Wie findet Ihr Anime mit einem offenen Ende?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich bin bei offenen Enden geteilter Meinung, ich denke es gibt gute und schlechte.


    Ein Beispiel für ein schönes offenes Ende nehme ich mal Yorukumo. Nach dem Ende des 5. Bandes war ich echt froh das es ein offenes Ende gab, da die Welt einfach noch so unentschlossen war das man sich gut selbst etwas ausdenken konnte. Es wird nur angedeutet wie es weitergehen könnte und da die Charakter vorher sehr gut nachvollziehbar sind kann man sich selbst zusammenreimen wer welchen Weg geht.


    Als negatives Beispiel hätte ich den Anime von Elfen Lied. Ich weis im Manga geht es noch weiter, aber nicht jeder liest diesen und so ist es einfach ein abgehacktes Ende für mich und total unbefriedigend.

  • Ich mag das überhaupt nicht. Ich habe dann immer das Gefühl den Anime nicht richtig zu ende geschaut zu haben :D

    Am Himmel ist der gleiche Mond wie damals und da sind diese Worte, die ich nicht vergessen kann.
    ''Die Welt ist ein Höllenpfuhl. Und ihr seid schuld daran!''
    Aber ich glaube, wenn die Welt wirklich ein Höllenpfuhl ist, dann sind wir alle schuld daran.

    - Ken Kaneki, Tokyo Ghoul

  • Teils teils.
    Wenn ich sowieso vorhatte den Manga zu lesen finde ich es gar nicht mal so schlimm.
    Dann ist der Manga auch spannend.
    Wenn ich nicht vorhatte den Manga zu lesen wirds nervig.
    Da ich nie wirklich erfahren werde wie es zuende gehen wird.


    A half moon, it has a dark half and a bright half, just like me…


    Yuno Gasai
    Mirrai Nikki

  • Naja, es kommt eigtl nur auf die Story-line an, handelt es sich um ein Drama, Lovestory, Abenteuer..
    Aber ich würde mal ganz pauschal sagen: Ich finde ein Ende, dass offen bleibt einfach nur dumm.


    Ich finde man sollte, wenn es sich um ein offenes Ende in einem Anime dreht, wenigstens die möglichkeit haben eine Fortsetzung der Story in Form von Mangas nachgehen zu können.
    Ansonsten kommt es wirklich nur auf die Geschichte an.

  • Einerseits ist das unbefriedigende Gefühl nicht zu wissen wie die Story ausgeht meist ziemlich ätzend. Andererseits muss ich sagen, dass ich mit sooo vielen Enden unzufrieden bin, wie zB. Narutos Troll-Ende, wo ich mir im Nachhinein denke, dass es vielleicht doch besser gewesen wäre, wenn die Story einfach ein offenes Ende gehabt hätte, als ein einst gutes Werk so zu verhunzen.

  • Ich bin generell kein allzu großer Fan von offenen Enden. Klar, man kann sich so das Ende selber denken und es sich so ausmalen wie man es gerne möchte, allerdings bin ich nicht der kreative Typ, wodurch ich es lieber habe wenn die Macher mir ein Ende vorgeben :D Diese Leute sind ja meißtens recht begabt was Geschichten betrifft, da sollten sie in der Regel ein besseres Ende machen können als mein eigenes.

  • Mir macht das nur in Romanzen was aus, wenn die zwei Charaktere es bis zum Ende immer noch nicht gebacken bekommen zusammen zu kommen oder der Kuss bis zum Ende ansteht und es selbst dann nicht passiert :D Bei allen anderen Genre ist mir das eigentlich ziemlich egal.

  • Ich hasse es. Ich finde das inmer ganz blöd; man findet einen sau geilen Anime, findet es spannend etc. etc. &'nd dann bleiben immer so viele fragen offen &'nd du denkst dir dann nur "Wiesooo?" :bam1: Ich hasse es, ich kann das einfach nicht ab &'nd wenn man wissen möchte wie es weiter geht; natürlich, dann musst du dir den Manga kaufen oder den Manga auf englisch im Internet durchlesen. Darauf habe ich 0 lust vor allem, weil meine Englisch Kentnisse nicht die besten sind, haha. Ich hoffe bloß dann auf eine weitere Staffel.. die auch erst paar jährchen braucht. :wall:

  • Ich hoffe bloß dann auf eine weitere Staffel.. die auch erst paar jährchen braucht.

    So gehts mir auch meistens :D einfach ätzend wenn zu viel offen gelassen wird.


    Ich finde es kommt auch immer auf s Genre an und wie viel offen gelassen wird. Wenn einfach grundlegende Sachen aus dem Anime offen gelassen werden, ist das richtig ätzend, man ist nie wirklich fertig damit :drop:
    Wobei wenn jetzt ein paar Kleigkeiten offen gelassen werden ist das eig. garnicht so schlimm, bisschen Fantasie hat ja jeder ;)

  • ich mag solche animes eigentlich, aber nur wenns auch wirklich gut aufgebaut ist und das ist fucking schwer... ansonsten finde ichs nice wenn wie in game of thrones charaktere aus dem nichts sterben und man es einfach nicht erwartet und dieser char einem schon ewig im anime begleitet...find ich richtig nice^^ (bis auf eine einzige ausnahme ;__;) ich sag jetzt keine namen aber es gibt immerhin wenige

  • Zum Teil mag ich sie, da kann ich mir selbst überlegen, wie es weitergehen soll/kann.


    Andererseits finde ich es toooottaaaaaaaaaal Scheiße, weil ich einfach unbedingt wissen will, wie es da weitergeht, und es endet! Mich macht das letztlich dann soooo wahnsinnig, dass ich mir sofort einen neuen Anime suche, um nicht mehr daran zu denken! -___-

  • Wie bei so vielen Dingen kommt es hier für mich ganz darauf an, wie es gemacht ist und ob es passt. Grundsätzlich finde ich gute offene Enden oft ansprechender als so manches Happy End. Für mich zeichnet sich ein gutes offenes Ende dadurch aus, dass man nicht einfach ohne irgendeinen Plan und mit totaler Verwirrung aus der Geschichte geworfen wird, sondern dass man noch genug an die Hand bekommt, um sich seine eigenen Interpretationen zusammenzustellen. Dabei finde ich auch wichtig, dass Fragen beantwortet werden - nur manche (vielleicht auch eine grundlegende) eben nicht. In manchen Fällen ist es für mich ein richtig durchdachter Kunstgriff und ich mache mir noch lange darüber Gedanken. In anderen Fällen habe ich das Gefühl, da haben sich die Autoren verrant/keine Gedanken gemacht/ein offenes Ende einfach für "cool" befunden und es dann mal eben so hingeklatscht. Es muss einfach passen.


    Ein Anime, der es meiner Meinung nach komplett richtig macht, ist

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Das kommt auf den Anime an, aber in den meisten Fällen wäre ich froh über ein Ende, egal welches, hauptsache ein Ende.
    Wobei ich natürlich positive Enden befürworte, besonders, wenn der Anime so klasse ist und einen in den Bann zieht. :D
    Wenn am Ende einer der Hauptptoragonisten sterben tut, den man so lieb gewonnen hat, ist das wie wenn 100 Speere einen durchbohren. D:

  • Nee, nein hmpf =^= Ich akzeptiere das nicht, so etwas macht man nicht. Ich hasse es, es sei denn es ist eher so ein trauriges Ende & dann sieht man eh... Ka z.b das Fahrrad von der Person, die eigentlich nicht mehr da sein sollte vor dem Haus und die Person lächelt blabla. So ist es okay aber... Anders? No Way öwö