Schuluniformen

  • Also wenn ich erhlich bin, bin ich voll und ganz dafür das es in Deutschland sowas auch gibt. Grundsätzlich kann jeder das Tragen was er möchte, aber viele Mobbingversuche in der Schule sind leider dem verschuldet was jemand trägt. Und wenn jemand eine Schuluniform trägt, sind viele solcher Dinge erstmal außen vor. Ich bin grundsätzlich gegen Mobbing und das man wegen Kleidung gemobbt wird ist mega assi, aber leider ist das so und habe das als Kind selbst erfahren müssen. Schuluniformen dahingegen schwächen das ab und wenn jeder das Gleiche trägt ist das doch gleich viel besser. Früher war ich Gruppenleiter einer Pfadfindergruppe und bei den Pfadfinder trägt man auch eine "Kluft" die besagt das jeder gleich ist, also so what?

  • Interessantes Thema, hatten wir in der Schule mal als Diskussionsthema gehabt. Da war die Merheit dagegen und alle hatten irgendwie die selben Gründe. Meistens war es der Grund, dass sie sowas niemal anziehen würden (gerade ein paar Mädchen die niemals Röcke anziehen würden). Ich war damals auf der Pro Seite, was ich sogar heute noch wäre. Damals war ich aber durch die ganzen Animes "geschädigt" ;) und fande es cool wenn ich sowas tragen würde. Auch heute noch bin ich dieser Meinung, obwohl ich jetzt das Mobbing wegen der Kleidung jetzt nicht als Hauptgrund nenne würde, da mit dem Alter die vernunft kommt und mit der Vernunft die Toleranz (meistens).
    Als Hauptgrund, würde ich den heutigen Dresscode der Jugend nehmen. Ich finde es einfach echt assi, wenn man mit einer übelsten schlumpi Jockinghose in die Schule kommt. Ich habe nichts gegen Jockinghosen, den zu Hause ziehe ich sie auch gerne an, aber sie gehören einfach nicht in die Schule. Dieses einheitliche, haben wir auch ohne die Uniform. Den so gut wie jeder Junge hat die selbe Frisur, die selben Klamotten etc. Die Schuluniform würde einfach eine vernünftigerere Einhei bieten. Auch wenn das jetzt nicht allzu positiv klang, bin ich jedoch dafür eine Schuluniform in den Deutschen Schulen einzuführen. :D

  • Da Reiko hier schon fleissig entfernt hat, ein kleiner Hinweis:


    Das Thema hier heisst -> Schuluniformen -> Meinungen - > Pro/Contra. Darüber kann und soll hier diskutiert werden.


    Leute zu beleidigen oder sonst irgendwie anzugehen gehört nicht zu einer sachlichen Diskussion. Wenn ihr nicht in der Lage seid beim Thema zu bleiben und den nötigen Respekt Anderen (Meinungen) gegenüber an den Tag zu legen, solltet ihr dieses Thema meiden.

  • Mal davon abgesehen, dass Schuluniformen auch gut aussehen können, stelle ich es mir sehr praktisch vor, nicht mehr eine halbe Stunde vor dem Schrank stehen und überlegen zu müssen, was ich anziehen werde.

    Das ist aber deine eigene Entscheidung, ich nehme Jeans, farblich passendes T-Shirt/Hemd/Pullover , eine dazu passende Jacke und Schuhe . Dauert insgesamt nicht länger als 2-5 Minuten und sieht meines Ermessens recht akzeptabel aus.


    Ich bin trotzdem für Schuluniformen, aber bitte stylisch und freie Schuhwahl
    Irgendwie strahlen die eine gewisse Klasse und Disziplin aus was man heute durchaus begrüßen kann.
    Siehe Anhang.

  • Boah, ich würd mich erschießen, wenn ich so rumlaufen müsste. XD

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Mir gefallen Schuluniformen sehr. Sie strahlen etwas "Elitäres" aus. Zumindest für mich, da es so etwas hier bei uns nicht gibt an öffentlichen Schulen. Dazu find ich die weiblichen Uniformen teilweise echt super sexy. Ich wüsste nicht, ob ich mich zu meiner Schulzeit auf den Unterricht hätte konzentrieren können, wenn die Chance besteht, einen flatternden Rock zu betrachten oO. Wenn ich mal das Bild von MLG als Beispiel nehme mit dem kurzen, roten Karorock und dem schwarzen Blazer...das sieht einfach toll aus.



    Wenn ich es aber ganz nüchtern betrachte: Ich als 90er Jahre Schulkind hätte mir meine AirMax sowie meine Witboy- und Mogulhosen ungern nehmen lassen. Ich war stolz auf meinen Kleidungsstil und meine Klamotten, da diese sonst niemand hatte in meiner Klassenstufe (vermutlich weil niemand so unverschämt viel Geld dafür rauswerfen wollte). Durch sein Äußeres wirkt man erstmal auf andere und hinterlässt einen Eindruck (jetzt egal ob gut oder schlecht). Mit meiner Kleidung zeige ich i.d.R. die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe und kann damit auffallen. Wenn alle uniform gekleidet sind, sticht eine einzelne Person weniger stark hervor. bzw. gar nicht.


    Auch das Mobbing wird dadurch nicht abgeschafft. Wenn ich jemanden mobben will, dann find ich auch einen Grund dafür. Wenn dies nicht mehr mit der Kleidung geht, dann nimmt man die Frisur, die Nase, die Ohren, die Hobbies, die Familie, usw.. Es fällt im Grunde nur ein Mobbinggrund weg von hunderten Angriffspunkten. Als schlechtes Beispiel kann man dafür den Film "Die Welle" nehmen. Alle tragen Einheitskleidung (weißes Hemd). Da der Film natürlich idealisiert ist und die Meinungen der einzelnen Menschen sofort mit der Einheitskleidung verschwinden und aus Außenseitern sofort integrierte Menschen werden --> dann ist klar, dass man denkt, Mobbing verschwindet mit Uniform. Die Meinung und die Abneigung der Menschen bleibt aber. Daher wird auch weiter gemobbt, es ist dann nur ein anderes Thema.

  • Auch das Mobbing wird dadurch nicht abgeschafft. Wenn ich jemanden mobben will, dann find ich auch einen Grund dafür.

    Die Motivation für's Mobben liegt auch nicht in der Kleidung, sondern im Gruppenzwang, dem Geltungsbedürfnis und dem oftmals schlechten Elternhaus bzw Umfeld.


    Ich kannte extrem unangenehme Jungs, die es (wie ich) zuhause schwer hatten und es sich dann draußen "besser" gehen lassen haben, indem sie sich einfach genommen haben, was sie wollten. Deren Opfer waren dann genauso frustriert und haben das an noch schwächeren Leuten ausgelassen.
    Es wird halt immer nach untern getreten. Was du trägst, spielt dabei gar keine Rolle (teure Markenware ausgenommen).


    Ein gesellschaftliches Problem wirst du mit ein paar Uniformen nicht in den Griff bekommen.
    Das ist einfach zu naiv und oberflächlich, hierzulande aber leider der modus operandi.


    Auf andere Länder zu zeigen ist auch sinnfrei - vorallem wenn dies vollkommen unkritisch geschieht und man sich nur die vermeintlich positiven Aspekte herauspickt. Zudem bringt ein mögliches Gemeinschaftsgefühl seine ganz eigenen Probleme und Dynamiken mit sich, was du mit der "Welle" ja bereits angesprochen hattest. Es ist auch sehr viel einfacher sich in die Gruppe zurückzuziehen, bzw macht es schwerer aus ihr herauszutreten und Missstände anzusprechen.


    Ich denke es gibt für beide Seiten gute Gründe dafür und dagegen, sehe aber keine Rechtfertigung darin ein mangelhaftes System durch ein anderes, mangelhaftes System zu ersetzen (vorallem wenn das System nichtmal das eigentliche Problem ist). Das sind alles Kosten, die meines Erachtens nicht sein müssen.

  • Zitat von Ex4amp1le

    Boah, ich würd mich erschießen, wenn ich so rumlaufen müsste. XD

    Wollte ja nichts mehr sagen, aber tu dir keinen Zwang an . ^^ . Musst ja keine Uniform tragen. Wirst auch nie eine tragen. Und der Grund ist eure Sichtweise zur Uniform. Ich verstehe sie noch nicht und hätte gerne ne sinnvolle Erklärung und nicht so ein zusammen geschusterten Quatsch.
    Ich hab niemanden beleidigt hab nur was gefragt und das “Tu die keinen Zwang an“ ist interpretier möglich wie man will. Ich sag's nur damit nicht wieder irgendjemand ich weiß nicht wer ich möchte ja niemanden seine Gefühle verletzen und zum Admin rennt.

  • Wollte ja nichts mehr sagen, aber tu dir keinen Zwang an . ^^ . Musst ja keine Uniform tragen. Wirst auch nie eine tragen. Und der Grund ist eure Sichtweise zur Uniform. Ich verstehe sie noch nicht und hätte gerne ne sinnvolle Erklärung und nicht so ein zusammen geschusterten Quatsch.Ich hab niemanden beleidigt hab nur was gefragt und das “Tu die keinen Zwang an“ ist interpretier möglich wie man will. Ich sag's nur damit nicht wieder irgendjemand ich weiß nicht wer ich möchte ja niemanden seine Gefühle verletzen und zum Admin rennt.

    Hat man bei dir einen wunden Punkt getroffen oder bist du immer so provokant und negativ?


    So oder So fasst Caldaria es so ziemlich gut zusammen.
    Als ich in London für mehrere Monate unterwegs war, war ich auch in den ärmeren Gegenden unterwegs und dort gab es auch eine Uniformpflicht.
    Anfangs fand ich es gut aber dennoch merkte man schnell wer weniger und mehr Geld hatte.
    Die einen liefen mit Schmuck, perfekt gemachten Haaren und sauberen Klamotten rum während die anderen sich dies nicht leisten konnten.
    Ob hierbei Schuluniformen wirklich gegen Mobbing geholfen haben?

  • Boah, ich würd mich erschießen, wenn ich so rumlaufen müsste. XD

    Ziemlich unnötige Aussage, war klar das du dafür kontra bekommst. Wie man in denn Wald schreit kommts auch wieder raus.


    Ich selbst hatte ja eine Schuluniform eine Zeit lang und auch nicht. Ich muss sagen das Mobbing ganz schön nachgelassen hat während dieser Zeit. War zumindest meine Private Erfahrung damit.

  • Ich halte es für sehr sinnvoll eine Kleiderordnung einzuführen, bzw eine Schuluniform. Zum einen würde es das Risiko von Mobbing verringern, weil eine mögliche Angriffsfläche nicht mehr gegeben ist. Zum anderen trägt es dazu bei, das Miteinander zu stärken und mehr auf innere Werte zu verweisen. Das Thema Mobbing wird trotz alledem noch lange nicht aus der Welt geschafft sein.


    Leider hatte ich nie das Vergnügen eine Uniform zu tragen, obwohl ich den Grundgedanken zur einheitlichen Kleidung gar nicht schlecht finde. In Deutschland scheint man so etwas aber nur an rein kostenpflichtigen Privat- oder Eliteschulen sehen zu können. Schade! Denn an vielen "normalen" Schulen, ohne Schuluniform, scheint man nämlich nur wer zu sein, wenn man sich auch wie jeder kleidet bzw. mit allen Trends mitgeht. Wenn sich also alle gleich kleiden würden, gäbe es vielleicht auch ein größes Gefühl der Zugehörigkeit? Dieses Prinzip würde vielleicht noch besser funktionieren, wenn Accessoires und Mobiltelefone innerhalb der Schulen ganz verboten wären, wie es z.B. an manchen japanischen Schulen ist.


    Prinzipiell scheinen wir aber alle ungefähr die selben Gedanken zu hegen. :rice-nerd:

  • Ich glaube auch, dass Schuluniformen Mobbing nicht aufheben können, aber zumindest einschrenken. Sicherlich wird man immer einern Grund finden, wenn man jemanden mobben möchte, nur eben nicht so leicht, wie der Kleidungsstil es bietet. Und ich glaube auch, wie Satoru, dass es den Zusammenhalt auf einer Schule doch stärken würde. Vereine haben auch oft einen einheitlichen Trainingsanzug, also warum nicht auch in der Schule.


    Außerdem, wer sagt denn, dass man die Schuluniformen nicht etwas moderner gestalten kann? Mit Jeans oder so und es muss ja nicht auch jedes Mädchen gezwungen werden einen Rock zu tragen. Da kann man in der Gestaltung doch heutzutage vieles machen.


    Wobei ich aber als negativen Punkt noch sehe, dass man sofort erkennen kann, auf welche Schule jemand geht. Wenn die Schule nicht unbedingt den besten Ruf hat, hätte man da auch wieder einen Angriffspunkt.


    Insgesamt wäre ich für eine Schuluniform. Hätte früher selber gern eine gehabt. :D

  • Wollte ja nichts mehr sagen, aber tu dir keinen Zwang an . ^^ . Musst ja keine Uniform tragen. Wirst auch nie eine tragen. Und der Grund ist eure Sichtweise zur Uniform. Ich verstehe sie noch nicht und hätte gerne ne sinnvolle Erklärung und nicht so ein zusammen geschusterten Quatsch.Ich hab niemanden beleidigt hab nur was gefragt und das “Tu die keinen Zwang an“ ist interpretier möglich wie man will. Ich sag's nur damit nicht wieder irgendjemand ich weiß nicht wer ich möchte ja niemanden seine Gefühle verletzen und zum Admin rennt.

    Alter, komm mal runter. :D
    Ich hab nur nen Witz gemacht. Dachte, durch das "XD" wäre das klar gewesen.
    Aber tob dich ruhig raus, ich werd schon nicht "zum Admin rennen". :)



    Ziemlich unnötige Aussage, war klar das du dafür kontra bekommst. Wie man in denn Wald schreit kommts auch wieder raus.
    Ich selbst hatte ja eine Schuluniform eine Zeit lang und auch nicht. Ich muss sagen das Mobbing ganz schön nachgelassen hat während dieser Zeit. War zumindest meine Private Erfahrung damit.

    Witze sind meist eher unnötig. Gibt eben trotzdem Leute, die Spaß daran haben. :)
    Also bitte alle schön geschmeidig bleiben. :)




    (Sorry, bisschen OT. Aber vermutlich jetzt auch Ende der Diskussion. ^^)

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Jap ich stimme dort auch zu! Diese Schuluniform ist kawaii desu .. hätte ich die Wahl würde ich gern dort zur Schule gehen , aber was auch schwer wäre ohne die Sprache zu können. Und das Ding ist eben wenn man in Deutschland sowas an hat wird man gleich als Spinner abgestempelt oder eben sich darüber lächerlich gemacht....

  • Hätte es zu Schulzeiten bei uns Schuluniformen gegeben, hätte ich das so gefeiert. Auch wenn ich keinen Rock tragen würde. Oder dann zumindest nur mit langen Strumpfhosen.


    Damit würden für mich persönlich so viele Probleme verschwinden. Nicht ständig überlegen, was man anziehen soll, ob man das schon zu oft getragen hat oder dass man zu wenig Auswahl hat. Alles wird von anderen mehr oder weniger gewertet. Es ist echt eine Pest. Solange ich "ok" aussehe, reicht mir das schon. Der Rest ist mir egal. Da wäre eine Schuluniform die perfekte Lösung.


    Wobei ich auch gehört hab, dass die wohl recht teuer sein können.

  • Naja, ich denke es gibt Pro und Contra von Schuluniformen, wobei mir viel mehr Nachteile einfallen.


    Pro:

    + Gleiche Kleidung für alle -> weniger Diskriminierung für ärmere Schüler

    + Klare, transparente Kleidungsrichtlinien ohne Streitpotential (wie man es z.B. oft aus Amerika hört)


    Contra:

    - Keine Möglichkeit der Selbstfindung durch Kleidung (nach der Schule sowieso nicht mehr)

    - Röcke im Winter, großartig. (Strumpfhosen / Kniestrümpfe sind auch streng geregelt)

    - Starke Geschlechtertrennung (Besonders schwierig für Kinder / Jugendliche, die über ihr Geschlecht und ihre Sexualität unsicher sind)

    - Unterdrückung der Individualität (In Japan sind auch Make-Up, Accessoires, Haare färben, besondere Taschen verboten)

    - Gleiche Art Kleidung für alle Körpertypen -> Gefahr zu mehr Bodyshaming bei Kindern / Jugendlichen außerhalb des Schönheitsideals

    - Kinder sind grausam. Wo Kleidung gleich ist, wird oft persönlicher auf das Opfer eingedroschen (Gesicht, Körper, Stimme, etc)


    Kurz, ich bin dagegen.

    Schuluniformen sind toll für alle, die in den Rahmen passen. Alle, bei denen das nicht der Fall ist, geraten schnell in Opferrollen und haben keine Möglichkeit, das zu kompensieren. Akne darf nicht überschminkt werden, man darf keine Kleidung tragen, in der man sich wohler fühlt. Natürlich sind die Schuluniformen in Japan ganz süß, aber das ist in meinen Augen wirklich zu oberflächlich und insbesondere zu kurz gedacht, wenn man sich das Thema anschaut.

  • Koakuma: Wären denn Schuluniformen für dich immer noch ein No-Go wenn die Bedingungen / Vorschriften etwas liberaler gestaltet wären und auch den hiesigen Gepflogenheiten angepasst wären?

    Z.B. wenn Themen wie Schminken, Schmuck und Haartracht kein Tabuthema wären? Ich denke das gerade diese restriktiven Regeln auch viel mit der japanischen Kultur zu tun hat und das man hier in Deutschland sicher nicht das ganze 1:1 kopieren würde. Ich denke, dass eine Schuluniform in Deutschland sicher nicht schlecht wäre und das die regeln dazu sicher nicht so streng gehandhabt würden wie in Japan?

    Ich kenne mich damit zu wenig aus und ich weiß auch nicht ob es Schulen bei uns gibt, welche Uniformen vorgeben? Ich glaube mich mal daran zu erinnern, das mal vor ein paar Jahren ein Bericht im TV kam, das ein Internat einen Versuch gestartet hat. Dabei war es aber sehr liberal. Die Uniform beschränkte sich auf einen einheitlichen Pullover (Winter) bzw. Polohemd (Sommer) mit dem Logo der Schule auf der Brusttasche. Ansonsten (also Hose / Rock) waren die Kleidungsstücke frei wählbar. Wäre das denn eine mögliche Alternative?

  • Ich bin strikt gegen sowas, das macht doch nur unfrei.


    Mobbing wegen Klamotten hab ich noch nie erlebt. Die meisten Mobber sind doch selber Assis, die in ärmellosen T-Shirts und Baggy Pants aus dem Primark rumlaufen.

    Ich kleide mich übrigens eher formell/klassisch, so mit Hemd, Krawattenschal, Cabanjacke und Lederstiefeln.