Träume sind etwas ganz persönliches. Jeder von uns träumt in der Nacht und manchmal haben wir das Glück oder Pech uns an einen Traum zu erinnern. Meistens erinnern wir uns an einen Traum, wenn wir aus ihm hochgeschreckt sind. Wenn es mitten in der Nacht passiert wissen wir noch genau, was in dem Traum passierte (weil unser Unterbewusstsein arbeitet) aber wenn wir dann erneut einschlafen und morgens aufwachen, können wir uns zwar noch erinnern, DASS wir uns zum Zeitpunkt des nächtlichen Aufschreckens erinnern konnte, aber die Inhalte sind oftmals nach einem erneuten Einschlafen und Aufwachen wie weggeblasen.
Ich möchte mit Euch in eine Diskussionsrunde über nächtliche Träume starten, wenn Ihr möchtet. Ich finde Träume sehr fasznierend, weil sie oft Geschichten erzählen. Meistens ist der Zeitpunkt der uns zum Aufwachen brachte besonders interessant.
Ich möchte mit einem Traum beginnen, den ich vor wenigen Wochen träumte und aus ihm erwachte:
Ich schleiche durch eine morastige, düstere Landschaft und der Regen pfeift mir um die Ohren. Ich möchte weg. Da sehe ich in der Ferne ein Licht und nähere mich ihm. Das Licht führt in eine dunkle Höhle. Ich gehe hinein. Eine alte runzlige Frau sitzt vor einer flackernden Kerze. Ich frage ob ich mich dazusetzen kann. Sie nickt leicht. Ich setze mich und warte. Plötzlich ein Windstoß und die Kerze geht aus. Ich frage ob ich die Kerze wieder anzünden darf, schon in die Richtung greifend und nach meinem Feuerzeug kramend. Die Frau fasst mich am Arm und sagt mit rauher Stimme "NEEEIN!" .... und ich erwache...
Wie wirkt dieser Traum auf Euch? Habt Ihr eigene Beispiele für Alpträume? Was haltet ihr von Leuten, die behaupten, sie hätten Wachträume, die sie nach ihren Wünschen gestalten könnten? :)