Ich habe die Tage angefangen Danganronpa V3: Killing Harmony auf der PS Vita (aka 200€ Danganronpa-Maschine) zu spielen und bin inzwischen in Chapter 4 angelangt.
Zu Beginn war ich etwas skeptisch, ob die neuen Charaktere mit denen aus SDR 2 mithalten können, aber inzwischen gefallen sie mir sehr gut. Besondere Favoriten sind die extrem vulgäre Erfinderin Miu, die faule Magierin Himiko, die darauf besteht, dass sie echte Magie benutzt, und keine Tricks, sowie der pathologische Lügner Kokichi, selbsternannter Anführer einer geheimen bösartigen Organisation, der Komaeda ernsthafte Konkurrenz macht im Rennen um den Titel "Selbstgefälligster Mistkerl".
Neben den abgedrehten Charakteren waren die wichtigsten Aspekte von Danganronpa schon immer die kreativen Morde, die zu spannenden Class Trials führen, sowie die übergreifende Storyline, die immer wieder voller unerwarteter, schockierender Wendungen steckt. Beide Aspekte sind in V3 noch extremer als in den Vorgängerspielen. Eine neue Mechanik insbesondere macht die Class Trials in V3 wirklich nervenaufreibend: Die Fähigkeit zu lügen. Jedes der Truth Bullets lässt sich invertieren, um einen Meineid zu leisten und die anderen Teilnehmer zu täuschen. Mechanisch gesehen ist das immer noch nur ein Puzzle. Manchmal muss man eben lügen, um das Class Trials voranzubringen. Aber auf der emotionalen Ebene läuft es mir jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn "Perjury!" auf dem Bildschirm steht, da die eigene Argumentation somit nicht mehr auf Beweisen basiert und angreifbar wird.
Die übergreifende Story ist soweit noch sehr vage, wie es ja typisch ist für Danganronpa, aber schon in den ersten paar Chapters wirft das Spiel geradezu um sich mit verschiedensten Andeutungen auf Sci-fi, Okkultes und verschwörungstheoretische Erklärungen für die Situation um das Killing Game. Und die Plottwists sind schon jetzt absolut jenseits von gut und böse. Das erste Chapter von V3 kann sich ohne Probleme mit etwa Chapter 5 von SDR 2 messen, was emotionale Wucht angeht.
Auf der Vita gibt es leider ein paar Performance Probleme, die sich in langsam ladenden Texturen niederschlagen, aber dafür ist man mit dem Handheld flexibler als mit der PC oder PS4 Version, deshalb bevorzuge ich die Vita-Version.
Insgesamt ist V3 next level Despair. Ich freue mich auf jeden Fall schon weiterzuspielen, um zu sehen, was Monokuma noch so auf Lager hat.