Das ist eigentlich ne schwere frage.
Aber ich nehm animes.
ist einfach weniger anstrengend für die augen als mangas zu lesen :)
Das ist eigentlich ne schwere frage.
Aber ich nehm animes.
ist einfach weniger anstrengend für die augen als mangas zu lesen :)
ich auch :D
Naja habe Animes gewählt denn
ich bin generell schon sehr lesefaul
und außerdem liebe ich es zu
sehen wie sie sich so bewegen
bei Mangas ist es ohne Farbe
ich mag lieber mit Farbe :]
ich mag beides sehr, aber da ich eh gerne lese, bevorzuge ich doch die manga.
Ich bin Animekonsument. Das hat den einfachen Hintergrund, das es für mich die kostengünstigste Variante ist. Einen Anime kann man sich - sofern man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann und sich einer eventuellen Gefahr bewusst ist - im Internet verfolgen. Einen Manga will ich - wenn schon - in den Händen halten können.
Wenn es nicht ums FInanzielle gehen würde, würden wohl Manga bei mir favourisiert werden, weil man da meist mehr gedanklichen Spielraum sowie einen höheren Tiefgang hat.
Ich mag beides, lese aber eher Manga. Bin allgemein mehr der Lesefan und sehe nur wenig fern. :)
beides XD aber ich glaub etwas mehr Mangas ;P
Mangas, sind meinstens immer Besser als Animes.
Ich schau lieber Animes, da ich es nicht mag am Computer Mangas zu lesen und es mir einfach zu viel kostet jede Woche neue Mangas zu kaufen.
Aber trotzdem mag ich Mangas auch sehr gerne.
Ich mag Mangas mehr als Animes. Ich zitiere die Gründe:
Manga:
- meistens das Original und deswegen auch (meistens) besser
- lässt mehr Freiraum für Phantasie was Farben und Stimmen angeht (wenn man nicht durch Artworks beeinflusst wird)
Beides hat so seine Vor- udn Nachteile. :/
Ich nehm aber die Animes.
Wobei ich, glaube ich, mehr Mangas gelesen hab als Animes geguckt. :D
mhhh schwirige Frage^^ aber ich muss sagen ich hab animes lieber^^, auch wenn Manga seine guten Seiten hat bzgl. meist Orginalfassung usw.
Ich find alles beides geil ,mir macht beides gleich spass^^
Beides gleichauf. Momentan mehr Anime aber bestimmte Serien lieber als Manga.
Ach ja und überhaupt es gibt nur Anime und Manga ohne "s", die Wörter kommen 1:1 aus dem japanischen und dort gibt es das "s" für plural bekanntlich nicht.
Mh. Ich glaube ich mag Mangas lieber. Im allgemeinen lese ich sehr gerne wenn ich dazu komme =).
Vor allem sind meist die Mangas viel schöner und detaillierter als die dazugehörigen Anime ^^ (siehe Kamikaze Kaito Jeanne)
Manga natürlich!!!
Die sind klein und mitschleppbar. Immer am Mann (Frau) und in den meisten Fällen einfach detaillierter! Im Anmie fehlt einem manchmal ein paar Infos bzw. der Zusammenhang oder ähnliches. Das wird im Manga meist viel besser rüber gebracht und daher lieb ich die einfach mehr >.<
Früher habe ich hauptsächlich nur Manga gelesen, jetzt ist es eigentlich genau anderes rum.
ich mag mangas lieber :D
weil sie ab und an schöner gezeichnet sind
weil meine lehrer mir mein handy weg nehmen dürfen(animes im unterricht runterladen xd)aber comics nicht
weil ich sie immer mit nehmen kann
und weil lesen einen beruhigt und fernsehen mich aufgedreht macht-.-
Ich bevorzuge Anime.
Schon allein wegen der Musik und der emotionen.
Ich bin nicht so fantasievoll und kann mir Dinge nicht so
gut vorstellen, wie manch anderer.
Manga lesen war noch nie so meine Welt, auch wenn ich
welche im Regal stehen habe.
Das einzige was mich an Anime stört ist, dass es viel zu oft
offene Enden gibt. :/
Animes nur wenn sie japanisch sind mit deutschen untertiteln! (können auch englisch sein^^)
Bei Mangas ist es der Vorteil das sie meist unzensiert sind.