An meiner Schule gab es mal Überlegungen pro/contra Schuluniform. Das ganze wurde dann in einer "AG" von interessierten Schülern behandelt.
Ergebnis: Es gab 2 oder 3 Shirts zur Auswahl, keine Hosen (soweit ich mich erinnere), keine Röcke als "freiwillige Schuluniform". Ich habe genau einen Schüler an einem Tag in einem der Shirts rumlaufen sehen.
Das war an meiner Schule wirklich schlecht umgesetzt. Hätte man jedem (interessierten) Schüler wenigstens ein Shirt geschenkt, wäre die Bereitschaft sicher höher gewesen. Oder wenn man ein Set mit Hose, Shirt und ggf. noch leichter Jacke/Pulli erstellt hätte. Und nicht einfach was, was ein Sechstklässler über Spreadshirt zusammengeklickt bekommt. Naja.
Optional ist ja eigentlich nicht schlecht, man will ja niemanden zwingen, etwas anzuziehen, was er nicht mag, aber dann trägt es halt echt nur eine Minderheit (vermutlich, da es hier eher unüblich ist). Ob man genug Auswahl schaffen kann, dass für jeden etwas dabei ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Einerseits finde ich, Schuluniformen haben optisch schon was (wenn es wirklich Uniformen sind und nicht sowas wie an meiner Schule). Andererseits überwiegen für mich eher die Gründe dagegen.
Ein paar Regeln, was für Kleidung in der Schule ok ist und was nicht, finde ich "verträglicher". Also keine krassen Einschränkungen, aber dass man vielleicht nicht gerade im Bikini im Klassenraum sitzen sollte, sollte eigentlich auch klar sein.