Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • klar gibts bei mir solche ;3
    aber die meisten stören sich nicht drann solange ich sie damit in ruhe lasse, auf der Dokomi war ich ja auch ganz gut und das das mädel angemacht wird in der schule ist normal in jungen jahren, muss man sich abfinden.
    ich wurde in ruhe gelassen weil ich naja, mir die umwelt größtenteils egal ist und ich lieber stattdessen statt über irgendwelche arme würstchen zu lästern versucht habe rauszufinden ob irgendein mädel nicht single ist und nen netten freund sucht (oder jungen, mir schnuppe>.<)
    ggf gabs in der 10 klasse damals nen anime / mangafan der die ganze zeit mit mir darüber reden wollte aber mir das völlig egal war, weil ich ja zu der schattenseite der szene mehr gehöre.
    naja es gibt leute wie ich, die ihre hobbys nicht an die große glocke hängen und nur die ausführen weil es spaß macht, und es gibt leute die das nur machen um nicht mainstream zu sein, und dann düfen sie sich nicht wundern wenn sie sich aufspielen auch den mainstream mob an den hals zu kriegen. :freak:
    es gibt solche und solche.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Also zu meiner Zeit war das Ganze kein Problem, weil einfach zu wenig über das Thema insgesamt bekannt gewesen ist. Man kann sich nicht über etwas lustig machen, das man nicht kennt. Abgesehen davon glaube ich, dass das Hobby von den wenigsten nur sachlich vertreten werden kann. Daher kommt es auch eben zu den sozialen Ausfällen, WEIL nämlich weder die eine nach die andere Opposition schlagkräftige Argumente hat. Zudem ist es für viele, die sich damit beschäftigen nur ein kurzfristiges Hobby. Man beschäftigt sich 3 bis 5 Jahre damit um dann hinterher "erwachsen zu werden" und nichts mehr mit Anime am Hut zu haben. Man beschäftigt sich mit 3 - 5 Anime-Serien, die man vergöttert, zu deren Charaktern man vielleicht ein Cosplay darstellt, und dann wars das.


    Ich persönlich kann mich widerrum auch nicht mit dieser Form des "Fandoms" identifizieren und mache mein eigenes Ding: Nämlich eine differenzierte und selektierte Anime-Sammlung aufbauen.

    Zitat

    Beispielsweise trag ich während der Berufsschule
    mein Ikki Tousen T-Shirt^ ^ Und wenn einer fragt, was es bedeutet etc, dann gibts´ne klare Antwort und derjenige weiß sofort bescheid.

    So auch hier. Einerseits muss ich mich fragen, wie repräsentativ "Ikki Tousen" tatsächlich stellvertretend für die ganze Bandbreite an Anime ist? Und andererseits frage ich mich, was mit einer "klaren Antwort" bei Nachfrage gemeint ist. Wird dann gesagt "Ja, das ist eine japanische Zeichentrickserie, die den Chinesischen Roman über die Schlacht der drei Königreiche von Luo Guanzhong zum Hintergrund hat und in der Gegenwart weiterführt."? Oder wird nicht doch eher gesagt: "Ja, das ist eine Serie über Mädchen in knapper Kleidung, die sich verdreschen, voll sexy ey, und das schaue ich eben gerne."


    Was ich damit sagen möchte, ist dass man sich selbst auch fragen sollte, auf welche Weise man sein Hobby in der Öffentlichkeit vertreten kann. Denn so, wie man es vertritt, sind auch die Reaktionen. Die Reaktionen des Umfelds kommen nicht ohne Grund.


    Ausserdem glaube ich, hatten wir das Thema in ähnlicher Form schon mal. Wenn ich den Thread finde, verbinde ichs mal. :huh:

  • Viele aus meinem Umfeld wissen von meinem Hobby. Ich habe keine Schwierigkeiten damit, darüber zu reden, denn ich bin schon so lange Fan von Anime / Manga, dass sie nun mal einfach zu mir gehören. Wer in mein Zimmer kommt, sieht es gleich. Und in der Schule / Ausbildung habe ich auch kein Geheimnis daraus gemacht. Und wenn das jemanden nicht gefällt, dann sage ich, dass Geschmäcker nun mal verschieden sind.

  • ich hab auch solche menschen im umfeld. da ich von grund auf aber ein gesundes maß selbstironie besitze, ziehe ich einfach mit oder brabel irgendwas dagegen (nicht ohne spürbaren sarkasmus)
    natürlich ist es unschön, aber ich ziehe auch gerne über dinge her bei denen ich mich nicht auskenne.
    in diesem sinne: mea culpa x)

  • Ich versteh dich sehr gut hatte selbst diese Woche so ein Erlebnis mit einer alten Freundin aus meiner Gegend, sie meinte nur ich sollte das mit dem Anime - Manga Kram ned so bekannt werden lassen darauf stehen die Mädls ned so (ging grad ums Thema Beziehungen). Daraus entwickelte sich ein heftiges Streitgespräch weil sie genau wie viele andere halt keine Interesse und Ahnung davon hat und daher wird das alles verdammt und schlecht geredet.
    Es belastet mich nicht aber ich finds schade das solche Sichtweisen dazu existieren. Leider gibt es immer noch viel zu wenig Akzeptanz für das Thema v.a. wenn sich Leute in meinem Alter damit befassen wird das als Störung abgetan. Echt hart.

  • Also peinlich über Anime zu reden, ist es mir nicht. An und für sich mag ich diese Thematik ja schon, auch wenn ich mich nicht so reinknie wie manch Anderer. Doch ich habe klare Grenzen, die ich bei diesem Thema ziehe. So versuche ich nicht zwangsläufig alles gleich mit dem Thema Anime/Manga zu verbinden. Mein Hintergrundwissen über das Thema ist auch nicht so extrem ausgereift, als dass ich Geltungsbedürfnis hätte, dieses auch einzusetzen.


    Generell verheimliche ich es nicht, dass ich mit dem Thema in Berührung gekommen bin und den einen oder anderen Anime mag. Doch wenn ich mich so umschaue (in meinem Freundes-/Bekanntenkreis), dann fällt mir auf, dass ich da bis auf ein paar Ausnahmen eher Einzelkämpfer bin, deshalb die etwas distanzierte Einstellung zu der Thematik. Gibt eben wichtigeres im Leben, zum Beispiel meine derzeitige Ausbildung und die berufliche Situation, die ich mir momentan aufbaue.


    Allerdings muss ich auch gestehen, dass die Zeiten in denen ich in irgendeinem "externen" Profil im Internet angebe, dass ich Anime/Manga "konsumiere", vorbei sind. Soweit geht die Liebe dann nun doch nicht und das ist auch nicht verdenklich, denn ich habe ja nur gefährliches Halbwissen! ;)


    Nun, wie dem auch sei, Anime ist für mich eher Sekundär. Gerne mal mitgemacht, aber die Initiative liegt nicht bei mir.
    Es gibt von allem was, eben auch solche die mir nicht gefallen. Liebes-Schnulzen, übermäßiges Gerede, wenig Action, kaum Humor.. das sind Dinge, die mir nicht so viel Spass machen. Sowas sehe ich im Nachmittagsprogramm von RTL II und Co. Also überhaupt nicht! :D


    Nun, wie ihr seht, fallen mir Pro's und Contra's am Stück ein. Und trotz das ich mal in dieser Community Admin gewesen bin, hat sich an meinem Wissenstand über die Thematik kaum etwas verändert. Bin dem Ganzen eben recht offen eingestellt, verbringe gemäßigt Zeit damit und dies überwiegend mit Anime (z.B. zur Zeit Lupin III Filme). Manga ist mir zu zeitaufwendig, ich habe keine Zeit zum Lesen.


    -.MfG Etorofu.-

  • Zitat

    Man war ein bisschen "der Freak".

    Für Außenstehende war ich nie ein Freak oder dergleichen. Im Gegenteil, jemand, der selber Animes guckt, hat mich als Mangagöre bezeichnet. Und um ehrlich zu sein, hat mich das schon etwas verletzt.

    Zitat

    Was mich auch mal interessieren würde, ist, was eigentlich eure Eltern dazu sagen?

    Als ich mir früher Sailor Moon anschaute, sagte meine Mutter so Sachen wie "Guckst du wieder Sailor Mura?". Aber das verstehen jetzt hier nicht alle. Mit anderen Worten: Sie war davon nicht gerade begeistert. Inzwischen macht sie hierzu keine Kommentare. Einmal hat sie mir sogar eine DVD mit einem japanischen Film geschenkt. Und ab und zu sagt sie mir sogar, dass am Tag X um X Uhr ein japanischer Zeichentrickfilm läuft. Ich glaube, dass es unter anderem an den Ghibli-Filmen liegt, dass sie sich langsam an Animes gewöhnt.

    Zitat

    Nja ich frag mich auch, obs mit dem Alter zusammenhängt.

    Das kann vielleicht sein. In der Schulzeit kommt es eher dazu, dass sich einige darüber lustig machen. Aber durch das Älterwerden akzeptiert man das schon eher. Wenn ich jetzt zum Beispiel daran denke, wie darauf reagiert wurde, wenn ich was gezeichnet habe, so verlief das so, dass in der Schulzeit einige etwas seltsam geguckt haben. Einige haben aber auch gefragt, was das denn ist. Bei Jungs habe ich manchmal gekontert, indem ich sagte, dass ich auch Anderes zeichne, wie zum Beispiel Lara Croft. Und da war dann Ruhe.

    Zitat

    früher um aufzufallen musste man sich wie ein punk / gothic anziehen also leder kleidung in sommerhitze zB XD und jetzt erregt man mehr aufmerksamkeit mit nem manga xD

    Ein Goth trägt nicht immer Leder. Ich habe das Gefühl, dass ich als Goth mehr auffalle, als wenn ich einen Manga in der Öffentlichkeit lese.

    Zitat

    Außerdem ist Bayern einfach noch zu konservativ in der Hinsicht (ich meine das nicht politisch) und es sollte mehr für die Branche getan werden gerade bei uns am AdW ist da gar nichts los.

    Westlich von München findet mal was statt. Außerdem ist der zweite Neo Tokyo-Laden in München, der andere Laden ist in Berlin. Der zweite NGE-Film lief in München im Kino. Aber wenn man nicht in der Nähe von München wohnt, dann hat man in Bayern wirklich wenig Möglichkeiten, sein Hobby auszuleben.

  • Also ich werde mit meinem Hobby absolut überall akzeptiert.
    Mir ist es auch nicht peinlich es zu mögen.
    Man muss in dieser Sache Selbstbewusstsein haben und zu seinem Hobby stehen.


    Freunde sind für mich keine Freunde, wenn sie mich nicht so akzeptieren wie ich bin.Früher in der Schule gab es schon oft irgendwelche dumme Kommentare, aber das ist mir recht egal.
    Vorallem wenn dann so Sprüche wie "Guck mal die läuft wie ein Manga rum" oder sowas. Das ignoriere ich ehrlich.


    Meine Familie akzeptiert mein Hobby ebenfalls. Ich zeichne leidenschaftlich mache recht viel kreative Dinge.
    Man sieht eigentlich dass ich nichts negatives mit meinem Hobby anstelle von daher könnte meine Familie es nie als schlecht abtuen.


    Es gab schon Omas hier aus der Umgebung, die mal dachten ich sei in einer Sekte, weil ich jap. Musik höre (J-Pop) und sie die Musik nicht einordnen konnten.
    Genau wie meine Mama mal meinte es klingt wie jap. Musik XD.


    Das ich Wochenende oft mich verkleide muss man auch ein gewisses Selbstbewusstsein haben um damit sich zu präsentieren. Da habe ich aber weniger Probleme.
    Ich finde es auch interessant, wenn Leute höflich fragen, was denn los sei und sie dann nett alles erklärt.



    Was ich denke ein etwas schweres Thema sein kann, w#re der Arbeitsplatz. Da darf man eher weniger von diesem Hobby preisgeben. Habe schon von Bekannten gehört die Cosplay machen, dass der Chef es irgendwie mal herausgefunden hat und diese Person gefeuert hat, weil ihm es nicht geheuer war und er dachte es sei etwas Schlechtes.
    Ich denke da kann man sein Hobby nicht anderen mitteilen als wie im Internet oder bei Freunden. Aber braucht man ja nicht solange man eine gute Arbeitsstelle hat. ^^

  • Uff, einiges von dem hier aufgezählten kenne ich nur zu gut...


    Also ich muss sagen, dass ich es früher ganz normal fand, aber langsam aber sicher gingen mir dann einige Kommentare echt auf den Zeiger.
    Dazu sollte man sagen, dass mein Selbstbewwusstsein noch nie das beste war und es wahrscheinlich auch nie werden wird.
    Dumme Sprüche in der Klasse waren einfach nervend und hinterher sogar echt hm ich nenn es mal erniedrigend.
    Es kam soweit, dass ich meine Mangas im Schrank versteckte Oo. Wobei man dazu sagen muss, dass ich persönlich nichtmal diejenige war, die in der Schule unter dummen Sprüchen zu leiden hatte. Aber ein Mädchen, das offener als ich damit umging musste viel einstecken... im Gegensatz zu mir hat/hatte sie aber ein sehr gutes Selbstbewusstsein. Joa wir wurden hinterher auch Freunde, weil man sich ja schon irgendwie verbunden fühlt.


    Nunja, das schlimme war einfach, dass meine damalige "beste Freundin", die keine Mangas liesst es einfach nicht kapiert hat was es damit auf sich hat... wäre ja alles nicht schlimm gewesen, wenn sie mich nicht bloßgestellt hätte wenn eine ihrer Freundinnen dabei waren... Eig. war das der Auslöäser meine Mangas in den Untiefen meines Schranks zu vergraben. Es war einfach unangenehm - gut das ich die los bin Oo.


    Hm.. Familie. Joa. Sagen wir mal so... mein Papa hatte ne Zeit lang echt Spaß daran sich Yu-Gi-Oh reinzuziehen :lol: . Im allgemeinen ist er sehr offen für sowas. Naja, er selbst steht auch auf Asterix und Obelix und sowas und ich denke, dass er das damit vergleicht oder so, keine Ahnung.
    Meine Mama kann bloß nicht verstehen, wie man für so nen Manga "so viel Geld ausgeben kann", weil man den ja total schnell durchgelesen hat. Für sie ist das nix, aber verurteilen tut sie mich trotzdem nicht. Keine Ahnung was mit ihr los ist, aber im Moment bekommt man von ihren Stimmungsschwankungen nen Schädeltrauma und da kann es passieren, dass sie schonmal die Augenbrauen hochzieht und etwas angenervt davon ist, aber das ist auch schon alles - wenn überhaupt.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Tante sogar Fushigi Yuugi, den ersten Manga den ich gelesen habe mit gelesen hat. xD Sie ist ein großer fantasy fan genauso wie ich und es hat ihr total gefallen.. da die Mangas noch nicht alle raus waren, haben wir uns abgewechselt mit dem kaufen :D. (trotzdem stehen die alle in meinem Regal muhaha xD)
    Nunja, mein richtiger Papa (meine Eltern sind getrennt) weiß davon eig. nix, hat sich halt nich so ergeben. Als ich auf der DoKoMi war und er angerufen hat am nächsten Tag hat der dann gefragt wo ich war, weil meine Mama nur gesagt hat, dass ich auf ner Messe war. Mir war das dann zu blöd ihm das zu erklären, weil ich a) das Gefühl hatte, dass ihn das eh nicht interessieren würde und b) er den Unterschied eh nicht verstanden hätte - also hab ich gesagt "Joa.. sowas mit Comics und so" xD. War mir echt zu blöd.


    Hm, in meinem jetzigen Freundeskreis ist das ganz anders als damals mit dieser "Freundin". Mh.... meine beiden besten Freundinnen lesen Mangas und sonst meine Freunde eig. auch, was aber kein Kriterium war, dass ich sie mir als Freunde ausgesucht habe xD. Das war Zufall (oder Schicksal Oo? XD).
    Hm und die anderen, die keine Mangas lesen, die wissen davon entweder nix, weil es mir ja nicht auf die Stirn tätowiert ist und ich auch nix davon erzähle wenn es sich nicht ergibt. Ich mein wieso auch? Wenn wer fragt würd ich ehrlich antworten, aber so hm egal xD.
    Naja, im Großen und Ganzen sage ich mir, dass es doch wichtig ist, was für ne Person ich bin und solange ich kein Hobby habe wie Menschen zerfleischen, kanns den anderen ja egal sein. Die müssen das Hobby ja nicht auch haben nur weil ich es habe....
    trotzdem bin ich immer etwas vorsichtig, weil ich einfach keine Lust darauf habe dumme Sprüche an den Kopf geworfen zu bekommen.
    Meine Mangas stehen zwar noch immer im Schrank, aber nicht, wei lich sie versteckt habe, sondern wegen Platzmangels xD. Mittlerweile fahre ich die Schiene, dass es mir egal ist und ich sie auch ins offene Regal stellen würde, weil meine FREUNDE bleiben auch meine FREUNDE, wenn ich ein Hobby hab, was denen nicht gefällt. PUNKT!


    In der Schule ist die Situation jetzt auch anders - dieses Mädchen, welches aufgezogen wurde und zu dem ich aus privaten Gründen keinen Kontakt mehr habe ist nicht mehr auf der Schule und auch sonst ist keiner da, der ausschliesslich von Mangas redet.
    Klar kommt das Thema mal auf, es ist kein tabuthema, aber es ist eben nicht mehr Thema nummer eins. Es kann daran liegen, dass man in der 12ten Klasse ja schon etwas reifer ist als inner 7ten oder so, aber hier wird auch keiner mehr aufgezogen. Man empfängt villt. ein Stirnrunzeln, aber das wars.


    Wir haben eine in der Stufe, die Micky Maus Comics liesst, auch in der Schule.. das ist für "die Unwissenden" xD ja alles das Gleiche und da kommen auch keine Kommentare.



    Keiichis Aussage kommt mir auch sehr bekannt vor - eine "Freundin" meinte mal, dass ich mich von einer anderen Freundin distanzieren solle, weil sie ja so ein Mangafreak ist und ich würde so ja nie nen Kerl abkriegen und blaaaahh blaaaa -.- . Das endete in nem Rieeeesigen Krach, weil ich der Meinung bin, dass niemand das Recht hat mir meine Freunde zu verbieten und schon garnicht nur wegen eines Hobbys... und das Argument, dass ich nie nen Kerl abkriegen würde war auch völlig daneben ... entweder mag dieser jemand mich MIT meinen Freunden bzw kann mit ihnen leben oder er darf eben gehen, aber ich lass doch nicht ne Freundinw egen sowas stehen Oo.
    Zudem sollte auch ihm mein Hobby "egal" sein. Er muss ja nicht selbst daran interessiert sein, aber dann soll er mich doch in Ruh lassen Oo .


    Im Allgemeinen find ich es einfach schade, dass Anime gucker und Manga leser meist als Freaks dargestellt werden.. mal ehrlich... wieviele Leute gucken Spongebob Schwammkopf Oo????? Bei denen ists ok (ja ok ich gucks auch XD), aber Animes, auch wenn sie viel brutaler bzhw für ein viel älteres Publikum bestimmt sind, sind kacke? Wo ist der Sinn? Oo
    Aber andererseits.. wenn ich an die Berichte denke, die ich mal so im Fernsehen gesehen habe, kann ich die auch ein bisschen verstehen - man wird da so schlecht dargestellt, als seis ne krankheit -.- .
    Hm.. aber schon schade, dass man ind er heutigen Gesellschaft auf sowas reduziert wird.....


    (ich hoffe ich hab jetzt verständlich und nicht zu viel Müll geschrieben xD)

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Als man mich damit aufziehen wollte begann ich immer zu lachen, dass mach ich zwar immer, egal was passiert.
    Irgendwann haben es die die mich damit aufziehen wollten aufgegeben.
    Und ich habs lustig gefunden.:)

  • Der erste Kontakt mit Animes war bei mir in der Kindheit(wie wahrscheinlich bei vielen) mit Dragonball, Pokemon, Digimon usw. Das war ja damals eh kein Problem da ich ja noch Jung war und alle das geschaut haben.


    Als ich dann meine alte Schule beendet hatte und noch ein Jahr schule abhängte begann in meiner Klasse eine Diskusion über Hellsing und so ca 4 Personen waren richtig begeistert davon. Naja ich habs mir dann angeschaut und so begann das ganze bei mir. Ich habe mir dann noch viele andere Animes angeschaut aber die anderen fanden nur die Brutalen Animes gut da sie halt Splatter sehr gerne hatten. Nur einer hat dann mit mir Neon Genesis Evangelion geschaut und manchmal wurden wir gefragt was wir da für krankes Zeugs reden als wir über die Serie diskutierten. Aber ausgelacht wurde ich nie deswegen.


    Mich hat mal ein Schulkollege danach gefragt was ich so für Hobby habe und als ich dann Anime schauen erwähnte fragte er so, was sind Animes? Und ich musste ihm das erklären. Seine Reaktion war ein mildes "aha" und dabei blieb es auch.
    Mir fällt immer wieder auf das viele in meiner Umgebung gar nicht wissen was Anime oder Manga ist oder das sie die Vorstellung haben Animes sind gezeichnete Pornos.


    Meine Eltern interessiert das ganze nicht sehr groß, einmal ist einfach mein Vater in mein Zimmer spaziert als ich mir Elfenlied anschauten und natürlich lief da gerade die Szene als sie nackt miteinander badeten und ich musste ihm erst mal erklären das es sich hier nicht um ein Porno handelt. Als mich meine Mutter vom Flughafen abholen ging als ich in Japan war fragte sie mich: "Hast du dir was zu diesen komischen Frauen da gekauft" Ich fragte so nach was sie mit "komischen Frauen" meinte und sie Antwortet: "Diese Anime Frauen die du da immer auf deinem Computer hast" sie hat wahrscheinlich meinen Desktop Hintergrund damit gemeint, der sie irgendwie lustig fand, das hat mich erstaunt da ich eher eine abweisende und schockierende Reaktion auf das Bild erwartet. Vorgestern habe ich dann mein Zimmern mit Anime Postern und mit Anime Figuren verziert die ich aus Japan hatte und habe eigentlich irgend eine Reaktion meiner Eltern erwarte aber sie haben sich biss jetzt nicht dazu geäußert. Auf jeden Fall haben meine Eltern nichts dagegen wenn ich mir Animes anschaue(Die haben mehr Probleme damit das ich Ego Shoters Spiele -.-) solange es keine Hentais sind.


    Hier noch das Desktop Bild von mir das ich meine


    Ich kenne niemand in meiner Umgebung der Animes schaut, paar haben sich mal einen angesehen aber mehr auch nicht. Das finde ich zwar bisschen schade, aber wenigstens hat niemand ein Problem damit das ich welche schaue und alle akzeptieren es naja oder wissen nicht was ein Anime ist.

  • Also mein erster Anime den ich gesehen habe war Sailor Moon, zwar noch nicht bewusst als "Anime" geguckt aber meine Freunde haben das genau so gerne gesehen wie ich ^^ In der Schulzeit hab ich dann angefangen Digimon zu gucken und mit einer Freundin darüber geredet, das hat sich dann irgendwie in meinen Klassenzimmer ausgebreitet und fast alle haben das gesehen. So wie wir auch gerne über Pokemon gereddet haben, Sticker getauscht usw


    Später dann wurde ich immer seltsam angeguckt wenn ich darüber gesprochen habe und meinen "Eltern" war das egal die haben sogar Dragonball mit mir im Fernsehen geguckt xD


    Und ob es mir peinlich ist, warum sollte es mir peinlich sein O.o

  • Nein es ist mir defintiv nicht Peinlich, im Gegenteil! Um das mal klarzustellen, ich gucke weiterhin Animes obwohl mir fast jeden Tag irgendjemand sagt Animes wären scheiße und nur für kleine Kinder, oder andere unbegründenten, lächerlichen Müll, solche Kommentare versuche ich sogut es geht zu ignorieren, auch wenn mich manchmal diese Unwissenheit wirklich wütend macht. Entweder denken die meisten in meiner Umgebung beim Wort "Anime" direkt an Pokemon (also Kinderkacke) oder irgendwelsche Hentais solche Vorurteile kann ich ebenfalls überhaupt nicht ausstehen.
    Mein erster Anime jedenfalls war Sailor Moon gewesen, ich habe Sailor Moon als kleines Kind wirklich vergöttert und auch heute noch kann ich immer noch sagen das der Anime super ist.
    Die wichtigsten Animes sind für mich Sailor Moon > Inuyasha > DBZ > One Piece > Naruto > Pokemon (2 davon gucke ich zwar nicht mehr Pokemon & DBZ aber früher habe ich sie halt auch sehr oft geguckt.
    Achja zum Glück gibt es ja nicht nur Anime-Hater sonst müsste ich wohl die ganze Menschheit, jeden ihrer ignoranz hassen. ;)

  • Sowieso war man als Fan pervers oder einfach noch nicht in der Lage, langsam erwachsen zu werden. Ich weiss noch ziemlich gut, dass ich von meinem Vater einen riesen Ärger bekommen habe, weil ich mit 16 immernoch "diesen Kinderkram" gelesen habe, in der Hand hatte ich einen mit "Adult" betitelten Manga aber nunja... oô Erklärungen, dass es Manga für jedes Alter gäbe, waren jedenfalls zum scheitern verurteilt. Manga und Comics sind für Kinder! Punkt!

    Wer mich ein bisschen besser kennt, kommt sicherlich nicht auf den Gedanken, ich könne nicht erwachsen werden. Eher im Gegenteil. Mit dem Vorwurf "pervers" bin ich noch nie konfrontiert wurden - noch nicht mal in meiner Ablehnung einer Strafverfolgung bei Inzestfällen (was mit Anime/Manga aber rein gar nichts zu tun hat, sondern eher mit einer politischen Diskussion um ein Verfassungsgerichtsurteil vor ein paar Jahren). Aber wahrscheinlich habe ich mir bisher einfach nur die richtigen Leute ausgesucht, mit denen ich über so etwas diskutieren kann.


    "Kinderk****" höre ich regelmäßig von meinem Vater. Mittlerweile ignoriere ich es. Die Erklärung, dass es Manga für alle Altersstufen gibt - und welche, die wie "Barfuß durch Hiroshima" schon massig Preise wegen ihrer hohen Qualität gewonnen haben -, lässt er ja doch nicht gelten. Nichts gegen meinen Vater - der ist echt in Ordnung. Aber Anime/Manga akzeptiert er einfach nicht als eines meiner Hobbys. Neulich meinte er, ich solle doch langsam mal die Daisuki abbestellen. *seufz* Sonst noch was! ._.


    Ich meine - ich bin ja nicht total darauf fixiert oder so! Ich liebe es zu lesen, studiere und arbeite viel (u.a. Englische Literaturwissenschaft - entsprechend lese ich gerade mehr Romane auf Englisch, zuletzt "The Picture of Dorian Gray" und "Dracula"), spiele Cello, beteilige mich an politischen Diskussionen usw. - und eines meiner Hobbies ist es eben, Manga zu lesen, Anime zu schauen und mich mit anderen zu unterhalten. Außerdem würde ich irgendwann platzen, wenn ich mich nicht über Sachen mitteilen würde, die mich gerade beschäftigen.
    Als Kind hatte ich deshalb ein ganz spezielles Problem: Meine Mutter meinte, ich wäre zu sehr auf Anime fixiert und solle sie deswegen nicht mehr schauen. Also habe ich aufgehört, mit ihr darüber zu reden, weil sie das ja nicht gut fand. Und heute beschwert sie sich darüber, dass ich ihr nicht alles aus meinem Leben erzähle. Tja... woran das wohl liegt... ^^"



    Ich erzähle wie du, Sue, auch nur sehr wenigen Leuten von meinem Hobby, weil ich mir nie sicher bin, wie sie es aufnehmen.
    Bei manchen traue ich mich ja kaum zuzugeben, dass ich auch Fantasy-Romane mag, wenn sie witzig und gut geschrieben sind, und nicht nur hohe Literatur lese! xD

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Meine letzte Beziehung ist an meinem Hobby gescheitert. Er und ich sind gleichalt und ich hatte das Hobby schon, als wir uns kennen lernten. Immer wenn wir Besuch bekamen oder so, sollte ich meine Manga und Anime lieber wegräumen, so dass es keiner sieht. Erst recht wenn seine Freunde kamen. Und immer hieß es: "Das ist doch etwas für Kinder!" Viereinhalb Jahre ging das gut, aber dann wurde es ihm zu viel. Da ich auf der ConTopia noch als Helfer aushelfe, gefiel ihm überhaupt nicht. Und außerdem hatte er immer Angst, dass ich dann irgendwann wie die "Verrückten" rumrennen würde. So heißen bei ihm die Cosplayer ... "Verrückte".


    Meine Mädels machen in der Hinsicht mehr als ich. Sie cosplayen gerne auch mal (okay ich nächstes Jahr zum allerersten Mal xD ) und sind an sich auch 'verrückter' als ich, wie mein Ex so schön sagen würde. Und an meinen Freunden ist die Beziehung angeblich auch gescheitert. Ihm waren meine Freunde zu peinlich ... das hat ziemlich tief gesessen, denn meine Freunde sind mir heilig. Ich hab aber später rausgefunden, dass es nicht der eigentliche Grund war, warum er mit mir Schluss gemacht hat. Aber er wusste genau, wie er mich trifft. Denn meine Hobbys und meine Freunde sind mir schon wichtig.


    Ich gebe mein Hoby Anime/Manga nicht so schnell raus. Wenn ich mich mit denen gut verstehe und merke, dass ihnen egal ist, was ich mache, dann verrate ich es. Denn sonst bekomme ich meistens zu hören, dass das doch nur für Kinder sei oder dass man ein Freak ist, der dauernd verkleidet und so rumläuft. Aber meine Freunde akzeptieren meine Hobbys und mittlerweile ist mir egal, was andere sagen, denn es sind meine Hobbys und richtigen Freunden ist das egal, was ich für Hobbys habe, denn sie wissen wie ich bin und nur das zählt. Und mein jetziger Freund hat das Hobby auch, also noch besser *lach*

  • Ich laber auch jetzt nicht jeden zu, von wegen "Wie toll es ist, Anime zu schauen oder Manga zu lesen". Ich erwähne es nur und wenn keine weiteren Fragen kommen, ist es auch gut damit. Wenn Fragen kommen, kann man ja immernoch darauf eingehen.


    Peinlich? Nö, warum?!? Es ist anderen Leuten ja auch nicht peinlich, GZSZ oder eine andere dämliche Serie zu schauen. So lange sie es gerne tun und es ihnen was gibt, warum dann nicht?

  • Also ich persönlich guck ja recht gerne mal einen Anime oder lese auch mal einen Manga. Allerdings habe ich jetzt nicht so einen Freundeskreis, die etwas damit anfangen könnten. Nur einer sehr guten Freundin von mir habe ich vom japanischen Zeichentrick erzählt. Von ihr wusste ich auch, dass sie das akzeptieren wird und es okay findet. ansonsten wissen von meiner Liebe dazu noch 2 weitere aus meinem Freundeskreis, weil sie sich das selbst ansehen. Ansonsten verliere ich nie ein Wort darüber.


    Meine Eltern haben sich auch schon langsam daran gewöhnt, dass ich mir sowas ansehe xD Wobei immer mal wieder die Kommentare "Bist du nicht schon zu alt für sowas?" kommen. Ich glaube, man ist nie für irgendwas zu alt. Das muss ja jeder selbst herausfinden :)


    Also, wenn ich nicht darauf angesprochen werde, dann verlier ich auch kein Wort darüber. Aber wenn man mich fragen sollte, dann bin ich auch ehrlich. Es ist imemrhin mein Leben :)