Clannad

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nachdem ich Angel Beats geschaut haben und den Anime recht gut fand habe ich da so ein paar Comments dazu gelsesen das Clannad auch von Key Entwickler viel besser sei und Angel Beats nicht ran kommt. Ich habs mir dann angeschaut und fand die erste Staffel von Clannad gut aber nicht so gut wie Angel Beats und dann kam After Story und die hat mich dann völlig umgehauen und ich wusste jetzt das an den Comments was dran ist.


    Ich mag Dramas und da ich mich bei Animes immer in die Charakter rein versetzte fühle ich da immer mit, aber was mir bis jetzt noch nie zuvohr passiert ist das ich bei einem Drama anfing zu weinen(dachte immer ich werde nie wegen einem Film oder eine Serie weinen). Und dann habe ich Clannad geschaut und jetzt muss ich zum Spoiler übergehen :)


    Der Anime hat ein nicht so spektakulären Einstieg wird aber dann mit der 2ten Staffel sehr Gefühlvoll und auch sehr sehr Dramatisch.

  • Spoiler inside
    Clannad ist bisher mein ganz eindeutiger Favorit in diesem Metier. Es macht vor allem der Umfang, mit dem man mit den Charakteren eine Entwicklung durchmacht eine Entwicklung die jeder kennt oder kennen lernen wird: Schulabschluss, der Verlust der Freunde (ihrer Nähe), erste Wohnung, Freundin, Heirat und Kind. Okay, manchmal wirkt es romantisch verklärt, und abseits jeder Realität, aber Filme und Serien sind dafür da eine Welt zu zaubern mit der man sich identifizieren kann und Handlung und Charaktere lassen mich mitfiebern. Staffel 1 ist locker luftig, mit einigen angedeutete Konflikten, kleinen Überraschungen und die Wirren der Liebe. Charaktere werden vertieft, jeder kriegt seine Episode oder mehr. Wohingegen Staffel 2 ganz und gar erwachsen wirkt, fokussiert auf Nagisa und Tomoya. Sowieso ist die Serie nach dem Tod von Nagisa, und von der Stimmung her schon davor, eine einzige Tour de Force für Tomoya, wie auch den Zuschauer. Das ganze Schlechte der Welt fällt auf Tomoya ein und als er auch noch seinen letzten Halt verliert, seine Tochter, kann man es nur zu gut verstehen, dass er sein Leben aufgibt. Diese derben Schläge in die Magengrube, Tod Nagisas und Ushio, wiegen auch schwerer als das Happy-End, was einen zwar freut aber trotzdem bleibt ein störendes Gefühl, dass in irgendeiner Welt die Handlung genauso negativ verlaufen wäre wie es dargestellt wurde. So sagt es ja auch Tomoya zum Ende, dass es kein traum war, keine Vorstellungskraft, sondern eine schmerzhafte Erinnerung. Was natürlich, seine jetziges glückliches Leben noch wertvoller macht.

  • Das "Dauerprojekt" Clannad & Clannad AS ist nun endlich auch abgeschlossen. Ich hätte zwar meine Meinung bereits vor Monaten zur ersten Season abgeben können aber da sie mit After Story zeitlich doch sehr eng im Zusammenhang steht wollte ich dann nicht nochmal einen Kommentar oder eine Ergänzung abliefern sondern den Anime als Gesamtwerk bewerten.
    Zum Anfang tat ich mich etwas schwer in die Handlung einzufinden da mich der eher weiche Zeichenstil grundsätzlich eher zum Einschlafen bewegt, wobei er doch perfekt zu den Charakteren und der Story passt - die Erkenntnis hatte erst am Ende von Season 1 :D.


    Wie Töshi schon anschnitt, wird in Season 1 noch etwas mehr Comedy eingebaut wobei auch diese den Romance bzw. Einflüsse von Slice of Life nur unterstreichen sollen. Oftmals einfach aufgrund des tolpatischen Verhaltens von einigen Charakteren wobei hier besonders Ibuki (die vom Anfang mit den Holzsternen), Tomoya und Sonohara Youhei aufallen - Letzerer besonders weil er im Prinzip der "Permanent-Failer" des Anime ist. Kriegt immer Haue, auch von Mädels, auch wenn er nichts angestellt hat etc.


    Alle Charaktere sind auf ihre Art liebenswert, sehr hübsch und haben unterschiedlichste Hintergründe und Tiefgang. Mein Lieblinscharakter ist übrigens Ichinose Kotomi-chan, sie ist so ruhig und verträumt, hübsch, hat eine liebenswürdige fürsorgliche Art und mitunter die schlimmste Vergangenheit von allen.


    Besonders gefällt mir wie die Handlung immer wieder zwischen Freude, Dramatik, Glück und Angst hin- und herschwankt und wie die verschiedensten Werte und Gefühle durchlaufen und behandelt werden. Nahezu kein Charakter wird nur oberflächlich angekratzt jeder hat seine Berechtigung in der Geschichte - daher auch mit 24 Episoden je Season total akzeptabel angesetzt.


    Season 2 also After Story war für mich sehr bewegend da, weg vom School-Part, mehr in den Slife of Life-Part investiert wurde, insbesondere das gemeinsame Liebesleben von Tomoya und Nagisa, die man gern durchgängig als Hauptcharaktere bezeichnen darf. Viele Gesicher aus der 1. Season treten hier schon stärker in den Background und der Comedyfaktor wird bis auf einige witzige Ausreißer (z.b. Unterhaltungen zwischen Tomoya und Nagisas Vater) nahezu eliminiert - aber das ist ok so denn es wird halt sehr oft dramatisch mit vielfältigen Themen wie Bandenkriege und Teamgeist, Sport etc. Besonders zum Ende hin wird es unglaublich traurig ;__;. Jedoch gibt es auch ein halbwegs glückliches Ende . Besonders die letzten 10 Episoden beinhalteten Momente die für mich sehr ergreifend waren (und da gehört schon was dazu um das bei mir zu schaffen xD).


    Ich wünsche mir so sehr dass dieser Anime noch bei uns released würde alles davon kaufen was es gibt!


    Fazit: Ihr mögt eine saubere Mischung aus Drama, Slice of Life und Comedy ohne allzuviele Mega-Moe-Momente, jedoch schon mit liebenswerten Charakteren - GUCKT EUCH CLANNAD & AS an ihr werdet es nicht bereuhen - Ehrenwort ^_^

  • Hab mir die Serie gerade zum zweiten Mal angeschaut und war immer noch dabei wie bei ersten Mal. Trotz der Vorkenntnis packt einem die Geschichte wie zuvor und man wird mitgerissen. War ein ganz intensives Seherlebnis und die ganze Geschichte wirkte jetzt, da ich alle Folgen kurz hintereinander gesehen habe, von vorne bis hinten schlüssig. Hier lohnt sich eine zweite Sichtung, da man auf wirklich jede kleine Nuance achtet, jeder Bildfetzen, jeder Dialog wird auf die Waagschale geworfen und man wird, dank des genialen Drehbuchs, auch schnell fündig an Vorboten und Andeutungen. Wirklich ganz große Erzählkunst und weitere Sichtungen sind fest gesetzt.


    EDIT:


    Kennt einer den Titel des Stücks, welches bei der Geburt von Ushio gespielt wird, besonders als Tomoya mit Ushio am Fenster steht und die Lichtkugel beobachtet. Das gleiche Stück wurde auch bei der "ersten" Geburt von Ushio gespielt.


    EDIT 2: Hab es selbst gefunden! FYI: Nagisa (Saka no Shita no Wakare) (渚~坂の下の別れ Nagisa (Parting at the Foot of the Hill)) *Traumhaft* Selbstredend war es das vorletzte Lied auf dem originären Soundtrack! :love:


    EDIT 3: Nun auch den Film gesehen. War eher semi-optimal. Auch wenn ich versuche neutral zu bleiben, kommt der Film nicht wirklich gut weg. Die ganze Geschichte braucht halt Zeit und nach 50 Folgen der Serie wirken die 90 Minuten so abartige gehetzt, die Beziehungen der Charaktere, sowie die Charaktere selbst, so oberflächlich. Eben genau das Gegenteil der Serie, in der Wert auf Charaktere und deren Eigenarten gelegt wurde. Außerdem meine ich einen anderen Seiju bei Tomoya gehört zu haben, was ungemein stört. Als Fazit kann man sagen, dass man sich den Film sparen kann und wenn nur nach der Serie geschaut werden sollte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Thompson () aus folgendem Grund: Editiert

  • In diesem Text kann es zu vereinzelten Spoilern kommen.


    Die 1. Staffel fand ich gut, obwohl sie mich etwas enttäuscht hatte da ich vom hören her eher mit einem sehr traurigen Anime gerechnet hatte und nicht mit einem harem + comedy.
    Die 2. Staffel fand ich einfach nur umwerfend. Selten hat mich ein Anime so mit gerissen, dass einem schon die Tränen kamen. Wie Tomoya einen Schicksalsschlag nach dem anderen erfährt und sich immer wieder aufrappelt, um dann wieder enttäuscht zu werden. Das Ende hat mich dann zwar ziemlich überrascht aber ich fand es besser als ein trauriges Ende.
    Die Geschichte in der geendeten Welt hab ich zwar immer noch nicht ganz verstanden, hat dem Anime trotzdem eine myteriöse Stimmung gegeben.


    Als einzigen Kritikpunkt find ich das die Beziehung von Tomoya und Nagisa lange Zeit ziemlich schwammig dargestellt wird. Erst kommen sie sich kaum näher, gehen nie auf ein romantisches Date, küssen sich kein einziges mal und plötzlich haben sie ein Baby. Irgendwie fehlt mir da was.

  • Jo das gute Clannad. Ich kann nur sagen wohl das beste Drama was ich gesehen habe. Die Story ist so mitreisend und einnehmend es ist wirklich einafch nur Hammer. Aber ich muss leider sagen, in der ersten season hat es sich ein bisschen gezogen. Jedoch das hat die zweite dann alles wet gemacht und dem Anime in meiner Liste eine 5/5 und 3 Sterne eigebracht (für mich höchse wertung). Denn hier wird nochmal richtig auf die Tränendrüße gedrückt und ich bin wirklich nicht mehr vom PC weggekommen... schlimm xD. Die Charaktere sind auch sehr schön und ihre Entwicklung ist wie ich finde wirklich gut gelungen. Speziell Nagisa und Okasaki sind wohl eines der besten Anime Paare aller Zeiten. Was mich auch sehr beeindruckt hat, ist das die Story so super Präsentiert wurde, diese ist zwar in sich schon recht gut, doch ohne die gute Inszenierung wäre der Anime wohl um eineiges schlechter ausgefallen. Denn eigentlich ist der Storytyp nix neues im Drama bereich.
    Noch kurz etwas zur ersten Staffel. Diese ist zwar in sich wie oben schon genannt nicht so mitreisend, dafür bietet sie einen Super mix aus Comedy und Drama, mit einem meiner Meinung nach höheren Comedy und Romance Anteil als eigentliches Drama. Auf diesen wurde leider in der zweiten Staffel mehr und mehr verzichtet. Das schadet dem Anime jedoch in keinster weise. Denn so bilden die beiden Staffeln eigentlich eine fast perfekte Symbiose aus Comedy und Drama Anteil.
    Also ich Persönlich setze sehr hohe Stücke auf den Anime, was wohl in meinem kleinen statement rüber gekommen ist. Ich weiß nicht, dieser Anime ist einer der wenigen der mich wirklich innerlich Berührt hat und bei dem man wirklich mit den Charakteren gelitten hat. Aber das ist in keinster weise negativ gemeint, denn bei einem guten Drama muss man meiner Meinung nach das Leid der Charaktere spüren.


    Ich gebe es zwar ungern zu, aber mir sind bei Clannad the Movie am Ende wirklich die Tränen gekommen und das hat bis dato noch kein andere Film/Anime/Manga/TV-Serie geschafft. Daher kann ich nur sagen, an alle die die Freunde des Drama Genres sind, dieser Anime ist Pflicht. Dennoch möchte erwähnen, dass der Anime dazu führen kann das eure Erwartungen an den Dramabereich sehr steigen. Das war zumindest bei mir so, da Clannad einer der ersten Anime dramaen war die ich gesehen habe. Leider wurden meine dadurch entstandenen Erwartungen nur duch sehr weinge Animes in dem Genrebereich erfülllt.


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • Awwwwwwww...:3 Clannad. :love: Ich liebe den Anime. Habe die erste Staffel fertig gesehen und fand es wirklich toll! So lustig und traurig. Musste weinen, aber auch viel lachen. Okazaki macht immer so lustiges Zeug. Ich mag alle Charas sosehr. Schön gezeichnet ist der Anime auch. Wirklich empfehlenswert!
    Bei der zweiten Staffel bin ich gerade dran und fands bis jetzt ganz gut. Wahrscheinlich wird auch diese Staffel umwerfend und rührend. (:

  • Ich persönlich find Clannad klasse *-*
    Wobei mir die 2te Staffel um einiges besser gefallen hat, da die
    Dramateile einfach mehr vorhanden waren. Auch die OVA's zu dem
    alternativem Ende der ersten Staffel haben einen positiven EIndruck auch mich gemacht.
    Zwar spielt der Anime meist in der Schule, jedoch kann man das nicht als Kritik-
    punkt ansehen. Jedoch stört mich wie Clinker schon gesagt hat, dass Tomoyo und seine
    Freundin nie küssen, geschweigedenn i-was gezeigt wird, wie sehr sie sich mögen
    und plötzlich ist ein Kind da o.O
    Aber super Anime!

  • Clannad gehört inzwischen auf Platz eins miner Favoriten. Dieser Anime ist einfach nur Weltklasse.
    Die Synchro, die Charaktere, die Story. All dies hat mich mitgerissen. Ich habe an mehreren stellen für ein paar Minuten geheult.
    Erst wegen der Stelle und dann musste ich daran denken wenn ich in so einer Situation wär.


    Klasse und Emotionaler Anime.


    The more I try to move on... the more I feel alone....

  • Juhuuu endlich habe ich einen Thread zu meiner absoluten Nummer 1 gefunden ^^


    Clannad war die erste Serie die ich mir auf japanisch angesehen habe. Und jetzt messe ich jede Anime aus diesem Genre an Clannad.
    Ich liebe Clannad. Die Story ist der Hammer, die Charas sind Oberklasse und die Musik ist klasse <3


    Zur Story:
    Ich bin echt begeistert! In Clannad geht es ja mehr um eine "Was wäre wenn" Situation. Klasse auch wie es umgesetzt wurde.
    Die Begegnung von Nagisa und Tomoya. Einfach himmlisch und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
    Der Humor kommt auch nicht zu kurz, wofür Fuko und Sonohara ja gut sorgen xD
    Die Liebe steht da auch in nichts nach.. ^^



    Erst wird einem ja gezeigt wie sie sich kennenlernen, wie sie dann zusammen kommen, wie sie heiraten, wie Ushio auf die Welt kommt... Da fehlt nichts !!
    Wie das Leben mit Ushio ohne Nagisa ist und dann bekommt man gezeigt wie das Leben dann als Familie ist.
    Hammer geil umgesetzt die Story ^.^


    Da ich ja total auf Happy Ends stehe, bin ich fast gestorben, als Nagisa nach der Geburt von Ushio gestorben ist...


    Aber Gott sei Dank gibt es ein Happy End ^^


    Clannad ist und bleibt meine Nummero Uno !!!!!! :cute-win:



    :love:

    ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~ ~ Wiesel liebt sein Bettlaken ~

  • Clannad ist einer der besten Anime,die ich je gesehen habe.
    Tolle Geschichte und tolle Charas,die einem einfach ans Herz wachsen!
    Ich musste sehr viel in der zweiten Staffel heulen - aber das macht den Anime auch so gut.
    Meine Lieblingscharaktere sind Nagisa und Tomoya,aber auch die kleine Ushio^-^
    Dango dai kazoku fand ich so süß,dass ich das Lied gleich auf dem Klavier spielen lernte. :D

  • Ich musste auch weinen,
    allein schon wenn ich wieder an einige Folgen denke, habe ich Tränchen in den Augen.
    Vor allem Clannad After Story...Drama pur xD

  • Clannad ist der ebste Anime aller Zeit vorallem mit der After story die schlägt den eh schon guten Anime nochmal um längen alleine schon Nagisa macht den Anime sehr sehenswert.


    Wer lust hat kann mich jederzeit gern in Skype adden^^ skypename: marco.otaku005

  • Clannad ist einer der schönsten Animes die ich je gesehen habe obwohl mir echt oft die tränen gekommen sind :traurig: vorallem bei Clannad after story ab folge 16 war ich einfach am boden zerstört und dachte mir nur das kann einfach nicht wahr sein. Zum glück hatte der Anime auch lustige stellen. Alles in einem hatte der Anime einfach das gewissse etwas und wurde wunderschön gezeichnet. So ein emotionalen Anime habe ich schon lange nicht mehr gesehn.


    Ich kann Clannad jedem nur empfehlen

  • Ich hatte mich lange dagegen gewehrt diesen Anime anzuschauen. Wer weiß wieso... dann habe ich es endlich getan und ich habe es überhaupt nicht beräuht. Clannad ist einer der schönsten Anime den ich je gesehen habe. Ich habe selten so viel bei einem Anime geweint. (Nur Kimi ni Todoke und Angel Beats war mehr.. hehe)
    Einfach eine wundervolle Geschichte mit wundervollen Charakteren.^^

  • Also ich fand beide Staffeln recht gut und fand auch beide
    ziemlich traurig,dennoch gut gelungen,habs mir gerne angeschaut,auch
    wenn es mich manchmal echt fertig gemacht hat. ^^'
    Die 2. Staffel war mehr auf Drama bezogen als die 1.
    Etwas verwirrend war sie ja schon, aber mir hat das ganze einfach gefallen.


    Ich mag die Charaktere sehr gerne besonders Nagisa und Tomoya und die Musik ist auch
    echt gut.
    Wer die Key Werke mag der sollte sich den Anime aufjedenfall mal anschauen.



    Er gehört auch zu meinen Lieblingsanime!

  • Soa, mal hier ein paar Spoiler raushauen.. Also nicht lesen, wenn ihr den Anime noch schauen wollt. ;D




    Also ich muss sagen, dass mit der Hintergrundsound auch sehr gut
    gefallen hat. Kam zwar oft das Gleiche, aber es hat immer wieder sehr
    gut gepasst. ;] Muss man da schon sagen, war wirklich sehr auffällig.


    Von den Charakteren her, war es eigentlich auch gut. Jeder hatte seine
    Fehler und Vorzüge, aber eigentlich musste man jeden mögen. Ganz am Ende
    fand ich es schade, dass man nicht auf alle Charaktere besonders tief
    eingegangen ist. Auf Tomoyo ist man IMO nur oberflächlich eingegangen,
    als Beispiel. Tja, vielleicht gab auch nicht mehr zu erzählen. ;P
    Tomoyas Vater war auch immer sehr Wortkarg, über den hätte man am Anfang
    sicher auch gerne mehr erfahren.




    Tomoyas Entwicklung fand ich sehr interessant. Am Anfang war er nur ein
    Schulschwänzer, er hat am liebsten irgendwo rumgelegen. Dann traf er
    aber auf Nagisa und er kümmerte sich viel mehr um die Schule. Ist aber
    auch interessant, dass er sich buchstäblich den Arsch aufgerissen hat
    für sie. Dabei kannte er sie nicht mal sehr gut.. Am Ende hat er aber
    alles gemacht, um seine Nagisa zu beschützen.


    Was ich seltsam finde, ist dass er so wütend auf Veränderungen wurde.
    Natürlich ändert sich die Stadt, aber bei der Strasse wo das Restaurant
    stand, kann es überhaupt nicht verstehen. oO Beim alten Schulgebäude ist
    es natürlich etwas anderes, da er damit eine Menge schöner und
    wichtiger Erinnerungen verbindet.


    Im ersten Teil sticht bei ihm natürlich noch etwas anderes hervor, seine
    Streiche. xD Vor allem die mit Fuko waren einfach zum Brüllen,
    natürlich auch die Reaktionen von Fuko waren grandios. xD Sowas muss
    sich ein echtes Genie ausgedacht haben. xD Wah, die Reaktion wo er es
    beim 2. Versuch geschafft hat ihr das Röhrchen von der Safttüte in die
    Nase zu stecken........ xD' Später hat er seine Energie natürlich für
    anderes eingesetzt.


    Die Geschichte um Fuko war natürlich auch sehr traurig, aber eigentlich
    konnte sie dann ja ihre Schwester doch noch spüren. Das hat es am Ende
    auch wieder schön gemacht. Am Ende hat leider gefehlt, wie sie
    aufgewacht ist und so, hätte man sicher auch noch ausbauen können.. Man
    hat sie ja auch nie im Krankenhaus gesehen.




    Nagisa ist eines.. unglaublich süss. =) Trotzdem war ich immer irgendwie
    am zweifeln, ich hatte sogar Angst um sie. oO Sie schien mir immer so
    zögerlich und als sie das Jahr wiederholen musste nochmals, dachte ich
    wirklich dass es mit ihr zu Ende geht. Sie hatte ja da keine Freunde
    mehr in der Klasse und schien nie über ihre Sorgen geredet zu haben..
    Hätte das mir echt noch anders vorgestellt, wollten da vielleicht nicht
    noch ein Drama einbauen..


    Eigentlich fand ich den 1. Teil insgesamt schon lustiger, auch die
    negativen Sachen hielten sich da in Grenzen. Bei After Story kam
    natürlich die Bombe, aber da war im Gegenzug auch die lustigste Szene wo
    ich nicht mehr zu lachen aufhören konnte.. Welche das wohl war? Naja,
    war vielleicht nur für mich zu Brüllen, ich schreibs mal in den Spoiler:




    Der weitere Verlauf war natürlich unglaublich traurig, ich hab bis zur
    letzten Sekunde gehofft, dass es nicht passiert.. Dann Zeitsprung,
    Wiedervereinigung und nochmal das Gleiche durchmachen.. Weiter im
    Spoiler:





    Trotzdem, ich stehe dem Anime sehr positiv gegenüber, hat sich wirklich
    gelohnt den anzuschauen. Danke Hopsi. =) Besonders cool fand ich noch
    das Basketballspiel. Tomoya, Kyou und Sunohara haben wirklich alles
    gegeben und einfach nur genial gespielt. Das hätten sie vielleicht auch
    beim Fussballklub machen sollen.. naja, Fussballer sind brutaler. ;P




    Botan und die Katze waren natürlich auch noch supi süss. xD


    Und wer jetzt denkt, dass ich keine Screens gemacht hab, der guck am besten in den Spoiler:








    Soa, hoffentlich nicht zu viel Unsinn geschrieben.