Ich gebe dir natürlich Recht das die Masse natürlich das billige Fleisch kauft, aber ich bin kein Freund davon alles und jeden immer in einen Topf zu werfen.
Dieses Schubladen denken ist was,was mich gerade an so Diskussionen stört, ( nicht auf dich bezogen)
Egal um was es da geht, Fleisch, Recht oder links, usw
In einer allgemeinen Diskussion macht es nun einmal keinen Sinn auf die absolute Minderheit einzugehen, die es zumindest "weniger schlimm" macht (von gut würde ich hier persönlich nicht reden).
Würde Fleisch so selten und nur aus solchen Quellen wie du sie beschreibst konsumiert werden, wäre die Diskussion wahrscheinlich nicht ansatzweise so groß. Aber wie Twofu schon gesagt hast - ist nun einmal nicht der Fall.
Mal ganz nebenbei sind auch Haltungsbedingungen von vielen fragwürdig, die quasi schon als "gut" gekennzeichnet werden. Es kann demnach also auch sein, dass jemand denkt er hätte ein mal fröhlich gewesenes Tier auf dem Teller, obwohl es dann im Grunde einfach nur einmal in der Woche die Sonne sehen durfte, statt gar nicht (das ist eine beispielhafte Metapher, weil ich jetzt kein konkretes Beispiel raussuchen wollte).
Aber wenn der Thread schonmal so abgeht, mache ich mich auch nochmal unbeliebt: Es gibt keinen (moralisch) guten Grund nicht vegan zu sein. Vorallem in Deutschland. Tierische Produkte werden nur aufgrund von Bequemlichkeit und Genuß verzerrt. Das schließt mich auch als Vegetarier ein, ich sehe es immerhin ein in der Hinsicht etwas "heuchlerisch" zu sein. :)