Was sind eure Lieblingsbücher ?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich interessiere mich sehr für Psychologie in fast allen Richtungen und lese daher wahnsinnig gerne Bücher von Carl Gustav Jung (ich bin auch kein Fan von Freud, dem alten Libido-Fanatiker). Hermann Hesse steht bei mir auch ganz weit oben, auch, weil er viel von Jung in seine Bücher mit einfließen lässt.


    Ansonsten sind Macbeth und Die Leiden des jungen Werther noch zwei Klassiker, die jeder mal gelesen haben sollte. Bei Macbeth hab ich allerdings zwei Anläufe gebraucht, bis mich die Geschichte überhaupt angesprochen hat. Beim ersten Mal lesen war es eher "meh". Also, es lohnt sich ein Buch nach einer Weile immer nochmal auszuprobieren ;)


    Sophies Welt


    Den Wälzer hab ich mal mit 12/13 Jahren gelesen, großer Fehler. Das Buch sollte man erst lesen, sobald man ein gewisses geistiges Niveau erreicht hat x) ZUm Glück hat es bei mir keine bleibenden Schäden hinterlassen, hinterlassen, hinterlassen, hinterlassen

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • The Dark Tower

    Mehr als dreißig Jahre und sieben Bücher waren nötig, um diese Geschichte zu erzählen.
    Die Saga vom Dunklen Turm (The Dark Tower ) ist eine komplexe Mischung aus Endzeit- und Western-Abenteuer, aus Horror- und Liebesgeschichte, die in einer Welt spielt, in der Dämonen und Magie genauso existieren wie längst verfallene Maschinen. Roland ist der letzte Revolvermann, eine Art legendäre Gesetzeshüter.
    Das Ganze liest sich packend und fesselnd, denn King schreibt unglaublich detailreich und anschaulich.


    Der siebenbändiger Zyklus um den Dunklen Turm zählt wohl zum allerbesten, was ich je auf dem Gebiet der fantastischen Literatur gelesen habe und nimmt in Kings durchaus umfangreichen Werke eine absolute Sonderstellung ein, neben der meiner Meinung nach selbst seine besten Romane verblassen :lovex:

  • Es gibt viele, unheimlich gute Bücher, die viel Lob verdient hätten.
    Deswegen fällt es mir schwer, wirklich eine "Liste" mit Lieblingen zu erstellen.
    Trotzdem gibt es aber natürlich welche, die einen besonderen Eindruck hinterlassen haben,
    und danach habe ich entschieden, welche Bücher ich in die folgende Liste packe.


    Anders tanzt da etwas aus der Reihe, aber zu dieser Fantasyreihe habe ich einfach eine sehr besondere Bindung,
    die ich nicht wirklich erklären kann..^^


    • Anders - Wolfgang und Heike Hohlbein
    • KIPPpunkt - Björn Kern
    • Eine Art Engel - Laurence Démonio
    • 2er ohne - Dirk KUrbjuweit
    • Heroes - Robert Cormier
    • Cengiz & Locke - Zoran Drvenkar
    • Wenn die Nachtigall verstummt - Isolde Heyne
    • Boot Camp - Morton Rhue
    • Asphalt Tribe - Morton Rhue
    • When I was five I killed myself - Howard Buten
    • The loneliness of a long-distant runner - Alan Sillitoe
    • Fabian | Die Geschichte eines Moralisten - Erich Kästner
    • 19 Minuten - Jody Picoult


    Ansonsten.. was ich "einfach" gerne lese wäre (für mich) eine andere Geschichte.
    Manche Bücher mag ich einfach, weil sie spannend sind, weil sie eine gute Story und tolle Charaktere besitzen.
    Ich empfinde das aber als etwas ganz anderes, als die oben genannten, die mich wirklich berührt haben.


    Was ich sonst noch so mag:


    • Bis(s) Reihe - Stephenie Meyer
    • Harry Potter Reihe - Joanne K. Rowling
    • Die fünf Tore Reihe - Anthony Horowitz
    • Sämtliche Dirk-Pitt Romane - Clive Cussler (Ich LIEBE diese Bücher, sie sind so freaking gut!)
    • Merle-Trilogie - Kay Meyer
    • Der Thron der Libelle - Wolfgang Hohlbein
    • Die Ritter der 40 Inseln - Sergej Lukianenko
    • Labyrinth der Spiegel - Sergej Lukianenko
  • Ich habe drei all time favorites:


    Faust - Goethe
    Watership Down - Richard Adams
    Die Verwandlung - Kafka


    Ich bin aber sonst eher die Sach- und Fachbuchleserin. Vor allem Bücher über Psychologie aber auch Sprachen oder Programmierungskram (wenn ich mal wieder eine wissbegierige Phase habe :D ).


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Stolz und Vorurteil

    Nach all den Jahren immernoch.
    Immer wenn ich Langeweile habe oder krank im Bett liege, greife ich danach. Das Buch ist mitlerweile sehr krass zerfleddert und duftet nach Kaffee :3 hihihi (von den kaffeeflecken erzähl ich nicht, denn das war ein versehen... shit, jetzt hab ich es ja doch gesagt ;))

    Verflucht sei das Jahr 2016, denn ich hatte es verliehen und nu ist es veeschollen D:

  • Nach all den Jahren immernoch.Immer wenn ich Langeweile habe oder krank im Bett liege, greife ich danach. Das Buch ist mitlerweile sehr krass zerfleddert und duftet nach Kaffee :3 hihihi (von den kaffeeflecken erzähl ich nicht, denn das war ein versehen... shit, jetzt hab ich es ja doch gesagt ;))


    Verflucht sei das Jahr 2016, denn ich hatte es verliehen und nu ist es veeschollen D:

    Ohja, ich hege auch eine gewisse Liebe für Stolz & Vorurteil. <3


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Romane Top liste


    1)Das Silmarillion


    2)Die Kinder Hurrins


    3)Die Kinder Judas


    4)Harry Potter und der Halbblut Prinz


    5)Darth Bane Schöpfer der Dunkelheit




    Sachbücher Top Liste.


    1)Geschichte des Faschismus Aufstieg und Fall einer Europäischen Bewegung


    2)Die sechs Weltreligionen von Teja Fiedler und Peter Sandmeyer


    3)Das ganz normale Böse


    4)Die große Geschichte Österreich


    5)Star Wars die Offzielle Geschichte

  • 1) Das Lied von Eis und Feuer
    2) Die Königsmörder Chronik ( Der Name Des Windes usw.)
    3) Der Herr der Ringe
    4) Harry Potter
    5) Sherlock Holmes Romane und Erzählungen
    6) Geralt-Saga oder Hexer-Saga ( von Andrzej Sapkowski)
    7) Jonah- Der König der purpurnen Stadt (von Rebecca Gable)
    8 ) Silmarillion ( von Tolkien)
    9) Eragon

    10) Der Hobbit

  • Meine Lieblings Bücher sind (also früher weil jetzt lese ich nur noch Mangas hauptsächlich aber trz noch Bücher)


    - Night School
    - Die Kinder der verlorenen Insel
    - Seelenkuss
    - Die Tribute von Panem
    - Plötzlich Fee
    - Engelsnacht
    - Mortal Kiss
    - Kiss me, Devil
    Uswww Joa <3:D

  • Aus motivationstechnischen Gründen lese ich bedauerlicherweise nicht mehr so viel wie früher. Aber ich war immer großer Fan der Harry Potter-Bücher.
    Die meisten Bücher von Stephen King finde ich auch Klasse. Besonders die siebenteilige Reihe "Der dunkle Turm" finde ich grandios. Die Bücher hab ich damals echt verschlungen^^
    Ebenfalls bin ich großer Verehrer der Zarmonien-Romane von Walter Moers. Wenn man sich ein wenig für Literatur interessiert sind die echt Spitze, was Wortspiele und Referenzen angeht (vor allem die Stadt der träumenden Bücher).
    Ich lese aber auch ziemlich gerne klassische Literatur. Die Romane und Kurzgeschichten von Kafka zum Beispiel finde ich einfach genial. Oder "Der Steppenwolf von Hermann Hesse. Das sollte man auf jeden Fall mal gelesen haben^^