Womit habt ihr angefangen, Manga oder Anime?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich hab mit Anime begonnen. Genau genommen mit Sailor Moon. Ich hab ihn vor 5 (oder so) Jahren von nem Bekannten empfohlen bekommen :D
    Damals hab ich es noch auf YouTube geguckt und bin da auch auf Pretty Cure und Jeanne die Kamikaze Diebin gestoßen. Dann hab ich für ne weile aufgehört und bin dann auf Naruto gestoßen. Ab da würde ich sozusagen 'ein Anime-Fan'.


    Mit Manga hab ich erst 2 (oder so) Jahre später angefangen als ich FT bei Thalia gesehen habe und wollte mir unbedingt ein Band kaufen :D

  • Angefangen habe ich durch Pokemon mit Anime. Aber tatsächliches Interesse an Manga/Anime im Allgemeinen hat bei mir der Manga von Naruto geweckt. Ich hatte damit angefangen weil mir Anime-Folgen nicht schnell genug produziert wurden und von dort sehr schnell auf andere Manga ausgedehnt.

  • bei mir hat es mit den Anime auf RTL2 angefangen^^ hab damals Sailor moon, Dragonball und Pokemon geschaut.
    Auf Manga bin ich erst sehr viel später gekommen, als ich Inuyasha in einem Buchladen gesehen habe.
    (zu meiner Verteidigung - 3/4 der Buchläden in meiner Gegend haben keine Mangas, die habe ich erst in einem großen Kaufhaus gefunden)

    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich würde sagen, dass es bei mir ein Mix aus Games und Animes ist. Sailor Moon hab ich schon auf ZDF geschaut xD Da muss ich an die 2 - 3 Jahre alt gewesen sein. Aber damals wusst ich ja nicht was ein Anime wirklich ist. Pokemon hab ich auch früher mitbekommen. Da ich in einer amerikanischen Kaserne aufgewachsen bin und als Amerikaner hat man das früher gehabt ^^"
    Das zocken kenn ich durch meine Ma ihr Ex. Der hat immer PS1 gezockt. Während klein Reiko seine Spielstände gelöscht hat xD Aber irgendwann konnte ich das auch. Dann kamen die Pokemon Editionen und N64!!


    Mangas habe ich erst später entdeckt. 2002 oder 2003. Ich weiß nicht mehr wann Tokyo Mew Mew raugekommen ist. Aber um den Dreh rum.

  • Meine ersten Animes waren die vom Studio Ghibli! Mein Vater ist ja auch Anime/Manga/Comic-begeistert und das hat auf mich abgefärbt, da ich die Filme total oft mit ihm gesehen habe.
    So richtig angefangen hat es bei mir dann aber auch erst später, ich durfte nämlich nie wirklich die Sender sehen auf denen Animes liefen. In der 6. Klasse hat mir eine Freundin Elfenlied empfohlen und ich war da hin und weg. xD

  • Bei mir ging es schon im Kindergarten los mit Pokémon, Sailor Moon und was es damals noch alles gab. Meine ältere Cousine hat mich auf diese Serien aufmerksam gemacht, da sie selbst total begeistert von ihnen war. Durch meine ganze Kindheit haben mich die ganzen Anime, die hauptsächlich auf RTL II liefen, begleitet und als ich mit zwölf Jahren Elfen Lied im Internet entdeckt hatte, war's endgültig um mich geschehen.


    Meinen ersten Manga habe ich mit zehn oder elf Jahren gekauft, aber es blieb zunächst nur bei zwei Bänden. Erst mit 13 habe ich richtig mit dem Sammeln angefangen. Demnach kamen Manga erst viel später in mein Leben als Anime.

  • Bereits vor dem "Sailor Moon"-Boom habe ich die ganzen Animes im Fernsehen als Kind geliebt: Lady Georgie, Die kleine Prinzessin Sara, Mila Superstar, Saber Riders, usw.
    Mein erster Manga war dann Sailor Moon und ab diesem Zeitpunkt hat es mich immer häufiger in den Comicladen gezogen.
    Mittlerweile bin ich auch eher die Mangaleserin, ich schaue kaum Animes.

  • Als kleines Kind noch die Animes auf RTL 2. :3
    Als wir dann Internet hatten waren glaube ich meine ersten Streams.... Lucky Star und Bleach. :D
    Good old Times.

    Die Menschenkinder sind ja alle Brüder
    Aus einem Stoff wie eines Leibes Glieder


    Hat Krankheit nur ein einzig Glied erfasst
    So bleibt den andern weder Ruh noch Rast


    Wenn anderer Schmerz dich nicht im Herzen brennt
    Verdienst du nicht, dass man noch Mensch dich nennt.
    -Moscharraf od-Din Abdullah-

  • Angefangen hat alles mit RTL 2 und Sailor Moon, wobei ich das nie wirklich besonders gut fand. Das was dann folgte fand ich viel cooler (Pokemon, DragonBall, Monster Rancher etc.) Irgendwann habe ich das dann mal aus den Augen verloren. Durch ein Mädchen aus einem Online Game habe ich dann von Elfen Lied erfahren. Habe mir das angeschaut und von da an, habe ich dann im Prinzip nicht mehr aufgehört zu schauen.


    Edit: Mit Mangas hatte ich bisher nur wenig bis gar nichts am Hut. Finde Animes meistens besser, weil ich sie fesselnder finde.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren,

    doch die meisten sterben als Kopie.

  • Anime.
    Kimba und so Zeugs (später Mila, Tsubasa, Sailor Moon).
    Manga erst mit Dragonball.


    Bereits vor dem "Sailor Moon"-Boom habe ich die ganzen Animes im Fernsehen als Kind geliebt: Lady Georgie, Die kleine Prinzessin Sara, Mila Superstar, Saber Riders, usw.
    Mein erster Manga war dann Sailor Moon und ab diesem Zeitpunkt hat es mich immer häufiger in den Comicladen gezogen.
    Mittlerweile bin ich auch eher die Mangaleserin, ich schaue kaum Animes.

    F**king Saber Rider war der geilste Sch*** überhaupt.

  • Anime, wobei ich nicht wusste was das war. Hatte zwar Serien wie Kickers etc. geguckt ohne Ende, war aber halt auch nur auf diese "Trickserien" fokusiert.
    So wirklich der Otaku ist bei mir ausgebrochen, als ich auf Vox Neon Genesis Evangelion geguckt hatte und mir instant die Manga gekauft habe (Mein erster Manga btw).


    Joa seitdem ist alles verloren, ich bin in die Tiefen der Otaku-Sekte gerutscht xD

  • Bei mir fing es ganz klein auch mit Animes an. Mittlerweile lese ich aber mehr Mangas und Light Novels, da man einfach viel schneller vorankommt.
    Wenn mir der Manga aber wirklich gut gefällt, schaue ich mir auch gerne noch den Anime dazu an. Manche Animes sind für mich eh Kunstwerke, die man als Manga gar nicht so portraitieren kann. Letztlich mag ich beides sehr. Mangas haben bei mir aber Vorrang wegen eben genanntem Grund. ^^

  • Damals, als ich 8 Jahre alt (1999) und in der dritten Klasse war, kam Pokemon ins Fernsehen. Bzw. der Pokemonhype hat damals hier richtig angefangen. Seit dem schaue ich animes. Mit Manga habe ich mit Dragonball angefangen. 9,95 DM haben die damals gekostet :D Ich war der king auf dem Schulhof, weil ich wusste was in der nächsten Folge passieren wird.