Wie findet Ihr Anime mit einem offenen Ende?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Naja wie die Aussage schon sagt "offenes Ende", in meinem Animewahn könnte ich mir natürlich das Ende schön reden, aber es bleibt ungewiss und sowas mag ich weniger, ganz besonders grausam fande ich das ja anfangs bei Chuunibypu Demo Koi ga Shitai, wer den Anime kennt weiß worauf man bis zum Film "Take On Me" gewartet hat, vorher war das halt schmerzhaft, so ein offenes Ende zu sehen. xD


    Also ich bin ganz klar gegen Anime mit offenen Enden, aber das ist halt nur Geschmackssache, andere finden sowas toll, weil Sie sich Ihr eigenes Ende dazu dichten können.

  • Kommt drauf an, um was für ein offenes Ende es sich handelt. Wenn es von Anfang an so ausgelegt ist, also das es für den Protagonisten in eine ungewisse Zukunft geht dann geht das noch. Oftmals ist es aber so, dass diese offenen Enden eine Art Backdoor sind für den Fall, dass da noch mehr kommen sollte. Problem ist nur, wenn nun doch nichts mehr kommt ist es ziemlich ärgerlich. Dann hat man ein unvollendetes Werk.


    Ein rundes Ende ist mir daher meistens lieber. Es müssen hierbei auch nicht alle Fragen geklärt sein, aber der große Main-Plot sollte auf jeden Fall dann abgeschlossen sein. Ein gutes Beispiel ist hierfür die Zeichentrickserie Avatar - Der Herr der Elemente. Ein rundes Ende, wo es vereinzelt noch offene Fragen gibt, sodass es am Ende für ein paar Comic Fortsetzungen reichte.

  • Sagen wir so oftmals ist ein Anime nur Werbung für den Manga, Light Novel usw, also pusht ein Anime den Manga usw sehr oft nur, dann gibt es Animes die entweder eine originale Story haben und wenn der dann abgeschlossen ist und es keine offenen Fragen mehr gibt, sollte man es auch dabei belassen.


    Aber Animes die mitten in der Geschichte/Arc aufhören, um dann wie schon erwähnt nur dazu dienen den Manga usw zu pushen nerven mich.


    Leider habe ich einen Anime der da heißt:


    Über diesen Anime hätte ich mich mehr informieren sollen, dann hätte ich mir damals den auch nicht so einfach gekauft...man lernt nie aus.


    Wenn es Animes sind wie:


    Einen älteren Anime habe ich noch, wo ich es aber nicht schlimm finde mit dem offenen Ende, die älteren unter euch werden sich erinnern das...


    Auf jeden Fall finde ich offene Enden in Animes immer sehr ärgerlich, wenn sie mitten drin endet die Story...

  • wenn mann schon weiß was am ende passieren wird, ist es für mich langweilig.

    Aber wenn noch etwas unerwartetes kommt, dann finde ich es sehr spannend.

                                                dXlPBB7.png                                           

  • Es gibt nichts Schlimmes als ein offenes Ende. In der Regel ziehe ich ein bis zwei Punkte ab, wenn der Abschluss dadurch zerstört wird.

    Die Kunst eines guten Endes ist es, offene Fragen zu klären, Charaktere ein Paar werden zu lassen usw., aber gleichzeitig noch Raum zu schaffen, um eine zweite Staffel ohne seltsame Erklärungen zu ermöglichen.


    Ich finde es schrecklich, wenn jeder Anime offen endet, aber nur in den seltensten Fällen eine weitere Staffel kommt.

    Ich warte bis heute ungeduldig auf eine dritte Staffel Baka to Test. :I

  • Offenes Ende...

    Nein.. Ist auch nicht so mein Fall

    Wie die meisten oder gar alle schon schrieben, zwar kann man beim offenem Ende sich selbst dazu Gedanken machen, dennoch fehlt einfach das "wahre" Ende..

    Dazu kann man schließlich in den meisten Fällen, den Manga dazu lesen aber man hätte es gerne auch im Anime gesehen..


    Animes wie z. B


    Ich bin mir nicht sicher, ob die meisten es schon gesehen haben(denke ich eigentlich.. aber trotzdem)

    Packe ich es dennoch zu den Spoilern(da ich auch noch kurz erklären will, worrüber es ging und was am ende noch ungefähr passiert ist)

    Wie ich jetzt sehe, sind die folgende Texte etwas länger geworden als gedacht... Hehehe^^`

    Ehm ja.. Gedacht hätte ich es nicht, dass das so lang werden könnte...)^^'.



  • Klar wer mag es schon ein offenes Ende zu haben? Wahrscheinlich die wenigsten, aber es liegt ja meisten daran wie die Serie in Japan etc. ankommen, weil wenn die Serien nicht gut sind oder nicht gut ankamen machen die keine neuen Folgen oder Staffeln daraus weil es für die dann Zeit/Geld verschwändung ist den Manga weiterhin zu Animieren und somit arbeiten die an einer Neuen Geschichte und schauen wie die ankommt. Wenn die Erfolge Zeigt [ siehe laut Gerüchten zu Folge ] ( Das die Vierte Staffel von Highschool DxD gut angekommen ist und angeblich wurde schon angefangen die fünfte Staffel zu erschaffen )... meiner Meinung nach ist das bisschen Traurig wenn die das so machen, weil Viele Serien die ich Liebe und gefühlt 1000 mal schaue haben nur 1 bis 2 staffeln mit Offenem Ende und zu den wird es niemals [ sag niemals nie xD (The Irregular at magic highschool bekommt ja eine neue Staffel und das nach Jahren) ] eine weitere Staffel geben.

  • Klar wer mag es schon ein offenes Ende zu haben? Wahrscheinlich die wenigsten, aber es liegt ja meisten daran wie die Serie in Japan etc. ankommen, weil wenn die Serien nicht gut sind oder nicht gut ankamen machen die keine neuen Folgen oder Staffeln daraus weil es für die dann Zeit/Geld verschwändung ist den Manga weiterhin zu Animieren und somit arbeiten die an einer Neuen Geschichte und schauen wie die ankommt.

    Sowas kenne ich auch aus Hollywood. Wenn man sozusagen ein neues Film-Franchsise etablieren will oder eine Filmreihe und der eine Film kommt dann doch nicht gut an dann werden die Pläne für eine Fortsetzung, die auf das offene (Cliffhangar-)Ende aufbauen verworfen und der Film endet so offen. Sowas finde ich immer ärgerlich.

    Mir ist es immer lieber wenn es zumindest ein einigermaßen abgeschlossenes Ende gibt, wo da das grundlegendste geklärt wird. Schwierig wird es natürlich bei Adaptionen. Es würde vieles einfacher machen, wenn man von Anfang an weiß auf wie lange die Serie ausgelegt ist. Diese Staffel zu Staffel arbeitsweise führt da eigentlich schon fast zwangsläufig zu offenen Enden oder Abweichungen von der Vorlage.

  • Wenn keine großen Fragen ungeklärt bleiben, ist das ganz okay. Aber wenn man mit einem Haufen ungeklärter Fragen zurückbleibt und nie eine Antwort darauf bekommen wird, ist das eher unbefriedigend :onion-red:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Ich mag sie nicht sonderlich. Schließe mit da OyakoDon an.

    Auch bei Manga mach ich das nicht. Mein erster Manga mit offenem Ende war Rozen Maiden.

    Und es ist doof, wenn man denkt, da kommen noch Bände raus, guckt nach und der ist abgeschlossen.

    ....

    ich fühl mich dann immer verarscht.

    あたしヴァンパイア

    いいの?吸っちゃっていいの?


    **************************


    Warum schreiben Menschen?


    Weil sie in ihren Geschichten jenen Menschen begegnen, die sie (wieder-)treffen wollen.

  • Hallo,


    was mich nervt: Wenn die Vorlage zu Ende ist (mir fallen da z.B. Maid sama oder Nisekoi ein), dann sollten auch die Animes abgeschlossen werden.


    Aber wahrscheinlich ist einfach nur eine wirtschaftliche Betrachtungsweise. Manga oder Light Novel haben sagen wir mal 10 Arcs. Es wird eine Anime daraus, welcher Arc 1-3 abdeckt. Jetzt floppt der, soll ich dann als Produzent für ein paar Fans noch den Rest verfilmen?


    Meine 2 Cent.

  • @Thylraz: Ich will Dir da gar nicht widersprechen. Natürlich kann auch ein Anime bzw. eine Staffel in sich gut abgeschlossen sein. Siehe z. B. Shield Hero.Wenn Du aber Mangas und oder LN gelesen hast und weisst, dass sie noch mit der Riesenschildkröte Ärger bekommen, dann freut man sich als Fan natürlich über eine weitere Staffel (die es hier zum Glück gibt).

  • ...

    Aber wahrscheinlich ist einfach nur eine wirtschaftliche Betrachtungsweise. Manga oder Light Novel haben sagen wir mal 10 Arcs. Es wird eine Anime daraus, welcher Arc 1-3 abdeckt. Jetzt floppt der, soll ich dann als Produzent für ein paar Fans noch den Rest verfilmen?

    ...

    Das ist wohl die traurige Wahrheit dahinter. Jemand hier hat mir mal gesagt, dass die Animes oft nur "Werbung" für den Manga sein sollen, aber in vielen Fällen trifft wohl eher das von Dir beschriebene Szenario zu.

  • sehr gut, oft macht das ende alles kaputt, das krasseste war ( kein anime ) "merlin, die neuen Abenteuer" da haben die letzten 30 Sekunden die ganze Serie zerstört, wer 30 Sekunden vor ende abgeschaltet hat hatte eine super Serie


    enden wie elfen lied oder black lagoon haben mir sehr gut gefallen

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von Surcal_ ()

  • Finde ich mega blöd, denn klar kann was reininterpretieren, was mir gefällt. Aber die Tatsache dessen, des kein offizielles Ende gibt macht mich immer Irre. Finde es für meinen Geschmack schade, wenn ein guter Anime offen endet. Das macht ihn dann kaputt. Dadurch das Fragen aufkommen mag er eventuell relevant sein aber, diese Fragen werden nie offiziell beendet. Es wäre für mich ein riesiger Kliffhänger, nur das es keine Fortsetzung gibt.

    Hiermit bekommst du von mir einen Keks 🍪 und eine warme Milch🥛, fühl dich gegrüßt :3



    Ich wünsche dir einen tollen Tag:D

  • Ich bin - wie die meisten hier offenbar (zumindest kam es mir beim Durchscrollen so vor) - kein Fan von offenen Enden. Natürlich ist es auch mal nett seine Fantasie spielen zu lassen und zu überlegen was wohl als nächstes passieren könnte, jedoch bin ich eher ein Freund von vorgefertigten Enden; ob diese mir dann zusagen ist eine andere Sache.


    Zwei meiner liebsten Anime enden eigentlich so, dass man sich fragt was wohl als nächstes kommt; jedoch bin ich nicht gänzlich unzufrieden damit:

  • Wie Alex schon sagt beide VArianten können gut und schlecht sein, wenn es ein spannendes offenes Ende gibt über das man im Idealfall noch philosophieren kann oder einen gewissen Mindfuck hat mag ich das schon sehr gerne, allerdings darf es nicht so sein das es einfach ganz plötzlich Endet weil der mangaker vielleicht einfach keine Zeit mehr hat und sich beeilen muss. Das Gefühl hatte 9ich z.b bei Bleach auch wenn Bleach ein geschlossenes Ende hat wurden dafür einige Sachen nicht behandelt um es irgendwie schnell zu Ende zu bekommen.