Seid ihr religiös?

  • Ich bin ebenfalls Agnostiker. Ob es nun einen Gott oder vielleicht auch mehrere gibt spielt für mein Leben keine Rolle. An etwas glaube ich jedoch, wenn es eine göttliche Wesenheit gibt, dann ist es ihr sicher egal ob sie angebetet wird oder nicht.

  • Meine Eltern sind Atheisten und ich wurde atheistisch erzogen. Ob und an was ich glaube, möchte ich jedoch für mich selbst behalten.
    Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass man alles hinterfragen sollte, auch die Realität.

    "Hass ist nichts als ein schreiendes Gehirn das von Schmerzen gelähmt das Denken vergisst und das Wissen erstickt" - Goethes Erben
    AW3925002_17.gif

  • Mich interessiert das herzlich wenig wer an was glaubt. Ich glaube nur an mich an sonst gar nichts. Habe daher auch kein Problem wenn Mensch X an Religion Y glaubt. Sollen sie von mir aus daran glauben. Mich stört das überhaupt nicht. Wieso denn auch. Betrifft mich schließlich sonderlich wenig.
    Manche Menschen brauchen angeblich eine Religion da das ihnen hilft in schweren Zeiten. Vermutlich etwas an dem sie festhalten können und ihnen noch Hoffnung gibt. Ich selber besuche gerne Kirchen. Nicht aus religiösen Gründen sondern eher mehr aus historischen und kulturellem Interesse. Mir gefallen die Kirchen auch, weil ich sie schön finde. Auch von innen.
    Ich bin aber auch der Meinung das Religionen Platz für den Rassismus schafft der in jedem Menschen ist. Das es verschiedene Religionen gibt schließt doch mehrere Menschen in Gruppen zusammen und lässt sie von einander unterscheiden. Daher kann es schnell zu "Zankungen" kommen.

  • Ich wurde evangelisch getauft und hab auch die Konfirmation abgehakt, wurde aber sonst nicht religiös erzogen. In der Lehre bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, weil es mir zu viel Geld war und weil ich eben nicht dran glaube :D
    Persönlich interessiere ich mich für Ásatrú/fürs Heidentum und lebe diesen Glauben auch minimalistisch aus - also ich gehe nicht zu Festen oder führe Riten aus, aber ja... ich trage einen Thorshammer und es sind eben die Götter an die ich schon seit einigen Jahren glaube *shrugs* Ich erwarte nicht, dass die Leute diesen Glauben teilen, aber ich erwarte dass es toleriert und respektiert wird, so wie ich auch respektiere, dass es andersgläubige oder nichtgläubige gibt.

  • Ich wurde evangelisch getauft und hab auch die Konfirmation abgehakt, wurde aber sonst nicht religiös erzogen. In der Lehre bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, weil es mir zu viel Geld war und weil ich eben nicht dran glaube :D
    Persönlich interessiere ich mich für Ásatrú/fürs Heidentum und lebe diesen Glauben auch minimalistisch aus - also ich gehe nicht zu Festen oder führe Riten aus, aber ja... ich trage einen Thorshammer und es sind eben die Götter an die ich schon seit einigen Jahren glaube *shrugs* Ich erwarte nicht, dass die Leute diesen Glauben teilen, aber ich erwarte dass es toleriert und respektiert wird, so wie ich auch respektiere, dass es andersgläubige oder nichtgläubige gibt.

    Dazu fällt mir folgendes Zitat ein... ^^


  • Ich wurde evangelisch getauft und hab auch die Konfirmation abgehakt, wurde aber sonst nicht religiös erzogen. In der Lehre bin ich dann aus der Kirche ausgetreten, weil es mir zu viel Geld war und weil ich eben nicht dran glaube :D
    Persönlich interessiere ich mich für Ásatrú/fürs Heidentum und lebe diesen Glauben auch minimalistisch aus - also ich gehe nicht zu Festen oder führe Riten aus, aber ja... ich trage einen Thorshammer und es sind eben die Götter an die ich schon seit einigen Jahren glaube *shrugs* Ich erwarte nicht, dass die Leute diesen Glauben teilen, aber ich erwarte dass es toleriert und respektiert wird, so wie ich auch respektiere, dass es andersgläubige oder nichtgläubige gibt.

    Erst neulich wurde wieder in Island ein Heidenschrein erbaut.

    If i stay all alone, there's no one left to leave me.

  • Ich bin zwar laut Personalausweis katholisch aber ich glaube weder an Gott noch befürworte ich die katholische oder irgendeine Kirche.
    Habe das bisher nur noch nicht austragen lassen falls ich irgendwann mal kirchlich heiraten möchte.
    In meinen Augen besteht die Bibel aus zu vielen Lügen um sie ernst nehmen zu können.
    Fangen wir doch beim simplen an, Adam und Eva. Das es die beiden nicht gab sollte doch jedem klar sein, oder?
    Ich finde es immer wieder witzig wenn, gerade in Amerika, irgendwelche Hinterwäldler die Evolutionstheorie bestreiten.


    Naja, soll ja jeder an das glauben was er möchte, schlimm wirds erst wenn aus religiösen Ansichten Kriege entstehen...

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    animecomde.png

  • Ne lass mal, ich habe nichts gegen Religionen, aber interessiert hat es mich nie.
    Ich bin Atheist und werde es auch bleiben.
    Solang die Menschen gegenüber Religionen toleranter werden, bin ich der Meinung dass sie abgeschafft werden sollten.
    Es enstehen so viele Kriege nur wegen den Religionen.


    Zumal habe ich auch schon bemerkt, dass Personen die sich extrem mit Ihrer Religion befassen auch manchmal extremst auf diverse Aussagen reagieren.
    Am Freitag kommt ein Kollege und sagt "Ich wünsche dir ein gesegnetes Wochenende", ich habe darauf gesagt "Das wünsche ich dir auch, aber der Segen hat mich bereits verlassen".
    Ich kann sagen der wurde pampig, von wegen wie kannst du nur so über den Allmächtigen sprechen und und und.

  • Ich gehöre zwar keiner Religion an, aber welche mich sehr interessieren sind der Buddhismus und Hinduismus!


    Finde es sowieso gut, wenn man etwas spirituell veranlagt ist, das macht das Leben angenehmer und erträglicher. Für mich jedenfalls.
    Ich mache jeden Tag Yoga und meditiere! Das ist für meinen Körper sooooo eine Wohltat! Möchte nie wieder ohne. Besonders das Meditieren führt einen in eine andere, schönere Welt! ♡ und man lernt seinen Körper anders kennen. Und ich liebe die Ruhe! Meditieren kann echt süchtig machen! Muss man aufpassen :)

  • Bin zwar evangelisch getauft aber gefühlt ein Atheist. Diese ganze Glaubensache hats mir nie angetan, weil es dazu einfach zu viel scheiße in dieser Welt gibt. (Naja der Mensch hat dies zwar auf seinem Konto, aber trotzdem!) Bestimmt gibt's irgendwas höheres, aber ein Gott oder Götter?! Wir sind leider in keinem Anime :D


    zuletzt will ich GabaGandalf zitieren:
    "Wisst ihr was Glaubenskriege sind? Da streiten sich Leute darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat!"

  • Ich bin katholisch getauft und gefirmt erzogen worden, es war zwar nicht so das wir quasi jeden Sonntag in die Kirche rennen aber wenn es möglich war dann zumindest an Ostern und Weihnachten. Zur Firmung war es meine eigene Entscheidung und ich muss sagen schlimm ist es jetzt nicht, man hat auch dort nette und tolle Menschen kennengelernt.


    Als extrem Religiös würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber ich bin sicher der Meinung das es irgendwas höheres gibt.

  • Ich glaube nicht sonderlich an Religionen und an Gott. Da Religionen nur zu Krieg führen oder schaden die Menschen anderweitig. Wird alles von Hass geschürt. Da kann man die Juden immer wieder als Beispiel nehmen.
    Die Bibel wurde auch X-Mal umgeschrieben. Da man die Sprachen über die Jahre nicht 1 zu 1 übersetzen kann! Also was stimmt denn bitte noch? Ich finde das was wir glauben sollen ist eine einzige Lüge :/


    Es gibt klar auch Leute, die ein gutes Ziel verfolgen. Also da kann ich jetzt nicht alles schlecht reden.


    Öhm, lustigerweise komm ich irgendwie halb aus einer Christlichen Famile (Vater), aber auch aus einer Serbisch Orthodoxischen Familie (Mutter) xD ... Christlich erzogen und nie getauft.. :P Ich musste dann den Evangelischen Unterricht besuchen.. Also in der Schule. Da meine Mutter wiederrum nichts von Katholiken hält. Warum auch immer. Später wechselte ich zu Ethik. Weil ich 'nicht wirklich was' von Religion halte!

  • Wie soll ich das erklären. ..... ich glaube schon an übernatürliches.... an etwas höheres, aber halt nicht an das was in Kirchen so gepredigt wird. Ich habe da eigene Theorien (klingt komisch ich weiß). Ich glaube an Wiedergeburt , aber nicht daran das die Welt von jemandem in 7 tagen erschaffen wurde wie es in der Bibel erklärt wird, da ist es z.b glaubwürdiger was die Wissenschaft mir liefert. Aber wie @MisakiMei so schön sagte :ein bisschen Spiritualität kann manchmal nicht schaden.


    Ich finde jeder sollte an das glauben was er für richtig hält.

  • Ich wurde zwar nicht überaus religiös erzogen bin aber aus eigenem Überzeugen zu dem Schluss gelangt, dass es etwas geben muss. Wenn man sich mal eine ganze Weile mit Nahtoderfahrungen (hatte meine Oma übrigens auch), "Geistern" / wandernde Seelen und Engeln bzw Dämonen auseinandersetzt kann man zu dem einem oder halt dem anderen Schluss kommen. Ich glaube einigen Berichten über das Übernatürliche, wenn auch viel hineininterpretiert bzw beigefügt werden kann.


    Als Fazit würde ich auch sagen, dass Jesus Christus ein Vorbild seinerzeit, als auch heute noch, war und ist. ( Da ich ja daran glaube, dass diese Person existiert hat und ich seine Taten unglaublich bewundernswert finde ). Aber wie bei jeder Religion bleibt ein Rest Unsicherheit.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Mmm... naja, anbeten kann man ja vieles. Geld, Fitness, Popsternchen, Smartphones... xD



    Und ich schliesse mich da nicht aus, aber ich denke letztendlich ist die Welt wohl das, was man selbst draus macht, auch wenns schön wär manchmal Entscheidungen an eine höhere Macht abgeben zu können. (Und ganz besonders die Verantwortung für die Konsequenzen, die sich daraus ergben.)



    Und was nach diesem Leben kommt, keine Ahnung. Irgend ein Leben danach wär wohl vielleicht tröstlich, aber an der Sache mit der Wiedergeburt, da stimmt in meinen Augen rechnerisch was nicht (Wenn man mal bedenkt, dass sich die Weltbevölkerung allein in den letzten hundert Jahren schon mehr als verdoppelt hat... Und auch wenn Mikroben und alles zählt, was kreucht und fleucht und es je tat - heut gibts doch deutlich mehr davon als vor einer Milliarde Jahren.) Und die Himmel/Hölle Idee ist, wenn man sich mal ein paar Gedanken drüber macht auch wenig plausibel. Gut und Böse ist eine menschliche Definition - und wo liegt die Grenze? Ist es noch Insekten zu plätten? Falls nicht, schaffts keiner in den Himmel der jemals etwas gefahren hat, dass einen Kühlergrill oder eine Windschutzscheibe hat...
    Und trifft man im Himmel auch Leute die keineswegs schlechter waren als man selbst - nur eben unsympathisch? Und würde man nicht auch im schönsten Schlaraffenland irgendwann den Verstand verlieren, wenn man EWIG dort sein muss?
    Und die Hölle als Idee einer Strafe ist auch ohne jede Logik, wenn es ohnehin die letzte Endstation ist.



    Von daher, weder spreche ich jemandem seinen Glauben ab, noch bilde ich mir nein das Universum zu verstehen - schliesslich tue ich mich schon bei mancher Gebrauchsanweisung schwer genug.
    Und es ist ja auch nicht so, als würde mich so furchtbar viel genetischer Code von einem Affen oder einer Made unterscheiden, deswegen werde ich mich auch hüten, dass was jetzt kommt als Wahrheit anzupreisen. xD
    Aber ich halte es schon für möglich, dass ich nach meinem abkratzen ganz einfach nichts mehr mitkriege. Und erstaunlicherweise wirds mich wahrscheinlich gar nicht mal besonders stören.
    VOR meiner Geburt war mir ja auch alles herzlich egal... ^^

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist