungen nichts in einem Thema zusuchen haben.


    Ich weise drauf hin, das selbst diese Unterhaltungen mehr mit dem Thema zutun haben als dein wanabe Mod Antworten hier.
    Du bist nicht besser als wir, nicht nach diesen Antworten, die mit dem Thema nichts zutun haben.
    Aber falls es dich beruhigt, ich hatte sowieso nicht mehr vor auf die Antworten von grith und Shuizid einzugehen und die Unterhaltung zu beenden.


    Schönen Abend noch.

  • Einige unter ihnen sind nu nicht Religiös genug um an diese Verse zu glauben bzw. ins tat zu setzen.

    Ich fasse also zusammen:
    Für PraxXx ist "Muslime" was für den Rest der aufgeklärten westlichen Bevölkerung "religiöse Extremisten des Islam" sind. Und für PraxXx sind "nicht genug religiöse Muslime" das, was für unsereiner "Muslime" sind.


    Ich nehme an, analog bewertest du Juden bezüglich der Thora und Christen bezüglich der Bibel. Das heißt, die meisten religiösen Menschen auf der Erde sind nach PraxXx "nicht genug religiös".
    Ziemlich absurde Einstellung, aber was solls.
    Beim nächsten Mal solltest du nurnoch so nett sein und direkt sagen, dass du eine völlig kontraintuitive Ansicht zu "religiös" und "Religion" hast, dann ersparst du uns dieses lächerliche Schauspiel, das du hier abziehst...
    Mal wirklich, wer soll denn damit rechnen, dass dein Begriffsverständnis so absurd ist?




    Vielleicht verstehe oder erkenne ich den Zusammenhang nicht?... Was haben eigentlich eure letzten Beiträge mit dem Thema "Immer mehr Nazi-Seiten in den Social-Media Netzwerken" zu tun?

    Hat sich so entwickelt. Gibt es die Möglichkeit, dass ein Mod das Thema splittet?
    Der Ordnung halber wäre es schon schön, wenn diese eingebildete Schaustellung von PraxXx Unfähigkeit verständliche Begriffe zu benutzen, irgendwo in der Versenkung verschwinden könnte.

  • @PraxXx


    Alter Finne, das ist echt eine Zumutung. Ich weiß jetzt nicht, was da schief gelaufen ist, aber versuchen wir es mal mit einfachen Worten.
    Die "einheitliche Kultur" ist deinem Geiste entsprungen. Ich habe lediglich argumentiert, warum es reiner Blödsinn ist. Es gibt kein europäisches Volk und zwischen jeglicher ethnologischen Gruppe gibt es kulturelle Überschneidungen.
    Du alleine redest die ganze Zeit von Moslems. Man könnte meinen die kulturelle Schere wäre da am weitesten. Auch das ist pauschal reiner Blödsinn. Was willst du denn wissen? Wie es sich generell oder eher in deinem individuellen Fall anfühlt? Sprache und Mentalität sind absolut zwei paar Schuhe. Ich spreche mehrere Sprachen. Darunter auch Französisch. Was ist denn die französische Mentalität? Wenn wir schon dabei sind, was ist denn überhaupt die deutsche Mentalität? Wahrscheinlich wirst du mir nicht mal diese Frage beantworten können. Ist auch komplett irrelevant. Das hat weder etwas mit Integration zu tun, noch spielt es überhaupt eine Rolle. Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt, wenn ich mal das Grundgesetz der Bundesrepublik zitieren darf.
    Du redest von Werten unserer Gesellschaft, vom Durchschnitt. Was soll dieser ominöse Durchschnitt denn genau sein? Unsere Gesellschaft ist ein vielschichtiges Gebilde. Ich würde vielleicht sogar behaupten, dass dieser Facettenreichtum es auch ausmacht. DieThese, dassdie meisten Muslime eine Entwicklungsstufe unter uns sind, ist neben erneuter Hetze eine Verleumdung. Übrigens auch eine Verstoß gegen das Strafrecht, aber das nur am Rande. Ziehen wir einfachheitshalber geografische Grenzen. Bewegen wir uns im nationalen Raum. Die meisten Muslime in Deutschland können sich gar nicht unter dem Durchschnitt bewegen. Schließlich sind sie ein Teil von uns. Sie sind vertreten in der Politik, Wirtschaft, Bourgeoisie auch auch beim einfachen Proletariat. Vollkommen identisch mit Christen, Juden, Buddhisten, Hindus, Atheisten usw. Für eine gegenteilige These will ich einen Beleg sehen, den du mit einer hohen Wahrscheinlich nicht liefern kannst.
    Ja, in vielen arabischen Ländern werden Menschenrechte mit Füßen getreten. Das ist richtig. Jedoch herrschen dort Machtverhältnisse, die sich von unseren klar unterscheiden. Das Entwicklungen sind zu komplex, um alles allein mit Religion zu begründen. Das passiert dort, nicht hier. Nicht umsonst sind viele Menschen unterschiedlicher Bildungsniveaus damals ausgewandert. Jedoch vertreten wir in vielen dieser Länder unsere Interessen, weshalb uns deren Interpretation von Menschenrechten oft nur peripher im Sinne von Symbolpolitik tangiert. Indirekt unterstützen wir solche Staaten. Das ist der Preis unseres Wohlstands. Man braucht aber nicht zwingend in den Orient zu schauen. Wollen wir uns stattdessen mal unterhalten, wo und unter welchen Verhältnissen unsere Kleidung angefertigt wird? Vielleicht reden wir darüber, was es in China oder noch besser Indien bedeutet als Mädchen auf die Welt zu kommen. Wie wäre es damit? Auf der anderen Seite fällt mir nicht ein, wann das letzte mal Menschen in Europa aufgrund ihrer sexuellen Orientierung durch Moslems gestorben sind. Wann war denn die letzte Hexenverbrennung im Orient? Kenne ich nur aus dem abendländischen Kulturkreis.
    Wer du bist? Wahrscheinlich kein Gelehrter oder Theologe. Ich stelle sogar in Frage, ob du überhaupt einen akademischen Grad erreicht hast. Menschen verbringen ihr ganzes Leben mit der Studie anReligionen und heilige Schriften. Wie lange hast du dich intensiv mit dem Koran beschäftigt? Die Bibel ist auch nur ein Buch und an Grausamkeiten kaum zu überbieten. Selbst das Neue Testament ist nicht gewaltfrei, wie gerne behauptet wird.
    Selbstverständlich geben Interpretation jeglicher Art diverse Möglichkeiten. Sonst würden alle Menschen gleich agieren. Das ist quasi der Widerspruch für all deine Behauptungen und lässt sich aus reine Logik ableiten. Den Frieden in unserem Land gefährden solch ignoranten und intoleranten Meinungen, die du gerade zum besten gibst. Schließlich versuchst du Probleme zu erzeugen, wo keine existieren. Nein, das Gesetz ist genau richtig, oder willst du unsere Gesetze an deine Ideologie anpassen? Das hatten wir schon mal im letzten Jahrhundert und das Experiment ist nicht so ganz geglückt. Jedoch stattdessen Hitler mit dem Islam zu vergleichen, ist an Zynismus kaum zu überbieten. Religionsfreiheit ist ein Menschenrecht in unserer Gesellschaft.
    Ich verstehe immer noch nicht, warum du weiter von Iran schwafelst. War nicht dein Grundtenor, dass eine Gefahr für uns herrscht? Ist der Iran eine Gefahr für uns? Geht dort die Gewalt vom Volke aus? Sind es rein demokratisch gewählte Volksvertreter? Wohl kaum. Also wer hat die alte Regierung gekippt? Wenn wir dabei sind, werden in allen muslimischen Ländern Schwule gehängt? Dann hätte man ja in Istanbul eine ganze Menge aufzuarbeiten. Nach deiner Logik wäre damals jeder Deutsche ein Nazi. Schließlich hat ja das Volk Hitler und der NSDAP erst die Türen geöffnet.


    Ich gebe auf nach Belegen zu fragen. Du hast keine. Was du jedoch hast, ist eine unglaubliche Intoleranz. Diese unterscheidet sich in ihrer Art und Weise kaum von deinem Feindbild.

  • Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier, obwohl ich es gar nicht mehr vorhatte, auch bin ich noch keiner religiösen Gemeinschaft beigetreten, aber ab Morgen werde ich der evangelischen Kirche beitreten, bzw. an die Tür klopfen, ganz spontan.


    Wenn ich sehe wie die Menschen sich benehmen und mir das Drama mit Russland und der Ukraine, kann man nur sagen, ja der Mensch ist ein Sünder, da gibt uns aus meiner Sicht ein Wesen Namens Gott uns Verstand und Selbstreflexion, besitzen nie dagewesene, technische Errungenschaften und können uns sogar digital den 1 und 2 Weltkrieg zur weiteren Lektion anschauen, immer wieder, egal wo und trotzdem machen wir weitere Fehler, daher trete ich der Kirche auch ganz offiziell bei, nicht nur für ich und geistlich wie bei meiner damaligen Grenzerfahrung und Ereignissen, sondern durch das böse System der Menschen, nicht seiner allgemeine Intelligenz macht mich traurig, sondern sein Kern der leider verdorben ist, übrigens aus meiner Sicht am gnadenlosten seit dem 1 und 2. Weltkrieg und den anderen Kriegen dazu, beispiellos, massenhaftweise an Toten wie noch nie in der Menschheitsgeschichte



    Egal ob man die Bibel allegorisch oder ganz Real betrachtet und verstehen möchte, sie ist Zeitlos.

    Ja, die Konfessionen sind nicht perfekt, wie jeder Mensch, aber dennoch gibt es da viele reflektierte und gute Menschen, Menschen die ihre Heimat in Gott gefunden haben.




    Schaut euch ruhig noch mal mein Zeugnis, Grenzerfahrung ( nenne es wie man wolle ) an. Grenzerfahrung / Zeugnis

    Es ist einfach nur ein Tipp. Borgt euch doch die Bibel oder kauft sie für einen geringen Preis, geht mit unbefangenen Herzen daran, ohne Vorurteile und sucht euch Hausgruppen oder einen vernünftige Gemeinde, keine die euch natürlich niedermacht oder euren Geist beschädigt, falls ihr Jesus / Gott annehmt und nicht alleine sein wollt.


    Dieses Zeugnis habe ich seit dem Beginn als Corona kam versucht zu studieren, auch zu reflektieren, ich hatte aber auch nach diese Erfahrungen Dinge erlebt, an mir die sich rasend schnell veränderten, innerhalb eines Jahres sind nach und nach Hass, Wut und Gier immer weiter abgefallen, in rasanten Tempo, bis nur noch ein Glimmern all dieser toxischen Eigenschaften übrig waren, ja und ohne das mir jemand zuredete oder manipulierte, ohne Vorkenntnisse, ich hatte ja vor all dem noch nicht mal was von der berühmten auferstehen gewusst...


    Dafür sind in mir Liebe, Mitgefühl und Disziplin enorm gewachsen und ich früher einmal meine Mutter immer wieder auf den Arm boxte, mich nicht unter Kontrolle hatte, sie immer wieder mal auf das schlimmste beschimpfte, obwohl ich es gleichzeitig nicht wollte und sie liebte, als wenn etwas böses mit mir zuvor immer mehr verschmelze, was dennoch auch meine Schuld war, keine Frage, keine Ausrede. Dazu kamen bei mir Lethargie, Fresssucht usw.




    All das änderte sich nach meiner Grenzerfahrung mit dem Licht ( ziemlich am Ende meines Blogeintrags ) fundamental und all das ohne Therapeuten, ohne Priester und ohne alles andere, was vor meinem Gebet zu Jesus sonst nie klappen wollte, im Gegenteil sogar immer schlimmer wurde, klappte dann danach, 50 KG abgenommen, keine Hass , keine zentrierte Wut mehr, diszipliniert, lernwillig und mit der Zeit im Bereich des Wissens auch immer demütiger.


    Ich kann nur für eine Sache mich verbürgen und das ist nach wie vor das oben im Text beschriebene Zeugnis für das ich mich mit ganzer Reflexion immer noch zu 100 % aus ganzen Herzen verbürgen kann



    Ich gehöre gerne zu Jesus Christus und will ihm gerne gehören, wie auch immer man das definieren mag....




    ( Fehler, es sich kitschig mit der Harfe auf der Wolke oder so vorzustellen )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    PS. Ich glaube nicht das ich hier noch mal etwas in nächster Zeit reinschreibe, ich wünsche euch dennoch aus ganzen Herzen alles gute, das meine ich wirklich so, wenn ihr all das was ich hautnah erlebt hatte und zum positiven wendete nicht glauben wollt, nicht auch ein kleines bisschen, ist das natürlich euer gutes Recht, vielen Lieben Dank fürs zuhören, bez. mitlesen, euch allen nur das beste.

  • Wenn ich sehe wie die Menschen sich benehmen und mir das Drama mit Russland und der Ukraine, kann man nur sagen, ja der Mensch ist ein Sünder

    Wow, was für eine Schlussfolgerung. Das hilft jetzt total.

    nicht seiner allgemeine Intelligenz macht mich traurig, sondern sein Kern der leider verdorben ist

    Und dieser "Kern", kannst nur du den sehen und ist der hier mit uns in einem Raum?


    Egal ob man die Bibel allegorisch oder ganz Real betrachtet und verstehen möchte, sie ist Zeitlos.

    Komisch, es gibt doch eine historische Bibelforschung, die das ganze in eine historische Zeit bringt. Dann ist da die Bibel selbst, die ja eine eschatologische lineare Zeitstruktur hin zur Ewigkeit beinhaltet.



    Dafür sind in mir Liebe, Mitgefühl und Disziplin enorm gewachsen und ich früher einmal meine Mutter immer wieder auf den Arm boxte, mich nicht unter Kontrolle hatte, sie immer wieder mal auf das schlimmste beschimpfte, obwohl ich es gleichzeitig nicht wollte und sie liebte, als wenn etwas böses mit mir zuvor immer mehr verschmelze, was dennoch auch meine Schuld war, keine Frage, keine Ausrede. Dazu kamen bei mir Lethargie, Fresssucht usw.

    Das nennt man Pubertät. Darüber hinaus gibt es hierfür professionelle Familienhilfe.



    Ich gehöre gerne zu Jesus Christus und will ihm gerne gehören, wie auch immer man das definieren mag....

    Finde deine Mission hier ziemlich bedenklich. Verstößt das nicht gegen irgendwelche AGB?

  • Ich gehöre gerne zu Jesus Christus und will ihm gerne gehören, wie auch immer man das definieren mag....

    Finde deine Mission hier ziemlich bedenklich. Verstößt das nicht gegen irgendwelche AGB?

    giphy.gif?cid=790b7611fc5bfb22cff60340779cca0cd742490356718388&rid=giphy.gif


    ...aber nein, Missionierungsversuche sind meines Erachtens nach nicht durch die Community-Richtlinien untersagt, sofern niemand beleidigt oder diskriminiert wird. Würde es sich häufen sähe das vielleicht nochmal anders aus, aber das wird hier ja nach eigener Aussage eh nicht mehr geschehen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • aher trete ich der Kirche auch ganz offiziell bei,

    Logisch. Jeder weiß wenn ich einen guten Ort suche wenn ich von Sündern weg will dann gehe ich ausgerechnet in die Kirche.

    böse System der Menschen, nicht seiner allgemeine Intelligenz macht mich traurig,

    Welches böse System nochmal? Und von Intelligenz zu sprechen wenn ich einem Club von leuten beitret die an einen Unsichtbaren Mann im Himmel glauben ist ganz mein Humor.


    Dieses Zeugnis habe ich seit dem Beginn als Corona kam versucht zu studieren

    Hättest du in der Zeit was vernünftiges studierst wärst du vielleicht sogar eine Hilfe gegen das von dir beschriebene "böse System" gewesen.

    Dafür sind in mir Liebe, Mitgefühl und Disziplin enorm gewachsen

    Wie schön das du bei den Evangelen gelandet bist denn bei der Konkurenz die an den gleichen Quatsch glaubt wie du wächst was anderes in dir wenn dein Priester dir "liebe und Mitgefühl" gibt.

  • Wie mich das nervt, wenn alles über einen Kamm geschoren wird.


    bei der Konkurenz die an den gleichen Quatsch glaubt wie du wächst was anderes in dir wenn dein Priester dir "liebe und Mitgefühl" gibt

    Boah ja, ist in jeder Gemeinde so und was anderes macht die katholische Kirche nicht aus! /s


    Immer die gleiche Leier. Ich will die Taten ganz bestimmt nicht gutheißen, aber dass jede Diskussion mit diesem "Argument" zu erschlagen versucht wird, nervt.

    Von Intelligenz zu sprechen wenn ich einem Club von leuten beitret die an einen Unsichtbaren Mann im Himmel glauben

    Auch schon zu oft gehört. Jup, alle, die glauben, sind dumm. Prima, da muss ich meinen Gegenüber in einer Diskussion nicht ernst nehmen.


    Bei anderen Themen sagt man doch auch "holt euch eure Infos an der Quelle, bei betroffenen Leuten". "Betroffen" ist in diesem Kontext vermutlich eher ein ungewöhnliches Wort, aber warum werden in Glaubensfragen (in meiner Filterblase insbesondere bei Christen) diejenigen nicht für voll genommen, die sich zu einem (oder mehreren) Gott (/Göttern) und/oder Jesus bekennen? Diejenigen, die (aktiver) Teil einer Gemeinde sind? Verstehe ich nicht. Stattdessen wird irgendwie immer das gleiche Bild der dummen Christen in ihrer organisierten Missbrauchsinstitution gezeichnet und ernsthafte Diskussionen über Gott, Glaube und Institution Kirche sind nach meinem Empfinden kaum möglich.


    Hatte (und habe immer noch, je nach Umfeld) lange Angst, mich als Christ zu "outen", wegen genau sowas. Dabei würde ich eigentlich gerne dazu stehen können (nein, ich will es niemandem unter die Nase reiben, den es nicht interessiert, ich möchte mich nur nicht verstellen, wenn das mal zufällig Gesprächsthema ist) ohne fürchten zu müssen, danach gemieden zu werden oder mich endlos rechtfertigen zu müssen. Ein "ok, cool" als Reaktion wäre mal eine erfrischende Abwechslung. Gerne auch mit der Nachfrage "Warum?". Aber so ist es ein Thema, über das ich normalerweise einfach nicht spreche.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Also ich bin der Meinung das hier zu viel Schubladen denken angewandt wird,

    Eclipse hat da schon Recht, dieses ganze Katholiken bumsen Kinder und sowieso ist glauben nur Humbug weil an das was sie glauben nicht real ist. Bla bla bla.

    Ich komme aus einem Land in dem man vilt zu sehr seinen Schriften nachgeht.


    Aber nur anhand von tragischen Fällen jetzt alles in eine Kaste zu stecken, erscheint mir nicht richtig, es gab Fleisch Skandale, trotzdem essen wir Fleisch, Auto Skandale trotzdem fahren wir Autos, die Welt steckt voller schlimmer Dinge und trotzdem bewegen wir uns weiterhin auf ihr.

    Mögen jetzt nicht die besten Beispiele sein, aber das reicht mir vollkommen aus.

  • Ich hab die Bibel sicher nicht studiert und ehrlich gesagt kann ich nicht einschätzen, ob der Beitrag Off-Topic ist, weil ich den Sinn dieses ganzen Threads nicht verstehe, jedenfalls scheint die Bibel genau das zu sein, was ich immer vermutet habe: Einfach nur ne Geschichte


    Dazu finde ich dieses Video sehr interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich für meinen Teil bin im Dezember aus der (katholischen) Kirche ausgetreten, weil ich mit Kirche nichts anfangen kann.

    - Als Kind habe ich gerne versucht, an einen Gott zu glauben, aber mich damals schon gefragt, dass wenn es ihn gibt, wieso er soviel leid zulässt?

    - Ich habe, glaube ich, nie wirklich geglaubt, dass Gott die Menschen "erschaffen" hat, spätestens durch ins Erfahrung bringen der Evolutionstheorie konnte ich das auch nicht mehr in den Kopf bekommen

    - Mein Menschlicher verstand kann nicht begreifen, wie eine "Seele" ohne Gehirn ein Leben nach dem Tod hat. Für mich ist das Leben mit dem Hirntod vorbei.

    - Aus der katholischen Kirche kam in den letzten Jahren so viel Dreck, besonders mit Kindesmissbrauch, an die Oberfläche, dass ich es ethisch einfach nicht vertretbar finde, diese in irgendeiner weise zu unterstützen. Da ich bin vor meinem aktuellen Job nie Steuern zahlen musste (und aktuell auch nur wegen eines Fehlers), war mir das lange noch egal. Aber es geht einfach nicht mehr

    - Die katholische Kirche, besonders in Irland und Polen, ist extrem Homophob, gleichzeitig aber so voll mit Pädophilen - ich hasse einfach diese Doppelmoral. Dass Pädophilie generell nicht geht, muss ich hier wohl nicht noch erwähnen.

    - Die Kirche darf auch hier in Deutschland einfach Leute aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung kündigen. Absolut inakzeptabel.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Eclipse wie Erika schon richtig bemerkt hat wollte ich ihn spiegeln. Das ich Leute die Gläubig sind nicht ernst nehme habe ich nirgendwo geschrieben.


    Boah ja, ist in jeder Gemeinde so und was anderes macht die katholische Kirche nicht aus! /s

    Auch das habe ich nicht gesagt, aber bleiben wir mal Ehrlich es ist ein großer Punkt in der Kirche und kein Einzelfall. Es ist ein struktuellles Problem und ist so Massiv das es nunmal in eine Diskussion gehört, und die Aussagen des Papstes zu den letzten Vorfällen wie Homusexuelle Kinder könnte Missbrauch von Männern ja gefallen will ich garnicht vertiefen. Und solange die Kirche absolut nix und das ist Fakt dagegen tut muss man sich Die "leier" eben gefallen lassen. Auch wenn in dem Kontext das Wort Leier schon echt abartig ist aber gut jedem seine Wortwahl.


    Auch schon zu oft gehört. Jup, alle, die glauben, sind dumm. Prima, da muss ich meinen Gegenüber in einer Diskussion nicht ernst nehmen.

    Auch das hab ich wie gesagt nie gesagt, ich nehme dich ernst Eclipse. ich nehme eben den Arcadia nicht ernst da er hier nur versucht ein ein Forum zu nutzen Leute zu Missionieren. Kleiner Tipp: Es hilft nochmal extra dich ernsrt zu nehmen wenn bei Themen wie Missbrauch nicht das Wort Leier fällt.


    atte (und habe immer noch, je nach Umfeld) lange Angst, mich als Christ zu "outen", wegen genau sowas.

    Tut mir Leid für dich, das tut es wirklich aber hier will ich mal ganz klar sagen das meine Kritik sich auf die Kirche als Institution beschränkt und nicht auf deinen Glauben, wenn du glauben willst tu das mir geht es darum das die Institution hinter dem Glauben durch und durch kaputt ist und es die meisten Gläubigen Anhänger der institutionen nicht Interessiert oder es schweigend hinnehmen.

  • Wer allerdings so undifferenziert argumentiert wie Arcadia Bay, darf sich nicht wundern, wenn dann eine ebenfalls undifferenzierte Reaktion darauf erfolgt.

    Zugegeben.


    Ich kann es auch eigentlich niemandem übel nehmen, Leute nicht für voll zu nehmen, die einen gleich mit "Jesus lebt und liebt auch dich" überfallen. Fällt mir ja selber schwer.

    Das ich Leute die Gläubig sind nicht ernst nehme habe ich nirgendwo geschrieben.

    Von Intelligenz zu sprechen wenn ich einem Club von leuten beitret die an einen Unsichtbaren Mann im Himmel glauben

    Die beiden passen in meiner Wahrnehmung nicht ganz zusammen aber ok.


    bei Themen wie Missbrauch nicht das Wort Leier

    Das war aus meiner Genervtheit heraus wirklich unglücklich formuliert, dennoch finde ich nicht , dass das Thema in absolut jede Glaubens- oder Kirchendiskussion gehört.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Die beiden passen in meiner Wahrnehmung nicht ganz zusammen aber ok.

    Nochmal: ich habe ihn gespiegelt und es drastischer formuliert da er hier auf Missionar gemacht hat und Menschen die nicht seinem Pfad oder dem Gottes folgenals dumm bezeichnet hat, weil Kriege sich wiederholen. Ich habe also nur gekontert.

    Das war aus meiner Genervtheit heraus wirklich unglücklich formuliert, dennoch finde ich nicht , dass das Thema in absolut jede Glaubens- oder Kirchendiskussion gehört.

    Ich verstehe das du als Gläubige Person emotianal auf meinen Beitrag reagiert hast. Ich möchte auch nochmal betonen das ich dich ernst nehme und dich sehr mag wenn man sich hier im Forum über den weg "läuft"

    Ich gebe dir Recht wenn es um den Glauben geht muss man das nicht immer ranziehen, wenn es um die Kirche geht sehe ich das etwas anders da es da um die Institution geht und das nunmal leider ein Großes Thema ist, wie andere Dinge eben auch wie Abtreibung, finanzielles etc.


    Aber geschenkt ich will auch kein so großes Fass auf machen ( vorallem nicht mit dir ). Wenn es dich verletzt hat tut es mir Leid ich bin manchmal etwas Offensiv bei Politischen/Geselllschaftlichen Themen, mir ging es aber in dem Fall nur um Arcadia und nicht darum dich irgendwie zu defamieren.


    Und wie gesagt meine Kritik gilt ( und da finde ich meine Kritik berechtigt ) der Kirche als Institution das ist mir besonders Wichtig das heraus zu heben.


    Also alles gut Eclipse:<3:

  • LordKaido Alles gut, ich habe mich auch abgeregt, wie du dir vorstellen kannst, habe ich offensive oder undifferenzierte Beiträge (auch mündlich) nun eben schon für meinen Geschmack zu oft gehört.


    Man möge mir außerdem verzeihen, dass ich als Evangele empfindlich reagiere, wenn alles "kirchliche" in einen Topf geworfen oder suggeriert wird, dass "die anderen" ja auch nicht besser sind. :ugly:

    (Ja, auch die evangelische Kirche hat Themen, für die sie zu Recht kritisiert wird)


    Kleiner Nachtrag: Mich nervt die undifferenzierte andere Seite übrigens genau so, nur bin ich dem logischerweise nicht ganz so oft ausgesetzt.

    Wie ich mit meinem "Jesus lebt und liebt auch dich"-Beispiel andeuten wollte. Oder "Wir sind alle Sünder und nur wer sich zu Jesus bekennt, kann errettet werden".. Oder "Ohne Gott ist der Mensch nicht zu wahrer Liebe und Mitgefühl fähig".. Uff. Schwierig. Ja, da hat man gleich keine Lust mehr.

    Ich bin vergleichsweise sehr spät zum Glauben gekommen und verstehe daher sehr gut, dass sowas absolut nicht fruchtet und eher das Gegenteil bewirkt.

    Nein, die Reaktionen auf den Beitrag von Arcadia sind eigentlich wirklich nicht verwunderlich, warum habe ich mich noch mal aufgeregt? :unsure: Ah, ich hatte den entsprechenden Beitrag wegen der Länge erst bloß überflogen und mir ist vor allem der Absatz in Erinnerung geblieben, dass ihm der Glaube sehr geholfen hat. Boings. Sorry. Confirmation bias und so. "Dumm" von mir. :ugly:

    Naja. Hätte ich solche Reaktionen nicht schon auf weitaus weniger.. äh.. extreme(?) Bekenntnisse erlebt, hätte ich vermutlich noch mal genauer nachgelesen und weniger aufgeregt geantwortet.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

    5 Mal editiert, zuletzt von Eclipse ()

  • Hatte (und habe immer noch, je nach Umfeld) lange Angst, mich als Christ zu "outen", wegen genau sowas.

    Ernsthaft? Das spricht dann aber eher gegen dein Umfeld, muss ich sagen. Es ist völlig okay, Christ*in zu sein, ich denke, das sieht niemand mit vernünftiger Bildung und charakterlicher Entwicklung anders, habe es zumindest noch nie anders erlebt, das gilt für jeden Glauben. Vorweg also: Tut mir leid, dass du das so erleben musst.


    Aber: Wie auch dogmatische Atheist*innen ziemlich unreflektiertes Halbwissen herumschleudern, um sich billig über andere zu intellektuell zu erheben, sind missionarische und ausdrücklich menschenfeindliche Gesinnungen, wie die unseres Mitforisten hier, manchmal auch gefährlich. Die Dissonanz, die aufgrund der Gräben zwischen Heiliger Schrift und ihrer christlichen Ethik auf der einen, sowie der Gegenwart samt ihrer mitunter moralisch komplexen Facetten auf der anderen Seite entsteht, wird häufig menschen- und umweltfeindlich überbrückt. Homosexualität muss dann plötzlich "geheilt" werden, Menschen sind "Sünder", die Klassiker eben, ich muss hier ja nicht alle aufzählen. Klar: Wie soll eine über 2000 Jahre alte Ethik in die Jetztzeit gebracht werden, ohne zu deformieren? Christ*innen, die diese Deformation als negativ bewerten und sich deutlich zu eng am Wortlaut der Heiligen Schrift orientieren sind einfach darin gescheitert, die relevanten Aspekte des Glaubens von den irrelevanten oder feindlichen Elementen zu trennen. Das ist jetzt alles ziemlich vereinfacht dargestellt und in der WIrklichkeit längst nicht so binär, aber: Ist halt 'n Anime-Forum.


    Gegen genau diese Christ*innen (oder andere Fundamentalist*innen überhaupt) geht es hier, und da ist die Katholische Kirche halt direkt in erster Reihe. Wo sind die weiblichen Priesterinnen? Wo sind die homosexuellen Päpste? Sind Frauen und Homosexuelle etwa keine gleichwerten Geschöpfe Gottes?

  • Ernsthaft? Das spricht dann aber eher gegen dein Umfeld, muss ich sagen.

    (Informatik-)Studis und jetzt Kollegen im IT-Umfeld, also eigentlich Leute, von denen man eine gewisse Bildung erwarten würde. Aber viele (in meinem Umfeld), für die ein Glaube an (einen christlichen) Gott unvereinbar mit der Wissenschaft ist (Evolution vs. Schöpfung zB), scheinen davon auszugehen, dass man als intelligenter, gebildeter, rationaler Mensch ja eigentlich nur Atheist sein kann. Wer das nicht ist, muss ja folglich irgendwie einen an der Waffel haben.


    Deinem zweiten Absatz habe ich nichts hinzuzufügen.


    Zum dritten Absatz muss ich sagen, dass ich zu wenig drüber weiß, wie es in "der" katholischen Kirche intern aussieht. Ob und in welchem Tempo ein Wandel stattfindet. Oder wie einzelne Gemeinden mit verschiedenen Themen umgehen.

    Dass "Heilung" von Homosexualität oder ähnlich schräge Ideen im besten Fall einfach Käse und im schlimmsten Fall leider schädlich sind und längst aussortiert gehören, ist klar. Dass jemand eine Institution, die es immer noch nicht geschafft hat, diese Bereiche aufzuräumen, nicht z.B. durch Kirchensteuer unterstützen will, finde ich auch völlig verständlich. Aber eben: Weil sich die übergeordnete Institution in den Themen nicht gerade mit Ruhm bekleckert, würde ich nicht gleich alle Gemeinden und schon gar nicht jedes einzelne Mitglied verteufeln. So fühlt es sich aber leider oft an, womit wir wieder beim Umfeld wären.


    ___

    Ich habe einige Stellen mehrfach umformuliert und jetzt fallen mir die Augen zu. Ich lese nicht noch mal Korrektur (in meinem Zustand wirds glaube ich eher schlimmer als besser), also sorry, wenn irgendwo ein Satz komisch. :zZz:

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Aber viele (in meinem Umfeld), für die ein Glaube an (einen christlichen) Gott unvereinbar mit der Wissenschaft ist (Evolution vs. Schöpfung zB), scheinen davon auszugehen, dass man als intelligenter, gebildeter, rationaler Mensch ja eigentlich nur Atheist sein kann. Wer das nicht ist, muss ja folglich irgendwie einen an der Waffel haben.

    Wobei ich den Gedankengang jetzt auch nicht nicht nachvollziehbar finde.

    Ich sehe da halt den Unterschied nicht zwischen Leuten die an einen Gott (christlich, muslimisch, jüdisch, etc.), an mehrere Götter (römisch, griechisch, hinduistisch, etc.) oder an Drachen, Hexen, Vampire oder Magie glauben.

    Natürlich ist es jedem frei an die Dinge zu glauben, die er möchte.

    Wer glaubt Corona sei nur eine Verschwörung: Go for it!

    Wer glaubt Homöopathie wirkt: Go for it!
    (In beiden Fällen natürlich nur, solange man dadurch niemand anderes gefährdet oder belästigt. Gleiches gilt natürlich auch für den Glauben.)


    ...aber wo liegt der Unterschied, abseits von der etwas längeren Historie, zwischen dem Glauben an Gott/Götter und dem Glauben an bspw. Homöopathie?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()