Ich finde es sehr fragwürdig, wenn eine Next-Gen Konsole mit einem knapp 7 Jahre alten Spiel Werbung macht (Skyrim). Das lässt mich persönlich einfach an der möglichen Performance der Konsole Zweifeln, die sich ja bereits in der Generation nach PS4 und Xbox One befindet.
Des Weiteren kritisch ist die Akku-Laufzeit zu sehen. Wer einen 3ds besessen hat, weiß dass Nintendo eben nicht die ungeschlagenen Könige sind was Akku-Leistung sowie Laufzeiten anbelangt. Im Vergleich das Nvidia Shield Tablet kommt auf knappe 4 Stunden in benutzung.
Für den Fall dass der Akku seine 8 Stunden bei Benutzung hält, hätte Nintendo hier etwas geschaffen was zumindest in seiner Generation konkurrenzlos ist.
Auch wenn das nicht offiziell gesagt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es sich um die Remastered Edition von Skyrim handelt und somit ein Spiel was demnächst auch für PS4 und Xbox One erscheint.
Dass man die Generationengrenzen so starr zieht und sagt, dass es eine Generation danach ist sehe ich ebenfalls kritisch. Nintendo war ja seit der Wii sowieso hardwaretechnisch hinterher. Zusätzlich haben sie die Wii U schon zu einem komischen Zeitpunkt (nämlich vor richtigem Release der neuen Generation) gebracht. Nun bringen Sony und Microsoft die Playstation Pro und die Xbox Scorpio was nicht die nächste Generation ist und zwischen dem Release dieser beiden Konsolen kommt noch Switch. Die strikte Trennung von Generation zu Generation ist glaube ich mit Switch, Xbox One Scorpio und Playstation 4 Pro ein Relikt was nicht mehr auf diese Geräte angewendet werden kann.
Die Sorge mit dem Akku habe ich übrigens auch. Da die beiden Controllerelemente ja separate Akkus haben müssen, hoffe ich, dass diese das Gerät ebenfalls mit Strom beliefern wenn man diese an das Tablet anschließt. Somit könnte man die Akkulaufzeit des Geräts im Handheldmodus verlängern.
Meine allgemeine Meinung zu Switch:
Generell bin ich dem Gerät sehr positiv gegenüber bestimmt. Ich zocke gerne auf dem Wii U Gamepad, finde es aber schade, dass ich in Reichweite der Konsole sein muss. Ich bin großer Fan des 3DS finde aber, dass er bereits zum Release technisch rückständig war und jetzt hoffnungslos veraltet ist. Die Playstation Vita wiederum bietet einen Handheld der zu Release technisch auf der Höhe der Zeit war und fast alle Indie-Spiele anbietet, die ich unterwegs spielen wollen würde. Jedoch ist das Angebot der großen Spiele so gering, dass ich mir diesen Handheld nicht auch noch gekauft habe. Der Handheldpart von Nintendo Switch bietet mir daher endlich einen Handheld, der technisch auf der Höhe der Zeit ist und die Spiele somit besser aussehen sowie somit auch alle Indie-Spiele hoffentlich darauf erscheinen. Gleichzeitig ist er von Nintendo und hat daher die hervorragende Spieleauswahl von Nintendo-Handhelds. Gerade von Nintendo selbst gibt es kaum Titel, die sich nicht für einen Handheld eignen.
Dass der Konsolenpart nicht ganz so gut sein wird, wie er es mit einer reinen Heimkonsole sein könnte, ist mir egal. Auch am Fernseher reicht es mir wenn die Qualität der Wii U besteht bzw. auch nur überschritten wird. Ich als jemand der lieber mit Handhelds spielt kann mir dann Switch kaufen und dann wenn ich mit Freunden mal Mario Kart oder so auf dem Fernseher spielen will, kann ich das mit dem gleichen Gerät tun ohne mir die Konsole neben dem Handheld kaufen zu müssen. Andere beschweren sich, dass sie hier Schnickschnack kaufen, den sie nicht wollen. Das verstehe ich auch. Für mich aber heißt das mit Glück nur noch eine Nintendo-Plattform anstatt zweien kaufen zu müssen. Da ich neben Nintendo-Plattformen auch immer eine Playstation habe, kann ich die ganzen Multiplattformspiele auch dort spielen, sofern Switch nicht so leistungsfähig ist. Da es immer mal wieder Multiplattformspiele gibt, die ich lieber auf einem Handheld spielen würde (die beiden South Park-Spiele, Dragon Quest Builders...) hoffe ich trotzdem, dass die Leistung so gut wie möglich wird, damit mehr PS4 und Xbox One-Spiele auch portiert werden.
Dass das Gerät mehr als Lifestilegerät vermarktet wird finde ich gut, das wird für mehr Verkäufe und somit auch mehr Spiele sorgen. Die vom Tablet abnehmbaren Controller (Joycons) werde ich wohl nie für Minicontroller im Multiplayer verwenden. Ich finde dieses Feature nicht schlecht, aber ich werde es halt nicht nutzen. Schade finde ich es, dass deswegen das Steuerkreuz in 4 Tasten aufgeteilt wurde und nicht mehr durchgängig ist. Hoffentlich kann man auch ein Joycon mit richtig Steuerkreuz nachkaufen (zur Not von Drittherstellern). Das restliche Design der Konsole gefällt mir sehr gut.
Nintendo hat ja schon bestätigt, dass der 3DS weiter läuft und dass Switch nicht Handheld und Konsole gleichzeitig ablöst. Ich hoffe, dass dies eine temporäre Aussage ist und Nintendo sich anders entscheidet sofern Switch ein Erfolg wird. Wenn Nintendo nur noch eine Plattform hat, für die sie entwickeln müssen und man somit nicht parallel für Handheld und Konsole Mario Kart und Co. entwickelt sind sehr viel mehr Kapazitäten frei um andere Spiele zu entwickeln. Weiterhin ist vor allem Pokémon in den Hauptspielen ja eine Handheld-Reihe. Auch wenn Switch die gleichen Bedingungen wie ein normaler Handheld bietet befürchte ich, dass die richitgen Pokémon-Spiele nicht für Switch kommen, wenn Switch nicht der offizielle aktuelle Nintendo Handheld ist.
Einer Abwärtskompatibilität zu anderen Plattformen wird es hardwareseitig nicht geben, das wurde schon bestätigt. Also kann Switch weder 3DS-Karten noch Wii U-Discs lesen. Ich denke jedoch, dass die Virtual Console entsprechend ausgebaut wird. Da ebenfalls bestätigt wurde, dass das Gamepad noch nicht mal im TV-Modus als Second-Screen dient wird das Angebot von DS, 3DS und Wii U-Titeln teilweise schwierig.
Der Bildschirm wird eine Größe von 6,2 Zoll haben, sprich genauso groß sein wie der Bildschirm des Wii U Gamepads. Für viele ist das wohl genug, ich hätte mir 7 Zoll gewünscht. Laut Gerüchten soll der Bildschirm eine Auflösung von 720p haben und einen Multitouchscreen besitzen. Ich finde, dass die Auflösung des Wii U Gamepads zu gering war und auf meinem Smartphone bin ich nur 1080p gewöhnt. Die 720p liegen genau dazwischen, ob das für mich ausreicht wird sich zeigen. Dass das Gerät einen Touchsreen haben wird war ja klar.
Bis auf Breath of the Wild halte ich keines der gezeigten Spiele für garantiert. Dass ein neues 3D Mario, ein neues Mario Kart und ein neues Splatoon kommen ist klar, da das erfolgreiche Spiele sind. Jedoch hat Nintendo bei Präsentation von neuen Konsolen öfters Beispieldemos gezeigt wie Fortsetzungen ihrer Spielereihen auf der Konsole aussehen könnten. Das waren dann aber keine Ankündigungen von Spielen. Gerade bei Zelda gab es da ja zwei mal einen großen Aufschrei. Bei der Präsentation des Gamecubs wurde ein Zelda in Twilight Princess-Optik gezeigt, obwohl das erste Zelda für Gamecube ja dann Wind Waker war. Die Demo auf der E3 2011 zu dem Zelda für die Wii U sah ja auch toll aus, so ein Zelda ist aber dann nie erschienen. Von daher glaube ich nur offiziellen Spieleankündigungen.