Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nachdem dieses Buch gefühlte Ewigkeiten unangetastet auf meinem Kindle gespeichert war, habe ich mich endlich an Der Report der Magd von Margaret Atwood gewagt. In dem dystopischen Roman geht es um Desfred, die in der totalitären Republik Gilead in Nordamerika lebt, welche von religiösen Fundamentalisten errichtet wurde. Die Protagonistin wird dem Kommandanten Fred als Zweitfrau zugewiesen, denn nach einer atomaren Verseuchung sind die meisten Frauen unfruchtbar geworden, von der Politik entmündigt und in drei Gruppen eingeteilt: Frauen von Führungskräften, Dienerinnen und Mägde. Mägde, so auch wie Desfred eine ist, sind dazu gezwungen als Gebärmaschinen zu dienen, um nach biblischen Vorbild die Kinder für unfruchtbare Frauen zu empfangen.


    Momentan bin ich zwar leider nur auf den ersten, fünfzig Seiten, jedoch kann ich bereits jetzt schon mit gutem Recht behaupten: Margaret Atwood hat eindeutig das Talent zum Schreiben. Ich kann ihren Schreibstil nicht einmal genau umschreiben, da er einfach so... sonderbar schön ist. Melancholisch. Düster. Ein wenig abweisend. Aber trotzdem so eindringlich und intensiv, dass man nach wenigen Seiten wie verzaubert ins Buch eintaucht.

    "Ich liege also in dem Zimmer, unter dem Gipsauge in der Decke, hinter den weißen Gardinen, zwischen den Laken, sauber und ordentlich wie sie, und trete seitwärts aus meiner Zeit heraus. Zeitlos. Obwohl dies Zeit und diese Zeit mein Los ist. Aber die Nacht ist meine Pause. Wohin soll ich gehen?"

    Das Buch lässt sich sehr einfach lesen, allerdings sollte man sich trotzdem damit Zeit lassen. Vieles wird zwischen den Zeilen erklärt, so wie zum Beispiel Desfreds Vergangenheit.


    Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit der Protagonistin weitergeht und wohin die Geschichte den Leser führen mag.

  • QualityLand von Marc-Uwe Kling, köstlich! Ich freue mich schon auf die Känguru-Apokryphen.

    Oh, das habe ich auch gelesen und fand es großartig! :'D


    Edit (06.09.18):


    Nachdem ich am Sonntag Der Report der Magd beendet habe und ein wenig vom Ende enttäuscht war - aber es dennoch großartig fand, keine Frage! -, hab' ich innerhalb von zwei Tagen Raum von Emma Donoghue. Und holy hell, what a ride. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein Buch, welches aus der Sicht eines Kindes geschrieben wurde, so faszinieren, erschrecken und gleichermaßen verstören kann.


    Zur Story: Es geht um den kleinen Jack, der zusammen mit seiner Mutter in "Raum" lebt. Alles, was sich in Raum befindet, existiert "in echt", Dinge wie Supermärkte, Hunde oder Bäume sind "Fernseher" - da er sie nur dadurch kennt. Fast jeden Abend muss Jack sich im Schrank verstecken, da die beiden dann von Old Nick besucht werden, der ihnen regelmäßig neue Lebensmittel und ein Geschenk, ein "Sonntagsgutti", mitbringt. Kurz nach seinem 5. Geburtstag eröffnet ihm seine Mutter schließlich, dass fast alle Dinge, die er bisher im Fernsehen gesehen hat, auch in Wahrheit existieren - und dass es Zeit wird, dieser Welt zu begegnen. Beide hecken einen Fluchtplan aus, um Old Nick ein für alle Mal zu entkommen.


    Das Buch basiert lose um die Geschichte von Josef Fritzl und behandelt eine sehr ähnliche Thematik. Hinzu kommt, wie erwähnt, dass das Buch aus der Ich-Perspektive des kleinen Jacks geschrieben wurde und darum noch einmal umso verstörender wirkt. Die erste Hälfte des Buches war absolut genial, spannend und auch gruselig, die zweite ein wenig langatmig, aber dennoch interessant.


    Aktuell lese ich übrigens First, We Make the Beast Beautiful: A New Journey Through Anxiety von Sarah Wilson und dreht sich, wie der Titel vermuten lässt, um das Thema 'Anxiety'. Wilson erzählt darin von ihren Erfahrungen mit psychischen Krankheiten, von denen sie seit ihrer Kindheit begleitet wird. Ihre Thesen und Ansätze, um krankhafte Angst zu bekämpfen, unterstützt sie durch allerhand psychologische und auch biologische Fakten, Studien und Schriftwerke entsprechender Professoren. Stellenweise empfinde ich ihren Schreibstil als sehr langatmig und mich hat das Kapitel darüber, wie sehr sich ihr Zustand gebessert hat, seitdem sie jeglichem Zucker (auch natürlichem) abgeschworen hat, ein wenig genervt. Jedoch sind viele ihrer Umschreibungen nicht nur extrem passend, die Erklärungen, warum ich und ganz viele andere Menschen so ticken, absolut nachvollziehbar und hilfreich, auch ihre vereinzelten Tipps machen mir viel Mut.


    Ansonsten habe ich vorgestern versucht, mal in The Power von Naomi Alderman reinzulesen, aber... meh. Irgendwie haben mich die dreißig, vierzig Seiten nicht packen können. Vielleicht liegt es am Schreibstil, vielleicht auch daran, dass ich nicht viel mit mehreren Protagonisten anfangen kann, aber ich glaube nicht, dass ich es wirklich weiterlesen werde.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

    Einmal editiert, zuletzt von Floof ()

  • Nach einer kleinen Leseflaute hab' ich mich endlich mal an einen Klassiker gewagt - Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald. Da ich vorhin erst das zweite Kapitel erreicht habe, kann ich noch nicht allzu viele Worte über das Buch verlieren, aber bisher gefällt es mir relativ gut. Protagonist Nick ist ein sehr offener Erzähler, der andere Charaktere äußerst detailreich und aufmerksam beschreibt, ohne sie dabei zu bewerten (Etwas, das er bereits im ersten Absatz erläutert). Im Vergleich zu vielen, biestigen und sehr verurteilenden Charakteren, die ich in der Vergangenheit gelesen habe, ist das ein äußerst erfrischender Ansatz.

    Ob mich die Thematik jedoch so unheimlich interessiert, ist noch ein wenig fraglich. Fitzgerald thematisiert in seinem Buch vor allem Dinge wie Dekadenz, Idealismus, Ausschweifungen, Widerstand gegen Veränderungen und sozialen Umbrüchen. Eigentlich ist das nicht unbedingt mein Bereich, aber da es als eines der bedeutendsten Werke der amerikanischen Moderne gezählt wird, lohnt es sich vielleicht doch, das Buch trotzdem zu lesen.

  • Asche auf mein Haupt, hänge zurzeit an Eidechse von Banana Yoshimoto fest.

    Muss mir mehr Zeit zum Lesen nehmen.......Musik ist einfacher zu Konsumieren :D

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Nachdem ich es heute zufällig in der Mayerschen entdeckt habe und einfach mitnehmen MUSSTE: Zwischen zwei Sternen von Becky Chambers. Wer auf Science Fiction steht, für den ist dieses Buch und auch sein Vorgänger absolute Pflichtlektüre. Ich kenne wirklich keine Reihe, die mit so vielen interessanten Ideen und so unglaublich wundervollen, genial geschriebenen Charakteren aufwarten kann. Bereits in den ersten Teil hab' ich mich unheimlich verliebt und ich merke jetzt schon, wie sehr mich der zweite in seinen Bann zieht. Falls ich sie irgendwann mal treffen sollte, werd' ich Becky Chambers wahrcheinlich kreischend um den Hals fallen, weil sie so eine großartige Welt erschaffen hat, die man nur lieben kann.

  • Nachdem es doch irgendwie länger gedauert hat, Dracula fertig zu lesen, als erwartet, konnte ich nun mit Stolz und Vorurteil und Meister und Margarita beginnen. Ich denke ich werde allerdings zuerst Meister und Margarita lesen, das erste Kapitel davon war doch etwas ansprechender als von Stolz und Vorurteil.

    Und bei dem zweiten Kapitel war ich dann total verwirrt. :s

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Nur zufällig bin ich vor kurzem über ein Zitat des tschechischen Schriftstellers Milan Kundera gestolpert aber irgendwie hat es total eingeschlagen – ich war sofort von seiner Auffassungsgabe und Denkart gefesselt. So sehr, dass ich mir zig weitere seiner Texte und Zitate rausgesucht habe, was wiederum zur Folge hatte, dass ich mir letztendlich in einem Rutsch sämtliche seiner Bücher bestellte. Es war Liebe auf den ersten Blick. Ich würde mich am liebsten gerade die ganze Zeit in seine Geschichten und Erzählungen vergraben, analysieren, reflektieren, schmunzeln. Aktuell lese ich "Das Buch vom Lachen und Vergessen" von Kundera. So gut!


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • N.P. von Banana Yoshimoto beendet und schon den nächsten Band von Yoshimoto angefangen: Federkleid

    Ich kann einfach nicht von ihren Romanen ablassen, muss immer weiterlesen, danke Yoshimoto.





    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Ich lese von Kollegah "Das ist Alpha!: Die 10 Boss-Gebote" da ich es geschenkt bekommen habe.
    Das Buch ist wirklich sehr gut, ein absolutes Cringe-Fest für jeden Kinder-Psychologen.
    Es gab überraschenderweise dennoch die eine oder andere sinnvolle Stelle.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Ich habe vor einigen Wochen mal "Die Midkemia-Saga" Band 1 angefangen.

    Hatte mir ein Kumpel empfohlen, da ich auf der Suche nach einem guten Fantasy Buch war.

    Da ich aber allgemein ziemlich lange für ein Buch brauche, weil die Zeit einfach nicht da ist, bin ich auch noch nicht durch und noch recht am Anfang.

    Aber bis jetzt gefällt es mir recht gut. Bin gespannt wie es weitergeht. :)