Bevor man mir sagt dass man diese Frage in dem "Ich habe eine Frage" Thread posten könnte möchte ich sagen es geht nicht explizit um der Frage sondern um die allgemeine Diskussion drumherum.
Die Defintion von Anime wird von jedem anders aufgefasst. Immer wieder bekomm ich Diskussionen mit in denen gesagt wird, Avatar wäre ein Anime weil es den typischen Animestil hat und andere beharren drauf dass es kein Anime wäre weil es nicht in Japan produziert sei.
Wikipedia selbst sagt dazu dass ein Anime ein in Japan produzierter Zeichentrick wäre.
Problem dabei ist aber dass es auch chinesische und koreanische Animes gibt.
Und wenn jemand sagt dass es in Anime um den Artstyle geht kommen Panty und Stocking aus der Vorschein welche stark auf den westlichen Stil aus sind.
Heidi und Biene Maja sind beides Animes die man, ohne sich genau zu informieren, als Cartoons betiteln würde.
Avatar nahm ich als Beispiel weil sich die meisten Diskussionen drum drehen. Es ist der Mittelpunkt der Diskussion.
Es heißt halt immer wieder ""Avatar - der Herr der Elemente" ist eine Fantasy-Zeichentrickserie aus den USA. Sie hat zwar stilistisch gesehen Einflüsse von Animes, ist aber eine Zeichentrickserie."
Wiederum gibt es aber dann den Widerspruch "Es gibt jedoch auch Animes, die nicht zwingend aus Japan stammen müssen."
Meine Frage ist: Wann legt ihr fest was ein Anime ist und was nicht?
Ist Anime für euch eine Bewegung oder legt ihr euch strikt auf der vorgeschriebenen Bedeutung vor?