Manga online lesen oder Manga kaufen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ganz eindeutig "KAUFEN"
    Meine Mangaleidenschaft hat natürlich auch was mit einer Sammelleidenschaft zu tun ich bin unendlich stolz wenn ich vollendete Serien in meinem Mangaregal aufstellen kann.
    Und natürlich wenn Freunde von mir kommen, die sich mit Manga nicht so auskennen und große Augen machen, wenn sie sie sehen.
    Ich finds einfach toll wie sie da stehen. ^^
    Obwohl ich sie reduziert hab. Und da ist der Nachteil.
    Wenn man einen Manga anfängt und er im Laufe der Serie nichts für einen ist oder man vielleicht kein Interesse mehr an ihm entwickeln kann, dann stehen die einzelnen Bände dumm rum.
    Aber das ist wirklich der einzige Nachteil ^^

  • Online lese ich Werke die bisher hier nicht rauskamen vorallem wenn man unbedingt wissen will wie es weitergeht.
    Wenn es dazu noch sehr gut ist kauf ich später die Veröffentlichung die hier rauskommt.
    Ich habe schon ab und zu einen Manga online gelesen um mich zu vergewissern ob der sich auch lohnt zu kaufen ^^
    beispielsweise bei Hikaru no Go

  • Kaufen.


    Wie hier schon erwähnt wurde, sind Mangas teuer. Aber nur so kann ich die Mangaka unterstützen. Außerdem finde ich es schöner, einen Manga in Händen zu halten als die einzelnen Seiten auf einen Monitor zu sehen.

  • Also hm ich bin definitiv für kaufen. Ich weiß nicht ich muss immer was inner Hand haben xD. Das ist viel gemütlicher... außerdem kann man den Laptop schlecht mit in die Badewanne nehmen xD und son riesending mitzuschleppen is eh immer doof xD. Dann liber kaufen xD

    When someone elses's happiness is your happiness, that is love!
    Lana Del Ray

  • Ein Laptop in der Badewanne kann eventuell sogar gefährlich werden. Außerdem ist es für die Augen gesünder, einen Manga von Papier zu lesen als vom Monitor. Somit tun wir Mangakäufer nicht nur den Mangakas was Gutes, sondern auch uns selbst.

  • Mir ist es auch lieber, Mangas zu kaufen. Dann hat man was zum Füllen der Regale und das was ich lese möchte ich auch immer lieber in Händen halten.
    Ich lese nur ungerne Texte auf dem Bildschirm, der ist eigentlich eher für Filme und Games bei mir, aber beim Lesen muss eben was Materielles her.


    Kommt aber trotzdem auch vor, dass ich Mangas im Internet lese, da werde ich dann einfach von der Neugier zu verleitet. :D

  • Ich find das hier gerade leicht überheblich. "Wir tun den Mangaka was gutes, wir tun uns was gutes".


    Aber der deutsche Mangamarkt tut nicht unbedingt uns was gutes. Es gibt viele Serien, die ich per Scan entdeckt habe, von denen ich mir sehr wünschen würde, dass sie irgendwann in Deutschland veröffentlicht würden, aber bei der derzeitigen Tendenz zu rosa Herzschmerz wird man da lange drauf warten können. Außerdem sind die meisten Manga für Erwachsene einfach horrend teuer. 16€ für Lady Snowblood, 12€ für Strain, 20€ für Der lachende Vampir. Wundert mich kaum, dass ich hier eher auf Scanlation zurückgreife. Außerdem bin ich gern up-to-date. Das geht bei deutschen Veröffentlichungen logischerweise nicht.

  • Den deutschen Mangamarkt kann man schlecht mit dem japanischen Mangamarkt vergleichen. Natürlich haben Japaner eine größere Auswahl, aber wie viel dort ein Manga kostet, kann ich nicht sagen. Kann sein, dass deutsche Mangas mehr kosten, weil sie übersetzt werden müssen. Und weil wir hier keine so große Auswahl haben, wie in Japan, muss man eben auch mal verzichten können. Und ich bleibe immer noch bei meiner Aussage, dass wir durch einen Kauf den Mangakas und uns was Gutes tun, denn es ist so. Würde es keine Mangakäufer geben, würde es auch keine Mangas geben. Und warum wir auch uns was Gutes damit tun, habe ich auch schon erklärt.

  • Den deutschen Mangamarkt kann man schlecht mit dem japanischen Mangamarkt vergleichen. Natürlich haben Japaner eine größere Auswahl, aber wie viel dort ein Manga kostet, kann ich nicht sagen. Kann sein, dass deutsche Mangas mehr kosten, weil sie übersetzt werden müssen. Und weil wir hier keine so große Auswahl haben, wie in Japan, muss man eben auch mal verzichten können. Und ich bleibe immer noch bei meiner Aussage, dass wir durch einen Kauf den Mangakas und uns was Gutes tun, denn es ist so. Würde es keine Mangakäufer geben, würde es auch keine Mangas geben. Und warum wir auch uns was Gutes damit tun, habe ich auch schon erklärt.


    Ich habe nie gesagt, ich würde keine Manga kaufen. Da spricht meine Sammlung für sich. Aber wie schon gesagt, für diejenigen, die vom deutschen Markt etwas enttäuscht sind, sind Scanlations definitiv eine Alternative. Sobald es die Manga in Deutschland gibt und sie bezahlbar sind, kauf ich sie mir auch. Aber es ist schon heftig, wenn man für eine 10-bändige Reihe über 100€ blechen soll. Da tuts mir dann herzlich Leid, aber das ist too much.

  • Ich bin auch etwas vom deutschen Mangamarkt enttäuscht. Ich vermute, dass sich die Verlage nicht trauen, etwas zu veröffentlichen, was nicht die ganze Masse anspricht, weil das niedrige Verkaufszahlen bedeuten kann. Und auf die Mangas, die es in Deutschland nicht gibt, verzichte ich. Ich lese also nichts online, denn wo Nachfrage da auch Angebot, auch online.

  • Ich bin verdammt stolz auf meine Sammlung. oO
    Ich kaufe gerne Mangas. Ich hab noch nie welche wirklich online gelesen. Ich mag es, wenn meine Regale voll sind. ^^

    [...] Als Kartoffelkäfer futterte ich auf Korsika mit anderen Artgenossen ein Kartoffelfeld leer. Ich traf dabei auf einen besonders kleinen, Französisch sprechenden Käfer, der in einem früheren Leben wohl Napoleon gewesen war. Und ich sammelte gutes Karma, in dem ich ihn, unter Einsatz meines Lebens, daran hinderte, die Kartoffelkäfer in einen sinnlosen Vernichtungskrieg gegen Borkenkäfer zu führen.[...]

  • Auf jeden Fall kaufen! So ne Sammlung im Regal ist schon schön. oo


    Aber wenn es ein Manga gibt der mich wirklich interessiert aber er noch nicht in Deutschland erschienen ist dann les ich ihn online.

  • Sag mer es so,


    klar ist Kaufen die besserer Variante und es hilft auch das der Deutsch Mangamarkt mal zu potte kommt, aber so zum Anlesen ist n Scan schon ned schlecht. Hilft enorm mal reinzuschnuppern
    und dann zu entscheiden ob man den kauft. Zumindest mach ich es so.

  • Definitv kaufen und das aus den verschiedensten Gründen, zB. ist es einfach nicht das selbe für mich online zu lesen wie in einem Manga selbst.
    Ne ich bevorzuge es mir definitiv die Mangas zu kaufen, schon um die Mangakas und Deutschen Manga-Markt damit zu unterstützen.
    Online lesen tue ich nur Naruto und One Piece um dort auch immer auf dem aktuellen Stand zu sein, aber ansonsten kaufe ich mir deutlich lieber Mangas.
    Es ist auch viel schöner in seinen Regal ein riesen Mangas-Sammlung stehen zu haben, als nur jedes Chapter einzeln im Internet durchzulesen.

  • Ich stimme Honya-Chan total zu. Geht mir genauso ich lese online sogut wie gar nicht, ne Zeitlang hab ich Gantz gelesen aber nur weil ich auch irgendwie noch nie den Manga in irgendeiner Buchhandlung gesehen habe.


    Aber sonst, immer kaufen, und dann lesen.

  • Ne Zeitlang hab ich Gantz gelesen aber nur weil ich auch irgendwie noch nie den Manga in irgendeiner Buchhandlung gesehen habe.

    Wurde inzwischen ja eh eingestellt ^ ^


    Ich lese Mangas auch online (zugeb), aber die meisten Titel die ich intressant finde hole ich mir dann doch eh auch wieder als Hardware damits im Regal steht :D
    Irgendwohin muss ich doch meine Kohle verschleudern

  • Tja eine gewisse Internetseite, hat jetzt tatsächlich dicht gemacht die wohl bekannteste Internetseite wo man Mangas lesen kann ist also down.
    Woah das ist natürlich eine heftige Nachricht, gerade für die Leute die wirklich nur online lesen, dürfte das wirklich sehr weh tun.
    Aber was soll man dazu sagen, einerseits ist es eine gute Nachricht, anderseits für viele eine schlechte.
    Nunja ich habe eh mir schon gedacht das, das nur eine Frage der Zeit bis diese Seite durch die ganzen Copyright sachen etc. down gehen muss.
    Immerhin gehen durch sollche Seiten, viele Gelder verloren einerseits für die Veröffentlicher und die Verläge in Japan andererseit auch die Mangakas, also hat es auch was gutes das endlich komprimisslos gehen, solche Seiten vorgegangen wird.

  • Ich fand das auch krass, als die Seite dicht gemacht hat. Zwar kauf ich mir eigentlich alle Manga, die ich dort lese, soweit sie mir wirklich zusagen und sie in Deutschland erhätlich sind, aber das war schon eine nette Abwechslung, falls man mal wieder Langeweile hatte. Dort konnte ich immer mal neue Sachen ausprobieren und rumschmökern. Fand ich meist verlässlicher, als sich auf die geschönten Bewertungen der Verlage zu verlassen... Naja, jetzt muss man wieder suchen, wenn man Scans sucht.