- Dr. Faustus (Christopher Marlowe)
- Die Elenden / Les Misérables (Victor Hugo)
- Carmilla (Joseph Sheridan Le Fanu)
- Dr. Faustus (Christopher Marlowe)
- Die Elenden / Les Misérables (Victor Hugo)
- Carmilla (Joseph Sheridan Le Fanu)
- Lost Face (Jack London, engl. Ausgabe)
- Natur (Ralph Waldo Emerson, deutsche Ausgabe)
Ja gut, Natur habe ich gerade zu Ende gelesen. Auch, wenn ich mich hin und wieder gefragt habe, welche psychoaktiven Substanzen Mister Emerson damals konsumiert haben muss, gefällt mir seine Message. Und wo kann ich diese Substanzen eigentlich herbekommen?
"Ein Mensch, der in die Einsamkeit gehen will, muß sich von seiner Wohnstube ebenso weit entfernen wie von der Gesellschaft. Ich bin nicht allein, während ich lese und schreibe, obschon niemand bei mir ist. Aber wenn ein Mensch allein sein will, laß ihn zu den Sternen aufblicken. Die Strahlen, die aus jenen himmlischen Welten kommen, werden ihn absondern von allein, was er berührt. Man möchte denken, die Atmosphäre wäre deshalb durchsichtig gemacht worden, damit dem Menschen in den himmlischen Körpern die immerwährende Gegenwart des Erhabenen gegeben sei. Aus den Straßen der Städte gesehen, wie großartig sind sie! Wenn die Sterne in tausend Jahren nur in einer einzigen Nacht erschienen, wie würden die Menschen glauben und bezeugen und durch viele Generationen die Erinnerung an die Gottesstadt bewahren, die sie erblicken durften! Aber diese Boten der Schönheit erscheinen jede Nacht und erleuchten das Universum mit ihrem mahnenden Lächeln."
"Wenn ich auf dem kahlen Erdboden stehe- meinen Kopf in die heitere Luft getaucht und in den unendlichen Raum erhoben-, schwindet alle eitle Selbstgefälligkeit dahin. Ich werde zu einem durchsichtigen Augapfel; ich bin nichts; ich sehe alles; die Ströme des universellen Wesens durchwoben mich; ich bin ein Teil oder Splitter Gottes."
Götte, Gräber und Gelehrte von C.W Ceram
Nationale Interessen von Klaus von Dohnanyi.
Sehr interessant, auch in Hinblick auf den Ukraine-Konflikt z.B.
Ich habe gerade "Helix: Sie werden uns ersetzen" von Marc Elsberg angefangen. Ich habe das Buch vor allem wegen dem Autor gekauft, da "Blackout" durchaus lesenswert war. Mal sehen ob dieses Werk auch etwas taugt ^^
Kosmische Kreuzfahrt (John W. Campbell, 1957)
Muss ich leider online lesen, da es schwierig ist, eine physische Version zu bekommen.
Schnee auf dem Kilimandscharo.
Kenn ich schon, aber ich lese es immer wieder gerne.
Momentan lese ich das Buch “Aufzeichnungen aus dem Kellerloch” von Dostojewski. :)
Summa theologica (Thomas von Aquin)
The Horus Heresy - Brennende Galaxis von Dan Abnett
Ist der dritte Teil der aktuell 61 Bände umfassenden Buchreihe vom großen Bruderkrieg aus dem Warhammer 40k-Universum.
Auch The Horus Heresy, bin aber schon etwas weiter.
Band 29: Geist der Rachsucht
Ist auf jeden Fall jetzt schon eines meiner Lieblingsbücher aus der Reihe.
gestern angekommen
Ich lese aktuell noch Mal "Der Hobbit". ❤️
"The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen" habe ich gerade erst beendet und am Wochenende fange ich dann mit "Vier Frauen und ein Mord" + "Animant Crumbs Staubchronik" an. 😍
Eine Mystery/Horror Geschichte über eine Gruppe von Freunden, die wegen schlechtem Wetter ihre Trekkingtour zum Mt. Fuji abblasen und dafür einen Campingtour in den Aokigahara starten, den sogenannten "Selbstmord-Wald". Bis gegen Ende wird nicht klar, ob die mysteriösen Vorkommnisse während dieses Ausflugs einen natürlichen oder übernatürlichen Ursprung haben.
Ganz nett sind auch die nebenbei gemachten Anspielungen auf Verhalten, Regeln und insgesamt Situationen von Ausländern in Japan.
Momo von Michael Ende
Matt Ruffs "Ich und die anderen"
"Die narzisstische Gesellschaft. Ein Psychogramm" von Hans Joachim Maaz
Edgar Allan Poe -Tales of Horror-
Edgar Allan Poe -Tales of Horror-
Schön das es euch Gefällt ist auch schön langsam Leserlich verfasst :)
Das Buch habe ich bekommen als ich noch Buchhändlerin war und es als Lex haben wollte. Habe es jetzt endlich mal angefangen und bin verzaubert. Ich habe absolut gar nicht erwartet was mit fortlaufendem Lesefortschritt aufgedeckt wird. Es geht hier nicht nur um die Affäre, ich finde sogar das diese den größten Teil des Buches über im Hintergrund steht und es vielmehr um eine Gesamtbetrachtung des Lebens einer Frau geht, die mit Männern widersrpüchliche und teils verstörende Erfahrungen gemacht hat. Die Atmosphäre zwischen den Menschen untereinander und zwischen den Menschen und der Umwelt ist einfühlsam beschrieben. Je mehr man aus der Vergangenheit von Elle erfährt desto mehr setzt sich ein Gesamtbild zusammen. Defintiv keine leichte Sommerlektüre wie der Einband vielleicht vermuten lässt, aber genau das mag ich.
Ich hab endlich mal wieder ein bisschen was gelesen.
DFE88634-13EA-484F-898A-6E576EBDF7E2.jpg
Zuerst den "Assassin's Creed: Valhalla"-Roman "Die Geirmund Saga".
An für sich hat mir das Buch gefallen, was am Setting liegt. Die Story war aber nicht so~ mega spannend. Geirmund selber war ein okayischer Charakter und Eivor hatte immerhin eine kleine Rolle. Kein überragender Roman aus dem AC-Universum, aber kann man lesen, wenn man das Setting mag.
Dann folgte der nächste Roman aus dem Franchise: "Das Schwert des weißen Pferdes".
Das Buch gefiel mir besser. Die Story war auch hier nicht überragend, aber alles in allem war mir Niamh sympathischer als Geirmund, zudem kommt Hytham vor, aber auch Eivor hat wieder eine kleine Rolle. In diesem Band geht es vor allem um den Mythos von Excalibur und Avalon, aber das mochte ich :)
Und dann hab ich noch "Birthday Girl" verschlungen. Mit 75 Seiten ein schmales Büchlein, aber der Inhalt ist IMO nicht zu verachten. Typisch japanisch wird am Ende eigentlich nichts aufgeklärt, aber so bleibt Raum für eigene Gedanken. Generell denke ich, das Buch soll ein bisschen dazu anregen sich über Wünsche und deren Auswirkungen Gedanken zu machen.