Wie findet Ihr Anime mit einem offenen Ende?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe mal "okay" angeklickt, weil ich ein offenes Ende eigentlich ganz gerne mag aber wie so oft kommt es da auch auf den Anime an sich an. Und eventuell sogar auf das Genre. Bei Romance Anime mag ich offene Enden nicht so gern. u_u
    Bei Mystery hingegen finde ich ein offenes Ende aber zum Beispiel ganz gut.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Ich finde es kommt auf den Anime an. Bei Lovestorys find ich es z.B. total schlimm, wenn man nicht erfährt, ob sie jetzt zusammen sind oder nicht. Oder auch wenn zu viele Fragen offen bleiben.
    Ansonsten ist mir ein offenes Ende lieber, als schlechtes, wo der Zeichner einfach keine Lust mehr hatte. Oder auch wenn eine 2. Staffel aussteht finde ich es okay.

  • Ich finde manche Anime mit offenen Ende genial, gab es einige von Slice of Life Genre die eins hatten und wo ich froh drum war das man nicht gewusst hat wie es endet. Kommt aber da auch immer auf den Anime und die Geschichte an, bei einigen ärgert man sich wirklich das ein Ende nicht gibt. Also bin ich da geteilter Meinung, je nach den Film wie er war.

    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß,
    wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein
    ungestört von Furcht,
    die Nacht entdecken.

    ƸӜƷ


  • Ich finde manche Anime mit offenen Ende genial, gab es einige von Slice of Life Genre die eins hatten und wo ich froh drum war das man nicht gewusst hat wie es endet. Kommt aber da auch immer auf den Anime und die Geschichte an, bei einigen ärgert man sich wirklich das ein Ende nicht gibt. Also bin ich da geteilter Meinung, je nach den Film wie er war.

    die geteilte Meinung teile ich auch ;-).


    Bevor ich etwas lese/sehe, wünsche ich mir immer ein geschlossenes Ende. Ich möchte mitfiebern, ich möchte mitgerissen werden und ich möchte am Ende am besten noch mein Wunschende sehen, auf das ich hunderte Seiten oder ein dutzend Folgen hingefiebert habe. Je nachdem, wie es ausgeht, hätte ich mir was offenes gewünscht. Ich denk ich mag ein offenes Ende eher als ein schlechtes Ende, das nicht meiner Vorstellung entspricht.

  • Schließe mich @MondscheinSternchen und @meep! an. Es kommt wirklich auch immer auf den Anime darauf an. Es gibt Animes, da passt ein offenes Ende bzw. dieser endet dann mehr oder weniger so, dass man sich selber noch was dazureimen kann. Andererseits gibt es dann auch wieder welche, wo man das Gefühl hat, dass die Hälfte der Geschichte einfach nicht erzählt wurde und dann einfach zu viel fehlt. Daher finde ich kann man dies nicht verallgemeinern. Es kommt sowohl auf die Geschichte an sich an, aber auch wie der Anime in den verschiedenen Episoden erzählt wird.


    Im Leben kommt es nicht darauf an Glück zu haben,
    [font='Comic Sans MS,cursive']sondern das beste daraus zu machen.

  • Prinzipiell finde ich offene Enden nicht gut.
    Bei The irregular at Magic High School oder Diabolik Lovers More Blood waren die letzten Sequenzen so blöde Ausschnitte, die einen hungrig auf mehr machen oder einen auf die kommende Handlung vorbereiten sollen. Daher fehlt irgendwas, sollten sich da keine Fortsetzungen ankündigen :ohnoes:
    Allerdings gibt es auch Animes, wie z.B. Maid-sama, wo dieses Prinzip funktioniert. Der Anime adapiter nur die ersten Manga-Bände, hat aber mit dem ersten "wirklichen" Kuss ein sehr schlüssiges Ende. Nur wer den Manga kennt, bemerkt Kommentare in der Serie, die auf die weitere Handlung im Manga hinweisen - was aber auch nicht wirklich stört.


    Also finde ich, dass es immer auch ein bisschen auf die Story ankommt, ob ein offenes Ende gut oder miserabel ist.

  • Viele Animes haben leider ein zu offenes Ende. Man kann mMn aber auch nicht pauschal sagen, ob es etwas gutes ist oder nicht. Ich bin nur kein Fan von Serien, die einfach zu viele Fragen aufwerfen und dann im Nachhinein einfach nichts beantworten.
    Aber oft sind Animes ja auch nur dafür da um das Interesse auf den Manga oder die Novel zu wecken/zu steigern.


    Wenn mir ein Anime gefällt lese ich danach so oder so den Mange oder die Novel weiter. Somit sind die Enden der Anime-Serien die ich gucke meist eh nicht das Ende für mich.

  • Ich hasse offene Enden bei Anime, aber meistens die Anime, die offen sind, promoten eh nur für den Manga. Und wenn mir der Anime sogut gefiel, will ich natürlich das Ende wissen oo und wenn der dann offen is....dann ratet mal was ich mache?



    Richtig, ich kauf mir den Manga um das Ende zu erfahren, vorausgesetzt der is dann auf dem deutschen Markt erschienen, wenn nicht, ärger ich mich schwarz und hoffe sehr, dass der bald in Deutschland erscheint ><


    Gibt natürlich auch geile Anime, die kein offenes Ende haben, wo ich mir dann trotzdem den Manga holen würde, wenn der Anime geil war xD

    Da im Manga das ja meistens auch a bissel anders is, die Story is gleich, aber manchmal sind da andere Szenen zu sehn. Die 1 zu 1 umgesetzt worden sind, mag ich jetzt nit so sonderlich, also, wenn der Manga und Anime gleich sind o.o hab lieber unterschiede beim Anime und Manga, weil wenn der Anime nicht offen is und der Manga genauso is wie der Anime, find ich das nit so toll o.o

  • Ich bin auch kein wirklicher Fan von offenen Enden. Klar, ein bisschen Interpretationsspielraum sollte man schon haben, jedoch verfolge ich einen Anime doch, weil mich die Geschichte interessiert, die sich jemand anderes ausgedacht hat und dann möchte ich auch, dass jene Person sie zuende erzählt.


    Ich finde offene Enden eigentlich nur in Ordnung, wenn man eine Fortsetzung in Aussicht stellt. Da kann man dann, wenn man z.B. den Manga nicht verfolgt, sich schön überlegen, was dann später noch so alles passieren kann. Ich stelle für mich selbst immer sehr gerne Theorien auf, allerdings müssen sie dann später durch das Werk auch widerlegt oder belegt werden.


    Am ärgerlichsten ist es, wenn der Anime am Ende sehr offen ist und es dann "to be continued" heißt und er nicht fortgesetzt wird, weil er sich zu wenig verkauft hat.:onion-wut:

  • Das kommt immer drauf an wie "offen" das Ende ist.

    Wenn es so Kleinigkeiten sind ist es nicht schlimm, aber wenn am Ende wirklich so gut wie nichts geklärt ist wie bei Nisekoi(Chitoge best Girl!) dann regt mich das schon ziemlich auf vor allem weil Nisekoi ein echt guter Anime ist und der Manga auch echt gut ist.

    Bei so großen Sachen würde ich mir sehr wünschen es würde ne Fortsetzung geben(RIP Log Horizon) aber in vielen fällen passiert es leider nicht, da sie als "junk me" Anime geaired werden(Sprich sie sollen nur dazu anheizen den Manga zu lesen wie bei Nozoki Ana)..

                                                                        

  • Naja es ist manchmal ärgerlich , dass die Handlung mittendrin aufhört , da man ja wissen will wie es weitergeht .

    Das ist aber bei den meisten Animes so , weil Animes meistens nur da sind , um den Manga bzw Lightnovel zu bewerben .

    Wenn aber ein offenes Ende in der Handlung beabsichtigt ist , dann ist das nicht zwangsläufig schlecht ( kommt halt immer auf das Genre oder die Erzählweise an ) .

    Hat einfach den Grund , dass es ganz spannend ist selber mal eigene Schlüsse zu ziehen bzw auch mal selber den Kopf anzustrengen , also sprich eine eigene Interpretation zu finden .

    Man muss halt nicht immer jeden Müll oder Kleinigkeit erklärt bekommen ;-D

  • Meistens liebe ich offene Enden. Nicht immer, aber in der Regel wünscht man sich eine Fortsetzung, eine Änderung, man beschäftigt sich einfach noch eine Zeit danach damit. Und dadurch sind einige meiner besten Erinnerungen an offene, aber auch unglückliche Endings. Wenn etwas endet wie erwartet, gerät es besonders schnell in Vergessenheit bei mir.

  • Ich finde das hängt davon ab, wie offen das Ende ist, allgemein ist es super wenn Paltz für eigene Gedanken gelassen wird, allerdings ist es irgendwo bescheuert, wenn der Anime mitten drin endet, klar geht es dann meistens im Manga weiter, wer aber kein Fan von Manga ist hat dann halt Pech gehabt

  • Ich finde das hängt davon ab, wie offen das Ende ist, allgemein ist es super wenn Paltz für eigene Gedanken gelassen wird, allerdings ist es irgendwo bescheuert, wenn der Anime mitten drin endet, klar geht es dann meistens im Manga weiter, wer aber kein Fan von Manga ist hat dann halt Pech gehabt

    Das liegt mitunter aber im Sinn des Anime begründet. Die Masse an Anime wird produziert um Manga und Merchandise zu pushen. Ausnahmen, wie man sie etwa bei SAO sieht, sind grundsätzlich eher selten. Dank neuen Playern inzwischen - siehe netflix - dürften die Verbraucher aber von mehr geschlossen Werken profitieren.