Würdet ihr gern einmal nach Japan reisen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Na ja, erstmal die ganzen Regeln und Höflichkeiten, bin für meinen Teil echt höflich und freundlich, aber das geht mir dann doch etwas zu weit. Dann nur noch so Kleinigkeiten wie, dass Blutgruppen etwas über den Charakter aussagen, Unmengen an Automaten und ich stelle mir alles allgemein etwas zu bunt vor. Zudem noch der hohe Leistungsdruck in der Schule/Arbeit etc. Mit schräg meine ich da vor allem anders. Ich war noch nie selbst in Japan und lasse mich deswegen auch eines Besseren belehren. Vielleicht würde es mir ja auch ganz gut gefallen und ich habe nur ein falsches Bild, wer weiß. :D

    Ja die Hoflichkeiten sind schon etwas viel xD Ich habe ja eine Japanische Lehrerin in meinem Japanisch Unterricht und es war anfangs echt schon unangenehm wie hoflich sie war ich hatte schon ein wenig das gefühl mich für iwas entschuldigen zu müssen obwohl ich nichts getahn habe xD aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
    Ja was das mit den Blutgruppen soll weis ich auch nicht stellenweise wird sie ja sogar erwähnt wen man sich vorstellt oder wen man eine vorstellung von sich schreibt aber vlt hatt das ja auch noch einen etwas tieferen hintergrund wer weis :onion-confused:


    Ja gut wen du hier in Deutschland den falschen Job oder Firma erwischt hast du auch einen sehr hohen Leistungsdruck auf der Arbeit, hatte ich auch schon 12 Stunden unterwegs und 8 bezahlte weil zu langsam oder selbstverschuldeter fehler oder wie sie das dann ausgelegt haben :grrr:
    und je nach Studium hast du das auch hier in der Schule ein Kolege von mir Studiert elektrotechnik und er ist ja nur noch am lernen


    Aber man soll sich dort ja nicht unbedingt nieder lassen das Land an sich und die Kulur sind ja durchaus sehr interresant und die von dir gennanten Punkte sprechen ja nicht unbedigt gegen einen Kurztrip nach Japan ;)
    Naja wie es genau dort abläuft sehe ich ja dann wen ich dort bin ich lasse mich mal überraschen :)

  • Im Vergleich zu anderen Kulturen ist Japan wirklich schräg.
    Die Sitten und Manieren, Essgewohnheiten und der Lebensstil allgemein sind völlig anders.
    Technisch gesehen würde ich auch behaupten das die Japaner Deutschland 5 Jahre vorraus sind.

  • Ja,durchaus.
    Mir gefällt die traditionelle Kultur und auch die Technologie,die unserer durchaus überlegen ist.
    Ich würde aber auch sehr viel Geld mitnehmen,einfach um so viel wie möglich Merchandise,Kleidung und Souvenirs zu kaufen ^^

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu hier. Da ich aber schon 2 mal (1x 6 Wochen Backpacking, 1x 2 Wochen Tokyo) in Japan war, möchte ich davon ein bisschen was zum besten geben. Bei meinem ersten Urlaub war ich mit sehr knappem Budget unterwegs, war trotzdem abgefahren! Deswegen lasst Euch nicht entmutigen, kratzt ein bisschen Kohle zusammen und AB GEHT'S NACH JAPAN!


    Preise:


    Hin- und Rückflug wenn man früh genug bucht sind erhältlich ab 600€, zusammen. Am besten direkt bei einer japanischen Airline buchen, sowas wie All Nippon Airlines. Dort gibt es zb auch ein eigenes Miles-Programm (wenn ich das richtig verstanden habe: 2 Mal Japan hin und zurück entsprechen einem kostenlosen Inland-Flug).


    Unterkunft: ich habe in Tokio und quer durch Japan in AirBNB-Unterkünften, Hotels, Hostels, und Wimdu-Unterkünften geschlafen. Das schwankte zwischen 12 und 22 Euro pro Nacht in den Städten, weiter raus auf dem Land kam ich immer so mit 30€ pro Nacht klar, einmal musste ich um die 40€ zahlen, war aber auch am Popo der Welt. Wenn ich backpackte, schaute ich in irgendwelchen Handyapps, wo es zentral gelegene günstige Unterkünfte gab und buchte darüber auch direkt. Wenn es ein langer geplanter Aufenthalt war, schaute ich bei Airbnb oder Wimdu. Dort findet man wenn man früh im voraus bucht auch coole und vor allem günstige Unterkünfte.


    Transport: Beim Backpack-Urlaub hatte ich mir ein JR-Ticket gegönnt. Da konnte ich mit allen Zügen (selbst den Shinkansen) fahren, war ungebunden und kam relativ günstig von einem weit entfernten A zu einem weit entfernten B. (Hab grad mal nachgeguckt: 7 Tage 231€, 14 Tage 368 €, 21 Tage 471€) Wenn ich lang innerhalb einer Stadt war, holte ich mir meistens ganz normale Einzeltickets der Strecken die ich fahren wollte.


    Essen: In kurzen Worten: man kann sich auch beim Essen relativ günstig durchschlagen, in den ganzen Curry-/Ramen-/etc-Buden. 5€ sollte man 2mal am Tag einplanen. In den 24/7-Läden kann man rund um die Uhr einkaufen, da die überall sind verhungert man auch nicht.


    Sightseeing: Viel kostet Eintritt, viel ist umsonst: einfach mal im Internet raussuchen was ihr euch anschauen wollt und wieviel das kostet (da könnt ihr genau planen!). Es gibt zB in Tokyo auch voll viel zu erleben, wofür man keinen Eintritt zahlen muss. Märkte, Parks (mit etwas Glück mit Kirschblüte), Festivals, Schreine, Tempel, Museen, Akihabaras Shops, usw.


    Das heißt?
    Wenn ihr hart auf die Kohle schauen müsst, gebe ich Euch folgende Tipps für einen ersten Tokyo-Urlaub:
    - sucht euch nen schicken Urlaubszeitpunkt aus. das wetter ist da GROB so wie bei uns - Winter ist kalt, Sommer ist warm ;) Nicht zur golden Week im Mai. Sakura-Zeit ist auch beliebt, das macht Unterkunftsbuchungen schwerer -> man muss früh genug buchen. Müsste ich mich JETZT für einen günstigen Urlaub informieren, würde ich Februar/März 2017 anpeilen (EDIT: oder noch ein bisschen warten und für den Sommer 2017 buchen. Leider kann man nicht beliebig lang im Vorneherein buchen), Herbst ist zwar auch schön aber das ist zu kurzfristig um günstig geplant zu werden.
    - um Den Flug kommt ihr nicht rum. Bucht früh genug, damit es günstig und planbar ist. Wichtig: informiert euch vorher, ob das wo ihr bucht auch was seriöses ist, vor allem wenn der Preis niedrig ist.
    - schaut euch sobald wie möglich nach einer Unterkunft um. da diese aber nicht so schnell vergriffen/teuer sind wie die Flüge, hat man da ein paar Monate Zeit, um neu zu sparen. Sie sollte am besten relativ zentral oder, wenn es ein wenig weiter raus ist, in der Nähe eines Bahnhofs liegen. Informiert Euch, bevor ihr den Flug bucht nach den Preisen der Unterkünfte zu dem gewünschten Zeitpunkt und schätzt ab, ob ihr das stemmen könnt.
    - Hat man die Unterkunft gebucht, hat man noch Zeit bis zum Urlaub, um Geld für Essen, Sightseeing und Shopping zu sparen. Plant für Essen minimum 10€ am Tag ein (für normale Esser?!) und seid euch bewusst, dass ihr satt seid aber kein Drei-Sterne-Menü erwarten dürft. Das ist vergleichbar wie sich hier mit Döner, Subway, Pizza und Currywurst-Pommes durchzuschlagen. Der Unterschied ist allerdings, dass ich hier von Ramen, Okonomiyaki, Curry-Reis und ähnlichem spreche ;) Und das ist es doch, was wir wollen. *g*
    + die Preise für die Sightseeing-Spots. Wenn man da klare Preise hat, lässt sich leicht sparen. Was man sehen will alles mit Preisen auf einen Umschlag schreiben. zB Tokyo-Tower 900Yen. Sobald man die Kohle hat zack in den Umschlag - Tokyo Tower abhaken. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell ihr die Kohle zusammen kriegt.


    Wie lange?
    Mein letzter Tokyo Urlaub (mit Freunden) war knapp 2 Wochen, und wir waren von morgens bis abends auf den Beinen und unterwegs und hatten immer was zu tun ;P Mehr als 2 Wochen ist für den ersten Urlaub aber vll etwas erschlagend.


    Geldbeschaffung?
    MasterCard oder Visa! Nicht ohne eine der beiden in der Tasche zu haben fliegen. Mit PIN kann man an den Post-Geldautomaten Geld abheben. Ich hätte auch kein Problem, mit 600€ in Bargeld da rumzulaufen. Das muss aber jeder selbst wissen. Am besten informiert Ihr euch einfach mal ganz unverbindlich bei Eurer Bank. Viele Kreditkarten enthalten auslandsreisekrankenversicherungen, Reiserücktrittsversicherungen (man muss die kreditkarte haben bevor man die reise bucht), Bargeld-Vor-Ortservice falls die Karten kaputt oder weg sind und anderen Schnickschnack -> alleine am anderen Ende der Welt muss man halt versorgt sein. nach dem Urlaub kann man sie auch wieder kündigen.


    Klar kommen/japanisch sprechen?
    Man muss kein japanisch sprechen. Meine Freunde konnten zum Beispiel keins und trauten sich nach einer kleinen Eingewöhnungszeit trotzdem, in Tokyo ohne mich auf Achse zu gehen. In Restaurants kann man wunderbar mit Zeigen bestellen. Du siehst wahrscheinlich nicht aus wie ein Japaner und wirst daher als Tourist wahrgenommen. Mir wurde zB auch immer geholfen, auch wenn man kein Wort versteht. (Trick: wenn man nach dem Weg fragt und dabei wild in alle Richtungen fuchtelt, wird die Antwort meistens auch mit einem Fingerzeig belgeitet, fragt man nur in Worten gibts auch schonmal nen japanischen Fließtext als Antwort zurück, versteh ich natürlich nicht).



    Puh, jetzt ist es doch ein wenig länger geworden als ich dachte. Ich hoffe es ist für die, die wenig Geld haben aber mal da hin wollen eine Einstiegshilfe. Und eine Motivation! Tokyo wartet auf Euch :D Viel Spass dort!


    Kroshk

  • Japan ist eines der Länder, das mich sehr interessieren würde.


    Vielleicht durch Backpacking, sowie von Kroshk geschrieben, oder auch durch Travel&Work, wie es bereits eine Bekannte gemacht hat. (Sie hat auf Bauernhöfen mitgearbeitet, dafür eine Unterkunft sowie Verpflegung und Taschengeld bekommen und ist so durchs Land gezogen).



    Oder auch mal ein Urlaub, kommt drauf an, ob ich mal die Zeit dafür finde.^..^.

  • Ich würde gerne mal nach Japan reisen, aber leider würde mir bei so vielen Menschen meine Sozialphobie einen Strich durch die Rechnung machen.
    Zumal ich mich nicht mal verständigen könnte. Also würde das so oder so nichts werden, leider ;__;'

  • Ich glaube für jeden der Anime und Manga mag ist eine Reise nach Japan ein Traum, mich eingeschlossen~ :fangirl:


    Schon allein wegen der japanischen Küche und Kultur und auch wegen dem meist etwas komischen Verhalten der Japaner lohnt es sich. Zumindest meiner Meinung nach.


    Jedoch hab ich gehört das in Japan nicht viel Englisch gesprochen wird. Das heisst man sollte etwas Japanisch können.
    Aber für uns ist das doch kein Problem~ :embarrassed:

  • Eine Reise nach Japan? Wer möchte das nicht? Allgemein betrachtet seh ich das so, dass man sobald man die Chance hat, alles bereisen sollte was möglich ist. Ich meine, wir Leben auf einer so großen Welt, ich finde es ist eine Verschwendung sein ganzes Leben auf einem Fleck zu verbringen. Auch wenns nur eine Wanderung in die nächstkleinste Stadt ist, in der man selbst noch nicht war, ICH BIN DABEI! Ich will so viele sehen, erleben...

  • Eine Reise nach Japan? Wer möchte das nicht? Allgemein betrachtet seh ich das so, dass man sobald man die Chance hat, alles bereisen sollte was möglich ist. Ich meine, wir Leben auf einer so großen Welt, ich finde es ist eine Verschwendung sein ganzes Leben auf einem Fleck zu verbringen. Auch wenns nur eine Wanderung in die nächstkleinste Stadt ist, in der man selbst noch nicht war, ICH BIN DABEI! Ich will so viele sehen, erleben...

    Sehe ich auch so, und auch in Japan würde ich keinen "Urlaub" machen. Ich würde durch das Land reisen wollen und so viele Tempel, Städte oder auch dorfer sehen. Was aber besucht werden sollte ist Akihabara xD

  • also ich Fliege nächsten Frühling wieder nach japan^^
    war letzes jahr im august da, für 2 wochen....die definitiv nicht gereicht haben xD
    dazu muss ich sagen, das ich Japan jetzt anders sehe als zuvor und es jetzt ein MUSS ist da nochmal hinzukommen :3
    ps: das Essen war so Übertrieben Geilo!....mehr kann man dazu nicht sagen xD


    Was aber besucht werden sollte ist Akihabara xD

    in Akihabara habe ich 2 tage und unmengen an geld verloren -.-

  • Urlaub ist geplant, aber zur Zeit wird noch viel gespart, da wir eine Rundreise machen wollen und noch eine Woche Seoul hinten dran hängen wollen ( wenn man schonmal in der Ecke ist )
    dauert also schon noch eine ganze Weile bis es dann losgeht, aber jedes mal, wenn ich dran denke, freue ich mich total drauf, als wäre das morgen schon.
    Haben auch schon eine Bucket List erstellt, damit wir bis dahin ja einen Plan haben, was wir alles machen wollen und die ist schon recht voll. Weiß, dass wir eh nicht alles schaffen werden, aber ne grobe Stuktur hätte ich schon gerne. Dazu gehören: Purikura, Onsen, Host Cafe, Club besuche, Kyoto (ofc), Odaiba, etc.


    Meine Reisebegleitung @Juro war schoneinmal in Japan, darum bin ich ganz happy, dass wir nicht ganz unwissend hinfliegen!


    Und danke dir @Kroshk für die ausführliche Info! Davon werde ich sicher was berücksichtigen :3

  • Nach Japan? Natürlich. Die ganzen Sehenwürdigkeiten mal haut nah zu erleben,die Naturlandschaften besonders Frühling und das Essen .
    Auch eine Fahrt mit dem schnellsten Zugs Japan von Tokio nach Osaka.
    ein bild mit dem Fuji unbedingt.

  • Natürlich würde ich gerne mal nach Japan Reisen, genauso aber auch nach Agypten, Griechenland und Co. - Woanders leben aber nicht wirklich. Alle heulen zwar immer rum das es ihnen hier nicht so gut geht aber in den meisten anderen Ländern wird es nicht anders oder sogar nur schlimmer.


    LG.: Tarmin

  • Defenetiv , werd da vllt Nächstes oder Übernächstes Jahr im Frühling oder Sommer hinflegen, dann ca vllt für 2-3 Wochen um mal alles anzusehen was man so sehen will wenn man mal in Japan is , Tokyo, nen Ausflug nach Okinawa und vieles mehr, was man dann genau macht wird ja dann 1-2 monate davor geplant bevors dann losgeht

  • Glücklicherweise konnte Ich mir das ganze dieses Jahr erfüllen. War im August 2 Wochen in Osaka (und auch ein wenig in Kyoto). Bin jetzt nicht ganz einen Monat zurück und vermisse es schon, werde auf jeden Fall wieder hinfliegen. Wie schon erwähnt sind 2 Wochen nicht annähernd genug um auch nur eine Stadt oder Region zu erkunden. Wer gutes Essen, nette Leute und Kultur sucht ist in Kansai bestens aufgehoben. Ich persönlich habe den Vergleich zwar nicht aber meine Reisebegleitung war anschließend noch in Tokyo und würde Osaka immer noch jederzeit bevorzugen.


    Ich könnte hier den ganzen Tag bereichten aber lass es mal xD ... Wer fragen hat kann mich gerne hier fragen oder mir ne Nachricht schreiben.