Mila Superstar

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hallo Leute :)


    Da ich nach meiner Recherche keinen Thread speziell über Mila Superstar finden konnte, ist nun hiermit einer erstellt ^^'


    Zuerst nochmal eine Beschreibung zur Erinnerung:



    Produktionsjahr(e): 1969–1971
    Genre: Sport, Shôjo
    Episoden: 104
    Autor: Chikako Urano


    Zu Beginn ist Mila zwölf Jahre alt und wohnt in Fujimi und besucht dort auch die Fujimi High School. Aufgrund ihrer schweren Lungenkrankheit ist sie von Tokio dorthin gezogen und soll dort genesen. Zuerst lebte sie dort bei ihrem Onkel und dessen Frau. Milas Vater wird allerdings beruflich auch nach Fujimi versetzt.


    Ihre größte Leidenschaft ist Volleyball und ihr Ziel ist es, die beste Spielerin bzw. Angreiferin (Attack No. 1) der Welt zu werden. Nachdem ihre völlige Genesung festgestellt wird, steht dem zumindest theoretisch nichts mehr im Wege. Zunächst allerdings ist das ein harter und auch steiniger Weg, aber mit ihrem Ehrgeiz schafft sie dies, auch wenn die Situationen für sie manchmal aussichtslos erscheinen. Oft versinkt sie in Selbstmitleid, hilft sich aber immer selbst weiter und gibt niemals auf.


    Dieser fast schon krankhafte Ehrgeiz ist nicht von ungefähr gekommem. Ihr soziales Umfeld und die Gemeinschaft haben viel dazu beigetragen. Immer wieder wird sie von ihren Trainern dazu angespornt, weiter zu spielen, nicht aufzugeben und immer wieder ein Sondertraining durchzuführen. Auch die große Rivalität zwischen den verschiedenen Mannschaften und zum Teil auch in der eigenen Mannschaft tragen dazu bei. Obwohl Mila sich nur noch auf Volleyball konzentriert, bleibt sie immer noch die Klassenbeste.


    Entgegen der – im Gegensatz zur traurigen japanischen – fröhlichen deutschen Titelmelodie, kann Mila gar nicht „lachen wie die Sonne überm Fujijama“, denn ein wirklich freudiges Leben hat Mila mit Sicherheit nicht. Durch den Ehrgeiz angetrieben, zieht sie es vor, weiter bis Spielende zu spielen, als ihren mit dem Tode ringenden Freund Tsutomu zu besuchen. Als dieser in Folge 53 (Tsutomus Tod) stirbt, fällt sie in einen tiefen Abgrund und will nie wieder Volleyball spielen. Doch fasst sie wieder Mut durch die Worte, die Tsutomu ihr einst sagte.


    Milas beste Freundin ist Midori, anfangs hatten sie ein sehr problematisches Verhältnis zu einander, eine sehr große Rivalität. Midori hetzte die anderen Spielerinnen gegen Mila auf und verdrängt Mila von ihrem Platz als Mannschaftsführerin. Schließlich sah Midori ein, dass es falsch ist, in einem Team eine Einzelgängerin zu sein. Von nun an trainiert auch Herr Hongo die Fujimi-Volleyballmannschaft. Er machte sie zum japanischen Meister. Anfangs schien auch hier die Situation aussichtslos für Mila, da die Fukuoka-Schule ein zu starker Gegner war, doch durch den Kampfgeist des Teams gewannen sie die japanischen Meisterschaften. Solche Hürden wurden Mila immer wieder in den Weg gestellt.


    (Quelle: Wikipedia)


    Mila Superstar war schon damals immer einer meiner Lieblingsanimes. Meine Freunde konnten uns damit indentifizieren, da wir häufig Volleyball gespielt haben und dementsprechend die Attacken nachzuahmen xD (hat nich immer geklappt xD). Werd mir heute auch die DVD Box dazu kaufen <3 (Kanns kaum erwarten^^)


    Mila Superstar ist für mich noch einer der richtig guten Animes von damals (ich bin sentimental ^^).


    Zwar hat Mila furchtbar große Augen und den Stil im Anime hat mir auch nicht so wahnsinnig gut gefallen, aber naja, so war es damals eben. Trotzdem ein toller Anime!


    Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!


    Gruß, Arashi.

  • Zitat

    da wir häufig Volleyball gespielt haben und dementsprechend die Attacken nachzuahmen xD (hat nich immer geklappt x

    lol, also die Attacken waren ja wohl manchmal echt derbe erfunden. Vor allem köstlich fand ich jene, wo die Mannschaft den Ball so zu werfen lernen soll, dass er sich im "blinden Fleck" des Gegners befindet, er also praktisch unsichtbar wird! XDDDD

  • Ich bin Nostalgiker, also kann ich mit Mila Superstar auch so einiges anfangen. Die Serien aus dieser Zeit haben für mich irgendwie ein ganz besonderes Flair. Das die Serie ziemlich unrealistisch ist und die verschiedenen Attacken und Abwehrtechnicken total übertrieben und teilweise an den Haaren herbeigezogen sind, das stört mich nicht im Geringsten - das gibt der Sache ja gerade die Würze. :)

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • "Mila ist zwölf Jahre alt und lebt im fernen Jaaa-paaan..." *sing*
    Ich mochte Mila total gerne. Den Titelsong kann ich heute noch zum großen Teil auswendig.
    Was mir an der Serie gefällt ist, dass es nicht nur spannende Volleyballturniere gibt, sondern dass vor allem die Beziehungen der Teammitglieder untereinander im Vordergrund stehen. Milas Erlebnisse sind zum Teil sehr tragisch, und bei dem harten Training, dem sie sich teils bis zum Umfallen unterziehen muss, wird mir manchmal ganz anders... Aber alles in allem ist die Serie einfach genial! Mittlerweile gibt es sie ja auch auf DVD.

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich habe die Serie auch gerne geschaut, aber mittlerweile ist es eine Serie, wo ich es vermeide den Titelsong zu hören ... Ich heiße Mila ... also könnt ihr euch vorstellen, mit welchen Titelsong ich immer verglichen wurde. Irgendwann wurde es nur noch nervig. Wenn man den heute in meiner Gegenwart singt, dann werde ich sauer ...
    Denn ich hasse den Titelsong mittlerweile >_<


    Zitat

    Ich habe meine Tochter nach Mila Ayuhara benannt. ^^


    Noch jemand der Mila heißt ^^ aber irgendwann glaub ich, wird sie das Opening eventuell auch hassen. Wenn man dauernd verglichen wird, dann wird das irgendwann mit der Zeit schon nervig.

  • Mila hab ich früher auch immer geschaut, immer vor der Schule auf... glaub RTL2 war das xD
    Früher hab ichs gern geschaut und eigentlich täglich aber mit der Zeit verlor ich dann das Interesse an dem Anime.
    Was ich aber weis ist das es ein geiler anime ist, denn eig jeder kennen muss.


    LG.: Tarmin

  • Ich heiße Mila ... also könnt ihr euch vorstellen, mit welchen Titelsong ich immer verglichen wurde. Irgendwann wurde es nur noch nervig. Wenn man den heute in meiner Gegenwart singt, dann werde ich sauer ...


    Das verstehe ich. Ich kenne eine Person, die Heidi heißt.
    Reaktion einer Dozentin, als sie ihren Namen von der Liste gelesen hat: "Hei-diii!" *sing*
    8|
    Ich glaube, mit so bekannten Namen ist man manchmal echt gestraft. :sweatdrop:

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Das verstehe ich. Ich kenne eine Person, die Heidi heißt.
    Reaktion einer Dozentin, als sie ihren Namen von der Liste gelesen hat: "Hei-diii!" *sing*
    8|
    Ich glaube, mit so bekannten Namen ist man manchmal echt gestraft. :sweatdrop:


    Oha ... ich glaub die hatte das Lied auch irgendwann satt o.O
    Man ist manchmal gestraft? Dauernd wurde ich mit dem Lied verglichen.
    "Du spielst doch Volleyball." "Nein, ich spiele Handball." war meine Antwort.
    Und jedes Mal danach die gleiche Antwort: "Das ist doch dasselbe."
    Ich wusste gar nicht, dass man den Handball über ein Netz pritschen muss xD

  • Ja, Mila ist auch irgendwie Kult.


    Heutzutage kann man einfach nur drüber lachen, wenn Mila den Volleyball mal wieder so toll anspielt, dass dieser sich verdreifacht und dabei ein paar Minuten in der Luft hängenbleibt. Oder sie macht einen Salto seitwärts gerade noch den Ball berührt schlag, wonach der Ball kurz unsichtbar wird xD.


    *seufz*


    Und der Theme hat Style o.ô

  • Mila....
    hmm....also damals fand ich es gut weil es (zumindest für uns) neu war und anders. Generell bin ich noch nie Fan von Sport-Anime gewesen aber ... die Auswahl an Anime war damals halt auch nicht so groß. Im Prinzip hat sich Mila nicht viel mit Captain Tsubasa genommen. Ok um es kurz zu sagen: damals fand ich fast alles toll und wagte keine Kritik :lol:
    Wenn ich das heute rückblickend betrachte und nun mal so tue als ob Mila ganz frisch auf den Anime-Markt erschienen wäre, bekommt er von mir 4 Punkte. Warum? Handlung spricht mich nicht an: 10% Slice of Life/School 90% Sport/Tournierdrama (mit Giant Killig konnte ich auch nix anfangen). Darüberhinaus ist das Charakterdesign irre - ok damals war der Zeichenstil generell anders aber diese "3 Meter-Beine" ... oh Gott wie ich immer Angst hatte sie bricht sich alles wenn sie stürzt.
    Und natürlich - fast schon episch - die oft unrealistischen Schüsse & Angaben mit denen man Gegner und Netze töten konnte :lol: - oh ja dafür war schon Tsubasa berühmt mit seinen Fallrückziehern ... [/irony]
    Mein persönliches Fazit: Mila war früher toll anzusehen aber heute gibt es einfach Bessers.

  • Ich finde Mila Superstar immer noch unfassbar toll heute.

    Habe den Anime letztens erst auf Netflix einmal komplett mit geschaut.

    Mich hat das alles mitgerissen, egal was andere dauert über die Qualität der Animation sagen (so wie gewisse Youtuber). Ich bin immer noch total gefesselt von der Geschichte, die Musik ist auch so toll zum Anime. Ich frage mich bis heute warum ich mir nie Manga oder Anime gekauft habe. :eo-crying: xD

    >>𝔘𝔫𝔡 𝔫𝔢𝔲𝔩𝔦𝔠𝔥 𝔥𝔞𝔟' 𝔦𝔠𝔥 𝔲𝔪𝔤𝔢𝔯𝔞̈𝔲𝔪𝔱,

    𝔞𝔩𝔩𝔢𝔰 𝔫𝔬𝔠𝔥𝔪𝔞𝔩 𝔦𝔫 𝔖𝔠𝔥𝔲𝔱𝔱 𝔲𝔫𝔡 𝔄𝔰𝔠𝔥𝔢 𝔤𝔢𝔩𝔢𝔤𝔱.

    𝔐𝔞𝔫𝔠𝔥𝔢 𝔎𝔯𝔞𝔱𝔷𝔢𝔯 𝔨𝔯𝔦𝔢𝔤𝔱 𝔪𝔞𝔫 𝔫𝔦𝔢 𝔪𝔢𝔥𝔯 𝔯𝔞𝔲𝔰.

    𝔗𝔲𝔱 𝔪𝔦𝔯 𝔩𝔢𝔦𝔡, 𝔡𝔞𝔰 𝔨𝔞𝔫𝔫 𝔭𝔞𝔰𝔰𝔦𝔢𝔯𝔢𝔫, 𝔴𝔢𝔫𝔫 𝔪𝔞𝔫 𝔩𝔢𝔟𝔱.<<