ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab vor einer Woche eins in meiner Bibliothek gemacht. Naja aber freiwillig würd ich keins machen das war ja von der Schule aus ein muss. Da is mir Praktikum doch lieber als in der schule zu hocken ><


    Was bringt es uns, gegen die Gegner des alltäglichen Lebens zu bekämpfen, wenn der Endgegner in uns ist?

  • Ich hab vor 2 oder 3 Jahren maln Praktikum machen müssen von der Schule aus, als Verkäuferin 2 wochen...O_o von da ab wusste ich das dieser Beruf niieee für mich in frage kommen wird xD


    Danach hab ich mein FSJ (FreiwilligesSozialesJahr)1Jahr im Bereich Altenpflege gemacht...und hab jetzt meinen Beruf :D

    .•*•._________Love can be crazy - But it´s not crazy to be in love_________.•*•.

  • Innerhalb der 2 Jahren Schule muss ich in den Ferien ein Praktikum machen (4 Wochen, kann aber auch aufgeteilt werden)
    Und nach den 2 Jahren Schule darf ich dann noch mal ein halbes Jahr Praktikum machen~
    Das Praktikum kann in einer Krankenhausapotheke oder in einer normalen Apotheke absolviert werden.
    Nur vertrauen einen die Apotheker nicht wirklich, nur weil viele schlechte Erfahrungen gemacht haben ...

    rLqMoFV.png


    I might be half-mermaid, half-vampire, but I need more than just blood and water!

  • Ich musste in der 8ten und 9ten Klasse jeweils 2 Wochen Praktika machen. Beim ersten war ich in einer großen Industriewäscherei (zuerst als Typ der Kleidung am Fließband aufhängt, dann beim einpacken der Wäsche in Säcke) und bei der zweiten bei den örtlichen Stadtwerken beim Zählerdienst, wo ich aber aufgrund meiner schüchternen Art mehr Spott als Freude erfuhr.

  • Durch mein Studium hab ich in den letzten Jahren einige Praktika gemacht.
    In der Schule an sich hab ich in der 8. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum beim Tierarzt gemacht,
    seit dem Studium folgende:


    4 Wochen Orientierungspraktikum an einer Grundschule
    4 Wochen Allgemeines Schulpraktikum an meiner Abi-Schule
    5 Wochen Fachpraktikum Erdkunde an einem Gymasium
    und derzeit bin ich an 8 Wochen Betriebspraktikum dran in der Verwaltung eines Altenpflegedienstes

  • 2 Wochen in einem Skateshop.
    2 Wochen in einem IT-Versand.
    2 Wochen als technischer Zeichner.


    Das mit dem Skateshop musste damals von der Schule aus sein, Rest hab ich gemacht, weil ich mir die Berufe mal angucken wollte.

  • 9te Klasse, ein vierwöchiges Praktikum als KFZ-Mechatroniker, aber schnell gemerkt das es nicht so mein ding ist.
    Berufsfachschule 2te Klasse, sechswöchiges Praktikum als Zimmermann, in dem Betrieb hab ich dann meine Ausbildung zum Restaurator angefangen :)

  • Also meine Praktikas sind schon 2/3 jahre her ich hab dann einmal 1 monat als einzelhandelskaufmann gemacht und danach 1 monat als Koch und wie ihr seht hab ich meinen beruf gefunden und er macht mir immernoch spaß trotz des stresses^^

  • Also ich habe meinen ersten Praktikum in einer Apotheke gemacht,wo ich eig nur putzen durfte -.- das ist schon viele viele Jahre her,leider erinnere ich mich nicht genau an den Zeitpunkt.
    Mein zweites habe ich beim Standesamt gemacht,war ganz toll. Dann habe ich 2 Wochen freiwilliges Praktikum bei der Neuen-Westfälische gemacht. Ist zwar sehr interessant,besonders wenn die Leute auf der Straße plötzlich zu einem Interview gebeten werden,ist aber auch verdammt stressig & anstrengend.
    Mein letztes habe ich beim Augenarzt gemacht. Der Arzt ist voll cool :D War jetzt auch nicht schlimm,nur ab & zu will man wirklich manchen Patienten an die Gurgel springen -.-
    Jetzt will ich in einem Monat oder so wieder ein freiwilliges machen,bei einer ngo (nicht regierungs organisation) oder in einer Einrichtungen, die was mit Frauenpolitik oder Migrantenpolitik zu tun hat..mal gucken.

  • Hab als Elektriker mal 2 wochen ein Praktikum gemacht war aber nicht so meins, mit schaltkästen zusammen bauen ^^
    dann hab ich früher wenn das zählt in den ferien in einem Musikladen gearbeit war ganz cool und nette leute/kunde

  • Hab als Elektriker mal 2 wochen ein Praktikum gemacht war aber nicht so meins, mit schaltkästen zusammen bauen ^^


    dito!!! ganz zu schweigen von den angeblich abgeklemmten stromkästen, wo man dann doch eine gewischt bekommt :D
    also das Elektrikerpraktikum hab ich glaub ich inner neunten gemacht.


    hm und dann war in der zwölften noch ein sogenanntes "Uni-Praktikum" von unserer Schule aus, wo man als schüler schon mal in einer Uni halt reinschnuppern konnte, naja - im bio seminar hab ich halt gänseblümchen im stadtpark gezählt^^



    und eins nach der schule (weil ich noch nicht so bock hatte zu arbeiten, aber gammeln auch zu langweilig wurde) in einer stadtbibliothek, war eigentlich ganz ulkig^^




    kommt halt drauf an was einem liegt, desweiteren aber auch wie man sich generell da zurechtfindet/wohlfühlt bei den leuten und generell, wie man's selbst anpackt :D

  • Mein 9te Klasse Praktikum hab ich beim Tierarzt gemacht...nur zur hälfte, ich habs dann nicht mehr durchgezogen.
    Ich hatte zwar erwartet, das ich da putzen darf, aber nicht, das ich ALLES ohne Ausnahme putzen MUSS, ansonsten fängt der komische Kerl im Kittel an rum zu schreien! -es gab nichtmal Handschuhe, ich müsste doch lernen, wie SCHWER dieser Job ist...Als ich am 3ten Tag Tierkadawer aus ihrem Tiefkühlfach entfernen musste, sind die Nerven durchgebrochen.
    Danach war ich in der KiTa, nicht mein Bereich, aber besser als das andere. Für soetwas medizinisches sind mir eindeutig zu wenig Fühler gewachsen..

  • Ich musste in meiner höheren technischen Schule zwei Mal ein Praktikum machen :)
    Wobei das erste eins im Fertigungs-Bereich sein musste und das zweite eines im Büro-Bereich.


    Für das erste Praktikum war ich bei einer Firma, die Straßenlaternen herstellt xD
    Da durfte ich auch mal ne Woche in brütender Sommerhitze Laternenmasten aufstellen :o
    Ich war froh, als es vorbei war :D


    Das zweite Praktikum war bei einer Software-Firma, die Software für Banken herstellt.
    Das war ein Leben xD
    Was gibts Schöneres, als den ganzen Tag vorm PC zu sitzen? :P
    Und nebenbei im Internet surfen (wenn auch eingeschränkt) :D
    Außerdem wurde ich als der beste Praktikant bezeichnet, den sie in meiner Abteilung je hatten (hab ich im Nachhinein erfahren) :klug:
    xD

  • meine ersten zwei praktika hab' ich in einem Teilelager von einem Autohaus gemacht. letztes jahr eines als kfz-mechatroniker in der werkstatt des autohauses und heute war mal wieder erster tag in der werkstatt ^_^


    nächstes jahr muss ich dann von der schule aus ein soziales praktikum machen.......hoffentlich darf ich kindergarten :/