Kontaktmöglichkeiten - Discord

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Hi,
    seit geraumer Zeit steigen immer mehr Leute auf Discord um, viele darunter die vorher noch Skype genutzt haben, insbesondere aber nicht ausschließlich im Bereich Gaming.
    Was natürlich nicht verwunderlich ist, denn Discord wirbt selber damit eine Platform für Gamer zu bieten. Gerade in letzter Zeit sehe ich aber auch immer mehr Leute die nicht so viel zocken auf Discord umsteigen.
    Vielleicht wäre es an der Zeit, dass man seinen Discord Account als Kontaktmöglichkeit im Profil hinterlegen könnte?
    Jetzt könnte man eventuell argumentieren, so viele sind es vielleicht gar nicht, allerdings halte ich es für sehr viel wahrscheinlicher, dass hier jemand seinen Discord Account hinterlegt, als zB einen Twitter oder Google+ Account und auch ICQ ist so ein Urgestein welches kaum noch einer nutzt.

  • Hallo @S. P. Gardebiter,


    leider müssen wir deinen Vorschlag zur Erweiterung der Profilfelder vorerst ablehnen.
    Zum einen ist Discord in der Community nicht gerne gesehen, zum anderen müsste man dann auch Profilfelder für diverse andere Sparten-Programme einfügen.


    Wir belassen es erst einmal bei den gestanden Anwendungen, was die Zukunft bringt wird sich zeigen.


    Viele Grüße
    Da loco

    Hey now, hey now, hear what I say now ~ Happiness is just around the corner ~ Hey now, hey now, hear what I say now ~ We'll be there for you


    6bbce21df75b4c39152244ab432f7667.png


    animecomde.png

  • Discord is kein Spartenprogramm, finde ich.
    Auch wenn es hier nicht gern gesehen wird, erfreut es sich immer größer werdender Beliebtheit.
    Finde auch, dass nichts schlimm daran ist, jemanden seinen Discord-Nick eintragen zu lassen. Die Werbung für Discordchannel kann ja weiterhin verboten bleiben.


    ICQ und Google+ können meiner Meinung nach auch weg. G+ wird doch eh bald abgeschafft?!

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Auch ich stimme da zu, (obwohl ich kein Discord Nutzer bin) denn so Dienste sind das neue ICQ, oder Facebook etc. quasi die "neue Generation". Wie Frosch schon sagte kann man ja weiterhin Server Werbung verbieten lassen, aber an dem Namen (Nick) als Feld im Profil erkenne ich nix verwerfliches dran. :)


    Edit : Wie wäres mit einem User-Voting zu dem Thema ? Potential steckt bei sowas immer drin.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Wer Discord besitzt kann es einfach in seinem Profil einbinden. ^^
    Damit wäre das Thema für mich beenden.
    Klar, es wird in der Zukunft ein großes Thema sein aber ich denke, die Shoutbox würde damit komplett wegfallen. Dem wäre echt schade, weil die Website lebt von der Shoutbox und ohne sie, würde ein Teil fehlen, weshalb man dann auch weniger Zeit hier verbringen würde.


    VG


    Koyomi

  • Stimme bei fast allem zu außer der Chatbox Geschichte - denke nicht das Discord unseren Chat killen würde. ö_ö
    Begründung : Sind ja zwei unterschiedliche Dinge(meiner Meinung), dass eine ist für "hier" und das Andere für wenn man mal nicht "hier" ist.
    Quasi eine Art Überbrückung wenn man nicht direkt ACG ansteuern kann, und es einen passenden Server für gibt.
    @koyomi_araragi dein Post hat mir gefallen. ~


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Stimme bei fast allem zu außer der Chatbox Geschichte - denke nicht das Discord unseren Chat killen würde. ö_ö
    @koyomi_araragi dein Post hat mir gefallen. ~

    @Saint Walker Kommt darauf an, wie die Community darauf reagiert. Manche schreiben, wie du schon sagst weiter in der Shoutbox aber es könnt gut möglich sein, dass sie darauf anspringen und alle verbringen später irgendwann schon dort ihre Zeit. Da man Discord mobile benutzen kann, würde man schon aus dem Grund mehr Zeit schenken als die Shoutbox in dem Forum. Es ist nicht schlecht muss ich sagen, da es schon für Desktop und Mobile benutzbar ist. Das Forum aktuell nur für den Desktop-User. Klar mann hier auch mobile Beiträge schreiben aber die Shoutbox eher weniger dafür gedacht.
    Danke dir ~

  • Ich selbst nutze ebenfalls kein Discord und habe es erstmal nicht vor. TeamSpeak und Skype reicht mir völlig. Aber es spricht ja nichts dagegen es im Profil anzuzeigen. Aber den Punkt das Leute mehr Discord als Twitter nutzen halte ich für ein Gerücht. ^^

  • Ich nutze gern Discord und ich selber kenne immer mehr Leute die umsteigen und einige wollen einfach nicht umsteigen weil sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich hab bisher noch keine gemacht. Aber es spricht auch nicht dagegen alles zu nutzen.
    Ich nutze ja TeamSpeak, Skype (eher nur noch selten, sämtliche Kontakte sind inaktiv geworden), und Discord. Und natürlich Steam.

  • Zum einen ist Discord in der Community nicht gerne gesehen, zum anderen müsste man dann auch Profilfelder für diverse andere Sparten-Programme einfügen.

    Euch ist also als Team wichtig was die Community dazu sagt, verständlich, dann würde ich eine Umfrage vorschlagen. In diesem Fall hätte man es schwarz auf weiß. Denn in diesem Thema kann ich kaum bis gar keine Gegenstimmen sehen, sondern nur Likes, positive oder neutrale Resonanzen.
    Und warum müsste man Profilfelder für andere Programme einfügen? Verstehe ich nicht. Das Discord nur ein Spartenprogramm ist, sehe ich nicht, eher wird es immer beliebter: "Im Mai 2017 wurde Discord zwei Jahre alt und konnte nun schon 45 Millionen registrierte Nutzer vermelden, die täglich 200 Millionen Nachrichten versenden. Der monatliche Datenverkehr, der alleine durch den Sprachchat anfällt, beläuft sich nun schon auf 16 Petabyte."
    Im Vergleich dazu gab es im Dezember nur 25 Millionen registrierte Nutzer.
    Dazu im Vergleich: Wo ist ICQ kein Spartenprogramm? Wer benutzt hier im Forum überhaupt Google+?
    Wenn man die Zielgruppe beachtet, ist das Ganze sowieso nochmal etwas Anderes: Hier im Forum werden Steam und co. beliebter sein als beim durchschnittlichen Deutschen z.B.


    Ich selbst nutze ebenfalls kein Discord und habe es erstmal nicht vor. TeamSpeak und Skype reicht mir völlig. Aber es spricht ja nichts dagegen es im Profil anzuzeigen. Aber den Punkt das Leute mehr Discord als Twitter nutzen halte ich für ein Gerücht. ^^

    Du hast die Zielgruppe vergessen. ;) Aktive Twitter Nutzer hier im Forum vs. aktive Discord Nutzer hier im Forum. Ich kann mir nicht vorstellen das Twitter da gewinnen würde.

  • Man könnte genau so gut alle Kontaktspalten in den Profilen löschen und sagen "Leute, schreibt das einfach in euer Profil". Fängt man mit einem Programm an (das ich auch nicht nutze und auch keinen kenne der es nutzt, geschweige denn etwas gutes darüber bisher berichtet hat), kommt irgendwann der nächste mit einem anderen Messenger oder so und dann wieder der nächste. Da irgendwann die Granze zu ziehen, wird schwer fallen. Wenn jemand wirklich an Kontakt zu einer Person interessiert ist, sollte es ihn nicht davon abhalten das Profil dafür zu durchforsten. Es gibt auch nicht jeder seine Kontaktmöglichkeiten öffentlich direkt preis, man muss einfach eine Grenze setzen, beeinträchtigen tut es jedoch niemanden, dass es eine Spalte für Discord nicht gibt.

  • Man könnte genau so gut alle Kontaktspalten in den Profilen löschen und sagen "Leute, schreibt das einfach in euer Profil". Fängt man mit einem Programm an (das ich auch nicht nutze und auch keinen kenne der es nutzt, geschweige denn etwas gutes darüber bisher berichtet hat), kommt irgendwann der nächste mit einem anderen Messenger oder so und dann wieder der nächste. Da irgendwann die Granze zu ziehen, wird schwer fallen. Wenn jemand wirklich an Kontakt zu einer Person interessiert ist, sollte es ihn nicht davon abhalten das Profil dafür zu durchforsten. Es gibt auch nicht jeder seine Kontaktmöglichkeiten öffentlich direkt preis, man muss einfach eine Grenze setzen, beeinträchtigen tut es jedoch niemanden, dass es eine Spalte für Discord nicht gibt.

    Finde ich bisher als beste Lösung. Einfach Kontaktmöglichkeiten in das Profil und fertig. ^^ Das spart Diskussionen und ist am einfachsten. :)

  • Warum ist Dicord hier nicht gerne gesehen?
    Klar vorallem in großen nternationalen gruppen hat man extrem viele Trolle aber sonst ist Discord kein schlechtes programm. Man sieht ja auch es wird immer mehr über Discord geredet und immer mehr wchseln oder haben gewechselt oder benutzen wie ich mehres. Ich beutze Discord als auch Skype.

  • Soweit ich weiß gibt es Google+ sowieso irgendwann nicht mehr. Die Sparte würde denk ich mal früher oder später eh wegfallen.
    Mit Twitter würde ich mich da nicht täuschen. Da gibt es viel mehr Nutzer als ich gedacht hab. Damals war ich auch der Meinung dass keine Sau Twitter verwendet!


    Ich bin eher gegen Discord^^ Man kann sich genauso über unser TS unterhalten. Find ich.
    Runterladen muss man sowieso beides.
    Habe es mir schon mal angeschaut. Ich komm damit nicht klar :/


    Bei ICQ empfinde ich eher Nostalgie 8o Würde es nicht löschen. I'm just sayin.

  • @Salbatanu
    Da sollte man vielleicht die Verhältnismäßigkeit beachten, es geht darum wie viele Leute ein Programm benutzen und wenn es halt genug sind, dann ist doch offensichtlich Bedarf für ein solches Feld gegeben. Es spricht doch nichts dagegen sich die 5 Minuten Arbeit zu machen ein extra Feld dafür anzulegen, wenn die Leute es gerne möchten? Wer es nicht benutzen möchte, kann es ja einfach leer lassen. Ansonsten ist das auch in so ziemlich jedem sozialen Medium üblich Kontaktmöglichkeiten anzugeben. selbst wenn es nur die E-Mail Adresse ist.
    Deshalb eben eine Umfrage, da würde man sofort die Zahlen sehen und jeder wäre zufrieden. Welche Kontaktmöglichkeiten obsolet sind, könnte das Team ja ganz einfach prüfen indem sie in der Datenbank schauen wieviele Nutzer etwas in das Feld geschrieben haben, dementsprechend könnte man diese Felder entfernen, da sie nicht genutzt werden. Früher oder später sollte man das sowieso machen.

  • Benutze hauptsächlich Discord, anfangs nur für meine Final Fantasy 14-Gilde, mittlerweile auch für Freunde etc. Hat Teamspeak und besonders Skype bei mir abgelöst, ich benutze letzteres auch nur noch bei Leuten, die noch kein Discord haben oder wollen. Von daher bin ich für ein Discord-Kontaktfeld und das von ICQ (weil nicht mehr existent) und G+ (weil bald hinfällig) kann ruhig entfernt werden.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Mir persönlich ists egal obs in Zukunft mal hinzugefügt werden sollte.
    Es bietet fast dieselben Funktionen wie TeamSpeak und Skype, an Videoanrufen und Bildübertragung wird gearbeitet.


    Ohne jemanden aus diesem Forum zu meinen (es muss ich also niemand angesprochen fühlen).. Ich denke einige wollen sich einfach nicht damit auseinander setzen, es halt ziemlich viel was man einstellen und machen kann und das mag auf dem ersten Blick dann natürlich überfordernd sein. Dann gibt es noch die die einfach stur sind und/oder sich einfach ausreden einfallen lassen oder sich von ein oder zwei negativen Erfahrungen abschrecken lassen. (Verbindungsabbrüche hatte ich persönlich wegen Discord noch nicht, nur von meiner Seite aus weil unser Router schonmal gerne Disconnects gibt, einmal oder zweimal am Tag.)


    Ansonsten kann man wirklich mal eine Umfrage starten ob es einen ACG Discord Server geben sollte, wem die Chatgeräusche auf die Nerven gehen schaltet sie einfach ab. Bin ja auch auf 7 Servern und alle sind Stumm weil mir das sonst auf den Keks gehen würd~

  • @Salbatanu
    Selbstverständlich hält einen nichts davon ab. Letztendlich ist es aber sinnlos: Wenn du nach dem Zweck von Profilfeldern fragst, könnte ich dich fragen, was ist der Zweck von Profilen allgemein? Man kann ja auch theoretisch alles einfach so in das Forum schreiben oder per privater Nachricht. Es ist eine Frage der Ordnung und manche Leute legen eben mehr Wert darauf für bestimmte Dinge extra ausgewiesene Profilfelder zu haben. Was spricht denn dagegen wenn es genutzt wird und die Leute es möchten? Verstehe ich nicht, könntest du es mir erklären? Das dieses Forum Locos Forum ist und das Team das zu entscheiden hat, stelle ich gar nicht in Frage. Die Rede war aber davon was die Community möchte und ich finde es vorbildlich, dass das Team da Wert drauf legt, immerhin ist es auch in ihrem Interesse das sich hier jeder wohlfühlt, so wird sicherlich mehr Werbung für die ACG gemacht und die Community kann größer werden. :)


    Da ich mich ein wenig mit Forensoftware auskenne (ich habe damals viel mit vBulletin gearbeitet und auch mal kurz reingeschnuppert in die Software die in diesem Forum zum Einsatz kommt), weiß ich, dass ein Profilfeld anlegen in der Regel in einer Forensoftware vom Adminpanel aus in maximal 5 Minuten erledigt werden kann. Ich weiß nicht wo du das mit den neuen Datenbankeinträgen gelesen hast, es ging eher darum die bestehenden einzulesen und normalerweise sollte das mit einer kurzen Query recht fix gehen. Dass dein Bruder darüber lacht wenn du ihm da was von Datenbankeinträgen erzählst, kann ich persönlich als Anwendungsentwickler (ebenfalls ITler) nicht unbedingt nachvollziehen, denn es gibt sicherlich irgendwo Software die so funktioniert. ;)