Japanische Lokalitäten in deutschen Städten (Empfehlungs-Thread)

  • Konbanwa Freunde der japanischen Küche! :)


    Dieser Thread soll Euch die Möglichkeit bieten, japanische Lokalitäten in eurer Umgebung, die ihr empfehlen könnt (oder wollt), vorzustellen.


    Gerade bei den CTs, den Community Treffen, geht man hin und wieder in japanische Restaurants oder ähnlichen gastronomischen Geschäften/Lokalitäten japanischer Herkunft und lässt es sich bei Sushi, Katsudon oder einem kühlen Sapporo gut gehen.


    Auch könnt ihr diesen Thread als Übersicht oder Anregung nutzen, falls es Euch mal in die ein oder andere Stadt verschlägt und ihr die benannten Lokalitäten aufsuchen möchtet.


    Anbei mache ich mal für meine Heimatstadt, Frankfurt am Main, den Anfang mit folgenden Lokalitäten, die ich bedenkenlos empfehlen kann:



    "IROHA" - Friedensstraße 6-10, 60311 Frankfurt am Main


    Ein gepflegtes und überaus gutes Restaurant, welches eine breite Palette an japanischen Spezialitäten für Euch bereit hält. Neben Sushi und Sashimi geht es über diverse Fleisch- und Fisch-Gerichte bis hin zu Reisgerichte und Nudelgerichten/-Suppen. Der Service ist immer sehr freundlich und zuvorkommend.


    "IIMORI" - Braubachstraße 24, 60311 Frankfurt am Main


    Unweit des Frankfurter Römers findet man diese japanisch-französische Pâtisserie, welche neben japanischem Gebäck und Kuchen im Café im Erdgeschoss auch ein Restaurant im oberen Stock führt. Dort gibt es jede Woche ein All-You-Can-Eat-Sushi Büffet, welches keine Wünsche offen lässt. Des Weiteren gibt es noch eine Gyoza Bar, wenige haltestellen vom Frankfurter Hbf entfernt.


    "J'EPOCA SAKA BAR" - Fritschengäßchen 5, 60594 Frankfurt am Main


    Seit ein paar Jahren gibt es im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen (auf der anderen Main-Seite, vom Römer über den Eisernen Steg zu erreichen) diese kleine aber feine Sake-Bar. Dort kann man sich mit den verschiedensten Sake den Abend versüßen und dazu diverse japanische Snacks und Gerichte zu sich nehmen. Der Service ist erstklassig, mega freundlich und bei Fragen hilft einem immer eine der freundlichen Bedienungen. <3 Es werden auch immer mal Sake-Workshops angeboten, wo man in die Vielfalt dieses alkoholischen Getränks eingeführt wird. Das Lokal bietet auch einen kleinen Shop für japanische Sake-Service wie Kännchen, Gläschen und dergleichen. Ein Besuch lohnt sich definitiv!


    "SUPERKATO" - Kornmarkt 3, 60311 Frankfurt am Main


    Ein japanischer Lebensmittelladen mit einem kleinen aber feinen Sortiment japanischer Lebensmittel sowie einer Sushi-Bar mit allerlei Leckereien. Dort bekommt man auch die leckeren Ramune-Limonaden und kann dort auch wieder das Flaschenfand zurückgeben.