Könnt oder lernt ihr Japanisch?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich habe jetzt mal - zusammen mit meinem Mann - einen Grundkurs für Japanisch an der VHS belegt; am Donnerstag gehts los :) Bisher hat es bei mir ja nie für mehr als Hiragana und Katakana und vereinzelte Kanji gereicht. Mein Mann hingegen hatte in der Zeit, als wir uns kennen lernten, bereits ein Jahr richtig Japanisch gelernt (war auch keine VHS, sondern im japanischen Kulturzentrum in FFM) - für ihn wird der Kurs also höchstens eine kleine Auffrischung an Grundsachen, aber was solls :D

  • Ich habe jetzt mal - zusammen mit meinem Mann - einen Grundkurs für Japanisch an der VHS belegt; am Donnerstag gehts los :) Bisher hat es bei mir ja nie für mehr als Hiragana und Katakana und vereinzelte Kanji gereicht. Mein Mann hingegen hatte in der Zeit, als wir uns kennen lernten, bereits ein Jahr richtig Japanisch gelernt (war auch keine VHS, sondern im japanischen Kulturzentrum in FFM) - für ihn wird der Kurs also höchstens eine kleine Auffrischung an Grundsachen, aber was solls :D

    Darf man Fragen wie viel ihr für den Kurs zahlt? In FFM gibt es aktuell ein paar Kurse im Jahr für knapp 160-180 Euro pro Kurs für den Anfängerteil. Wenn ich bei Kanji angelangt bin und die Grundlagen der Grammatik hinter mir habe, dann will ich da auch was belegen von. :)

  • Ich möchte irgendwann einmal anfangen japanisch zu lernen. Das Problem bei mir ist nur, dass ich mich von alleine nicht motivieren kann (generell). Sobald aber ein Lehrer oder Ähnliches ins Spiel kommt, bin ich voll dabei. Problematisch ist auch, dass die Kurse hier nur einmal pro Woche und dann vielleicht 1 1/2 - 2 Stunden sind, was definitiv zu wenig ist. Alternativen wären dann nur, Japanologie zu studieren (was es hier nicht gibt), oder direkt in Japan zu lernen (was komplizierter wäre). Meh.

  • Ich möchte irgendwann einmal anfangen japanisch zu lernen. Das Problem bei mir ist nur, dass ich mich von alleine nicht motivieren kann (generell). Sobald aber ein Lehrer oder Ähnliches ins Spiel kommt, bin ich voll dabei. Problematisch ist auch, dass die Kurse hier nur einmal pro Woche und dann vielleicht 1 1/2 - 2 Stunden sind, was definitiv zu wenig ist. Alternativen wären dann nur, Japanologie zu studieren (was es hier nicht gibt), oder direkt in Japan zu lernen (was komplizierter wäre). Meh.

    Und wie wäre es mit privat Unterricht? kann ja a auch ber Skype machen. Ich bekomme z.B. Privat Unterricht über Skype weil mein japanisch Lehrer einfach zu weit weg wohnt. Das ganze klappt super und einwandfrei. kann ich also nur empfehlen wenn es niemanden in deiner nähe gibt.

  • Und wie wäre es mit privat Unterricht? kann ja a auch ber Skype machen. Ich bekomme z.B. Privat Unterricht über Skype weil mein japanisch Lehrer einfach zu weit weg wohnt. Das ganze klappt super und einwandfrei. kann ich also nur empfehlen wenn es niemanden in deiner nähe gibt.

    Würde bei mir auch nicht funktionieren, da das passende Umfeld gegeben sein muss. Ohne Schul- oder Arbeitsumfeld fehlt einfach die Spannung, zumindest ist das bei mir so. Hinzu kommt auch, dass das Sprechen über solche Programme immer weniger ideal ist...und gerade bei Sprachen ist das wichtig. Na ja, ich muss mir noch genau überlegen, wie ich die ganze Sache am Besten angehe.

  • Ich würde das zwar auf jeden Fall interessant
    Finden aber im Endeffekt sehe ich leider keinen großen nutzen darin
    Außer ein Hobby für Leute mit Japan/Anime
    Affinität und Sprachtalent. Ansonsten bringt
    Das einem glaube ich Recht wenig, wenn man bedenkt wie viel Aufwand es ist eine Sprache zu lernen.

  • Ich frag mich gerade, ob es sinnvoll wäre, eine Wire-Gruppe für Freunde der japanischen Sprache zu gründen. Wenn man eine Sprache effizient lernen will, muss man sie auch benutzen, statt nur in Büchern zu blättern. Eine Wire-Gruppe würde solch eine Möglichkeit eröffnen.
    Wer Interesse hat, könnte rein und dank Ende-zu-Ende-verschlüsseltem Video-, Audio- und Text-Chat ungezwungen über alle Feinheiten der japanischen Sprache reden und schreiben. Natürlich müsste man auch ein paar Leute mit fortgeschrittenen Kenntnissen gewinnen, damit die die weniger Erfahrenen auf Fehler hinweisen, aber da sollten sich ein paar Kandidaten finden lassen.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Hatte 3 Semester Japanisch in der Uni ^^


    Anschließend nach ner 2 jährigen Pause lern ich nun wieder regelmäßiger, indem ich es meinem Freund beibringe :)


    Ich finde, mein Level kann ich nur halten, wenn ich auf dauer einen Lernpartner habe ^^


    Grammatik kann ich dementsprechend schon einiges, Vokabeln muss ich dringend wieder aufholen. ^^

  • Ich hab ne Japanischlerngruppe auf dem Krypto-Messenger Wire eingerichtet. Wer Interesse hat, soll mir ne PN schreiben.
    Warum Wire?
    - 100% Open Source
    - kostenlos (Die Unternehmenskunden bezahlen)
    - läuft auf allen Plattformen
    - Privatsphäre und Datenschutz
    - Video- Audio und Text-Chat mit kompletter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Ich lerne es aufgrund meines Studiums und anderer Hobbies eher unregelmäßig, muss aber zugeben dass es mich immer wieder überrascht wieviel von meinen Mini-Sessions hängen bleibt.


    Habe aufgrund anderer Mitglieder auf dieser Seite mit .hack//fragment angefangen. Da es aber nie offiziell in Amerika oder Europa herausgekommen ist, gibt es keine vollständige Übersetzung des Spiels weshalb 80-90% der Story rein auf Japanisch ist. Mit meinen paar Brocken Japanisch und den wenigen Kanjis die ich lesen kann, lässt sich aber zumindest immer wieder mal der Kontext aus der Story ableiten, was es dann schon lohnenswert macht das Spiel weiterzuspielen.

  • Ja, lerne seit einigen Jahren und kann mehr oder weniger sprechen, schreiben und lesen. Mein Tipp für Anfänger: bleibt am ball. Heutzutage hat man den Prozess des Lernens so konzentriert und optimiert, dass das einize, das einen aufhalten kann, die eigene Faulheit ist. Alles umsonst im Internet zu lernen, keine Kurse, die man besuchen muss, keine Bücher die man kaufen muss. Es scheint, vor allen Dingen Anfangs, unglaublich schwer und unmöglich und das hat viele Gründe, die nicht direkt mit dem Japanischen per se in Verbindung stehen müssen.


    Einfach mal "Daily Japanese Thread" googeln und reinluntzen. Ihr habt nichts zu verlieren

  • ich hatte japanisch lustigerweise in der schule als wahlfach, weil wir eine Lehrerin hatten die dort aufgewachsen ist. Ab der 11ten könnte ich es dann statt französisch als 2. Sprachen anerkennen lassen und habe Abitur drin gemacht.


    Dann ein Jahr pause durch mein erstes Studium


    Im zweitem Studium konnte ich im Nebenfach einen japanisch sprachkurs belegen. Das ging Dann dann nochmal 2 Jahre, davon war allerdings viel Wiederholung und im letztem Semester - genau dann als ich dann durch mein Hauptfach anderes zu tun hatte - kam der richtig interessante Stoff. Leider waren die Dozenten z.t. nicht so klasse. Dementsprechend waren meine Noten 1.0, 1.7, 2.7, 4.0 :sweatdrop:


    Seitdem habe ich nichts neues gelernt, aber ich versuche zumindest das Vokabular nicht zu vergessen. Kanjis sind die meisten futsch. Ist echt schade wie schnell man eine Sprache vergisst wenn man sie nicht verwendet...
    Es reicht noch um grob Mangas im raw lesen zu können oder das große und ganze in anime zu verstehen, aber es nimmt immer mehr ab :(