Wie seid ihr mit Anime in Verbindung gekommen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich müsste jetzt Recherche betreiben, wie die zeitliche Reihenfolge war, aber ich zeige jetzt einfach mal meinen groben Weg auf:


    Ich habe regelmäßg Sailor Moon, Mila und Kickers konsumiert und mit meiner Schwester häufig nachgespielt. Allerdings ist diese Leidenschaft für Anime nur bei mir hängen geblieben und ich habe angefangen Dragonball (Z) anzuschauen, bis ich mehr Interesse für One Piece entwickelt hatte. Hier habe ich mich buchstäblich und völlig ernst gemeint zum ersten Mal in einen Anime-Charakter verliebt - Roronoa Zoro - und betrachte ihn bis heute als meinen unantastbaren virtuellen Ehemann. Zu dieser Zeit habe ich auch begonnen Fanfictions zu schreiben.


    Zudem entdeckte ich auf MTV noch diverse andere Anime, wie Cowboy Bebop oder The Vision of Escaflowne. Auf Viva habe ich die Soft-Variante von Hellsing angesehen, bis ich mir das Original geholt habe. Alucard hatte durchaus Potential und führte zu der Überlegung, mir vielleicht einen virtuellen Harem aufzubauen, aber letztlich kam er nicht gegen Zoro an, noch war er wirklich gut genug, um überhaupt einen Platz neben ihm einnehmen zu dürfen ((';). Auch der Anime X - Die Serie hatte mich damals sehr angesprochen.


    Richtig begeistert und extrem geprägt hat mich der Zeichentrick Avatar - der Herr der Elemente! Noch nie habe ich eine Serie mit so viel Emotionen angesehen (mit Ausnahme von One Piece aktuell, Attack on Titan und Monster).


    Ich habe noch einige mehr angesehen (Katzenauge/Ein Supertrio, Jeanne d'arc, etc.), jedoch sind die aufgezählten Anime diejenigen, die besonders in Erinnerung geblieben sind und Einfluss auf mich ausübten und heute teilweise immer noch ausüben.

  • Da kann ich mich der RTL II - Fraktion anschließen, wobei ich auf Anime allgemein durch meine Schulklasse gestoßen bin. Das erste, an das ich mich erinnere, ist, dass wir in der Grundschule diese Pokemon-Klatsch-Karten hatten. Das waren diese Sticker, die man beim Kauf eines Pokemon-Kaugummis erhalten hat (diese Dunkin Bubble Gum, kennt ihr dir noch?). Anschließend wurden die Sticker gefalten und man hat gegeneinander gespielt, jeder hat einen Sticker gesetzt und der Gewinner durfte beide behalten. Hat das noch jemand gespielt? Ich hab heute noch Sticker xD
    Und dann kamen die überall beliebten Pokemonkarten dazu und so hat sich das Anime-Fieber an meiner Schule verbreitet, dann wurde Pokemon, Digimon, Shin Chan, Beyblade, Inuyasha, Yugioh und der ganze Rest geschaut. Und abends dann immer noch Dragonball Z! Ansonsten bin ich dann eher zufällig später abends auf MTV oder VIVA auf Candidate for Goddess, Vision of Escaflowne und weitere Anime gestoßen.

  • Auch ich bin mit RTL2 in Verbindung mit Anime gekommen, damals in der Grundschule war Yugioh gerade im kommen mit den Starter Decks Joey und Pegasus ( lang ist es her.. ) und so wollte ich auch den Anime zum KArtenspiel mal sehen und der lief eben damals bei RTL2 und dann bin ich eben dran geblieben mit Pokemon,Digimon,Naruto, One piece, Conan etc die Pokito Klassiker eben.

  • Ich denke ich bin ganz klassisch über RTL2 zu Animes, mehr weis ich nicht mehr, das müsste nach meiner Einschätzung nach der Grundschule angefangen haben. Ihr anderen hier habt hier ja richtig viele Geschichten zu erzählen, im Gegensatz zu mir und "LordKaido" XD

  • Ich hab mit 5 oder 6 in den Sommerferien nachts heimlich Fernsehn geschuat und eine Folge von ziemlich brutalen Anime gesehen, der mich lange verfolgt hat. Mit 11/12 wollte ich dann unbedingt wissen welche Serie das war, konnte mich aber leider an nicht mehr viel erinnern, eigentlich nur an eine Szene.^^
    Jedenfalls hab ich dann "brutale Animes heftiger Kampf auf Dach" gegoogelt und wen wunderts, natürlich hab ich ihn nicht gefunden ^.^^.^

    Bin aber dann auf Elfen Lied gestoßen und den hab ich echt verschlungen. Ich fand ihn so klasse, dass ich mir direkt im Anschluss die Manga Reihe gekauft hab.
    Da ich Elfen Lied auf einer Internetseite gesehen hatte wurden mir da auch einige andere Vorgeschlagen u.A. FMA, Beating Angel Dokuro-chan etc. tja und so führt eins zum anderen^^ und seit dem schaue ich super gerne Anime :)

    "There were no screams, there was no time

    The mountain called Monkey had spoken

    There was only fire. And then nothing"

  • Tatsächlich außerhalb von RTL2. Aber mit RTL2 bin ich schlussendlich mit aufgewachsen!


    Sailor Moon muss mein erster Anime gewesen sein, war auf irgendnem dt. Sender. Aber keine Ahnung mehr welche. Pokemon kannte ich schon bevor es in Europa ausgestrahlt wurde. (Meines Wissens nach, waren die Amis noch vor Europa). In der Kaserne wo ich aufgewachsen bin, war Pokemon DER shit! :D Dicht gefolgt von Digimon.
    Zum Glück hatte ich auch deutsches Fernsehen in der Kaserne, somit konnte ich auch RTL2 schauen und irgendwann die Anime dort verfolgen können :) Doremi war btw mein Favorit und so hat alles seinen Lauf genommen ;)


    Großes Dankeschön, an RTL2! Als RTL2 noch gut war, natürlich!

  • Nun,


    als ich klein war, gab es nur drei Programme (und DDR 1 & 2).


    Aber das was meine Schwester und ich geguckt haben, entpuppt sich im Nachhinein auch als Anime (auch wenn wir das das damals nicht so wahrgenommen haben)


    -Heidi

    -Sindbad

    -Captain Future


    Lief alles im ZDF


    Und in der ARD:


    -Nils Holgersson


    Mit meinen eigenen Kinder habe ich Avatar geguckt (ist ja eigentlich kein Anime, da aus den USA, kommt dem aber sehr nahe).


    Und als Erwachsener: Vor ein paar Jahren (2017?) habe ich mir mal eine DVD mit 7 Folgen Attack on Titan gekauft, seitdem bin ich wieder dabei. Wobei sich die Situation natürlich extrem verbessert hat:


    -In der Hamburger Stadtbücherei gibt es eine große Manga Kollektion

    -Es gibt spezielle Manga Buchläden bzw. entsprechende Sortimente bei Thalia etc.

    -Sehr breites Angebot an ebooks

    -Streaming Portale

    -Anime gibt es ab und zu auch mal im Kino

    -Breites Angebot an DVD etc. (wenn meiner Meinung auch hoffnungslos überteuert).


    Fazit: Dem Fan geht es heute wesentlich besser als 1980 ... (';

  • Ja, damals angefangen mit


    ♣ Heidi (Ich habe das als Kind so geliebt) [KiKa]

    ♣ Moomin [KiKa]


    Etwas später dann


    ♣ Pokémon [RTL2]

    ♣ Digimon [RTL2]

    ♣ Yu-Gi-Oh [RTL2]


    (Damals wusste ich aber überhaupt nicht, dass das alles Anime (also Japanisch) ist.)


    Das wurde mir erst richtig erklärt, als ich schon 16/17 Jahre war. :3


    So richtig bewusst war mir das dann ehrlich gesagt erst, als mich meine damalige Freundin in das Thema eingeführt hat.

    Ja, und dann hatte ich erst mal eine lange Zeit nichts mehr damit zutun, weil ich andere Interessen hatte. Klar, hin und wieder kam ein Anime im TV den ich mir vielleicht angeguckt habe. Das habe ich dann aber gar nicht so bewusst (als Anime/Manga Fan) wahrgenommen...


    Irgendeine übernatürliche Kraft wollte es, dass ich wieder in diese Welt zurückfinde. :)


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Mumins war vermutlich auch mein erster Anime (natürlich unbewusst) und hat sich sehr stark bei mir eingebrannt. Und Alfred J. Kwak, den finde ich aber heute nicht mehr so toll, seit ich weiss wie sein Erfinder tickt...ein fanatischer Kommunist. Derr Erfinder von TKKG übrigens das selbe in braun, wenn man so will, aber drei ??? waren eh besser. Ich weiss, bisschen Offtopic und keine Animes, aber nur so nebenbei.

  • Aloha!


    Also ich habe natürlich damals mit Dingen wie Yu-Gi-Oh und Beyblade angefangen, ohne wirklich zu wissen, dass das Anumes sind.


    Wirklich angefangen Animes zu schauen, habe ich allerdings erst letztes Jahr, nachdem ein paar Freunde von mir auf TS immer davon gesprochen haben uns ich mich gefragt habe, was daran jetzt so toll sein soll. Joa, sie haben mir das Sword Art Online empfohlen, dadurch habe ich dann auch gemerkt, wie geil das ist, und habe weiter geschaut, egal ob Overlord, Girls and Panzer, Classroom of the Elite und noch vieles mehr.

    Das war dann mein Anfang. Jetzt schaue ich sie jeden Tag und finde sie einfach klasse.

    Mit freundlichen Grüßen Fabian

    Zitat von Ayanokouji Kiyotaka

    All people are nothing but tools. It doesn’t matter how its done. It doesn’t matter what needs to be sacrificed. In this world, winning is everything. As long as I win in the end…That’s all that matters.

  • Achja, Beyblade. Das gab's ja auch noch. Ich hatte sogar einen. Zwar nur eine "billigere" Variante aus dem Discounter, aber würde bei Illegalen Straßenfights unter Freunden trotzdem akzeptiert. :bam1::bam2::bam3:


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Das wird damals definitiv das RTL2-Nachmittagsprogramm gewesen sein. Den Start dürfte Pokemon bei mir gemacht haben.

  • Puh, dass ist echt etwas schwierig.


    Also als kleiner Bub waren da so Serien wie Mila Superstar, morgens am Wochenende oder Sailor Moon.

    Nur habe ich damals noch gar nicht gewusst das es Animes sind. :xd:

    So richtig bewusst mit Anime in Kontakt, kam ich in der Schulzeit so in der 4. oder 5. Klasse und zwar mit Pokemon und natürlich Dragonball oder Inuyasha.

    Nicht zu vergessen auch Yu-Gi-Oh! - was haben wir uns damals dumm und dämlich duelliert. :muha:

    Habe heute noch mein damals selbst zusammengebasteltes Krieger- Deck hier.

    Hatte sehr viele gleichgesinnte in der Klasse und in der Stufe, weshalb über die Hälfte meines Freundeskreises, auch heute noch, aus totalen Anime Fans besteht.

  • Da die übliche Antwort natürlich RTL2 zwischen 1990 - 2010 ist, als die meisten von uns noch Kinder waren und nach der Schule nach Hause gerannt sind, find ich es bei denjenigen eigentlich immer interessanter, wie man wieder mit Anime in Verbindung gekommen ist, dass man es auch als Erwachsener immer noch als Hobby hat.


    Wobei mein entscheidender Moment in denn Sommerferien 2007 passierte, als ich zarte 14 Jahre alt war, gelangweilt vor dem Fernseher hing und mir Naruto angesehen habe, was ich zu der Zeit eigentlich eher nervig fand. Allerdings hatte ich das Glück, dass an dem Tag grade einer der Folgen kamen, in der Itachi zum ersten Mal nach Konoha zurück gekehrt war, in der Absicht Naruto mitgehen zu lassen. Die Folge bestand als nicht aus dem aufbrausenden Naruto, der mich damals einfach nur genervt hat, sondern Kämpfen zwischen den erwachsenen Shinobi, von denen Itachi natürlich am interessantesten und coolsten war.

    Danach habe ich im Bücherladen zufällig den 25 Band von Naruto - Itachi und Sasuke sind auf dem Cover - gesehen und somit auch das erste Mal selbst einen Manga gekauft. Ab da begann dann das Mangalesen und breitete sich immer weiter aus. Und jetzt sind wir in 2021, ich bin schon gute 28 Jahre alt und habe mich nur noch tiefer in sämtliche Schluchten verlaufen, aus denen ich wohl auch weitere Jahre nicht heraus kommen werde.

    :jump:

    Hast du keine Zweifel daran

    wir schließen immer das Tor

    sogar ein kleiner Vogel kann

    frei über die Mauer fliegen


    SymphonicSuite[AoT]Part2-1st: ətˈæk 0N tάɪtn (WMId)

  • Jaja wie die meisten wahrscheinlich durch die alte RTL2 Zeit, Pokemon, Sailor Moon und co haben einen dazu gebracht von der Schule nach Hause zu sprinten. ABer ich denke auch schon unbewusst durch Kinderserien wie Heidi oder diese Serie mit dem Körper wie hieß die nochmal :unsure: ?

    Du bist ein Wunderkind, auch wenn es außer dir und mir keiner sieht, die Leute sind für Wunder blind

  • MiniChaos

    meinst du vielleicht Barbapapa?


    404289.jpg


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • MiniChaos


    Ja, das kenne ich auch noch, irgendwie. ^.^


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Ich habe damals immer meinen Vater dabei geschehen, wie er Naruto anschaute. Am Anfang interessierte es mich nicht und ich habe es jahrelang ignoriert. Durch Zufall sah ich dann bei meinem Vater eine Folge mit. Ab diesem Moment wurde ich langsam neugierig. Während ich dann mit den bekannten Anime anfing, empfehlten ich und mein Vater uns gegenseitig Animes. Hauptsächlich Shounen und Comedy Animes. 😁 :frosch: