Wie habt ihr euch damals gefühlt als ihr eure ersten Manga gekauft habt und diese in der Öffentlichkeit gelesen habt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab, glaube ich, in der Öffentlichkeit noch keinen Manga gelesen, zumindest kann ich mich spontan nicht daran erinnern. Als Kind vielleicht. Eingekauft hab ich Manga schon und mein Hintermann in der Schlange bei der Kasse und der Kassierer sehen das schon und denken sich ihren Teil, das stört mich aber auch nicht.
    Ich hab eher die Bedenken, dass ich die gekauften Bücher, wenn sie eingeschweißt sind, erst Zuhause aufmache und welche, die keine Folie hatten, bleiben in der Einkaufstüte, damit sie nicht schmutzig werden oder kaputt gehen durch Regen oder meine Tollpatschigkeit (fallenlassen oder stürzen). Ich kenne mich da und gehe dann kein Risiko ein. In der Schule/Arbeit habe ich generell kaum Zeit zum Lesen gehabt, ich hab selten Material, sei es Bücher oder halt nen Gameboy, mitgenommen in der Angst, sie gehen verloren oder ich werde kritisch beäugt, die Erklärungen sind es mir nicht wert, außerdem erkläre ich mich sowieso ungern, warum es okay ist Mädchenhefte von irgendwelchen Topmodels und Boygroups zu lesen (Bravo etc.) aber Manga sind so eine schlimme Sache.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Ich muss gestehen, dass ich in der Allgemeinheit und Öffentlichkeit unter Publikum gar nicht lesen will bzw es mich stört und ich meine Ruhe haben möchte. Infolgedessen muss ich dazu paradoxerweise daheim sein und am besten es ist Nacht! :D

  • Ich hab schon lang keinen Manga mehr in der Hand gehabt, aber ich hab in früheren Schulzeiten gelegentlich mal welche auf dem Heimweg im Bus gelesen...nichtsahnend, und natürlich kam genau an einer Stelle mit ner recht expliziten Sexszene ein Bekannter auf die Idee, mir über die Schulter zu schauen, was ich da so lese x)


    Hätte jetzt aber auch lieber meine Ruhe beim lesen, unabhängig davon, ob der Manga harmlos ist oder nicht xD

  • Mein erster Manga war Dragonball und ich habe ihn bei der Fahrt von Bremen nach Hamburg gelesen. Wie ich mich gefühlt habe? Super naja Dragonball halt.
    Aber wenn man mal mit einen größeren wie Elfen Lied oder BTOOOM unterwegs ist zieht man schon mal den einen oder anderen Blick auf sich.


    But who cares? Du kennst keine Mangas? Ja dein Pech wenn du keine Freude im Leben hast!!!

  • Also was das Manga lesen in der Öffentlichkeit betrifft fande ich es eigentlich ganz normal. Es war halt so als würd man ein Roman lesen.
    Was natürlich andere denken ist immer Sache der Körpersprache.
    Meinen ersten Manga den ich jemals in der Öffentlichkeit gelesen haben war damals einer der ersten Teile von Naruto. Ich habe mich total unwohl gefühlt , da mich total viele angestarrt haben. Einige Lächelnd und einige mit einem Tzz-Blick.


    Na guten 6 Jahren des Öffentlichen Roman und Manga lesens. Ist mir eigentlich egal was andere denken sogar schon so , dass ich in der Öffentlichkeit Yaois lesen kann

  • Bei mir war es ganz ganz schlimm...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    keiner hat mich lachend oder komisch angeguckt, es hat Sie schlicht und einfach rein gar nicht interessiert, genauso wenig wie die Leute die mich aus dem Laden rauskommen haben sehen, wir lesen lediglich andere "Bücher", bei uns sind keien schlichten Designs drauf sondenr farbige schöne Cover und Bilder mit Sprechblasen, bei anderen sind es einfach seitenlang nur Texte.


    WÄre meienr Meinung nach auch zu anstregend sich wegen allem nen Kopf drum zu machen sei es um sich selbst oder um das Auftreten (in Form von Manga lesen) anderer, verhindern können Sie es eh nicht und man macht damit ja nichts falsch.

  • Lese früher wie heute ganz normal meine Mangas falls ich mal mit der Bahn fahre. Auch Mangas wie To Love Ru und so.
    Da mach ich mir keinen Kopf drum was andere Menschen darüber denken. :D
    Manchmal schauen die Sitznachbarn mal kurz rein, wie ich bemerke, und dann wenden die sich meistens auch desinteressiert wieder ab. :'D

  • Mein erster Manga, OMG ist das lange her. :D (Ranma 1/2)
    Ich war sowas von stolz auf diesen Manga und habe ihn gleich im Bus nach Hause angefangen zu lesen. Wie ich mich gefühlt habe? Einfach super! ^^ Ich kann auch gar nicht mehr sagen, wie die Umwelt auf mich reagiert hat, weil ich einfach so vertieft war, dass ich froh war mitbekommen zu haben, wann ich aussteigen muss. ;)


    Es ist mir mittlerweile auch total egal, was um mich herum passiert, wenn ich lese. An der Weser sitzen, die Sonne genießen (wenn sie da ist) und nen schönen Manga lesen. Wenn ich ganz, ganz ausnahmsweise die Zeit dafür habe, ist das nach wie vor ein super Gefühl. ;)

  • In der öffentlichkeit lese ich recht selten. Aber wenn amcht es mir auch nichts aus. Vor einiger zeit passierte mir da sogar mal was interesantes. ich saß im Bus und las Platinum End Band 1 (Japanisch) un neben mir saß eine alte Frau welche immer wieder zu mir schaute. fand ich anfnags ziemlich koisch da sie immer wieder zu mir schaute auch schon als ic vorher noch am Handy zu gange war. Da war ich mit ner japanischen App beschäftigt) jednefalls las ch so menen manga und versuchte das eige zu mir rüber geschaue zu irgnorierenn da sprach mich dir Frau plötlich an und fragte mich ob ich das denn lesen könnte. Erst dachte ist so ne typische frage von leuten die davon fanziniert sind dann jedoch fragte sie mich ob ic etwas nicht verstehe. lage rede kurzer sinn sie konnte japanich (ist mit einem japaner verheratet gewesen) und hat einige jahre in japan gelbet. War auf jeden fall dann noch ne nette Unterhaltung muss ich sagen.

  • Mein erster Manga war, Manga Love Story, aber auch nur weil ich damals so extrem begeistert davon war das es Manga in Deutschland gibt, das mir jeder Manga recht war xD. Naja, der Manga hat mir jedenfalls nit so gut gefallen, fand den recht lame. Jedenfalls hat mich das nicht davon abgehalten weiter Manga zu sammeln. Hab fast die 800 geknackt =D

  • Ich weiß, das es mich absolut nicht gestörrt hatte Mangas auch in der Öffentlichkeit zu lesen.
    Lagen in der Schule meist auch auf dem Tisch. Bus und Bahn wurden auch nicht verschont.

    Es gab allerdings eine Ausnahme.

    Ich habe einmal einen Band von To Love Ru -Darkness- Dabei ...
    Das war mir dann doch unangenehm und ich habs immer nur so ganz leicht aufgeschlagen und richtig an die wand gedrückt damit es niemand sieht xD ....

    Wirklich Spektakulatius

    I can imagine a world where I don't exist.
    On the last day of my life, I live it anew.
    Let it ruin me, the dreams, the ipomoea that lull in the morning sun,

    the water that pours down the rain gutter.
    The people with the antidote, still amused, watch the dreamers die.


    c3563862700792d4264f5c4085a7a8dfb9a0ba53_hq.gif

  • Ich war ehrlich gesagt etwas verwirrt, als ich meinen ersten Manga gekauft habe, weil ich davor nichts von dessen Existenz wusste, aber es war Inuyasha.

    Und ich war verwirrt, weil eine rothaarige Person auf dem Rücken war und ich wissen wollte, wer das ist.

    Spoiler: Es war Kagome, wieso hat sie da rote Haare?!?

    Ansonsten war mir das immer total egal, ob ich meine Mangas "öffentlich" gelesen habe? Nur wenn jemand gefragt hat und ich meinte "es geht um Dämonen" fanden das nicht immer alle so toll. Also meine Oma.

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Normal, was soll daran so außergewöhnlich sein in der Öffentlichkeit Manga zu lesen?

  • Ich habe mich ganz normal gefühlt als ich meinen ersten Manga gekauft habe und in der Öfffentlickeit gelesen habe? Ich kann mich nicht richtig erinnern, wenn ich einen Manga lese ,dann zu Hause, im Comicladen oder an einem ruhigen Ort.

  • Beim Kauf meines ersten Manga war ich einfach

    nur glücklich. Ich hab mich schon lange gefragt, wo

    in meiner Nähe ich welche herbekommen kann

    (total blöd nicht auf den Gedanken zu kommen, das auch

    "normale" Buchläden Manga verkaufen könnten)

    und dementsprechend sehr begeistert das mein

    Thalia des Vertrauens sowas anbietet.


    Beim lesen musste ich erstmal nachdenken, ob ich überhaupt

    schon mal einen Manga in der Öffentlichkeit gelesen habe.

    Ich brauche bei sowas eher Ruhe und so Orte wie

    Busse, Züge oder Innenstädte sind da nicht so geeignet für mich.

    Aber ich denke, es würde mich nicht sonderlich stören.

    Was Leute über mich denken, die mich nicht einmal kennen,

    ist mir ziemlich egal.

  • Schon weit vor meinem ersten Mangakauf hab ich Mangas bereits in meiner nahegelegenen Bücherei gelesen und auch regelmäßig ausgeliehen. Für mich war das nie wirklich was sonderbares gewesen und es hat auch niemanden sonst wirklich interessiert. Nun gut war auch eine öffentliche Bücherei gewesen.


    Später als ich meinen ersten Manga in einem Kiosk gekauft habe war mein erster Gedanke auch nur, dass ich es kaum erwarten kann das ganze durchzulesen. Hab da immer damit gewartet bis ich zu Hause war. Das mit dem Mangalesen in der Öffentlichkeit kam erst Jahre später. Da war ich bereits schon im Teenie Alter und hab während der Zugfahrt zur Dokomi, um mir die Zeit zu vertreiben, ein paar Mangas gelesen. Da war es schon für mich kein großes Ding gewesen. Hab jetzt auch keine Ecchi-Mangas gelesen, sondern eher bodenständige Kost wie Detektiv Conan, Can You Hear Me? oder A Lollypop or a Bullet.

  • Da ich schon als Nerd (damals gab es nur noch nicht den "zivilisierten" Begriff, sondern da war man dann eben der Sonderling) verschrien war, hat es mich dann auch nicht sonderlich weiter gestört diese dann in der Öffentlichkeit zu lesen.

    Und später in der Ausbildung (Buchhändler) "musste" ich die ja auch noch "gezwungenermaßen" lesen um auch beraten zu können. Als ob man das in der Abteilung hätte machen müssen. :-P

    Aber mir war es nur völlig recht und ich konnte in der Mipa mir immer wieder ein neues aus dem Regal ziehen und anschauen. Da hat es mich dann auch erst recht nicht gestört wie die Kollegen geschaut haben.

    Und gefühlt habe ich mich immer großartig wenn ich den neuen "Ranma 1/2" oder "Oh my Goddess"-Band gelesen habe. War leider immer nur zu schnell vorbei!