Warum wäre das einfacher? Dann sollten Fleischesser auch keine Fragen mehr stellen.
Weils einfacher ist, direkt zu sagen, was Sache ist - statt mit Gegenfragen auszuweichen.
Das hat nichts mit sich besser fühlen zu tun. Es nervt einfach, wenn man sagt, man ist Vegetarier und dann die Frage kommt, ob man auch kein Fisch ist. Deswegen nervt es, wenn Pescetarier das sagen. Das hat nichts mit sich besser fühlen zu tun.
Weiß man nicht. Du kannst ja nicht für alle sprechen. Aussschließen kann man es nicht, dass manche sich doch dadurch besser fühlen. Selbst wenn alle dies verneinen würden - sie könnten ja unwahre Angaben machen.
Qualitativ gutes Fleisch schmeckt und sieht (meistens) besser aus als billiges. Aber das ist egal?
Ja. Wenn man andere Prioritäten hat schon. Und wenn der steigende Preis überproportional steigt, im Vergleich zum Geschmack und Aussehen.
Du selber isst alles, aber redest alles Fleischlose so schlecht, dass die, die kein Fleisch essen, nur noch Fallobst essen sollen? Wieso sollten sie das machen, nur weil sie kein Fleisch essen.
Das hast du nicht korrekt verstanden. Wenn es denen gefällt XYZ zu Essen, ABC aber nicht - dann sollen sie das so machen. Ich wollte nur darauf hinaus, dass für mich das dann relevant wäre, wollte ich mir darüber Gedanken machen für meine eigene Lebensweise. Ich hätte für mich persönlich halt nicht den Vorteil des "sich gut fühlen" wegen Fleischkonsum, weil ich wüsste, dass trotzdem es noch tote Tiere gibt. So entschließe ich mich eben alles zu konsumieren. Wenn das bei andern anders ist, dann ist das halt so.
Ignorant. Und dein Argument mit den Abgasen hinkt arg. Der Fleischkonsum hat direkten Einfluss auf die Regenwälder, die Abgase aber nicht - auch wenn die ganzen vielen Kühe schon extrem viel Methan ablassen.Du "konterst" Argumente, gegen die du nichts sagen kannst einfach mit unüberzeugenden Argumenten oder damit, dass es dich einfach nicht interessiert oder du meinst, die Leute plustern das künstlich auf.
Dann sind die Regenwälder halt weg. Ich persönlich brauch sie nicht. Wir können auch anderswo Wald anpflanzen. Und nur weil ich kein Fleisch esse werden nicht weniger Regenwälder abgeholzt. Dann kommt halt Bill Gates und kauft sich aus Luxus-Holz Möbel aus den Regenwälder und irgendwer holzt die aus andern Gründen ab.
Habe ich gesagt, dass man direkt krank wird? Nein. Drehe meine Worte nicht so um, dass sie dir passen. Danke.
Hab nirgends behauptet, dass du behauptet hättest, dass man direkt krank wird. Dreh du mir doch nicht die Worte um.
Klar, Bio kann sich nicht jeder leisten. Man muss halt schauen, was man sich leisten kann und möchte, aber ein wenig darauf zu achten schadet nicht.
Ja. Ich möchte es halt nicht.
Du vertraust nicht auf Bio(siegel), aber darauf dass ein Medikament nicht starke Auswirkungen auf die Menschen haben kann, wenn die EU den Einsatz erlaubt?
Ich vertrau in erster Linie darauf, dass es ne Menge Leute gibt, die Fleisch essen und alt werden - auch wenn das Fleisch nicht Bio ist. Das ist eigentlich der beste Beweis, da kann man nix manipulieren.
Was hat das mit meinem Argument zu tun? Genau - nichts.
Doch. Du beziehst dich auf den Schadstoff, der eventuell schlimm sein kann. Ich habe vorher schon erläutert, dass auch in andern "richtigen" Bio-Sachen Schadstoffe drin sein könnten. Hier wollte ich dann nochmal aufzeigen, dass mir der Verzicht nix bringt - selbst wenn ich dadurch etwas mehr Lebenszeit gewinnen könnte, könnte ich die doch durch nen Unfall verlieren. Also leb ich lieber jetzt so wie es mir maximal gut gefällt. Deshalb das Beispiel mit dem Unfall. Außerdem ist eben nicht gesagt, dass ich nicht doch trotzdem lang leben könnte - gibt genug die Fleisch essen, was nicht Bio ist - und trotzdem lang leben.
Klar, es gibt diese Vegetarier, die sich damit wirklich cool fühlen und es bei jeder Gelegenheit anbringen, aber das dürfte die Minderheit sein. Manche müssen es aber öfter sagen, weil sich die Leute das nicht immer so merken. Hat dann aber nichts mit besser fühlen zu tun, sondern damit, dass man keine Wurst und den Mund geschoben bekommen möchte.
Kann man wie gesagt nicht wissen - man kann nicht in die Köpfe reingucken von Leuten. Behaupten kann jeder viel. Die könnten trotdzdem missionieren wollen und das Gegenteil behaupten und sagen sie würden es nur zur "Erinnerung" erneut vorbringen.
Außer Vegetarier und Veganer.
Sich-selbst-aufwerte-Vegetarier. Ja.
Ist das so? Essen wohlhabendere Leute nicht teures Fleisch, weil sie sich damit vom "normalen" Volk abheben?
Vielleicht essen sie einfach, was ihnen schmeckt - und alles andre ist ihnen egal, da sie sowieso so wohlhabend sind, dass ie auf die Meinung anderer nix geben brauchen.
Bei Statussymbolen, die diese öffentlich präsentieren, mag das anders sein. (Apple-Produkte die ja schlechter sind als andrer Kram z. B. und nur als Statussymbol gekauft werden weils manche nötig haben.)