"Wir erklären unseren Beruf"

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also, ich habe mir das so vorgestellt:


    Jeder, der hier was reinschreibt, gibt eine kurze Beschreibung seines Berufes - welche Aufgaben er hat, welche Veranntwortung er trägt und was er den ganzen Tag so tut. Wenn Schüler unter euch sind, dann hätte ich gerne euren Berufswunsch und auch eine Begründung, wieso ihr gerade diesen Beruf ergreifen wollt.


    Zum besseren Verständnis fange ich natürlich gerne an:


    Ich bin stellvertretender Abteilungsleiter in einer besonders in Österreich sehr großen Supermarktkette. In meinen Verantwortungsbereich fallen jede Art von Bestellungen, die Aufstellung von Personaldienstplänen, die Ausbildung von Lehrlingen, Durchführung von Inventuren und die Bearbeitung deren Auswertungen und natürlich auch die tägliche Aufsicht über meine Abteilung. Da ich nach einer 3 jährigen dualen Ausbildung in meinem Betrieb geblieben bin, ist dies noch immer mein erster Job - seit nun 7 Jahren.


    So, ungefähr so hab ich mir das gedacht.


    Viel Spaß!

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Also ich bin Auzubildende im ersten Jahr als Industriekauffrau.
    Der Betrieb in dem ich bin ist in der Region gut bekannt (sag ich mal) und fürht auch Geschäfte im Ausland.


    Zur Zeit bin ich im Vertrieb und unter meinen Aufgaben zählen zB. Auftrasbestätigungen, Werkstattaufträge oder auch Lieferscheine schreiben.
    Manchmal mache ich ein Muster versandfertig, aber es fallen auch mal kleinere Aufgaben an, wie Listen kontrollieren, etwas faxen usw.


    Ach ja, ist auch eine duale Ausbildung.^^
    Wer nicht weiß was das ist, zur Erklärung.
    Eine duale Ausbildung ist eine Ausbildung, die im Betrieb und in der Berufsschule stattfindet.
    Entweder in Blockunterricht oder wie bei mir im Teilzeitunterricht (oder wie man das nennt).
    Hab also 2 mal die Woche Unterricht und 3 Tage bin ich im Betrieb.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Hehe nette Idee


    Ich habe Enerigieelektroniker gelernt und bin nun als Betriebselektriker in eine Produktionfirma für Daimler.
    Meine Aufgaben sind Wartung, Reperaturen und Änderungen an den Anlagen dort zu machen. Da fällt aber nicht nur Elektrikerarbeit runter, mach auch viel Schloßer arbeiten und als Hausmeister, QS und Maler werden wir auch missbraucht :)


    Habe bei uns irgendwie den Vorarbeiterposten bekommen. Wobei ich der jungste in der Gruppe bin.


    So das war erstmal was ich dazu sagen kann.


    Gruß Shadow

  • Lili: ich möchte Fotografin werden weil ich gern fotografiere und meine Bilder sehr gut ausehen, egal ob Landschaftsbilder, Tiere oder Menschen


    Anne: Ich liebe Blumen, daher werde ich Floristin werden. Ich möchte schöne Gestecke und Straße binden und Blumen veredeln.



    eure Lumina (Anne) und eure Lindsey (Lili)
    die chaostwins

  • Ich bin seit 5 Jahren Bäcker-Konditorin.
    Ich hab in dem Betrieb wo ich jetz noch immer angestellt bin auch meine
    3 jährige Lehre Absolviert. Ich bin für alles ein bischen zuständig.
    Lerhlinge ausbilden, morgens auch im Laden aushelfen wenn die Verkäuferinnen noch net da sind,
    den Ofen betreuen, Brote und Patisserie machen, Rohstofflieferungen annehmen und einräumen
    und was man halt sonst noch alles machen muss ^^
    Oft muss ich auch so kreative sachen machen z.B. wenn jemand ein bestimmtes Bild auf ne Torte haben will dann mach
    das meistens ich ^^


    Wie zum Beispiel sowas:


    Das ist auf Massa Ticino (so ne Art Marzipan) mit Schokolade gezeichnet und mir Lebensmittelfarbe ausgemalt. ^^
    oder das:


    Mit Schokolade auf Marzipan Gezeichnet. ^^


    Also der Beruf macht mir schon ziemlich Spass.
    Das war also n kleiner Einblick in meinen Beruf.


  • Ich bin Erzieher von Beruf und leite eine Hortgruppe. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die Betreuung von Schulkindern während der Schul- und Ferienzeit. Ich versorge die Kinder mit Mittagessen und helfe ihnen bei den Hausaufgaben. Paralell dazu fndet jeden Tag ein kleines pädagogisches Angebot statt, vom Kochen, übers Gestalten bis hin zum Darstellenden Spiel werden verschiedene Teilbereiche der Bildungsarbeit abgesteckt. In den Ferien ist Zeit für größere Angebote wie Ausflüge oder Projekte zu verschiedenen Themen, wie Gewaltprävention oder Gesunde Ernährung. Natürlich umfasst die Arbeit nicht nur den Kontakt zu den Kindern sondern auch zu den Eltern. So führe ich zwei Mal im Jahr Einzelgespräche mit Eltern um mit ihnen den Fortschritt und die Entwicklung des jeweilgen Kindes zu besprechen.Auch Elternabende müssen ein bis zwei Mal im Jahr stattfinden und bedürfen genauester Planung um eine gute Durchführung zu gewährleisten. Des weiteren korrespondiere ich auch in Einzelfällen mit den Schulen oder Institutionen wie dem Jugendamt, dem Kinderschutzzentrum oder der Polizei.


    Obwohl ich viel Spass an dem Beruf habe, ist es immer noch mein Ziel irgendwann vom nebenberuflichen Schauspiel und Hörspiel die Kurve zum professionellen Sektor zu kriegen.

  • @ Kunoichi: Wo wir gerde bei Kreativität sind: Oft kommen Leute zu uns und bestellen Geschenkskörbe oder Obstkörbe - dann bin normalerweise ich derjenige, der die Produkte zusammenstellt und die Körbe gestaltet... ^^

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Ich bin Altenpfleger/Altenpflegebetreuer


    Meine aufgaben sind von Tag zu Tag sehr unterschiedlich mal Pflege mal Betreuung


    Wenn Pflege dan wasch ich meist betligrige Ältere menschen, mache Klo gänge, gib den Älteren das Essen ein und schau ob die tableten genommen sind das sind meine Hauptaufgaben als Altenpfleger
    Wenn ich betreue mache ich denkspiele, bewegungsspiele, Singen, Spatzirgänge, unterhalte mich mit den Leuten (meist eher zuhören weil sie einfach erzählen wollen) natürlich fählt hier auch die Klo gänge und essen eingeben mit zu den aufgabenbereich.



    :D :D :D

  • Ich habe eine Ausbildung zum Elektrotechnischer Assistent im Bereich Mikrosystemtechnik. Da es den Beruf in gewissermaßen nicht gibt und ich momentan ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) mache, schreibe ich eher über mein FSJ.
    Das Freiwillige Soziale Jahr mache ich anstelle meines Zivildienstes.


    Dort darf ich Einkaufen fahren,ein paar Kinder von der Schule abholen und Abends wieder nach Hause bringen. Wenn ich die Kinder von der Schule abgeholt habe, dann wird erst mit den Kindern gegessen und danach mit ihnen Hausaufgaben gemacht. Wobei ich einem einzigen Kind helfen muss, da er in der Hausaufgabengruppe auf Grund der beiden anderen Kinder meistens untergegangen ist und die Hilfe die er brauchte nicht gut unterstützt werden konnte. (Euine Hausaufgabengruppe besteht aus 3 Kindern und wird von einerPädagogin unterstützt).


    Danach bin ich meistens nur dabei, mit den Kindern zu spielen, auf die Kinder zu achten und Abends mache ich wieder Fahrdienst und muss ein paar Kinder nach Hause bringen. Das ich Fahrtendienst mache, ist einerseits Aufgabe meines FSJ zweitens muss ich dort besonders auf die Kinder achten, die mit mir fahren, da die manchmal echt Mist bauen. Ich gebe dann den Pädagogen aus meiner und aus einer weiteren Gruppe einen Bericht ab, wenn die Kinder irgendwas angestellt haben. Die Taxifahrer machen das meistens nicht.


    Leider geht bei der Arbeitszeit sehr viel Freieit verloren. Bin inklusive Fahrzeit etwa 10 Std unterwegs. Aber es macht Spaß!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Eigentlich bin ich Fremdsprachenkorrespondentin, aber im Moment mache ich zusätzlich noch eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei einem Microchiphersteller.


    Was ich da tue? Unsere Geschäftspartner auf der ganzen Welt betreuen XD Ich liebe diese Aufgabe, weil es meistens sehr lustig ist. Ansonsten kümmere ich mich um unsere Homepage, Verkaufszahlen, Reise-und Konferenzorganisation, verschiedene andere Büroarbeiten und um die Erheiterung meiner Kollegen.

    "Und wohin geht die Reise?" - "Mexiko." - "Was gibt es in Mexiko?" - "Mexikaner." (From Dusk Till Dawn)

  • Ich bin kaufmännisch Angestellter. Zumindest habe ich das gelernt. Mittlerweile bin ich Leiter einer kleinen Firma die in Sachsen liegt.


    Wir arbeiten international, deswegen bin ich oft auf Reisen. Vielleicht schaffen wir es sogar noch dieses Jahr zu expandieren :)

  • Dann will ich auch mal schreiben was ich so mache ;)


    Ich arbeite im Service Desk des größten deutschen Telekommunikations-Konzerns.
    Ich sitze in einem Großraumbüro welches man sich wie einen Kinosaal vorstellen kann.
    Wir schauen auf eine etwa 30 Meter breite und 4 Meter hohe Multivisionswand auf der wichtige News und Störungen zu sehen sind.


    Meine derzeitige Aufgabe ist dort die Office- und Netzwerkbetreuung der Konzern-Mitarbeiter.
    Die Mitarbeiter des Konzerns rufen bei der Service-Line und könnten dann bei mir rauskommen.
    Am meisten bearbeite ich Störungen der konzerneigenen VPN-Software, mit der sich die Mitarbeiter aus dem Internet in das Firmennetzwerk einwählen können.
    Aber auch Netzinterne VPN-Software wird von mir betreut sowie das Office-Paket und die konzerneigene Verschlüsselungssoftware.
    Um den Nutzern besser helfen zu können haben wir eine Remote-Desktop-Software mit der wir uns auf die Rechner der Nutzer aufschalten können und dann den Desktop des Nutzers sehen und fernsteuern können.


    Manchmal bekomme ich auch Hardware-Störungen rein, da bleibt mir dann meistens nichts anderes übrig als den Vor-Ort-Service einzuschalten.
    Ich nehme aber nicht nur Anrufe entgegen, ich bekomme auch Störungsmeldungen über das Incident-System zugewiesen und muss dann bei den Nutzern anrufen und versuchen das Problem zu losen.


    Im großen und ganzen macht es schon Spaß, genervt bin ich aber immer dann wenn die Nutzer unfreundlich sind oder man ihnen erklären muss warum gewissen Sachen auf den Rechnern gesperrt sind obwohl "es bisher immer funktionierte"... :pinch:


    Das schöne ist aber, dass ich dort Zugriff auf das Internet habe :zock:

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Also meine erste Lehre war Bürokaufmann, da mich Buchhaltung aber mehr interessiert, mach ich jetzt eine 2te Lehre als Buchhalter.


    Ja also bin im 3ten Lehrjahr, zu meinen Aufgaben gehören:


    1 Buchhaltung (ich weiß total viel wenn man Buchhaltung lernt xDD) naja zu den Hauptaufgaben gehört bei mir derzeit VuV (Vermietungen u. Verpachtung) und beim Bilanzieren helfen, will dann eben noch Bilanzbuchhalter werden, find ich persönlich eben interessanter als eben die alltägliche Buchhaltung. Was ich auch machen muss ist die verschiedensten Erklärungen ausfüllen zB Einkommensteuererklärung, Umsatzsteuerklärung das sind so die Routinemäßigen. Und was halt so ziemlich jeder Lehrling im Büro machen muss die Ablage xD


    Ich sehe dich ich sehe mich
    wie weit werden wir zusammen gehen
    so lange uns die Füße tragen
    so lange sich die Erde dreht
    es gibt noch so viele Fragen
    so vieles was noch offen steht



  • Weil ich faul bin: :3


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Ich mache zurzeit mein FSJ. Ich arbeite in einem Kinderhaus für behinderte und verhaltensauffällige Kinder. Dort leben und wohnen bis zu 12 Kinder im Alter von 10 bis 18 Jahren.


    Meine aufgaben sind Kinderbetreuung, die Kinder duschen / waschen, ins bett bringen, ihnen die Zähne putzen und alles was noch zur pflege dazugehört. Dann kümmer ich mich auch noch um die Wäsche, die Schulbrote und Schultaschen, dass für die kleinen Schwimm- + Sportzeug und so gepackt ist, bereite den Kaffeeklatsch und das Essen vor, gehe Einkaufen, begleite die Kinder zu Terminen. Mache zuammen mit den Kindern ihre Tagesaufgaben. Bie vielen Dingen helfen auch gerne Kinder mit. Sonst lese ich denen was vor, oder spiele mit ihnen, gehe spazieren, auf den Schulhof usw. Wir unternehmen auch viel mit den Kindern, damit sie auch nicht immer den ganzen tag nach der schule o arbeit zuhause rumsitzen, z.b. reiten, schwimmen, grillen, sporthalle, spazieren gehen.... ^^


    Die Arbeit macht mir total spaß dort. Hatte am Anfang zwar etwas bange, da ich bisher noch nie mit behinderten Kindern gearbeitet habe. Aber jetzt bin ich total begeistert :D



    Welche Farbe wärst du gern? Darüber habe ich nie nachgedacht. Aber in diesem Moment vielleicht... Weiß.

  • Ich habe die Ausbildung als Kauffrau für Verkehrsservice bei DB Station&Service AG abgeschlossen. In der Ausbildung habe ich Reisenden in die Züge geholfen, beim Aussteigen geholfen, habeFahrplanauskünfte gegeben, habe Leute von Absperrungen ferngehalten(Bombenfund am Hauptbahnhof zum Beispiel), habe versucht, ihrevergessenen Sachen wiederzufinden, habe Ansagen gemacht und so weiter.Da ich nun meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe und man in Berlin für mich keinen Job hatte, habe ich mich bei DB Fernverkehr AG in Köln als Gastromitarbeiter beworben. Mittlerweile arbeite ich auch

    dort und fühle mich wohl. Nun mache ich nicht mehr Service auf dem Bahnsteig sondern im Zug. Ich bereite das Essen zu, serviere auch an der 1.Klasse am Platz, laufe durch den Zug und verkaufe Kaffee oder Süßigkeiten. Ich muss strenge Hygieneregeln einhalten. Wenn ich das nicht mache, verstoße ich gegen ein Gesetz, dem Infektionsschutzgesetz. Das heißt, wenn ich eine Rachenentzündung oder ähnliches habe und trotzdem arbeiten gehe, mache ich mich strafbar, da ich meine Bakterien ja weitergebe und beim Essen ist damit nicht gerade zu spaßen. Wir müssen also bei jeder kleinsten Kleinigkeit, sei es Husten oder andauernde Bauchschmerzen, zum Arzt gehen. Zwar muss ich mich daran noch gewöhnen, aber das schaffe ich auch. Wer sich hier geregelte Arbeitszeiten vorstellt, ist fehl am Platz. Wir im Gastrobereich der Bahn arbeiten im Schichtdienst. Es kann eine Schicht von 5 Stunden enthalten oder sogar eine Schicht von 15 Stunden. Aber wir werden dafür ja auch bezahlt. Wenn wir Samstags, Sonntags, Nachts oder Feiertags arbeiten, bekommen wir Zuschläge. SAmstags ab 13 Uhr und Sonn- und Feiertags ganztags. Nachtzuschläge bekommen wir zum Beispiel bei einer Schicht von 20 Uhr bis 10 Uhr. Wir übernachten auch mal in anderen Städten. Zum Beispiel in Amsterdam oder Wien, aber auch deutsche Städte wie zum Beispiel Berlin, Hamburg, Erfurt, Eisenach, Frankfurt, Hannover und viele mehr sind auch dabei. Aber ich bleibe mein Leben lang nicht bei Gastro. Wir haben alle die Möglichkeit, uns irgendwann zu Zugbegleitern weiterbilden zu lassen und das ist mein größter Traum. Wir fangen aber bei der kleinsten Trittleiter in der Hirachie an. Das wäre vom Gastrobereich: Bistrosteward, Restaurantleiter und im Zugbegleitdienst: Zugbegleiter, 2.Betreuer, 1.Betreuer und das höchste Zugchef. Wenn ich irgendwann im Zugbegleitdienst bin, erkläre ich euch gern auch den Bereuf, aber jetzt reicht es erstmal *smile*

  • Ich bin momentan im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beim Landesbetrieb für Information und Technik Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf, also einem Amt. ;) Mein alleroberster Chef ist der Herr Wolf, der Innenminister von Nordrhein-Westfalen... aber wie man das so vom Amt erwartet sind es bis zum Azubi noch gefühlte 1000 andere Vorgesetzte ;)


    Ja, was mach ich da beim Amt? In aller erster Linie erlerne ich den Beruf des Anwendungsentwicklers, wozu nicht nur das Programmieren gehört, sondern auch so Dinge wie VWL/BWL (Berufsschule) oder Projektmanagement. Die Ausbildung ist eine duale, was bedeutet, dass sie teils im Betrieb und teils in der Berusschule ausgeführt wird, zusätzlich zur Berufsschule müssen wir eine Kernqualifikation ablegen: Diese besteht aus mehreren Lehrgängen, die der Betrieb hauptsächlich für Angehörige der Landesregierung abhält, in denen es zum Beispiel um spezielle Programmiersprachen (C, Java) geht oder um andere Techniken und Vorgehensweisen (HTML, CSS, Projektmanagement, Serververwaltung, Windows, Unix etc. pp.). Desweiteren bleibt man über die gesamte Ausbildungsdauer als Fachinformatiker in einem Referat (= Abteilung), in dem man praktische Erfahrungen sammelt.


    Ich bin aktiv in dem Referat 242 (Polizei- und Verwaltungsaufgaben), wobei der Name nicht mehr allzu viel heißt. Denn mittlerweile kümmern wir uns hauptsächlich um die Statistiken der Justiz. Genauer gesagt arbeite ich an einem Projekt namens JuStO (Justiz Statistik Online), welches die Eingabe der statistischen Daten ermöglicht, Berichte dazu bereit hält und diese an andere statistische Ämter (z.B. das Statistische Amt des Bundes) weiter sendet. Die Eingabe der Daten wird momentan Stück für Stück vom Desktopprogramm JUDICA (ist tatsächlich auch irgendeine Abkürzung, fragt mich nicht für was :D) abgelöst, weswegen wir bei JuStO neue Schnittstellen zu JUDICA benötigen.


    Außerdem helfen wir auch beim Support der Applikation. Weiß das Beratungstelefon der Justiz (BIT) nicht mehr weiter, wird uns ein Supportticket geschrieben, um das wir uns dann kümmern müssen. Hier sieht man bereits, dass man als Anwendungsentwickler nicht einfach nur stur programmiert. ;)


    Soo viel erstmal, sollte genug Stoff sein :D

  • ich arbeite bei einem dortmunder handelsunternehmen mit filialen in ganz deutschland.


    vor meinem job habe ich ein duales berufsakademie studium mit diplom abgeschlossen.


    ich arbeite in unserer konzernzentrale und bin dort im bereich logistik tätig.


    meine hauptaufgaben : bestellungen bei den herstellern, versorgung der filialen mit gütern jeder art, bestandsplanung -und optimierung, strategischer einkauf, bedarfsermittlung, support für die filialen im bereich bestandsüberwachung -und planung, usw. ... im grunde also der gesamte bereich logistik und einkauf.

  • Uff wenn ich da les was ihr alles lernt und gelernt hab komm ich mir ganz schön klein vor ._.


    Ich hab schon mehrere Praktikas hinter mir. Einmal im Zoo (aufgaben sind denk ich dank der ganzen Zoosendungen klar) und einmal im Reitstall, da hab ich die "Lehre" zur Pferdewirtin/Zucht und Haltung Angefangen. Ich musste morgens die Pferde füttern und misten und danach die Jungpferde fertig machen für den Ausbilder und in der Halle die Pferde mit denen er schon gearbeitet hatte, trockenreiten (also das sie nich mehr ganz so arg schwitzen) und danach in den Stall bringen, absatteln und eindecken. Nachmittags musste ich den Kindern helfen, ihre Pferde für den Reitunterricht fertig zu machen und dann auch Reitstunden geben. Abends nochmal Füttern und je nach Bedarf noch ein wenig Mist aus den Boxen holen. So allerdings kann ich den Beruf dank einem Bandscheibenvorfall nicht mehr ausführen ._.


    Also bin ich mittlerweile in der Lehre zur Einzelhandelskauffrau im Fachgebiet Zoo. Ich muss die Papiere sortieren, Waren einräumen, Fische auf Leichen kontrollieren XD, die Reptilien (mein Schwerpunkt und mein zuständigskeitsbereich) füttern und sonst versorgen. Logischerweise muss ich den Kunden auch einiges an Mist aufschwatzen (ironie) und auch mal im Büro aushelfen und an der Kasse. Ach ja und die Bestellungen für Fische, Reptilienfutter, Wasserpflanzen und Reptilien manchmal durchführen. ^^ So das war denn mal mein Beruf ^^. Wie man sieht, ich lebe eigentlich für die Tiere und könnte mir eine Arbeit ohne Tiere in nem stickigen Büro gar nicht vorstellen ^^