Der „Ich habe eine Frage“-Thread rund um Literatur =)

  • Ihr kennt das: Man hat etwas gesehen, kennt seine Quelle jedoch nicht. Zum Beispiel das Cover eines Buches, oder ihr erinnert euch nur an Bruchteile eines Buches das ihr vor längerer Zeit mal gelesen habt, oder etwas ganz anderes das irgendwie etwas mit Literatur zu tun hat.
    Anstatt einen neuen Thread dafür zu eröffnen könnt ihr alle diese kleinen Fragen hier in diesem Thread stellen und andere Mitglieder können euch darauf antworten. Hilft auch der Übersicht im Forum!


    Falls Ihr selber der- oder diejenige seid, der auf eine Frage antworten möchte, dann zitiert die betreffende Person am besten, oder markiert sie mit @Mitgliedsname. Jedoch kein Leerzeichen nach dem @ und keine Zeichendirekt nach dem Mitgliedsnamen anfügen, dann funktioniert es nämlich nicht ;).


    Zu den westlichen Comics stehen euch parallel noch folgender Thread zur Verfügung:
    Was könnt ihr mir an Comics empfehlen? (für reine Empfehlungen)

  • Hallu

    ich habe heute im Buchladen den Roman zu " Your Name" entdeckt aber nicht geholt.


    Meine Frage, hat hier jemand den Roman gelesen und kann mir sagen, ob es lohnt diesen zu kaufen?

  • Hallu

    ich habe heute im Buchladen den Roman zu " Your Name" entdeckt aber nicht geholt.


    Meine Frage, hat hier jemand den Roman gelesen und kann mir sagen, ob es lohnt diesen zu kaufen?

    Nein, ich habe das Buch leider nicht gelesen. Sorry für die späte Antwort ;D

  • Ich suche ein Buch, leider ist es sehr lange her und natürlich habe ich vergessen wie es heißt.

    Es ist ein einzehlband glaub ich ,das Cover es steht ein Frau mit Wolf,sie stehen da und gucken das Königreich an glaub ich.

    Was ich mich noch erinnere ist das es von ihr handelt ,sie ist verheiratet mit den König rechte Hand , der Wolf mag ihr Mann nicht besonders leider aber dafür ihren Bruder

    Mehr fällt mir nicht mehr ein. Ihr Bruder ist glaube ich der König.

    Wäre echt klasse wenn einer es kennt

  • historischen Romanen

    Ausschließlich realistisches, oder auch Fantasy-Romane die bspw. im mittelalterlichen Europa spielen?

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Sorry kann erst jetzt antworten. Da es um Romane geht, ist Realismus keine Voraussetzung. Und bitte nach Möglichkeit ohne zu großes Liebesdrama. Beispielsweise etwas in der Richtung des "Medicus."


    Nefarious Maniac


    Danke, ist notiert.

  • Dann werfe ich mal "Die dunklen Lande" von Markus Heitz in den Raum.
    Spielt in Deutschland im Jahr 1629, während des 30-jährigen Kriegs. Allerdings solltest du Fantasy-Romane mögen, der Roman bewegt sich nicht ausschließlich im Realismus.


    Ansonsten mag ich von Markus Heitz auch "Die Meisterin" oder "Ritus" - hier wird immer wieder zwischen einem modernen und einem historischen Setting hin und her gesprungen, die miteinander im Zusammenhang stehen. Auch hier ist wieder eine Menge Phantastik dabei, es fühlte sich aber (für mich) trotzdem so an, als hätte alles mehr oder weniger Hand und Fuß. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Für "Ritus" und den Nachfolger "Sanctum" von Heitz kann ich mich ebenfalls verbürgen - sehr gute Romane :)

    Würde von Heitz auch "Kinder des Judas" empfehlen, falls Du Vampire magst (hat selbst mir, als nicht so arger Vampir-Fan gefallen, weil es sich auf historische Überlieferungen von Vampirismus stützt und kein kitschiger Glitzer-Kram ist :'D)

    Die Romane zu "Assassin's Creed" fand ich auch nicht schlecht, die fundieren ja auch auf historischen Fakten, gehen aber natürlich auch um die Charaktere (Altaïr, Ezio etc.)

  • Für "Ritus" und den Nachfolger "Sanctum" von Heitz kann ich mich ebenfalls verbürgen - sehr gute Romane :)

    Würde von Heitz auch "Kinder des Judas" empfehlen, falls Du Vampire magst (hat selbst mir, als nicht so arger Vampir-Fan gefallen, weil es sich auf historische Überlieferungen von Vampirismus stützt und kein kitschiger Glitzer-Kram ist :'D)

    Dem kann ich nur zustimmen, als ich die Bücher noch physisch hier hatte hab ich die tatsächlich regelmäßig (also so ca. 1 mal im Jahr gelesen) und hör mir auch heute noch gern die Hörbuchversionen davon an.

    Zu Kinder des Judas gehört dann übrigens auch noch Judassohn und Judastöchter.

    Und Blutportale gehört, wenn ich es jetzt gerade richtig im Kopf habe noch irgendwie zu Ritus und Sanctum.

  • Für "Ritus" und den Nachfolger "Sanctum" von Heitz kann ich mich ebenfalls verbürgen - sehr gute Romane :)

    Würde von Heitz auch "Kinder des Judas" empfehlen, falls Du Vampire magst (hat selbst mir, als nicht so arger Vampir-Fan gefallen, weil es sich auf historische Überlieferungen von Vampirismus stützt und kein kitschiger Glitzer-Kram ist :'D)

    Dem kann ich nur zustimmen, als ich die Bücher noch physisch hier hatte hab ich die tatsächlich regelmäßig (also so ca. 1 mal im Jahr gelesen) und hör mir auch heute noch gern die Hörbuchversionen davon an.

    Zu Kinder des Judas gehört dann übrigens auch noch Judassohn und Judastöchter.

    Und Blutportale gehört, wenn ich es jetzt gerade richtig im Kopf habe noch irgendwie zu Ritus und Sanctum.

    Genau genommen bilden die Romane alle eine gemeinsame Welt und Story, aber man kann zumindest die von mir genannten und "Blutportale" auch einzeln lesen, ohne Vorwissen :)

  • Jop, ingesamt bilden die alle die "Pakt der Dunkelheit"-Reihe.

    Die von mir erwähnte "Meisterin" gehört da dann ebenfalls noch mit rein, und auch noch ein paar andere Romane.

    Insgesamt bin ich da auch echt sehr begeistert von, dass man die Romane alle stand-alone lesen kann, aber, wenn man die anderen Romane kennt, immer wieder auf alte Bekannte trifft. Cooles Konzept, bisschen wie das Marvel Cinematic Universe in gut. xD

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif