ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • 2x 4K-Bildschirme: LG 27UK670-B & LG 27UL650

    Ui. 27" und 4k stell ich mir sehr klein vor. Hast du die auf 100% laufen oder größer :) ?

    Läuft auf 125% DPI Scaling. Ansonsten gute Augen. ;)


    Mit meinem Lenovo Firmennotebook muss ich sogar auf beiden auf 1440p@60Hz wechseln, da ich ansonsten nur auf einem 4k@60Hz angezeigt bekomme und der zweite Monitor nur 4K@30Hz kriegen würde. :rolleyes:

    Schrift ist immer viel zu klein.

    Windows kann doch skalieren!

    Schon, aber leider nicht für jede Software. :/

    Mit Windows 11 ist das bei Windows zum Glück schon besser geworden. Alte Legacy-Müll-Software benutze ich zum Glück nicht. Aber von macOS ist Windows immer noch weit entfernt.

  • Lenovo Firmennotebook

    Hast du mal andere Anschlüsse ausprobiert? Ist bei meiner HPe Dock genauso, wenn DP oder HDMI nehme. Schließe ich einen aber per z.b. DP oder HDMI an und den anderen mit USB-C dann funktionierts in voller Schönheit. (bei 59 HZ)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Lenovo Firmennotebook

    Hast du mal andere Anschlüsse ausprobiert? Ist bei meiner HPe Dock genauso, wenn DP oder HDMI nehme. Schließe ich einen aber per z.b. DP oder HDMI an und den anderen mit USB-C dann funktionierts in voller Schönheit. (bei 59 HZ)

    Jop, steht aber leider auch genau so auch im Manual. Erster 4K Monitor ist per USB-PD verbunden und liefert auch das DP Signal, zweiter Monitor per HDMI. Wenn ich den ersten USB-C Eingang vom Notebook nehme, der eigentlich primäre, dann ist sogar nur ein externes Display möglich. Lösung wäre wohl einfach eine extra Dockingstation anzufordern, die kann wohl 2x4k@60Hz, aber ich möchte ja gerade das USB-PD Feature nutzen um zwischen Firmennotebook und Macbook schnell und elegent wechseln zu können und kein USB-DJ machen zu müssen.


    Naja ... Standards halt ...


    Standards
    xkcd.com

  • Hab mir nun n neuen PC bestellt, da der alte bisschen gesponnen hat (Aber glaub hab ihn wieder belebt durch Ram umstecken, zumindest seit 2 tagen keinen Absturz mehr)


    aber bei der Woche mit nur abstüzen kam in mir die Überzeugung auf einen neuen PC zu bestellen.,


    Quasi fertig PC bestellt, weil ich zu faul bin selber zusammen zu bauen:

    Folgende Zusammenstellung:


    Hauptkomponenten
    Fractal Define 7 PCGH EDITION schallgedämmt

    Intel i9-12900KF mit 12x 3.20GHz / 5.20GHz Turbotakt, 30MB Cache

    Corsair H150i Elite Capellix weiß

    Gigabyte Z690 GAMING X DDR4

    32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz

    1TB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3300MB/s)

    12GB NVIDIA RTX3080Ti DDR6 (beliebiger Hersteller)

    850W be quiet! Straight Power 11 Platinum

    Garantie und Service
    2 Jahre Garantie

    Software
    Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)


    Lieferzeit: Versandbereit: ca. 4-7 Tage

  • mein PC, Fertigkauf


    Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor 3,60GHz

    RAM: 16GB

    Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 Super (Gesamtspeicher ca. 16169MB, Anzeigespeicher 8003MB)

    Mainboard: Micro Star International Co. Ltd. MS-7B84

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Festplatten: 2TB HDD, 240GB SSD, 120GB SSD


    Und der wird mich hoffentlich noch einige Jahre begleiten. ^^

  • So, der Chen hat sich nun ein Update gegönnt.


    Hintergrund war, dass mein alter i7 7800X einfach in die Jahre gekommen ist. Da ich auch viel in VR bin, wurde es Zeit für neue Hardware. Diesmal keine Kompromisse. Also ging ich auf Hardware suche, fast stand für mich, Intel und Nvidia. Das ist ein MUSS.


    Entsprechend kam dann auch die Hardware zustande:


    i9 13900 K
    Asus ROG STRIX Gaming-E WiFi (Sokel 1700)

    32 GB DDR5 RAM von CorsAir mit 6000 Mhz

    Nvidia RTX 3070 OC von GigaByte


    Soweit alles cool. Meine beiden M.2er habe ich übernomen nebenso mein Netzteil und Case. Hardware eingebaut - und es passierte nichts. Die LED DRAM leuchtet auf und dies zeigte mir, dass der RAM nicht erkannt wurde. Panik, hab ich mich so getäuscht? Wenig später wurde aber klar, es lag nicht am RAM sondern an der CPU. Das Board hatte noch ein altes BIOS. Dank von QuickFlash konnte ich das BIOS ohne weitere Hardware über den USB Stick updaten.


    Und siehe da - alles läuft. Das Teil hat Power ohne ende. 3DMark mit rund 13.230 Punkten und den CineBench R23 mit 39.720. Das kann sich sehen lassen. Nur mein Spiel, also welches ich am meisten spiele, Star Citizen geht überhaupt nicht. Aber das liegt wohl an den Ecores, diese muss ich wohl über das BIOS deaktivieren, ehe ich das Spiel genießen kann... Eieiei.


    Aber davon abgesehen, TOP! Das Teil rennt wie Hund :saint:


    neuerPC.jpg

  • i9 13900 K
    Asus ROG STRIX Gaming-E WiFi (Sokel 1700)

    32 GB DDR5 RAM von CorsAir mit 6000 Mhz

    Nvidia RTX 3070 OC von GigaByte


    Soweit alles cool. Meine beiden M.2er habe ich übernomen nebenso mein Netzteil und Case.

    Was nutzt du für ein Netzteil? Ist ja krass, dass du bei nem Upgrade (insbesondere bei einem Wechsel der Grafikkarte) nicht "nachbessern" musstest, wo doch die neueren Karten quasi alles aufsaugen.

  • i9 13900 K
    Asus ROG STRIX Gaming-E WiFi (Sokel 1700)

    32 GB DDR5 RAM von CorsAir mit 6000 Mhz

    Nvidia RTX 3070 OC von GigaByte


    Soweit alles cool. Meine beiden M.2er habe ich übernomen nebenso mein Netzteil und Case.

    Was nutzt du für ein Netzteil? Ist ja krass, dass du bei nem Upgrade (insbesondere bei einem Wechsel der Grafikkarte) nicht "nachbessern" musstest, wo doch die neueren Karten quasi alles aufsaugen.

    Ich habe das be quiet Dark Power 12 Titanium 850Watt.


    Als ich mir dieses gekauft habe, wollte für einen längeren Zeitraum dieses nutzen. Daher auch eines was recht weit oben in der Reihe ist. Die Qualität zahlt sich aus.

  • Ich nutze ein 14 Zoll Thinkpad X1 Yoga mit nem I7-7600, 16Gb Ram und ner 500Gb SSD


    Hab ich vor etwas über nem Jahr einem sehr anständigen Kerl für kein grosses Geld abkaufen können. Ich sehe gute Geräte sowieso ungern in der Tonne landen, und für meine Zwecke tut es das Ding allemal. Tatsächlich läuft das handliche Ding über meine Erwartungen gut und ist mir lieb geworden. Sauber installiert und nur mit dem Kram den ich wirklich brauche sticht es in Sachen Flottigkeit sogar den meisten Kram in den Schatten, den ich beruflich nutze. :sir:


    High-End sieht natürlich anders aus, aber für die paar Indiegames die ich zwischendurch mal zocke reichts auch noch allemal.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Seit meinem letzten Post hat mein PC schon mehrere Upgrades bekommen, deswegen aktualisiere ich die Liste mal.


    Computer


    Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS

    CPU: AMD Ryzen 7 3800X

    RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-3200

    GPU: MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio

    Netzteil: bequiet (700 Watt)

    Festplatten: Crucial 2TB SSD, Crucial 1TB SSD, Crucial 500GB SSD


    Monitor


    Ein mal den Gigabyte G27F (144Hz)

    Zwei mal den ASUS VC239HE-W (60Hz)


    Zubehör


    Maus: Razer Viper V2 Pro

    Tastatur: Logitech K740 Illuminated

    Headset: SteelSeries Arctis 7

    Mikrofon: Rode Procaster

    Capture Card: Elgato Game Capture HD60 Pro (Im PC verbaut)

  • Computer:

    Mainboard: MSI B450 Gaming Plus Max

    CPU: AMD Ryzen 9 3900X
    RAM: 32GB (4x8GB) G.Skill DDR4-3000

    GPU: Gigabyte Geforce RTX 3090 Eagle OC 24GB
    Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt Vollmodular

    Storage: 1x 1TB Crucial M2 NVMe + 1x 2TB Crucial M2 NVMe


    Monitore:
    2x HP 27xq (144Hz) + 1x Gigabyte M27Q (144 Hz)

    (= 3x WQHD mit einer Auflösung von 7680x1440)


    Zubehör:

    Tastatur: Cherry G80-3000N

    Maus: Roccat Kone EMP

    Headset: Sennheiser GSP 600


    VR:

    Valve Index mit Index Controllern (Lighthouse Basis)


  • Hab mir ja einen neuen Rechner angeschafft und am Freitag aufgebaut:


    Computer:

    Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX

    CPU: Intel Core i5-13600KF

    CPU Kühler: Artic Liquid Freezer II 280mm

    RAM: Corsair Vengeance DDR5-5600 32GB (2x16GB)

    GPU: Gigabyte Geforce RTX 4070Ti Eagle OC 12GB

    Netzteil: Corsair RM850x

    Festplatten: Kingston FURY Renegade M.2 2TB

    Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX


    Zubehör/Peripherie:

    Maus: MadCatz Rat 8+

    Tastatur: Corsair K65 RGB Mini

    Headset: Corsair Virtuoso

    Mikrofon: HyperX Quadcast

  • Ähm .... Sockel 775 ist uralt. Ich will nicht dein System schlecht machen, aber allein der Stromverbrauch ist übel (CPU). Das müsste noch DDR3 RAM sein, oder? Was für meine Grafikkarte nutzt du?


    Wie gesagt, ich denke ein neuer i5 mit 16GB RAM und einer 1660 würde weniger Strom-Hunger haben, als jener jetzt.

  • Tassenkuchen Sehr sexy. Finde so einen cleanen Build ohne Nullen zur Abwechslung auch mal ganz angenehm. :lovex:

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Mein aktuelles Setup iiiiist:


    OS: Windoof 11 Pro

    Board: Gigabyte B550 Aorus Pro v2

    RAM: Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16-18-36 (32GB)

    CPU: AMD Ryzen 5 5600x

    GPU: Greedvidia RTX 4070ti

    Systemfestplatte: Samsung MZ-V7S250BW SSD 970 EVO Plus 250 GB M.2 Interne NVMe SSD


    Und das alles mit Strom gefüttert von einem kleinen 650 Watt be quite! Straight Power 11 Modular 80+ Gold Netzteil.

    Die RTX 4070ti ist wohl meine neueste Investition, da ich bis dato noch mit meiner GTX 1080 unterwegs war. Da aber moderne Spiele immer schlampiger optimiert werden und alles mit DLSS kaschieren, musste halt auch eine entsprechend fähige Karte her. Der erste Gedanke war erst eine RTX 4080 zu nehmen, weil sich die 4070ti und die 4080 preistechnisch nicht mehr so krass unterschieden. ABER, da ich auf 1080p spiele und die 4080 auf der Auflösung mit Bottleneck-Problemen zu kämpfen hat, ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten so unbedeutsam, dass ich mir die 200€ gespart habe.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

    Einmal editiert, zuletzt von Northstrider ()

  • Hier mal mein PC


    OS: Windows 11

    RAM: 32 GB DDR4

    CPU: Intel Core i7-11700

    GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060 mit 12 GB

    Festplatte: 1 TB SSD


    Ist klar noch Luft nach oben, aber da ich kein Wert auf 4K oder Ray-Tracing lege kann ich alles noch eine Weile mit hohen Einstellungen hervorragend spielen und das reicht mir.

  • Ich habe nun auch noch ein Update gemacht, zu einem endlich ne neu Grafikkarte und weiterer RAM.


    Als VGA: Nvidia RTX 4080 ~ endlich mal Games in 4K ohne ruckeln und mit 60 FPS

    RAM: von 32 GB DDR5 rauf auf 64 GB DDR5 - war eine gute Entscheidung.

    Gehäuse: Ein schon fast Servergehäuse und endlich platz! 9x 140mm Lüfter und 2x 200mm Lüfter, sodass das System schön kühl bleibt auch unter last.


    Das Board wird somit gut durch lüftet. Die CPU wird ja mit Wasser gekühlt und die Graka ist somit am heißsteten, unter last bei ca. 80 C.


    Geplant bis März: In die Front kommen noch 2x 200mm die jetzigen 3 140er fliegen raus.


    IMG_20240130_190202.jpg