60 FPS in Anime

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey Leute,


    ich überlege aktuell, ob ich in näherer Zukunft "60 Bilder pro Sekunde in Animes" auf meinem Channel thematisieren soll, deswegen interessieren mich eure Meinungen sehr!



    Wenn ihr aktuell nicht genau wisst, wovon ich rede, dann könnt ihr mal dieses Video ansehen. Achtet darauf, dass ihr auf 60 fps in den Einstellungen stellt:




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Behaltet besonders die Stellen im Auge, an denen sich die "Kamera" schnell bewegt.


    Das 60-Bilder-pro-Sekunde-Video wurde durch ein Programm erstellt, das grob gesagt aus den üblichen ~ 24 Bildern in der Sekunde Zwischenbilder berechnet und daraus ein Video mit 60 Bildern pro Sekunde macht. Für das Programm siehe hier: https://www.svp-team.com/w/index.php?title=Main_Page



    Für mich ist das 60fps-Format ein deutlicher Fortschritt und neben Argumenten wie "es ist total ungewohnt und deswegen finde ich es doof" habe ich noch keine wirklichen Argumente gegen das 60fps-Format gefunden, die für mich persönlich Sinn machen.


    Klar, im Endeffekt kosten Bilder pro Sekunde dem Animationsstudio Geld, denn die müssen ja auch alle produziert werden. Das heißt, dass hier streng genommen (und vielleicht auch gezwungenermaßen) gespart wird. Aber wenn einfach Zwischenbilder berechnet werden können, ist das das doch eine kostengünstige und tolle Alternative, um die bildliche Qualität des Videos zu steigern, oder?


    Mich interessieren eure Meinungen dazu, da ich teilweise zu diesem Thema auch schon von sehr vielen Usern gelesen habe, die eine negative Meinung dazu haben. Wie seht ihr das? Gefällt euch das 60-fps-Format, interessiert euch das Thema nicht die Bohne oder findet ihr es vielleicht sogar schlecht?


    Danke schon mal für eure Antworten :) .

  • Nachdem ich mir das Video angeguckt habe muss ich sagen... nicht schlecht.


    Aufjeden Fall wäre es nett Animes künftig in 60 FPS zu produzierung bzw. auszustrahlen, hochzuladen usw. Vorallem da alles wirkloch etwas schöner und flüssiger aussieht, wobei ich finde, dass es keine unbedingt nötige Änderung ist. Wäre zwar ein technischer Fortschritt und eine kleine Steigerung der Qualität, wenn ich mich nicht irre war Unlimited Bladeworks ja in 60FPS... kann aber grade auch mein Fehler sein, jedenfalls sah der wirklich flüssig aus.


    Was ich mich jedoch Frage, zu welchem Preis, ist es nicht unheimlich viel teurer? Hattest du ja auch kurz angesprochen. "Eine normale" Folge scheint (Nach Crunchyroll: Quelle) etwa um die 150.000$ zu kosten, wobei ich einfach mal schätze dass man bei 60 Fps von etwa dem doppelten oder zumindest von einem Zuschlag von 3/4 ausgehen müsste, wenn sich jemand mehr damit auskennt kann er ja evtll was dazu sagen.


    Schlussendlich bezweifel ich es, dass es sich wirklich lohnt Animes künftig in 60FPS zu produzieren... aber mal sehen, schauen wir mal was die Zukunft bringt, wäre alles in allem wirklich schick. :D

  • [...]


    Was ich mich jedoch Frage, zu welchem Preis, ist es nicht unheimlich viel teurer? Hattest du ja auch kurz angesprochen. "Eine normale" Folge scheint (Nach Crunchyroll: Quelle) etwa um die 150.000$ zu kosten, wobei ich einfach mal schätze dass man bei 60 Fps von etwa dem doppelten oder zumindest von einem Zuschlag von 3/4 ausgehen müsste, wenn sich jemand mehr damit auskennt kann er ja evtll was dazu sagen.


    [...]

    Nachdem es Programme gibt, die die Zwischenbilder berechnen können, steigt der Preis meiner Vermutung nach in der Produktion wohl nur minimalst und ist auch eher eine einmalige Sache, da er eher in der Anschaffung bzw. Programmierung eines solchen Programms steckt.

  • Kostengünstig, weil sie wiederum leistungsfähigere Hardware brauchen, um die Bilder zu berechnen? Und dann die steigenden Mitarbeiterkosten, um Hard- und Software instand zu halten... klingt eindeutig nach einer preiswerten Inverstition.
    Ich freu mich schon auf den Tag, an dem die durchschnittlichen 8-12 FPS eines Anime auf 60 hochgerechnet werden, ja... nicht einmal Sanzigen und Polygon Pictures mit ihren CGI-Anime fahren mit der hohen Framezahl, einfach um das Feeling nicht zu zerstören.


    Und wenn man das eines Tages dann noch rückwirkend auf handgemachte Anime anwendet, freue ich mich schon auf die wundersame Weichspülerei meines geliebten Filmkorns. Und liebliches Ghosting dank dem notwendigen Pulldown...

  • Ringlord: Genau auf so einen Beitrag habe ich gehofft!




    Zitat

    "SVP provides GPU acceleration and allows to watch FullHD 1080p-video recalculated to 60Hz in real-time using a mid-range CPU and almost any GPU hardware."


    Offenbar kann das Programm auf einem "normal" leistungsfähigen PC WÄHREND des Schauens die zusätzlichen Bilder berechnen. Insofern weiß ich nicht inwiefern Studios leistungsfähigere Hardware brauchen sollten, wenn sie mit ihren Rechnern auch CGI-Animes produzieren und auch weitere Bearbeitung an dem Bild-/Videomaterial vornehmen.



    Jetzt aber zu dem, was mich wirklich interessiert: Warum macht für dich eine hohe FPS-Zahl das Gefühl von Animes kaputt?


    Damals als Farbfernsehen aufkam, gab es sicherlich auch schon Leute, die darüber geklagt haben, dass die Farbe das "Feeling" von Fernsehen kaputt machen könnte. Heute mag es keiner mehr missen und nicht nur das! Man hat nun einfach mehr Möglichkeiten, da einem das Schwarz-Weiß-Bild auch immer noch (zum Beispiel als Stilmittel) zur Verfügung steht. Für mich sieht 24 fps einfach merklich schlechter aus und mir geht nicht in den Kopf (das ist keineswegs intolerant gemeint, ich habe wirklich versucht es zu verstehen!) wie man ein schlechtes Bild dem besseren bevorzugen kann.

  • Also ich kriege von 60fps Anime und normalen Filmen Kopfschmerzen (bei Games aber nicht) und es sieht "seltsam" aus. Ist vllt nur eine Gewöhnungssache, aber die höhere Datenmenge, sprich der höhere Speicherplatzaufwand würde zu mehr Belastung führen. Die BDs und DVDs sind zum Teil schon jetzt arg ausgelastet, ergo würde der Endverbraucher diese Kosten von mehr Discs pro Anime dann tragen müssen. Oder liege ich da falsch?

  • Für mich sieht 24 fps einfach merklich schlechter aus und mir geht nicht in den Kopf (das ist keineswegs intolerant gemeint, ich habe wirklich versucht es zu verstehen!) wie man ein schlechtes Bild dem besseren bevorzugen kann.

    Du hältst also auch nix von der künstlerischen Intention, wenn man absichtlich auf eine bestimmte Frameszahl setzt - du bist sicher auch einer, der 4:3-Format auf 16:9 beschneidet :x
    Und besseres Bild... geez... da diese neuen Zwischenframes mal nach gutdünken von einer ach so tollen Software errechnet werden, haste so nette Nebeneffekte wie schreckliche Kompression oder tolles Tearing, und eben keine Kontrolle mehr von Seiten des Originalteams - aber hey, Kunst ist, was ich will, der Originalgedanke zählt nicht!
    Ganz davon ab, dass sich 24fps verdammt beschissen alleine schon von ihrer Anzahl her auf 60fps hochrechnen lassen, also ignorier bitte weiterhin mein Argument zum Ghosting...


    Dein Vergleichsvideo oben ist übrigens Mist, weil der angebliche 24fps eben auch auf 60 hochgerechnet wurde, und das Ding je nach Gutdünken jeden Frame mal 2/60, mal 3/60 anzeigt.

  • Schon seltsam, dass seit Jahrzehnten im Animationsfilm 24fps vollends ausreichten, um saubere und flüssige Animationen hervorzubringen... :keineahnung:


    Dabei wird es doch erst bei 120fps so richtig interessant!


    Für mich sieht 24 fps einfach merklich schlechter aus und mir geht nicht in den Kopf wie man ein schlechtes Bild dem besseren bevorzugen kann.

    Es gibt so vieles, was man nicht verstehen kann oder verstehen will... Vielleicht liegen deine Frames-per-Second-Ansprüche auch weitaus höher als unsereins? :keineahnung:
    Ich geb mich schon mit Animationen zufrieden, die der folgende Onion preisgibt -> :onion-nonono:

  • Man kann das ja relativ schön am Monitor sehen, wo der unterschied zwischen 24, 60, 120 Hz liegt.


    Dein Vergleichsvideo oben ist übrigens Mist, weil der angebliche 24fps eben auch auf 60 hochgerechnet wurde, und das Ding je nach Gutdünken jeden Frame mal 2/60, mal 3/60 anzeigt.

    This!


    Ich bin selbst ein Fan und Verfechter von mehr FPS, deshalb liebte ich auch die High-Frame-Rate Verfilmung vom "Der Hobbit", aber.... ich halte nichts von künstlichem hochrechnen.
    Entweder ein Medium ist in einer Framerate gezeichnet, generiert, designet, whatever.... oder eben nicht.


    Das selbe gilt meiner Meinung nach für "3D nachbearbeitete Filme". Direkt so gedreht okay, danach durch irgend ein stück Software gelaufen.... bööööh.


    Stimme da @Ringlord zu. :) - Wenn Animes mit mehr FPS/Hz sein sollten, könnten die Künstler diese so erstellen.

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • Also ich als Spieler und Sammler von Videospielen bin ein Freund der modernen Technik. Und vielleicht liegt mein Empfinden einfach total falsch, weil anscheinend alle die Idee
    von @SteTV nichts abgewinnen können, aber aus meiner begrenzten Sicht der Dinge ist eine 60 FPS Version von einem Anime doch schon eine tolle Idee. Dieses spannende
    Produkt, also das Programm, ist doch eine tolle Entwicklung ! o.o Kommen wir kurz zu Games, dort mag ich es z.B. nicht wenn irgendwas hochgerechnet wird, oder
    Pseudo-Auflösungen angeboten werden um die FPS von 60 oder manchmal "nur" 30 hinzubekommen. Weil für mich sollte langsam 60 FPS "überall" Standard sein oder
    zumindest 30, diese Anime Hardcore Szene wo man auf die 24 zeigt und sagt : "FEELING" oder "WAR SCHON IMMER SO" .. diese Leute erkennen nicht, das eines Tages sowieso
    60 FPS für uns Technikfreunde zu gering sein wird. Und dann wird "irgendwann" sowieso jeder nachziehen, denn eine Sparte kann nicht ewig auf veralteter Technik
    fahren - wenn der neueste Standard weit mehr als das doppelte ist.


    Zu dem zurechnen von Zwischenbildern : Exakt das passiert bei vielen X1 Games, oder älteren PS3/X360 Games. Das ist nix neues - und wird es auch weiterhin geben.
    Das man damit auch Animes "unterstützen" kann war mir zwar nicht klar, aber das Ergebnis (siehe SteTVs Video) zeigt doch beeindruckend wie hakelig die 24er Animation
    ausschaut (ich meine im direkten Vergleich). Ich kann oder könnte es auch nicht verstehen wie man den Vergleich sehen kann, aber "Stein auf Bein" sagt :
    "Mir gefällt das hakelige besser".... Auf so eine Idee kommt doch niemand.


    Ich möchte niemanden seine Meinung madig machen, aber man sollte schon fair sagen, dass die "Zwischen-Bild-Berechnung" per se nichts schlechtes ist ! o.o
    (Das wollte ich nochmal explizit gesagt haben.)


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Weil für mich sollte langsam 60 FPS "überall" Standard sein


    "Passive und aktive Medien sollten den selben unnötigen Standard erfüllen, because i say so"


    Zu dem zurechnen von Zwischenbildern : Exakt das passiert bei vielen X1 Games, oder älteren PS3/X360 Games. Das ist nix neues - und wird es auch weiterhin geben.


    Temporale Reprojektion und Zeilensprung machen für ein passives Medium aber absolut keinen Sinn.


    Das man damit auch Animes "unterstützen" kann war mir zwar nicht klar, aber das Ergebnis (siehe SteTVs Video) zeigt doch beeindruckend wie hakelig die 24er Animation
    ausschaut (ich meine im direkten Vergleich). Ich kann oder könnte es auch nicht verstehen wie man den Vergleich sehen kann, aber "Stein auf Bein" sagt :
    "Mir gefällt das hakelige besser".... Auf so eine Idee kommt doch niemand.


    Es ist hakliger, weil die angeblichen 24fps in dem Video eben keine 24 fps sind, danke fürs obige Lesen.

  • "Passive und aktive Medien sollten den selben unnötigen Standard erfüllen, because i say so"

    Netter Spruch der absolut nicht der Wahrheit entspricht - denn ich rede nicht von persönlichen Standards sondern von allgemein gültigen,
    jeder Norm entsprechenden "Bilder Wiedergabe Standards" die die Konsumerlandschaft gesetzt hat, nicht ich : 60 FPS sind heutiger Gaming Standard,
    jede Firma baut da drauf auf. Jede Konsole "soll" 60 FPS schaffen, jedes Handy soll 60 FPS packen, alles was mit Wiedergabe von Bildern zu tun hat,
    "muss und soll" diesen Standard erfüllen, passiert das nicht, sieht man ja an der X1 - dann schreien nicht nur die Fans, sondern auch die Entwickler,
    die Händler und selbst MS hat beharrlich versucht die 1080p/60 FPS Geschichte mit Ausreden schönzureden damit man nicht noch mehr als Versager gilt.
    *Schulterzuck* Du kannst gerne deine Meinung haben und auch gerne alles sagen was du willst, denn dies ist ein freies Land - aber ich erwarte
    auch von dir, dass du meine Meinung respektierst und nicht auf die lächerliche Ironie Schiene driftest. Damit hilfst du dir nicht, oder dem Thread Ersteller.


    Edit: Mir ist eben noch ein Bereich eingefallen der auf 60 FPS baut : Kameras, und Fotoapparate !


    Temporale Reprojektion und Zeilensprung machen für ein passives Medium aber absolut keinen Sinn.

    Für aktive ebenso wenig ! Aber es ist ein Hilfsmittel damit man eine höhere FPS Anzahl erreicht - daran ist nichts schandhaftes oder falsches.


    Es ist hakliger, weil die angeblichen 24fps in dem Video eben keine 24 fps sind, danke fürs obige Lesen.

    Wenn du auf das Rendern hinaus willst, dann ja - willst du auf die eigentliche Frames Zahl hinaus, dann auch ja, denn die eigentliche Übertragung
    lief mit 29, irgendwas und nicht 24. Der Punkt ist doch das das obige Video absichtlich so gemacht wurde (bearbeitet, quasi bissel cheaten), damit die
    60 FPS zeigbar sind, hätte man es so gelassen (unbearbeitet), was hätte das Video dann für eine Daseinsberechtigung ?


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

    Einmal editiert, zuletzt von Saint Walker ()

  • Wenn du auf das Rendern hinaus willst, dann ja - willst du auf die eigentliche Frames Zahl hinaus, dann auch ja, denn die eigentliche Übertragunglief mit 29, irgendwas und nicht 24. Der Punkt ist doch das das obige Video absichtlich so gemacht wurde (bearbeitet, quasi bissel cheaten), damit die
    60 FPS zeigbar sind, hätte man es so gelassen (unbearbeitet), was hätte das Video dann für eine Daseinsberechtigung ?

    Das Video hat keine Daseinsberechtigung, eben weil es cheatet. Du kritzelst ja auch keinen Text voller Rechtschreibfehler und stelllst ihn dann als die Arbeit eines 12-Jährigen hin, um zu beweisen, dass die deutsche Rechtschreibung und Bildung fürn Arsch ist.
    Und im übrigen wurde es mit 23,9FPS ausgestrahlt, wobei aber wiederum zu bedenken ist, dass Anime vorwiegend nur in 12FPS animiert werden... und jetzt rechne das bitte mal ohne neue Zwischenbilder auf 60FPS hoch, dann haste eben eine variirende Einblenddauer zwischen 2/60 und 3/60 Sekunden, logisch dass es dann hakt, wenn so ne künstliche Vershclechterung abzieht.


    Aber ich wiederhole mich ja so ungern, deshalb... I'm out.

  • Mir wäre es schlichtweg egal ob es nun 60 oder 24 Bilder die Sekunde sind. Alles was mich stören würde wären die Preise der Discs die @Salbatanu schon angesprochen hat. Ich brauche keine 60 FPS um spaß mit etwas zu haben, weder in nem Game noch auch einem handy oder sonst was. Solange es seinen Stil hat und nicht mit einbruchen zerbombt ist.
    Ich zocke auch manche spiele mit 30 FPS das reicht mir vollkommen solange diese nicht einbrechen
    Ich schaue gerne anime die anscheindend ja mit 24 FPS laufen, solange da keine einbrüche stattfinden habe ich kein Problem damit. Im Gegenteil vielleicht macht ja gerade das einen gewissen Charm aus den ich gerne habe ^^

  • Man sollte erstmal die Animationen für herkömmliche Anime verbessern, bevor man darüber nachdenkt. Kann von mir aus ja gerne ein paar Anime mit 60fps geben, würde mich sogar interessieren, der Rest sollte aber erstmal lernen die Qualität der bewegten Pantsubilder zu halten, oder so.

  • Inwiefern verbessern? Und wodurch verbessern? Mehr CGI?

    Nein, weniger schlecht animierte Serien, konstantere Animationsqualität und (für meinen Geschmack) weniger CGI. CGI so wie es derzeit oft benutzt wird ist auch so eine Art schlechte Animation. Das ist doch ein erstrebenswerteres Ziel und auch schon mit 24fps mehr als gut zu schaffen?