Den Part verstehe ich nicht. Wenn ich ein 4K Panel auf 40" habe, dann habe ich 3840x2160 Pixel auf 40" (sprich 8.294.400 Pixel auf 40 Zoll ~ 3033 PPI) wenn ich das Panel jetzt kleiner schneiden würde, würde ich doch meine Pixelanzahl verringern, da diese statisch im Panel sind. *verwirrt*
Ich dachte immer kleinere Panels im hoher Auflösung sind desshalb teurer weil die Pixel "kleiner" sind und damit die PPI Anzahl steigt, was schwieriger zu fertigen ist. Kann man aber auch ganz einfach irren.
Jein, ich hab mich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt:
Die Panels werden ja nicht einzelnd, sondern es werden mehrere Quadratmeter große Gläser hergestellt, aus denen dann die endgültigen Panels herausgeschnitten werden. Die Gläser sind natürlich so angepasst, dass man möglichst wenig oder gar keinen Verschnitt hat, sind also auf verschiedene Displaygrößen optimiert. Zwischen die Glasscheiben werden dann die Flüssigkristalle gesetzt, siehe auch das Bild hier.
Der höhere Preis resultiert also wohl aus beiden Gründen ;)
Edit : Habe zu Weihnachten 85 Euro bekommen und wollte da noch bissel Geld drauflegen für so eine Lampe.
Wenn es geht mit so einer Leseleuchte, wie auf dem Bild. (ist wichtig)
Geh in ein Lampengeschäft/zum Elektrohändler deines Vertrauens und schau dir die verschiedenen Vorführgeräte an. Gerade bei künstlichem Licht haben alle Menschen eine etwas andere Vorstellung, was ihnen gefällt.
Das auf deinem Bild ist übrigens auch ein Deckenfluter mit extra Leselampe. So einer steht bei meinen Eltern, wurde damals im Angebot für ich glaube rund 140 Euro gekauft. Diese Dinger sind also nicht gerade billig.
Aber schau sie dir am Besten beim Händler selbst an: Farbtemperatur, Lichtkegel und natürlich Preis sind entscheidend ;)