Und NEIN. sie waren wirklich nie rechts Ö_ö
[Jedenfalls NICHT politisch gesehen. und wenn ist auch sowas von scheiss egal. sie haben so lang gute Musik gemacht.
fertig!
Was ist denn das für eine Einstellung?? Ob die rechts sind oder nicht ist ja wohl nicht egal! Man unterstützt doch keine Band (wenn nicht ideologisch, dann wenigstens finanziell), die mit nationalsozialistischem Gedankengut in Verbindung gebracht werden kann. Da bin ich schon der Meinung, dass jeder eine gewisse Verantwortung trägt.
Zum Thema:
Die Onkelz werden deshalb in die rechte Ecke gedrängt, weil
1) sie in sehr jungen Jahren ein paar Dummheiten in Songtexten gemacht haben (v. a. "Türken raus", "Deutschland den deutschen"). Sie haben das aber später immer bereut und diese Songs wurden auch nie veröffentlicht. Nur auf Demotapes konnten sie sich unter der Hand verbreiten.
2) sie bei einem Label unter Vertrag standen, dass später in braunes Fahrwasser abgedriftet ist. Die Onkelz haben sich von diesem Label getrennt.
3) Kevin Russel, der Sänger der Band, sich als einziger nie von den Nazi-Skins distanziert hat. Es ist anzunehmen, dass er (als einziger) mit den Rechten sympathisiert hat. Weswegen sich die Band angeblich auch heftig gestritten hatl.
Die verbotenen Lieder der BO wurden nicht wegen rechter Inhalte indiziert, sondern wegen Gewaltverherrlichung.
Ich mag die BO auch kein bisschen, das liegt aber an meinem Musikgeschmack. Die Hetzkampagne, die die Musikjournaille gegen diese Band geführt hat ist allerdings beispiellos.
Den Vorwurf, denen man ihnen allerdings machen kann, ist der, dass sie der rechten Szene trotz allem immer gern ihre Platten verkauft haben. Sprich, kommerziell haben sie von der ganzen Geschichte profitiert. Trotzdem: Keine Amnestie für MTV !!