Anime Bootlegs

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • welcher eine Papphülle und kein Jewelcase hat

    Das erklärt dann auch das abgehackte Booklet beim "Jewelcase"-Bootleg... xD Bei Digipacks ist das Cover meist etwas größer bzw. breiter und nachdem die das Cover einfach 1:1 kopiert haben, dachte man sich wohl: "Hm, irgendwie ist das für ein Booklet zu breit? Egal, schneiden wir das einfach ab... Merkt doch eh keiner!" xD


    Fenrir Danke für den interessanten Beitrag! :3

  • Trotzdem ärgere ich mich heute, dass ich für die meisten meiner NGE-CDs damals auf eBay im Schnitt 25€ berappen musste und 50% davon Bootlegs sind... *grummel*

    Das ist ein guter Punkt. Der Gebrauchtmarkt wurde mit so einem Zeug überschwemmt.

    Ich weiß nicht mal mehr, ob die damals nicht sogar neu waren (ist immerhin schon 15 Jahre her) - aber ich kam an das Zeug nur über eBay aus Amerika dran und vermutlich wussten nicht mal die Verkäufer selbst, dass es Bootlegs sind. Bilder waren meist eh nur aus dem Netz gefischt und am Cover merkt man das bei einem guten Bootleg dann ja leider nicht :/

    Inzwischen bin ich so, dass ich - falls ich so was noch mal via eBay kaufe - vorab nach der Katalognummer frage. Ist es die falsche weiß ich ja, dass es ein Bootleg ist :)

    Inzwischen kaufe ich aber kaum noch OSTs und wenn dann meist aus sicherer Quelle in Japan direkt :) War und ist aber ein Kampf, wenn man seine Sammlung an älteren Sachen vervollständigen möchte und die Sachen nur noch gebraucht auf Seiten wie eBay zu kriegen sind (glücklicherweise gibt es aber auch einige japanische Shops die gebrauchte Originale verkaufen).

    Witziger weise hatte ich bei "Digimon" nie ein Problem - ich glaube der Lizenzgeber hat da scharf drauf geachtet, denn da hab ich dutzende CDs und keine davon ist ein Bootleg :<3:


    Chojin Jupp, scheint so xD Aber wer weiß, ob das nicht sogar ne Raubkopie einer Raubkopie ist, so mies wie das war :sweatdrop: Immerhin muss man Miya-Records zu gute halten, dass sie normalerweise ihr Zeug gut fälschen; ohne das jetzt gutzuheißen.

  • vermutlich wussten nicht mal die Verkäufer selbst, dass es Bootlegs sind.

    Kann gut sein. Der Frankfurter Comicladen, wo ich damals mein "Ghost in the Shell"-Bootleg bekam, hatte auch dutzende anderer Anime-Soundtracks am Start und die waren meiner Erinnerung nach fast alle von Miya-Records. Woher der Händler diese bezog, weiß ich leider nicht, aber auch ich halte es für durchaus denkbar, dass der Händler es selbst nicht besser wusste... Preislich lagen die auch bei so 20-25 €...

  • Da brennt der Kerl die beiden Filme einfach mal auf ne DVD und stehlt das ohne Pardon rein, fertig ab haha XD"

    Der selbe Typ hat das noch mit zwei weiteren Filmen gemacht - hab das beides mal dreist bei eBay als Bootleg gemeldet 😇


    Interessant finde ich seine Preispolitik: für zwei gebrannte Filme auf DVD will er 15 bzw. 20€, während er Originale für 5€ vertickt :ugly:

  • Chojin Jetzt interessiert mich woran Du das in diesem Fall erkennst - sieht für mich recht gut gemacht aus :)

    Ja, optisch sieht die DVD gut aus. Das Bootleg lässt sich an folgendem ausmachen:


    Das Cover hat hinten als Copyright den Vermerk "Deutsche Version (c) 2000 by OVA Films". Das stimmt auch hinsichtlich der Original DVD. Jedoch passt hierbei nicht das blaue "FSK ab 16 freigegeben"-Siegel auf der Disc. Diese Symbole werden von der FSK erst seit 2008 vergeben (und OVA Films ging 2009 insolvent), zuvor war das Siegel "Freigegeben ab 16 Jahren gemäß §14 JuSchG FSK" aktiv und davor prangte das ganz alte "Freigegeben ab 16 Jahren gemäß §7 JÖSchG FSK"-Siegel auf der Original-DVD und dem Cover. Das neue FSK-Logo darf erst verwendet werden, wenn ein Film erneut von der FSK geprüft wurde. Wurde ein Film vorher geprüft und von der FSK mit den alten Siegeln freigegeben, ohne das eine Neuprüfung erfolgte, muss das alte Logo weiterhin verwendet werden. Hat ein 18er-Film das alte "Nicht freigegeben unter 18 Jahren"-Siegel, wurde er damals so geprüft und freigegeben, aber nach 2008 nicht nochmals geprüft, um die Kennzeichnung "FSK ab 18" zu erhalten. Das alte FSK-Logo ist bei der Original-DVD nur am Box-Rücken klein zu erkennen (und auf der DVD selbst).


    40944296lr.jpg


    Dann die Box. "Plastic Little" war die erste DVD von OVA Films und deren erste Anime-Titel hatten alle eine besondere Box mit der Innenprägung "Japanimation". Bei dem Bootleg wurde eine weiße Amaray-Hülle verwendet.


    40944301fi.jpg


    Und zum Schluss noch ein Bild der Original-DVD. Diese war übrigens gepresst und keine gebrannte DVD-R wie auf der Bootleg-Disc vermerkt. Vermutlich ist das Bootleg eine Börsenware, die man auf Filmbörsen mal kaufen konnte. Offiziell kam "Plastic Little" in Deutschland nur auf VHS (so um 1996) und DVD (2000) heraus. Auch die DVD-Neuauflage von Manga Entertainment halte ich für ein Bootleg, wenn auch sehr gut gemacht.


    40944304fe.jpg

  • AUf Filmbörsne findet man oft Bottlegs. Da habe ich auch das von Plastic Little ein paar mal gesehen und auch irgedneine komische Version von Alita.

    Bei uns gibt es sogar einen STand der hat mehre Plastikkisten mit Schildern drinnen auf denen steht aus welchem Land die DVDs kommen. Eines ist auch mit Japan dabei. Das meiste davon sind Bootlegs wobei tatsächlich auch ein paar Orginal Filme dabei sind. Ist aber extrem Überteuert sowohl bei den Bootlegs als auch bei den Orginalen. Dabei möchte ich anmerken das man viele der Orginal Filme sehr billig über amazon Japan bekommt. Bei dne Bootlegs ist der hohe Preis aber natürlich auch eine Frechheit.


    Es gibt auch noch nen anderen Stand der verkauft auch Bootlegs.


    Machen tut dagegen abe rniemand was. Es sind beides STände die schon seid Jahren da sind.

  • Vor einer Woche habe ich auf einem Dorftrödelmarkt einen Stand gesehen, der eine große Plastikbox mit weithin sichtbarem Manga Entertainment-Logo auf seinem Tisch stehen hatte.

    Da bin ich natürlich hin und staunte nicht schlecht: Jede Menge alte DVD-Titel, z.B. "Riding Bean", "Bubblegum Crisis", "Legend of Lemnear" usw.

    Ein Schatz! Und alle noch eingeschweißt!

    Aber das war schon verdächtig: Klar, es kann mal einzelne alte DVDs geben, die noch eingeschweißt sind - aber so viele und nur die ganz begehrten Sachen?

    Also mal genau hingeschaut und siehe da: Die Cover waren allesamt mit dem Farbtintenstrahldrucker erstellt!

    Das kann man ja auch gut machen, aber wenn selbst ich ohne Brille das sehe...
    Die Krönung war das Bubblegum Crisis-Bundle (diverse Einzel-DVDs mit der kompletten klassischen Serie + Bubblegum Crash) für "nur" 100 Euro!

    Ich würde meine Lieblingsuhr darauf wetten, dass in den Hüllen maximal etwas selbstgebranntes steckt... wenn überhaupt.