Like-System in den Bereichen Spam, Forenspiele und RPG-Ecke deaktiviert.

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erstmal: Gute Sache, dass das umgesetzt wurde.


    Und ehrlich, wenn ich nicht noch etwas müde wäre, würde ich glaube ich gerade ziemlich die Stirn runzeln. Ich verstehe die Diskussion nicht. Mal zu aller erst, bevor es das Likesystem gab, sind auch alle gut ausgekommen, also werdet ihr jetzt im RPG-Bereich deswegen nicht sterben. Und es tut mir jetzt sehr leid, falls ich etwas sage, was jetzt manchen zu nahe tritt oder neu ist: Wir sind hier in einem Anime und Manga Forum, hier sollte es eigentlich primär um Anime und Manga als solche gehen, als um irgendwelche RPG's, also warum sollte man damit nun unbedingt Likes verdienen? Ich fände es auch nicht verwerflich, wenn Liken nur im Anime und Manga Bereich möglich wäre. Ich will nicht sagen, dass es so gemacht werden soll, aber als solches wäre das doch in einem Anime Forum durchaus legitim, oder?
    Und ich muss tonguecat zustimmen, Liken hat bei RPG's eher wenig zu suchen, da es ja mehr Tiefgang haben sollte als bloßes Buttondrücken, denn wenn sich die Leute so viel Mühe geben, kann man das ja auch mit dem Feedback tun. Ich bin Liken im Bezug auf RPG's gar nicht gewohnt und finde es für diese selbst auch besser, wenn es eine solche Funktion nicht gibt. Und ihr schreibt doch auch dort nicht um Likes zu erhalten, oder?


    Und zu guter Letzt sei nochmal gesagt, dass ich sehr zufrieden bin, damit wie es jetzt ist.

  • Und was hat das Like-System dann für einen Sinn? Keinen. Dann sieht man überall nur noch sinnlose +1 oder +10 usw. Dann könnt mans Like-System auch komplett weglassen.

    Verstehe eigentlich nicht, was euer Sinn unter "Like" ist. Dann gibt es eben +1 oder +10 Likes. Die Likes haben doch 0 Aussagekraft. Das sind einfach nur paar Zahlen mit einen Plus-Zeichen davor, dass dazu noch grün umrandet ist. :D Ich habe einfach das Gefühl, dass Leute sich zur sehr an Likes klammern. Raus mit dem Feature, braucht kein Mensch - das System verleitet doch nur zu Bequemlichkeiten. Außerdem erinnert mich das ganze an Fratzenbuch *päh* ^^


    Am besten das ganze Forum platt machen, WBB löschen und Oldschool phpbb2 draufpacken. Dann gibt es nur die wichtigsten Funktionen und man hat ein reines Forum :)
    Dann sind alle wunschlos glücklich :P

  • Die Likes haben doch 0 Aussagekraft.

    Scheinbar schon, sonst hätte man hier keine mittlerweile dreiseitige Diskussion, in der Schlagworte wie "Zensur" fallen, über den qualitativen Wert von Beiträgen philosophiert wird, andere Bereiche runtergemacht werden, um die Bedeutung von eigens bevorzugten Bereichen hervorzuheben und sich manche Leute scheinbar persöhnlich angegeriffen fühlen...


    ... ich denk mit nur grad: WTF???

  • @KyoZaki Für dich haben Likes vllt keinen Sinn, für andere steckt da schon bissl mehr dahinter.


    Für andere ist es eine Art Bestätigung, man erfährt, dass der eigene Beitrag gut ankommt, Leute ihm zustimmen. Daher finde ich es auch legitim, dass die Likes angezeigt werden. Würden einem diese nicht mehr angezeigt werden und Likes stumpf verteilt werden, kann man das System auch weglassen.


    Ich bins fast schon leid, Da loco darauf angesprochen zu haben, sodass er das Like-System geändert hat. :/
    Es ist ungerecht, dass manche Mitglieder deutlich mehr Likes als Beiträge haben und diese Likes größtenteils nur durch iwelche Videos oder stupides Zählen in Forenspielen erhalten haben. Ich bin gegen die inflationäre Nutzung von Likes.

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • @Frosch Wie ich bereits geschrieben habe, manche geben Likes halt auch nachmal nur, wenn sie zum Beispiel der Beitrag zum Lachen gebracht hat. Ob das für andere verständlich ist, warum ausgerechnet dieser Beitrag ein Like erhält ist für sie glaube ich erstmal egal. Die Frage ist dann halt erstmal grundsätzlich: Was soll uns ein Like sagen, bzw. wozu soll man likes grundsätzlich benutzen? Wenn man nun irgendwelche "Richtlinien" dafür aufstellen würde (nur als Beispiel, wäre für mich so der Super-GAU XD ), würde das dann was ändern? Oder würde die Idee mit den 5 likes pro tag irgendetwas ändern? Oder würde es dann nur dazu kommen, dass eine Person dann die ersten 5 Beiträge liked, die ihm gefallen und die er als erstes gelesen hat?
    Schwierige Sache sowas. Würde man das Like-System jetzt aber ganz abschalten, wäre das für mich noch die eheste Lösung. Da wird dann keiner benachteiligt und nach ein bisschen Zeit haben sich auch alle dran gewöhnt.


    @Greed Gut, das Wort Zensur habe ich zwar jetzt nicht benutzt (würde den Nutzer aber gerne wissen, damit ich ihm einen Orden verleihen kann XD ), aber der Rest stammt ja von mir, daher melde ich mich jetzt einfach zu Wort. :D
    Deine Reaktion zeigt mir ja wieder, dass nunmal jeder User hier im Forum eine andere Einstellung gegenüber solchen, eher den Nebensächlichkeiten zugehörigen Themen, hat, zu denen ich das Like-System dazuzählen würde. Manche kümmern solche Sachen halt nicht und es ist ihnen egal, anderen sind auch solche Nebensächlichkeiten wichtig und für sie ist es dann halt schon diskussionswürdig. Daran finde ich nichts verwerflich und dass man sich da dann aufregen kann, finde ich persönlich auch nachvollziehbar. Um mal einen vergleich zu ziehen: Im Fußball, der eigentlich auch zu den Nebensächlichkeiten gehört, streiten die Leute viel heftiger und über sogar unrelevantere Themen als dieses. Das gehört für mich nunmal dazu!


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • was stört euch den likes im spam habt ihr angst zu viele likes zu bekommen oder zu viele müzen und wen ws euch egal ist kann es doch ruhig wieder likes im spam geben?

  • Die Bereiche Spam und Forenspiele dienen mehr oder minder dazu sich auszutoben. Manch Inhalt mag dabei durchaus sehenswert sein. Meistens jedoch bestehen die Posts darin aus mehr oder minder kurzen Sätzen, schlimmstenfalls aus einzelnen Videos, Worten oder gar nur Zahlen. Da das Likesystem im Zusammenhang mit den dafür vergebenen Münzen offenbar besonders in diesen Bereichen missbraucht wurde um sich Münzen anzusammeln, wurden die Likes in den genannten Bereichen bis auf weiteres deaktiviert. Dies bedeutet allerdings nicht das es sich dabei auch um eine Dauerlösung handelt. In unserer nächsten Konferenz wird das ein Thema sein und wir suchen dann nach einer brauchbaren Lösung. Anfang Juni können wir euch dann näheres dazu sagen.

  • ich finde es zwar gut, dass ihr nicht wollt, dass das like-system ausgenutzt wird aber in diesen threads abschaffen würde ich sie nicht. selbst wenn es leute gibt, die nur likes haben wollen um münzen zu bekommen. die können sich die likes auch anderes beschaffen, z.b. die galerie mit bildern zuspamen. ich weiß nicht ob das geht, aber man könnte es so machen, dass zwar likes im spam/rpg/forenspiele bereich gezählt werden, man dafür aber keine münzen vergibt, so wie bei den beiträgen in diesen bereichen.

  • könnte man nicht einfach die spam tehmen in einen extra ordner machen wo extra likes und müzen gezählt werden die aber im eigentlichen forum also auf der startseite nicht gezählt werden dann wären alle zufrieden man müsste nur den spam kompelt vom nicht spam trenen dann könnten die leute im spam machen was sie wöllten ohne das sich die nicht spamla gestört fühlen würden ich finde nämlich auch das sichs span und nicht spam zusammen nicht verträgt

  • hat es den sonst so viel ausage kraft was hier im forum schreiben? so gesegen ist doch alles sinlos

    Wir sind eigentlich ein Anime-Forum, also ist das Hauptthema auch der Schwerpunkt hier und hat durchaus einige Aussagekraft. Wenn Du es alles so sinnlos findest, frage ich mich warum Du hier bist - seriously... :rolleyes:


    Für andere ist es eine Art Bestätigung, man erfährt, dass der eigene Beitrag gut ankommt, Leute ihm zustimmen.
    [...]
    Es ist ungerecht, dass manche Mitglieder deutlich mehr Likes als Beiträge haben und diese Likes größtenteils nur durch iwelche Videos oder stupides Zählen in Forenspielen erhalten haben. Ich bin gegen die inflationäre Nutzung von Likes.

    Schön wärs, wenn das das Non Plus Ultra wäre.
    [...]
    Amen Schwester - dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

    [...]
    die können sich die likes auch anderes beschaffen, z.b. die galerie mit bildern zuspamen.
    [...]

    Die Strategie funktioniert nur so lange, bis ihr Traffic erschöpft ist :D
    Aber wir wissen ja bereits, dass es erfinderische User gibt, die sich ihre Münzen durch Likes erschlichen haben ;)


    Dem füge ich allgemein nur hinzu: Oz has spoken - sehen wir weiter wie es nach der nächsten Konfi aussieht.
    Ich bin raus hier.

  • Aber wir wissen ja bereits, dass es erfinderische User gibt, die sich ihre Münzen durch Likes erschlichen haben ;)

    Diese gewissen mysteriösen Gestalten zeigen damit aber auch nur, dass das Like-System noch nicht richtig ausgereift ist und einer Verbesserung bedarf ;)

  • Ich finde das die Likes im RPG und Texte bereich am sinnvollsten sind da dort einfach die meiste arbeit und Kreativität drin steckt.(Im text bereich sind sie ja noch aktiv)Es macht doch keinen sinn dass wenn ich jetzt bei (hier belibiegen Anime Thread einfügen) hinschreibe (Hier belibigen Anime einfügen) ist mein Lieblings Anime.Und dann 3 Likes Bekomme.Und bei einer RPG Geschichte die z.k 1 Stunde gebraucht hat und 300 Wörter hat ich keine Likes Bekommen kann.

  • Möglich ist es mit Know-How in PHP Programmierung. Einfach mal den Entwickler des System fragen :D @ Admins

    Es geht nicht um die Kompetenz solche eine Änderung einzuführen, sondern um den Aufwand solch eine Änderung sicher durch alle Update- und Upgrade-Pfade migrieren zu müssen. Sinn und Zweck ist es nicht mehr Fässer zu öffnen als man trinken kann.

  • Es macht doch keinen sinn dass wenn ich jetzt bei (hier belibiegen Anime Thread einfügen) hinschreibe (Hier belibigen Anime einfügen) ist mein Lieblings Anime.Und dann 3 Likes Bekomme.Und bei einer RPG Geschichte die z.k 1 Stunde gebraucht hat und 300 Wörter hat ich keine Likes Bekommen kann.

    Wow, just wow.
    Man fragt sich manchmal echt ob irgendjemand (von den üblichen Verdächtigen mal abgesehen) im Animebereich irgendwas ließt.
    Weder sind diese Art von Posts sonderlich häufig, noch hat es da jemals viele likes für gegeben.
    Es stimmt, dass leider im Anime-Bereich nicht viel los ist, aber dort finden auch Diskussionen über Anime statt und es werden auch ausführliche Meinungen zu bestimmten Animes verfasst.
    Und ein ausführliches Review erfordert nicht weniger Zeit (von der ich leider nicht all zu viel habe, sonst würde ich sowas häufiger schreiben) als die Texte im RPG-Bereich...

    Schliesst jemand mal diesen Thread?

    Ja. Bitte!
    Wozu offenlassen? Es steht anscheinend fest und es wurde verkündigt, dass sich das Team noch Gedanken machen wird um eine Lösung zu finden. Bis dahin gibts es hier eigentlichen keinen Diskussionsbedarf mehr.
    Ich kann sowieso nicht fassen, dass wegen Likes so ein Aufstand gemacht wird....

  • Am besten das ganze Forum platt machen, WBB löschen und Oldschool phpbb2 draufpacken. Dann gibt es nur die wichtigsten Funktionen und man hat ein reines Forum
    Dann sind alle wunschlos glücklich

    Wir sind mit dem WBB aufgewachsen und werden es weiterhin verwenden.
    Wir finden es toll, dass es möglich ist der Software weitere Features hinzuzufügen.
    Wir betreiben die Seite weil es uns Spaß macht, nicht weil wir die Perfektion erreichen wollen.
    Wer unsere Software, unsere Features, ja... wer das Gesamtpaket ACG nicht mag ist wohl leider fehl am Platz in dieser Community.



    die können sich die likes auch anderes beschaffen, z.b. die galerie mit bildern zuspamen. ich weiß nicht ob das geht, aber man könnte es so machen, dass zwar likes im spam/rpg/forenspiele bereich gezählt werden, man dafür aber keine münzen vergibt, so wie bei den beiträgen in diesen bereichen.

    Sicherlich kann man sich Münzen durch Likes auch weiterhin "ercheaten", da aber alle Mitglieder unsere Nutzungsbestimmungen akzeptiert haben gehen wir davon aus, dass auch folgender Punkt Bekannt ist:

    • 6. Virtuelle Währung (Münzen)

      • 6.3 Münz-Betrug - Das unerlaubte Anhäufen von Münzen (z.B. durch Multiaccounts) führt zum Einzug aller gesammelter Münzen. Getätigte Käufe werden rückgängig gemacht und nicht erstattet. In schweren Fällen können Sperrungen des Accounts erfolgen

    Jetzt würde sicher der Einwand kommen "Was ist denn unerlaubtes Anhäufen?" Dies werden wir immer von Fall zu Fall entscheiden und keinen Rahmen schaffen den man ausnutzen kann. Oftmals hilft schon der gesunde Menschenverstand.



    was stört euch den likes im spam habt ihr angst zu viele likes zu bekommen oder zu viele müzen und wen ws euch egal ist kann es doch ruhig wieder likes im spam geben?

    Nein



    könnte man nicht einfach die spam tehmen in einen extra ordner machen wo extra likes und müzen gezählt werden die aber im eigentlichen forum also auf der startseite nicht gezählt werden dann wären alle zufrieden man müsste nur den spam kompelt vom nicht spam trenen dann könnten die leute im spam machen was sie wöllten ohne das sich die nicht spamla gestört fühlen würden ich finde nämlich auch das sichs span und nicht spam zusammen nicht verträgt

    Ich denke wir werden es erstmal einfach dabei belassen wie ich es Anfangs des Themas bereits gesagt habe:
    Das Like-System bleibt in den Bereichen Spam und Forenspiele definitiv dauerhaft deaktiviert und in der RPG-Ecke vorerst deaktiviert.


    Wer trotzdem weitere Fragen zudem Thema hat kann mich gerne per PN anschreiben.


    Vielen Dank
    /closed

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png