• Mittlerweile spiele ich Schach nur noch Online da mir einfach die Möglichkeit fehlt irgendwo Richtig zu Spielen.. leider :(
    Evtl kann man sich mal wieder mit jemanden verabreden auf eine Runde Online-Schach?
    Bei Interesse einfach mal eine PN an mich schreiben, würde mich freuen ^^


    LG.: Tarmin

  • Ich habe damals ewig gebraucht bis ich Schach verstanden habe. Heute spiele ich noch hin und wieder Schach im Computer und Zuhause mit der Familie,aber selbst das ist eine weile her schon und schwierig jetzt neben der Arbeit geworden.


    Dazu muss ich sagen das ich Schach damals als Spiel angesehen habe und nicht als Sportart, aber selbst dafür gibt es ja jetzt Weltmeisterschaften.

  • Das ist ein Spiel aus meiner Kindheit :D


    Schach habe ich damals 1988/89 gelernt dank "Battle Chess"



    Ich spiele das heute noch gerne, wie Day.Din schon sagte, wegen des taktischen Aspekts. Strategien ausdenken, umsetzen und auf die Spielweise des Gegners anpassen macht einfach Laune. Vor allem wenn es am Ende funktioniert ^^

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Ich finde Schach interessant nur, hab ich mich noch nie mit den Regel näher befasst. Aber das bringt mich auf die Idee, ein Schachspiel zu programmieren mit z.B. Animefiguren ^^ Aber erstmal sollte ich programmieren können bevor ich vielleicht an sowas denke.


    Aber ich mag generell Spiele wo es um Strategie geht :)


    Gruß,
    Freq

  • Ich "musste" es mal spielen - weil meine Eltern in meiner Kindheitszeit wollten, dass ich nicht nur vor der Konsole hocke, sondern auch in nem Verein was mache. Da aber ich aber 8 oder 9 oder so? Weiß nicht wie lang. Bis älter als 12 oder so hab ich nicht gespielt im Verein. Und war auch nie wirklich gut.


    Wertung in DWZ nur so höchstens 1000 in guten Zeiten. Glaub ich.


    Ist halt einfach und die Regeln sind nicht zu kompliziert. (Also da sind Onlinespiele wie LoL bei denen man zig Helden und Items lernen muss mehr Lernaufwand.) Jeder kanns lernen. Meistern eher weniger. Basiert halt darauf, dass man viele Möglichkeiten vorausdenkt. Das macht müde. Und ewig überlegen ist auch nicht so mein Fall.


    In echt mit richtigen Figuren ist schon cool. Aber so speziell designte gehen gar nicht. Verwirrt nur. Hatte mal ein "Fred Feuerstein" da musste man immer überlegen was jetzt welche Figur war. Computer geht aber auch. Gibts auch online Seiten um gegen Computer oder andere.


    Zum Beispiel: http://de.lichess.org/

  • Ich "musste" es mal spielen - weil meine Eltern in meiner Kindheitszeit wollten, dass ich nicht nur vor der Konsole hocke, sondern auch in nem Verein was mache. Da aber ich aber 8 oder 9 oder so? Weiß nicht wie lang. Bis älter als 12 oder so hab ich nicht gespielt im Verein. Und war auch nie wirklich gut.

    Lustig, aber exakt das gleiche war bei mir auch ! Zwar war ich nie im Verein (Gott dazu bin ich viel zu schlecht) aber ich
    war in meiner Schule in der "Schach Arbeitsgruppe". Hatte dafür extra ein Holz Schachspiel geschenkt bekommen, das wurde
    dann halt dafür genutzt. Zu Hause, also Privat, nutze ich ein Schachspiel aus Mattglas. Sieht edel aus, und kostet auch nicht zu viel.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Ich spiele sehr gerne Schach spiele seit meinem 7. Lebensjahr Schach im Verein und bin auch heute noch gerne mal bei einer Runde dabei ;)
    Hab früher sehr aktiv gespielt... heutzutage habe ich aber kaum noch Zeit dazu und bin dementsprechend auch schlechter geworden .
    Spiele gerne Tuniere mit und war auch schon in der Schweiz auf Großen Tunieren in Biel z.b. :)


    Liebe Grüße
    Try/Max

    Mal gewinne ich und mal verlieren die anderen :D
    Grüße an euch alle :)

  • Meine Eltern haben mich damals in der 1. Klasse auch in ein Schachkurs gesteckt, fand es am Anfang eig. überhaupt nicht interessant, aber dadurch, dass ich immer besser wurde und die steigende Konkurrenz parallel dazu auch immer stärker wurde, war es mit der Zeit auch sehr spannend. Doch trotz dessen haben sich meine Interessen gewandelt und mit dem wechsel zum Gymi hab ich auch schlussendlich aufgehört.
    Aber dafür kann ich jetzt mit den Medaillen prahlen :mrcool:


    Ps.: bin jederzeit für ein Spiel offen :)

  • Schach wäre echt mal wieder ne super geile idee!!!
    Glaube mein Brett ist schon voll eingestaubt...
    Also privat gerne, fürs net wäre ich nun leider auch nicht so.
    Also wer in der nähe wohnt ;)

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • Ich finde Schach grundsätzlich sehr interessant, aber leider bin nicht sehr gut darin... ich sollte es echt mal öfters spielen (z.B online). Ich kenne da nämlich jemand, der sich sehr intensiv damit beschäftigt und sich ständig Tutorials zu komplizierten Techniken und Strategien dazu auf Youtube anschaut. Das fasziniert mich dann schon irgendwie :)

  • Ich mag Brettspiele im allgemeinen, also auch Schach - eigentlich - aber ich habe keine Ahnung von Strategien, guten Zügen und whatever, dass ich wahrscheinlich mega schlecht spiele. Gibt in meinem Umfeld eh keine Spieler 🤷‍♀️

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Habe früher in meiner Jugend (schätze so von 13-16) aktiv im Verein Schach gespielt und auch sogar an kleineren Spaß-Turnieren (und 5x an einem Liga-Spiel als Ersatzspieler, von denen ich eins sogar gewonnen habe) teilgenommen. Hab da aber nie was gerissen, da ich einfach just4fun gespielt habe, ohne mir Eröffnungen reinzupauken.
    (Edit: Hab grad durch Google sogar mal meine DWZ von damals rausgefunden, die lag bei 894... also nicht sehr beeindruckend xD)


    Irgendwann habe ich dann aber Sport für mich entdeckt, und daraufhin mit Schach gebrochen, um mehr Zeit für meine ganzen Sportarten zu haben.

    Hab dann immer mal wieder hier und da mal ein wenig Schach mit Freunden und Bekannten on- und offline gespielt, aber nicht mehr regelmäßig.


    Als der Schachboom dann während der Anfangszeit der Pandemie kam, hatte ich auch schnell wieder Interesse an Schach gefunden und ein wenig online gespielt und Schach-Content auf YouTube und Twitch konsumiert. Auch meine Freundin konnte ich anstecken. Das Damengambit (Netflix) hatte dann den letzten Nagel in den Sarg geschlagen, und zu Weihnachten gab es dann ein richtig geiles, edles Schachbrett auf Turnier-Niveau. (Wenn ich zuhause bin reiche ich ein Foto nach.)

    Während dieses Schachhypes haben wir dann häufiger abends Videos von TheBigGreek und GM Huschenbeth geschaut, viele Übungsspiele zuhause gespielt und auch die ein oder andere Eröffnung geübt (wenn auch nicht sehr ausführlich).


    Dieser Hype ist dann zwar wie jeder Hype irgendwann auch wieder abgeebt, aber das Brett und die Figuren besitze ich natürlich noch und sie warten nur darauf, dass mal irgendwer zu Besuch kommt und fragt "Oh, du kannst Schach spielen?" :D





    Erika - Als Gegner für Sondervarianten tauge ich leider nicht. Haben früher zwar auch hin und wieder mal Zeug wie Blitzschach, Räuberschach oder 4-Spieler-Schach gespielt... aber das hat mich nie sonderlich gereizt, bzw. mache ich beim Blitzschach zu viele Flüchtigkeitsfehler, da ich eben die verschiedenen Eröffnungen nicht kenne.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()