Hallo Leute :)
Da ich nach meiner Recherche keinen Thread speziell über Mila Superstar finden konnte, ist nun hiermit einer erstellt ^^'
Zuerst nochmal eine Beschreibung zur Erinnerung:
Produktionsjahr(e): 1969–1971
Genre: Sport, Shôjo
Episoden: 104
Autor: Chikako Urano
Zu Beginn ist Mila zwölf Jahre alt und wohnt in Fujimi und besucht dort auch die Fujimi High School. Aufgrund ihrer schweren Lungenkrankheit ist sie von Tokio dorthin gezogen und soll dort genesen. Zuerst lebte sie dort bei ihrem Onkel und dessen Frau. Milas Vater wird allerdings beruflich auch nach Fujimi versetzt.
Ihre größte Leidenschaft ist Volleyball und ihr Ziel ist es, die beste Spielerin bzw. Angreiferin (Attack No. 1) der Welt zu werden. Nachdem ihre völlige Genesung festgestellt wird, steht dem zumindest theoretisch nichts mehr im Wege. Zunächst allerdings ist das ein harter und auch steiniger Weg, aber mit ihrem Ehrgeiz schafft sie dies, auch wenn die Situationen für sie manchmal aussichtslos erscheinen. Oft versinkt sie in Selbstmitleid, hilft sich aber immer selbst weiter und gibt niemals auf.
Dieser fast schon krankhafte Ehrgeiz ist nicht von ungefähr gekommem. Ihr soziales Umfeld und die Gemeinschaft haben viel dazu beigetragen. Immer wieder wird sie von ihren Trainern dazu angespornt, weiter zu spielen, nicht aufzugeben und immer wieder ein Sondertraining durchzuführen. Auch die große Rivalität zwischen den verschiedenen Mannschaften und zum Teil auch in der eigenen Mannschaft tragen dazu bei. Obwohl Mila sich nur noch auf Volleyball konzentriert, bleibt sie immer noch die Klassenbeste.
Entgegen der – im Gegensatz zur traurigen japanischen – fröhlichen deutschen Titelmelodie, kann Mila gar nicht „lachen wie die Sonne überm Fujijama“, denn ein wirklich freudiges Leben hat Mila mit Sicherheit nicht. Durch den Ehrgeiz angetrieben, zieht sie es vor, weiter bis Spielende zu spielen, als ihren mit dem Tode ringenden Freund Tsutomu zu besuchen. Als dieser in Folge 53 (Tsutomus Tod) stirbt, fällt sie in einen tiefen Abgrund und will nie wieder Volleyball spielen. Doch fasst sie wieder Mut durch die Worte, die Tsutomu ihr einst sagte.
Milas beste Freundin ist Midori, anfangs hatten sie ein sehr problematisches Verhältnis zu einander, eine sehr große Rivalität. Midori hetzte die anderen Spielerinnen gegen Mila auf und verdrängt Mila von ihrem Platz als Mannschaftsführerin. Schließlich sah Midori ein, dass es falsch ist, in einem Team eine Einzelgängerin zu sein. Von nun an trainiert auch Herr Hongo die Fujimi-Volleyballmannschaft. Er machte sie zum japanischen Meister. Anfangs schien auch hier die Situation aussichtslos für Mila, da die Fukuoka-Schule ein zu starker Gegner war, doch durch den Kampfgeist des Teams gewannen sie die japanischen Meisterschaften. Solche Hürden wurden Mila immer wieder in den Weg gestellt.
(Quelle: Wikipedia)
Mila Superstar war schon damals immer einer meiner Lieblingsanimes. Meine Freunde konnten uns damit indentifizieren, da wir häufig Volleyball gespielt haben und dementsprechend die Attacken nachzuahmen xD (hat nich immer geklappt xD). Werd mir heute auch die DVD Box dazu kaufen <3 (Kanns kaum erwarten^^)
Mila Superstar ist für mich noch einer der richtig guten Animes von damals (ich bin sentimental ^^).
Zwar hat Mila furchtbar große Augen und den Stil im Anime hat mir auch nicht so wahnsinnig gut gefallen, aber naja, so war es damals eben. Trotzdem ein toller Anime!
Nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören.
Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Gruß, Arashi.