Böhse Onkelz

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Und NEIN. sie waren wirklich nie rechts Ö_ö
    [Jedenfalls NICHT politisch gesehen. und wenn ist auch sowas von scheiss egal. sie haben so lang gute Musik gemacht.
    fertig!


    Was ist denn das für eine Einstellung?? Ob die rechts sind oder nicht ist ja wohl nicht egal! Man unterstützt doch keine Band (wenn nicht ideologisch, dann wenigstens finanziell), die mit nationalsozialistischem Gedankengut in Verbindung gebracht werden kann. Da bin ich schon der Meinung, dass jeder eine gewisse Verantwortung trägt.


    Zum Thema:


    Die Onkelz werden deshalb in die rechte Ecke gedrängt, weil


    1) sie in sehr jungen Jahren ein paar Dummheiten in Songtexten gemacht haben (v. a. "Türken raus", "Deutschland den deutschen"). Sie haben das aber später immer bereut und diese Songs wurden auch nie veröffentlicht. Nur auf Demotapes konnten sie sich unter der Hand verbreiten.


    2) sie bei einem Label unter Vertrag standen, dass später in braunes Fahrwasser abgedriftet ist. Die Onkelz haben sich von diesem Label getrennt.


    3) Kevin Russel, der Sänger der Band, sich als einziger nie von den Nazi-Skins distanziert hat. Es ist anzunehmen, dass er (als einziger) mit den Rechten sympathisiert hat. Weswegen sich die Band angeblich auch heftig gestritten hatl.


    Die verbotenen Lieder der BO wurden nicht wegen rechter Inhalte indiziert, sondern wegen Gewaltverherrlichung.


    Ich mag die BO auch kein bisschen, das liegt aber an meinem Musikgeschmack. Die Hetzkampagne, die die Musikjournaille gegen diese Band geführt hat ist allerdings beispiellos.


    Den Vorwurf, denen man ihnen allerdings machen kann, ist der, dass sie der rechten Szene trotz allem immer gern ihre Platten verkauft haben. Sprich, kommerziell haben sie von der ganzen Geschichte profitiert. Trotzdem: Keine Amnestie für MTV !!

  • etwas OT: Warum eigentlich immer "rechte Band"? Ich kann der rechten Politik nichts
    böses abgewinnen, z.B. konservative Werte sind doch volkommen legitim. Nur weil wir
    in Deutschland es schwer haben rechts nicht gleich als rechtsextrem zu sehen, muss das
    so noch lange nicht stimmen. Es sollte eher der genannte "rechtsextremismus" vorgeworfen
    werden, welcher auch (wie so ziemlich jeder andere Extremismus) zum Teufel gejagt werden darf.


    btt: Zu der Band ansich hab ich keine wirkliche Meinung, kann mich mit ihren Liedern einfach nicht
    identifizieren. Schmeckt mir halt nicht. :) Und selbst wenn sie früher mal in der rechtsextremen
    Szene waren, Menschen können sich ändern. Auch die Extremen.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Haben sich die Ärzte nicht sogar selber als unpolitische Chaoten-Band bezeichnet?
    Hab dazu leider keine Quellen, aber glaube das mal in nem MTV-Masters vor Urzeiten
    gehört zu haben. Bitte um Korrektur wenn vollkommen falsch. :0

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Ich weiss die Band gibt's nich mehr


    na zum glück, das geschrei ist ja nicht auszuhalten.
    einer der band die ich abschiesen könnte, wenn ich die höre/sehe.

    Zitat

    "Life is a series of encounters and farewells. I believe we grow in the process. For now, it is very sad but we will meet again. We can hope for that day to come soon, and we will be able to greet each other with much bigger welcome."

    - Jonghyun (SHINee)

  • Das würde ja bedeuten, das nur "Linke" gegen Nazis sind, wenn man das so liest. Also ich bin auch gegen Rechtsradikalismus und kein Punk ;)


    Und:
    Klar sind Die Ärzte zumindest mal Punk gewesen.. Wen interessiert das überhaupt ^^ Warum auf einmal so ein Aufschrei von wegen: "DIE ÄRZTE SIND LINKS!!!" (spannend spannend ^^) Kannst genau so gut schreiben: "HEY! Der Papst ist Katholisch!!!!!"


    Wenn ich mir überlege, das Punk selbstzerstörerisch aber Rechtsradikalismus menschenverachtend ist, dann fällt mir hier die Wahl nicht schwer. Ich will ja auch nicht darauf herumreiten, das die BO mal so ne Lieder rausgebracht haben. Gibt mit Sicherheit Bands, die diese Sparte viel besser ausfüllen -.- Leider.


    Ist auch klar, das die Band schon lange nichts mehr mit dem Rechtsradikalismus zu tun haben will. Es war ja damals, als sie um die 17 waren und mit den Türken in der Umgebung stress hatten. Da kann man schon verstehen, das solche Texte entstanden sind. Ist auch klar, das sie viel mehr Lieder "gegen" Rechts gemacht haben. Trotzdem kann ich persönlich Sie nicht leiden *g*

  • Fischi: Ich bin sicherlich nicht links und trotzdem gegen Extremismus in jeder Art.
    Und das heißt eben auch das ich gegen Nazis bin. Bin ich jetzt auf einmal doch links?


    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe kommt es für mich darauf an wozu sich
    Menschen bekennen. Das haben die Onkelz afaik nach anfänglichen Ausrutschern genauso
    wenig in nach rechts getan, wies die Ärzte nach links getan haben.


    btw und nen bischen ot: wie armselig muss man sein um durch die Ärzte in der AntiFa zu landen? >.<

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hör böhse onkelz ^^ find die toll (ps die waren nicht rechts O_O)
    das geilste is das der sohn von dem einen in die grundschule neben unserer schule zur schule geht ^^
    (glaubts mir oder lasst es oo' aber bitte gafft nich rum wenn ihrs mir nich glaubt)

    you ,me , we..


    last year forever ,under this tree..


    It Just made a Memory..


    its you i've been waiting for..


    Finally Found..



  • Haha. Richtig lustig.
    Erst behaupten Onkelz seien Rechts, weil sie Songs wie "Judenrepublik" oder "Türken Raus" geschrieben haben.
    Aber wenn es heißt die Ärzte sind aber HALLO voll auf links!, OBWOHL sie in ihren lächerlichen Songs Sprüche wie: "Scheint die Sonne auch für Nazis? - Wenns nach mir geht dann tut sies nicht?!"
    dann streiten es natürlich alle ab.


    tztz.. :D



    Also ich hab meine ich hab meiner Freundin meinen Aufnäher "Ärzte-Fäns gegen Rechts" und es gibt auch lieder wie du schon sagtest Z.B. "Scheint die Sonne auch für Nazis?" oder auch zum Beispiel das eher bekanntere "Schrei nach Liebe". Wo definitiv klar ist, dass die zumindest gegen Rechts sind. Doch auch ihre Erscheinung traf zumindest vor ein paar Jahren auf den Punk style zu. Wobei man jedoch auch sagen muss, dass die selbst ihre Musik als "Fun-Punk" bezeichnen.(Hab ich von MTV-Masters aus dem Zeitraum von ihrem Unplugged-Konzert!)
    Wenn man dann lieder wie zum Beispiel "Friedenspanzer" oder auch "Kopfüber in die Hölle" hört ist auch klar, dass sie doch in den Linken sind.
    Klar sollte man nicht über die Ärzte in der Antifa landen. (Gerade weil der hier in meiner Nähe eine Chaoten Truppe sind.)
    Auch einzelnt sind sie gegen rechts. Aktuelles Beispiel ist Bela B. Mit seinem Song: "Kauft nicht bei Nazis!" oder auch mit "Wiehr thind sssuper."


    Jedoch sollte es klar bleiben, dass die Bösen Onkelz nunmal Rechtsradikale Lieder geschrieben und gesungen haben, die auch in Deutschland verboten wurden. Macht für mich klar, dass die Band rechts ist. Muss ja nicht unbedingt sein, dass die dadurch rechtsextrem sind. Aber zumindest Rechts!!!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:


  • Aber zumindest Rechts!!!


    Jetzt mal eine ernst gemeinte Frage, was ist schlimm daran, rechts zu sein?
    Und zur Klarstellung meiner Frage, ich würde die Onkelz sicherlich nicht "rechts"
    nennen, wenn ich sie denn einordnen müsste. Die CDU ist z.B. "rechts" (auch wenn
    es ja die "neue Mitte" sein soll ;-).

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Phil-san ()

  • Was daran schlimm sein soll, rechts zu sein??? Deine Frage wundert mich.
    Du hast sicherlich recht, dass die CDU rechts sein könnte. Bei den alten Säcken, wundert es mich auch nicht.


    Schlimm daran, rechts zu sein, ist die Menschenverachtung und die Leute die sie verehren.
    Beispielsweise mögen die Leute nicht, wegen ihrer Hautfarbe, Religion oder weil die Körperliche Einschränkungen haben.
    Man hat ja gesehen, was damals im dritten Reich alles so passiert ist und die neuen Rechten sind auch nicht gerade besser.


    Und es wird noch schlimmer. Ein Rechtsradikaler Anwalt eröffnet Schulungszentren für Neo-Nazis mit Militärwaffen usw.
    Auch in Sachsen beispielsweisen sind die Rechten Stark auf dem Vormarsch mit der SachsenSS beispielsweise.


    Wenn mans mal Politisch sieht, sind die Rechtsradikalen nicht besser als die Terror-Organisationen. Sie sagen was man hören will und bauen ihre Macht auf Angst und Einschüchterung auf. Was sich auch stark dadurch im Osten wiederspiegelt.


    Kurz: Individualität goodbye

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • was labert ihr hier überhaupt?! vorallen von den ärzten


    ich finde die onkelz haben geile lieder mit teils sehr coolen texten und ich hör sie einfach gern. genauso wie die toten hosen. und die ärzte haben auch paa feine lieder oo


    und jetzt gehe ich. und zwar höher, schneller, weidner *höhöhö*

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Pacefalcon: Ganz ehrlich. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal etwas länger nachdenken und
    nicht die ersten wilden Gedanken niederschreiben. Was denkst du eigentlich, nur links ist toll, alles
    andere Menschenverachtend? Warum ist die CDU dann neben der SPD eine der größten und
    geachtetsten Parteien Deutschlands? Um dich von deiner Definitionsvermischung
    von "rechts" und "rechtsradikal" abzubringen hab ich mir jetzt mal die große "Mühe" gemacht
    die Wikipedia zu verlinken. Bitte nimm das zu Herzen oder pass im Politikunterricht oder den
    Nachrichten besser auf.


    Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Rechte_(Politik)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsradikal


    Achte besonders beim ersten Artikel auf die Abgrenzung zum darin ebenfalls verlinkten
    rechtsradikalismus. Das du die politische rechte, die in unserem Land mehr als gemäßigt ist,
    in einem Atemzug mit dem Grauen des dritten Reiches nennst, kann ich nicht stehen lassen
    und muss dem ausdrücklich wiedersprechen.


    Ich hoffe du bist dir beim nochmaligen drüberlesen und dem Konsum der wp-links
    der Falschheit deiner Herangehensweise bewusst geworden.


    Ach ja, deine Meinung, das Rechtsradikale verachtenswerte Individuen sind, teile ich übrigens.
    Nicht das du mich falsch verstehst. Falls du noch Gesprächsbedarf hast kannst du mir gerne
    ne PN schicken und wir verlagern die Diskussion aufs private. Alles andere würde den
    Rahmen dieses Fadens sprengen.

    Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    4 Mal editiert, zuletzt von Phil-san ()

  • Mmh, also ich weiß zwar nicht was Politische Diskussionen in einem Musik Threat zu suchen haben.
    Natürlich haben die Onkelz Rechtsradikale Lieder gemacht. Aber das witzige daran ist, dass nur Leute die die Onkelz nicht hören sie damit in verbindung bringen.


    Naja egal, also ich hör die Onkelz ganz gerne.
    Ich mein mal so lieder wie:
    Die Firma, Leere Worte, Das Geheimnis meiner Kraft, Auf gute Freunde oder Das Problem bist du, haben genau so viel mit dem Dritten Reich zu tun als Punk, Hip Hop oder Pop.


    MFG Aoshy

  • die Onkelz sind eine der besten bands überhaupt und ich finde es schade das die meisten garnich wissen das sie schon vor fielen jahren ihre politische meinung geändert haben aba das liegt an den medien die die onkelz in ein falsches lich rücken!!
    aleine Deutschland im Herbst sag alles über ihre politischen ansichten!!
    ich muss dir recht geben die baladen sind wirklich geil!!!^^
    wenn ihr noch fragen zu der Band habt dann meldet euch!!!
    würde mich freuen wenn ich einege unklarheiten beseitigen kann!!!^^

  • Zu den Onkelz kann man eig. nur sagen, man mag sie oder eben nicht. Aber irgendwie wars klar, dass wieder so eine Disku anfängt "Die sind rechts - sind sie nicht"
    Gut, ja sie haben 2/3 Lieder gegen Ausländer gebracht, man sollte aber mal bedenken, wann das war!! Ganz am Anfang, zum Teil sogar zu der Zeit wo sie keiner kannte... Genauso gibt es genügend Interviews von damals (Anfangszeit wo sie langsam nen anderen Status bekamen) und wie oft haben sie gesagt: Ja, wir haben die Lieder gemacht und wissen auch das es falsch war! Und dennoch versuchen die Medien sie auf die Rechte Schniene zu drücken! Auch, wenn's nur 2/3 Lieder waren... dazu fällt mir nur ein "Jung und dumm".. die Onkelz haben Jahrzehnte lang Musik gemacht und man verurteilt/reduziert sie aufgrund der 2/3 Lieder zu ihrer Anfangszeit! Nja, aber wie hier schon jemand vorher schrieb "Nur Leute die sich nicht mit der Onkelz Musik befassen, reduzieren sie als Nazis! Beweist aber eig. nur wieder wie unsere Gesellschaft tickt. Keine Ahnung haben, aber mitreden wollen. Blubb


    Btw. was soll man denn noch tun, als zu seinen Missetaten zustehen und auch sagen, das es absolut scheiße war? Jeder macht Fehler.. Nobody is perfect..


    Greetz
    Saber

  • Wie schon gesagt, man kann sie nur lieben oder hassen.
    Ich liebe die Onkelz! Textlich zwar oftmals sehr grenzwertig und sehr interpretierungsfreudig, meist jedoch extrem interessant. Man kann viele emotionen loslassen (Für Immer, Erinnerung, ADIOZ, Ihr hättet es wissen müssen) oder auch mal kräftig abgehen (Auf gute Freunde, Wir ham'noch lange nicht genug etc.)
    Einfach TOP!