Paar Oldschool-Animes die jeder gesehen haben muss :)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hey :)


    Ich habe vor kurzem realisiert das ich ja inzwischen 24 bin und es ja eine ganz neue Teenie Generation gibt die auf Animes steht.
    Ich wollte euch paar Animes nennen die ihr vermutlich nicht kennt da es nicht aus eurer Zeit ist.


    Früher gab es auf MTV, VIVA und auf RTL 2 viele Animes. Besonders auf Viva und MTV liefen sehr schöne Animes.
    Ich glaub ich war so um die 12 als die liefen.


    Mal sehen wie viele Animes ihr aus meiner Kindheit kennt :).


    Hellsing, die Serie.


    Jaaaa, gut..... Die Hellsing Serie kennt ihr bestimmt alle da die OVAs ja ziemlich beliebt waren.
    Obwohl ich die OVAs natürlich auch mag, konnten sie mir nicht diesen Charme von Alucard aus der Serie geben.
    Der Serien Alucard war deutlich besser, ich mag diesen etwas älteren animations still einfach lieber und ich denke das passt ganz zu Hellsing.
    Alucard sieht in der Serie einfach härter aus :)



    The Vision of Escaflowne


    Wer hat schon mal nicht davon geträumt , das ein art Kampfroboter aus dem Himmel fällt, uns aus unserem Alltag reißt und in eine Fantasie Welt voller fantastischer dinge entführt ?
    The Vision of Escaflowne spielt in einer sehr schönen Fantasie Welt mit Kampfrobotern, wenn man sie über so nennen kann.
    Eine hübsche Liebesgeschichte findet man darin natürlich auch :)



    Cowboy Bebop



    Ein Mix aus 90er/80er und SciFi. Einer der besten Animes die ich in meinem leben gesehen haben und da bin ich mir sicher. Ich mag alle Filme oder Serien, egal ob Anime oder nicht die zwei Zeitalter miteinander vermischen und das macht Cowboy Bebop. Wenn man sich auch die Story, Action und co ansieht macht dieser Anime einen plus.
    Ganz toll sind die Character, besonders der Ed, wo ich immer nicht wusste ob der jetzt ein Junge ist oder nicht :D
    Obwohl dieser Anime alt ist wurde sie erst vor paar Jahren bekannt als die neue Generation sie entdeck hat.
    Ich habe es früher auf MTV gesehen. Ich glaube damals war ich echt um die 12 oder sogar vielleicht Jünger.



    Ich habe gedacht ich nenne erstmal 3. Natürlich gab es viel mehr, nur ich weiß nicht mehr wie sie alle heißen.
    Werde in den nächsten Tagen einfangen den Cowboy Bebop Manga zu lesen :)

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob ich all die Serien noch zusammen bekomme... :onion-confused: Aber neben den oben benannten gab es noch u.a. "Golden Boy" (MTV), "Lupin III" (MTV), "City Hunter" (MTV?), "X" (VIVA), "The Candidate for Goddess" (VIVA), "Wolfs Rain" (VIVA) und "Earth Girl Arjuna" (VIVA?)... und einige Jahre später noch "Sailor Moon" (VIVA)... War eine tolle Zeit damals. Meistens Mittwochs gab man sich nach der Schule erst die RTL II Anime und abends dann die Anime auf MTV und/oder VIVA. Auch unvergessen bleiben die Animenächte auf VOX im "dctp-Nachtprogramm"! Einzig die von MTV & VIVA ersetzten Introlieder (Bis auf Cowboy Bebop und City Hunter... Hier wurden die Originale belassen.) fand ich grauenhaft; gerade das Original-Introlied zu "The Vision of Escaflowne" ist eines der schönsten im Anime EVER! :nuu:


    Der Vergleich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwei Nennungen wüsste ich auch noch, zum einen Riding Bean (lief auch mal auf MTV) und dann noch ganz besonders Battle Angel Alita. Damit man mitreden kann, sollte es 2019 doch noch so weit kommen und die Geschichte endlich im Kino zu sehen sein; Wobei es ja nicht schlecht sein muss, dass man sich damit nun doch so lange Zeit gelassen hat... :D


    Wobei der Anime ja nur die ersten Mangabände behandelt und auch das noch ziemlich gestrafft. Deshalb würde ich die (nicht wenigen) Mangabände sogar noch mehr empfehlen.

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Wusste gar nicht, dass der "Roadbuster" auch auf MTV ausgestrahlt wurde? :hero: Auf VOX lief der definitiv! "Battle Angel Alita" sollte damals als Serie produziert werden, doch wegen ausbleibendem Erfolg wurde die Serie nach 2 Episoden eingestellt. Diese kamen dann einst als Filmzusammenschnitt auf VHS heraus. Sehr schade eigentlich... Die beiden Episoden machen selbst heute noch Appetit auf mehr! :kreise:

  • Der alte Hunter x Hunter Anime fing 1999 an.
    Ansonsten wüsste ich noch Legend of the Galactic Heroes (1982) und Trigun (1992).


    Auch wundert es mich, dass keiner Akahe No Anne (1979) erwähnt hat.

  • Was mir noch fehlt, sind Mila Superstar, Monster Rangers, Digimon, Katzenauge, und Lady Oscar. Für mich ein Muss.
    Oh und Die Kickers

  • der alte fullmetal anime der wurde von dem neuen total verdrängt was ich sehr schade find
    und exel saga kent heut zu tage auch kaum noch jemand

  • Noir und Agent Aika waren mega!
    Najica hat mir auch gut gefallen!!!


    Gundam Wing, Dirty Pair Flash, Cowboy Bepop, Hellsing, X-1999, The Candidate for Goddess, Gantz, Ghost in the Shell, Wolfs Rain, Soul Hunter, Slayers, Magic Knight Rayearth (lief nicht im dt. TV -> aber trotzdem cool!), Ranma 1/2, Cutey Honey, Gungrave, usw


    Das war alles ein Mix aus Viva, MTV, ZDF, VOX, Junior, Fox Kids (damals auf Premiere)

  • Unvergessen bleiben auch die unzähligen Anime-Nächte und -Ausstrahlungen auf VOX im "dctp-Nachtprogramm". Die ersten Titel, die damals innerhalb dieser Reihe ausgestrahlt und meinen Bruder und mich bis heute geprägt haben, waren zum einen "Armitage III - Poly-Matrix" und "M.D. Geist". Es folgten solche Kracher wie die unvergessliche und leider nur auf VHS-Kassette erschienene Serie "Street Fighter II Victory" in 4 oder 5 mehrstündigen Zusammenschnitten. Ebenso "Bubblegum Crisis", "Riding Bean", "Silent Möbius", "Neon Genesis Evangelion" und viele mehr. Die Beste Anime-Nacht präsentierte einst mehrere Stunden lang die Pilot-Episoden diverser Serien, darunter u.a. "The Vision Of Escaflowne", "Green Legend Ran", "Moldiver", "Gunsmith Cats", "The Hakkenden", "Silent Möbius", "Record of Lodoss War", "Armitage III" und ich-weiß-nicht-was-noch-so-alles. So konnte man in jede Serie mal reinschnuppern. Was lief noch? "Spriggan", "Jin-Roh", irgendein "Slayers"-Movie... und auch Adult-Titel (wenn auch geschnitten) wie "A Kite", diverse Episoden aus "Countdown Stories", "Tokyo Private Police", "Gloria", "Midnight Panther" etc.


    War damals eine tolle Zeit und ich vermisse diese alten Tage bis heute!

  • Es wurden schon so viele Anime genannt, die mir bei dem Stichwort "oldschool" in den Sinn gekommen sind. Eine sehr schöne Serie, die noch nicht genannt wurde und mir gerade spontan eingefallen ist, ist Onii-sama e. Der dazugehörige Manga stammt aus derselben Feder wie Lady Oscar, womit sicherlich einige hier aufgewachsen sind. Leider gibt es Onii-sama e nicht auf Deutsch.

  • Da würde mir direkt Cowboy Bebop einfallen, aber ob jemand das gesehen muss, ist eine andere Frage.

    Das würde wahrscheinlich wieder zu dem Thema übergehen "die heutigen Fans wissen gar nicht wie gut die Anime damals waren" und mal ehrlich so ist das halt, wenn man erst später zu Anime findet oder einem die Anime nicht gefallen.

  • Genau richtig, daher dieses muss stört mich in der Fragestellung einfach, ich kann auch ein Anime Fan sein oder mich so bezeichnen wenn ich eben nicht diese alten Klassiker gesehen habe dafür aber andere

    Einige würden mir hier sicherlich aufn Kopf steigen, wenn ich sagen würde, dass ich zwar Cowboy Bebop gesehen, aber Ihn nicht wirklich "gut" gefunden habe (war halt nicht mein Geschmack) und von den ganzen anderen vorherigen Anime will ich auch nicht sprechen. xD

    Ich bevorzuge halt lieber Slice of Life von Anfang 2000er. :P