warum haben gute animes nicht soviele folgen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es gibt mehrere Gründe.


    1. Was schon oft erwähnt worden ist, wären viele Episoden eher kontraproduktiv für einen "guten Anime".
    Mittlerweile geht der Trend glücklicherweise in die Richtung -> kurze Staffeln, gutes Pacing
    Viele Serien (auch schon im Originalformat (i.d.R. Manga)) sind teilweise aufgrund des Drucks der Publisher in die Länge gezogen worden. Wenn ich mich jetzt nicht irre, gehört Death Note dazu.


    2. Viele Animes werden nur aufgrund von Marketing erstellt. Diese sollen dann dazu dienen, dass sich die Originalquelle (Manga, Light Novel, Visual Novel, ...) besser verkaufen. Animeproduktionen werden immer teurer und nicht alle können einen akzeptablen Gewinn durch DVD oder Blu-Ray Verkäufe erwirtschaften. Meistens erkennt man das an Serien die ein Anime-exklusives Ende haben (obwohl das Original schon weiter ist), dass man hier nicht mehr erwarten kann oder soll.

    :!: “You cannot alter your fate. However, you can rise to meet it." :?:

  • hat das sehr gut zusammengefasst, was ich noch hinzufügen wollte ist, dass etwas 'gut' finden immer subjektiv ist.

    Das zum einen, zum anderen aber auch, dass die Themenfrage irgendwie ... falsch formuliert ist.
    Es ist falsch zu sagen, dass jeder schlechte Anime viele Folgen hat (beziehungsweise, dass sich jeder schlechte Anime durch viele Folgen auszeichnet), und dass gute Anime "zu wenig" Folgen hat. Es ist doch logisch, dass man sich mehr Folgen von einem Anime wünscht, den man liebt. Und dass man es dann im Gegenzug nicht versteht, dass es so viele Folgen von Detective Conan, One Piece, Naruto und Co gibt, wenn man die Serie nicht mag, ist auch ganz klar.
    Prinzipiell finde ich die Verhältnisse zwischen Folgen und Qualität auch nicht immer so ausgeglichen, aber bei einem ziemlich groß ausgelegtem Plot, aus dem die Produzenten lange Geld schöpfen können, ist das leider absehbar.

  • Die Themenfrage finde ich ein wenig fehl am Platz...


    Warum haben gute Animes nicht so viele Folgen? Diese Frage ist relativ..
    Als Gegenfrage würde ich ''Was ist für dich ein guter Anime?'' stellen.. Vielleicht ist das was du gut findest für mich schlecht und anders herum.


    Da muss ich Mave voll und ganz beipflichten. Animes mit vielen Folgen sind nicht automatisch schlecht. Das ist eher ein persönliches Ding.
    Im Prinzip wurde die Frage auch in der Themenfrage beantwortet. Der Anime ist kurz, aber er war gut. Wenn dein Short Anime in die Länge gezogen wäre, vielleicht wäre es auch in die Schublade gerutscht schlecht zu sein.
    Klar ist auch oftmals ein Wunschdenken dass manche Animes länger wären. Ich persönlich finde 12 oder 13 Folgen zu wenig, für viele Animes... 24 -49 wie es früher üblich war, find ich noch am besten. Kann man eben nicht ändern.

  • Ich finde nicht das man es so verallgemeinern kann.
    Es gibt Anime die irgendwie unendlich viele Folgen besitzen aber dennoch absolut schlecht sind - genauso wie es Anime gibt die nur etwa 10-15 Folgen besitzen und absoluter Mist sind.
    Bei Anime mit vielen Folgen // Staffeln gibt es natürlich mehr Chancen den Anime absolut zu verhauen obwohl dieser eventuell richtig gut angefangen hat - genauso kann es vorkommen das dieser am Anfang absoluter Schrott ist und sich nach und nach zu einem Highlight entwickelt.


    LG.: Tarmin

  • die berhauptung das gute animes nicht so viele folgen haben ist doch nicht wahr k-on´n ist zumbeispiel emein lieblings anime und der hat ja wohl viele folgen und keshin hat auch viele folgen und der ist total beliebt und außerdem ist dass doch geschmacksache es gibt auch leute die gin tama als lieblis anime haben oder naruto
    hikaru no go hat mir auch sehr gefallen ich kene viel animes mit vielen folgen die ich mag und die auch sehr beliebt waren

  • Ich finde, dass manche Animes auch gar nicht so viele Folgen brauchen. Das wäre dann einfach um den heißen Brei labern.
    Nehmen wir mal AnoHana. Klasse Anime und die Story hat sich nicht gezogen und die wichtigsten Elemente waren drinne ( hätte mir vielleicht mehr Hintergrundinfortmationen gewünscht)
    Aber stellt euch vor der Anime hat 80+ Folgen, was soll man den da groß noch erzählen ?:o
    Dann lieber wenige Folgen, traurig sein wenn er vorbei ist. Aber ihn dafür nochmal gucken.
    One Piece würde ich dagegen niemals mehr neu Anfangen. Sooo vie Zeit hab ich auch gar nich o.o



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


  • "Gut" ist das, was das jeweilige Zielpublikum erfolgreich anspricht.


    Naruto ist für mich Abfall, aber der Anime kommt nicht ohne Grund auf seine 500 Folgen.
    Irgendwas wird man wohl schon richtig gemacht haben.


    Im Übrigen finde ich die Liste im ersten Post tierisch amüsant, da fast jeder dieser Titel von vielen als Müll empfunden wird (da Ecchi-Blödsinn).
    Zeigt irgendwo, wie sinnfrei diese Diskussion ist.

  • k-on´n ist zumbeispiel emein lieblings anime und der hat ja wohl viele folgen und keshin hat auch viele folgen und der ist total beliebt


    Nur weil etwas beliebt ist, heißt es nicht, dass es nach objektiven Maßstäben gut ist. Natürlich lässt sich in dem Fall über Objektivität streiten, but you get my point.



    Zum Topic: Qualität lässt sich in geringen Mengen sicherer wahren als bei einer Massenproduktion voller Filler-Episoden. Ich habe lieber einen guten Anime mit 12 oder 24 Folgen, als eine monotone Serie welche künstlich in die Länge gestreckt wird. Letzteres ist im Endeffekt nur noch ein lächerlicher Versuch die Reste aus dem jeweiligen Franchise zu melken.

  • Gründe warum ein Anime keine weitere Folgen bekommt


    - Quoten waren nicht wie erwartet
    - Diente lediglich als Promote fürs Novel
    - Interne Probleme mit der Produktion
    - Studio macht platt
    - Anime ist beliebt aber die Blu Rays verkauften sich nicht gut


    Gibt noch genug andere Gründe. Aber die wirklich beliebten, bekommen wegen dem letzten Punkt keine weitere Seasons.
    Merch und BD verkauften sich nicht nach den Erwartungen. Und der erste Punkt trifft auf vielen Novel Animes zu.

  • - Oder weil 12 oder 24 Folgen ganz einfach reichen :D



    I can't sleep and food has lost its taste.
    God, I'm so
    sick of this place.


  • Ach 12-24 reichen doch vollkommen aus. Ich z.B. verliere schnell die Lust mehr als 30 Folgen Anime zu schauen. Da kann er noch so gut sein. Als Kind ging es natürlich bei DBZ oder so. Aber in den letzten Jahren war FMAB mit 64 Folgen der längste Anime bei mir. ^^

  • Oder weil 12 oder 24 Folgen ganz einfach reichen

    Wohl eher, weil man in der hart umkämpften Anime-Branche keine unnötigen Risiken eingehen möchte... Was meinste, wieviele Studios schon untergegangen sind, weil sich diese mit der Produktion vollends übernommen haben. Gerade die sogenannten "Seasons" gabs früher kaum bis gar nicht... Warum wohl?

  • Weil gute Geschichten nicht endlos sein müssen wie in Pokemon, Dragonball, One Piece or Naruto. Weil die Qualität der wenigen Folgen nicht selten auch technisch/visuell hochwertiger ist. Weil es vielleicht Projekte sind, die relativ speziell sind und bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob die so einschlagen wie dein ordinärer 0815-Abenteueranime. (Lieber 13 Folgen erst einmal und dann schauen, statt dass man schon mit 100x plant und mittendrin einen spontanen Cut machen muss weil sich zeigt, dass kein Schwein die Serie schaut.) Und weil es unter Umständen eine Manga- oder Light Novel-Vorlage gibt, die selbst gar nicht viel länger ist bzw. nicht genug Material hergibt, um noch mehr Folgen zu produzieren.

  • Ob ein Anime nun gut ist oder nicht, ist letztendlich Ansichtssache...

    Die Überschrift passt gut zu Animefans, die am Boden zerstört sind und sich darüber eschauffieren, dass so ein grandioser Anime nur so wenige Folgen hat. xD



    Zum eigentlichen Thema, wenn "guter" Anime brauch keine 100 Folgen um gut zu sein, er kann auch mit den klassischen 12 Folgen gut sein.

    Wenn die Story gut ist, der Verlauf nicht zu schnell ist, bzw. nach 8 Folgen, das wichtigste in die letzten 4 Folgen zu quetschen zu müssen und dann dass Ende noch überzeugt (ist alles Geschmackssache), dann ist ein Anime auch nur mit 12 Folgen gut, im schlimmsten Fall könnte ein Anime schlechter ausfallen, wenn man Ihn in die Länge zieht.