Yotsuba&!

Das ganze ACG Team wünscht dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025!
  • Zitat

    Buchrücken Band 1: "Eine kleine Vorstadtgegend irgendwo in Japan: Blühende Gärten, gepfelgte Häuser, Idylle pur - bis sie kommt...
    Die 6-jährige Yotsuba zieht mit ihrem Vater in die Nachbarschaft und mischt mit ihrer unschuldig-chaotischen Art das Vorstadtleben so richtig auf. Mit wilden Verfolgungsjagden, Ballonmonstern oder Insektenschwärmen stürzt sie so ziemlich alles und jeden ins Chaos! Doch kann man einem kleinen Mädchen mit frünen Wuschelhaaren und Kulleraugen wirklich lange böse sein...?"




    Der Manga Yotsuba&! erzählt vom typischem Alltagsleben einer fast ganz normalen Familie, nämlich der, der kleinen Yotsuba und ihrem Vater die in eine neue Nachbarschaft ziehen. Auf Anhieb versteht sie sich mit den drei Nachbarmädchen (Ena, die jüngste der drei, versteht sich am besten mit Yotsuba; Fuuka (16) besucht die High School; Asagi, die älteste der Schwester studiert und ist seltener zuhause) und unternimmt mit denselben allerlei Sachen.
    Autor und Zeichner ist Kiyohiko Azuma der auch schon Azumanga Daioh gezeichnet hat. Hauptsächlich lässt sich der Manga, der mittlererweile mit sechs Bänden in Deutschland erschienen ist, dem Komödien Genre zuordnen.


    Ich finde den Manga ja schlichtweg genial. Auch weil ich so Alltagsgeschichten liebe. Es muss nicht immer ne mega Story oder ein Action geladener Manga bzw Anime sein. (Ein Grund, warum ich so gut wie jeden Abend ein, zwei Shin Chan folgen ansehe ;D)

  • Ich liebe den Manga Yotsuba&! Die Geschichten sind klasse und vor allem Yotsuba ist wirklich zum Wegschreien. Empfehlenswert.


    Kleiner nicht bös gemeinte Tip: Yotsuba gehört in den Manga-Bereich und nicht zu den Animes. Wenn es aber einen geben sollte, dann bitte schrei und sag mir danach, woher ich den kriege!!!

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Dann stell ich euch mal den Manga vor denn ich zurzeit als besten slife & life comedy manga betrachte:3


    Preis
    € (D) 6,50
    € (A) 6,70
    SFr. (UVP) 12,50
    Seitenzahl
    224
    ISBN
    978-3-86580-655-0


    Verlagsseite


    Geschichte / Handlung & plot*:


    Erlebnisse eines quirligen fünfjährigen Mädchens in einer neuen Stadt. Kiyohiko Azuma läuft hier zur Hochform auf und liefert den sicher liebsten, aber auch einen der witzigsten Manga, der mir bisher untergekommen ist, der einen nicht nur mit einem ständigen Grinsen Yotsubas Abenteuer mitverfolgen lässt, sondern auch durch schöne, detailreiche Hintergründe überzeugt und das Werk zu einem richtigen feel-good Manga macht.


    Die Welt entdeckt durch die Augen eines Kindes. Vielleicht steckt auch ein wenig Sehnsucht nach dieser Unbeschwertheit und Begeisterungsfähigkeit dahinter, wenn man genussvoll Yotsubas Aktionen verfolgt, die bei ihr selbst Vergnügen und Staunen, bei ihrem Umfeld Verwunderung und Stirnrunzeln und beim Leser Erheiterung auslösen. Als kleines Energiebündel ist sie rastlos darin neue Erfahrungen zu machen und hat dabei auch wenige Berührungsängste. Die Mitglieder der benachbarten Ayase Familie werden von ihr sofort in den Freundeskreis aufgenommen und auch wenn Yotsuba Trubel und Chaos in ihr Leben bringt, so haben sie sie gern zu Gast und unternehmen bereitwillig etwas mit ihr, kann sich doch so gut wie niemand Yotsubas sonnigem Gemüt widersetzen. So werden in dieser 100%igen Slice-of-Life Geschichte die diversen Alltagsabenteuer der kleinen Yotsubas erzählt, die sich um alle möglichen Dinge drehen, mit denen ein Kind in Kontakt kommt, vom Kennenlernen neuer Leute, über alleine Einkaufen gehen bis hin zum Besuch japanischer Feste. Kein Wölkchen von Drama zieht auf – abgesehen von vereinzelten Zurechtweisungen Yotsubas – und der Manga konzentriert sich rein auf seine leichte, heitere Stimmung, die auf der (übertriebenen) Naivität der Protagonistin aufgebaut ist, die dem Leser aber die heile Welt gibt, die man manchmal einfach nötig hat.


    Viel spaß:3 mir hat er sehr viel spaß gemacht

    edit by KON: Ich hab noch hinzugefügt, wo man den Manga kaufen kann^^


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Wie ich diesen Manga einfach liebe! <3
    Ich liebe den Stil von dem Manga. Die Charas immer relativ einfach gezeichnet und die Hintergründe dann immer so schön detailliert.
    Die Bände kommen ja inzwischen relativ selten raus, aber wenn ein neuer Band draußen ist wird er sofort gekauft! Diese schönen sinnlosen, putzigen Geschichten sind einfach nur super. :3
    Wer einfach mal keine Action haben will und nur reine Alltagsgeschichten möchte ist bei diesem Manga genau richtig!
    :lovex:

  • Yotsuba ist sooooo wunderbar! Mein absoluter Liebling!
    Der einfache Stil ist total entspannt, und die Geschichten von Yotsuba! Herrlich. :D
    Ihre Neugierde und Ausdrucksweise. Ich liebe sie! Ich will auch so eine Tochter. :DD

    Time waits for no one. ~

    Track the past, order the present and design the future.

  • Yotsuba ist großartig und ein richtger Wohlfühl Manga. Auf den manga kam ich durch Azumanga aioh da mir dieser Manga schon sehr gut gefiel sowie der ANime hatte ich nach weiteren Werken des Autors geschaut. Dann stieß ich auf Yotsuba welches mir zwar in begriff war mich aber nie so recht interessiert hatte. Auch hörte ich das der Humor anders sein soll im gegensatz zu Azumanga Daioh. Jedoch entschied ich mich den manga zu kaufne und war auf Anhieb begestert. Sehr schade ist nur das so selte ein ban rauskommt. nach band 13 iist schon wieder pause auch wenn verinzelnd mal ein kapitle erscheint. Hoffentlich erscheint band 14 bald.


    Übrigens Yotsuba Band 13 war innehrlab küzester zeit ausverkauft auf amazon japan und auf irgedneinem op platz ebei dne meistvekruaftesten Manga meine ich. beim nächsten mal bestelle ich lieber vor^^

  • Ich bin ein großer Fan dieser wirklich überaus schönen, süßen und friedlichen Mangaserie. Yotsuba ist ein wahrer Sonnenschein und jedes mal, wenn ich einen schlechten Tag hatte brauche ich einfach nur ein Yotsuba Band aus dem Regal zu holen und schon bin ich wieder Happy.

    Genial geschrieben sind auch die ganzen anderen Charaktere. Selten habe ich eine Serie erlebt, wo die Charaktere so individuell und teilweise auch skurril sind, dass man sie gar nicht so richtig in irgendeine Schublade stecken kann. Sie bleiben einem besonders in Erinnerung.


    Die Serie scheint auch recht populär zu sein, denn mir fällt auf, dass immer wieder mal einzelne Bände ausverkauft sind. Umso ärgerlicher finde ich es, dass Tokyopop so nachlässig mit der Serie umgeht. Da dauert es schon mal ewig bis die sich dazu bequemen einen Band nachdrucken zu lassen. Ach ja. Band 14 lässt auch noch auf sich warten. Während andere Verlage den schon längst raus gebracht haben hält sich Tokyopop immer noch bedeckt. Mehr als ein genervtes "ist noch geplant" war von denen nicht zu entlocken. Mittlerweile rechne ich schon nicht mehr mit einer Veröffentlichung diesen Jahres. Ich könnte natürlich auf die englischen Bände ausweichen, aber da ich alle bisherigen Bände auf deutsch habe möchte ich das gerne auch beibehalten. Nur Tokyopop macht es einem nicht gerade leicht denen treu zu bleiben. Die legen es wirklich darauf an ihre Kunden zu vergraulen.

  • So nachdem ich Band 14 durch habe bin ich immer noch begeistert von "Yotsuba&!". Diese Serie schafft das Kunststück, dass mir so ziemlich alle Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind.

    Jedes dieser Charaktere besticht durch ihre eigenen Eigenschaften und Marotten, sodass diese einem sehr gut in Erinnerung bleiben. Wenn man eine Figur nicht einfach mal so in irgendeine Kategorie einordnen kann und man schon mehr Worte verlieren muss, um denen gerecht zu werden ist das ein gutes Zeichen dafür wie viel Liebe und Arbeit dahinter steckt.


    Die Serie geht aktuell zwar nur langsam voran, aber gut Ding will Weile haben. In all den Jahren bewegen sich die einzelnen Geschichten um die kleine Yotsuba auf konstant hohem Niveau, werden immer noch auf ihre charmant-eigenwillige Art und Weise erzählt bzw. inszeniert und bestechen durch abwechslungsreiche Einfälle. Mit Band 14 ist "Yotsuba&!" gerade mal erst zum Herbst angelangt. Das heißt, dass es noch massig Erzählstoff gibt aus dem man schöpfen kann. Ich freue mich schon auf Yotsubas Erlebnisse im Schnee, das Weihnachtsfest, Neujahrsfest und eines Tages vielleicht sogar Yotsubas erste Schultage.


    Ich sehe schon. Diese Serie wird mich noch ein paar weitere Jahrzehnte begleiten. Bleibt zu hoffen, dass der gute Kiyohiko Azuma auch weiterhin viel Freude hat beim erzählen und zeichnen von Yotsubas Alltagserlebnissen und da noch lange daran arbeiten kann. Hab jedenfalls derzeit nicht den leisesten Zweifel daran. (':

  • Ich muss leider gestehen, dass ich Yotsuba&! bisher eigentlich nur von der Musik her kenne (die ich übrigens total entspannend finde!)...


    Nun ist es so, dass ich eigentlich gerne mit dem Manga anfangen würde! Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich ihn mir nicht auf japanisch bestellen sollte. Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich meine wenigen Kanji-Kenntnisse etwas auffrischen. ^^;


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand, ob es da Furigana bei selteneren Kanjis gibt?

    "We are born colorless. It's the people we meet who give us colors."

  • Ich muss leider gestehen, dass ich Yotsuba&! bisher eigentlich nur von der Musik her kenne (die ich übrigens total entspannend finde!)...


    Nun ist es so, dass ich eigentlich gerne mit dem Manga anfangen würde! Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich ihn mir nicht auf japanisch bestellen sollte. Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich meine wenigen Kanji-Kenntnisse etwas auffrischen. ^^;


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand, ob es da Furigana bei selteneren Kanjis gibt?

    Habe Yotsuba bis zum aktuellen band auf japanisch. ja der Manga hat durchgängig Furigana auh bei leicte Kanji. Auch ist der Manga nicht so schwer zu lesen. Würde auf jeden fall empfehlen die Japanische Version zu kaufen.

  • Ich bin ein großer Fan dieser wirklich überaus schönen, süßen und friedlichen Mangaserie. Yotsuba ist ein wahrer Sonnenschein und jedes mal, wenn ich einen schlechten Tag hatte brauche ich einfach nur ein Yotsuba Band aus dem Regal zu holen und schon bin ich wieder Happy.

    Genauso kann ich das ebenfalls unterstreichen. Der Manga ist ein richtiger Feel Good Manga. Tatsächlich war ich am Anfang etwas abgeschreckt wo ich noch nichts über den Manga wusste (Nerviges Kind muss nicht sein), aber es hat eben genau meinen Humor und da musste ich mir einfach sofort die ganze Reihe bis Band 14 aktuell kaufen. Band 12 war dabei am schwierigsten zu bekommen (Ich bin mal gespannt ob die nochmal einen Nachdruck machen und wann). Bei so einer laufenden Serie sollte das doch nicht allzu lange dauern.

    Es ist einfach faszinierend wie jede Kleinigkeit als Weltsensation aufgefasst wird (Was ich irgendwo auch nachvollziehen kann). Da merkt man auch wieder bei sich selbst wie wichtig die kleinen Dinge des Lebens sind. ich bin froh diesen Manga gelesen zu haben und das er noch weiter läuft. Ich wünsche mir dennoch für irgendwann einen schönen Abschluss.

  • wilo


    Ich finde auch das der Zeichenstil immer besser wird. An sich eine normale Entwicklung bei einer lang laufenden Serie. Bei Yotsuba fällt mir jedenfalls auf das die Größenverhältnisse der Charaktere nochmal weiter optimiert wurden. Yotsuba selbst sieht auch nochmal kindlicher und putziger aus. Wenn man sich nochmal das erste Band anschaut sieht man was ich meine. Zudem bestechen die Landschaften mittlerweile mit einem unglaublichen Detailgrad und Wärme. Daran kann man sich wirklich satt sehen.

    Die zuletzt neu hinzugekommenen Charaktere finde ich auch top und sind auf ihre Art und Weise markant.


    Denke Yotsuba wird noch recht lange laufen. Mache mir da eher Sorgen ob Tokyopop die Serie noch weiterveröffentlichen wird. Die hinkten zuletzt von der Geschwindigkeit her manch anderen Ländern ohnehin hinterher. Könnte mir vorstellen das der Manga mit Yotsubas ersten Schultag abgeschlossen sein wird. Wäre für mich jedenfalls ein guter Abschluss.

  • Wenn ich ein Kind hätte, müsste, sollte, dürfte es genauso wie Yotsuba sein xd. Einfach ein perfekter Manga zum entspannen, lachen und man weiß nie was Sie als nächstes anstellt xd.

  • Mittlerweile ist ja Band 15 raus seit diesem Jahr. Hatte ich eher zufällig mitbekommen als ich das Band auf der MEX zum Verkauf sah. Da die Kapitel nur langsam rauskommen und damit die Sammelbände nur sporadisch über die Jahre kriegt man das nicht immer mit, wenn man sich nicht ständig auf dem laufenden hält. Schon mal schön das Tokyopop weiterhin an der Serie dran ist. Scheint sich auch gut zu verkaufen, auch wenn Yotsuba nie so einen großen Hype entfachen konnte wie etwa in letzter Zeit Spy x Family.


    Bin jedenfalls im letzten Kapitel von Band 15 und es wird da unerwartet sentimental bzw. schon etwas emotionaler. Im ersten Moment kam das zwar etwas abrupt, aber wenn ich so darüber nachdenke ist das kein so schlechter Zeitpunkt. Es dauert nicht mehr lange bis Yotsuba in ihrem neuen Lebensabschnitt kommt. Vorher wird es aber sicherlich noch schöne Geschichten zu Weihnachten, Neujahr u.a. geben. Glaube so langsam wirklich das die Serie mit Yotsubas erstem Schultag zu Ende gehen wird. Wäre an sich ein mehr als passender Zeitpunkt für einen Abschluss (Wenn nicht ist es auch halb so wild solange Kiyohiko Azuma sich weiterhin was schönes ausdenkt und viel Liebe und Detail in die Geschichten und Zeichnungen investiert). Bis dahin genieße ich einfach diese Serie. Der Detailgrad der Zeichnungen nimmt auch immer mehr zu. Die Qualität der Serie ist schon bemerkenswert, vor allem wenn man da die ersten Kapitel aus Band 1 vergleicht, wo das wie ich finde noch nicht so absehbar war (auch wenn das Potenzial der Serie schon erkennbar war).

  • Band 15 von Yotsuba&! ist genau so wundertoll wie der erste und alle dazwischen. Die Reihe ist ein Riesenspaß und Stimmungserheller! Mit der Unschuldigkeit eines Kindes wird hier ein sorgenfreies Bild von Familie und Freunde geschaffen. Die Erzählung ist im Groben zwar episodischer Natur, doch vieles reiht sich zusammen zu etwas Größerem.
    So passiert ein Ausflug nicht einfach so. Er wird geplant, vorbereitet und Bekannte werden eingeladen. Kein Kapitel fühlt sich wie eine zufällige Idee des Mangakas an, sondern wie ein weiterer Tag im Leben der Charaktere, der meist nah am vorherigen Kapitel ist. Die Figuren selbst sind alle goldig und vollkommen sympatisch.


    Für mich ist dies definitiv der beste Manga überhaupt. Der Humor ist herzallerliebst, was so viel schöner ist als Scherze auf Kosten von anderer. Die Bezeichnung Feel Good war noch nie so passend wie hier.

  • Meine Lieblingsszene ist die, wo Yotsuba mit ihrem Vater vom Einkaufen zurückkommt und für irgendwas blaue Farbe mitgebracht hatte. Der Vater ging nach oben, um seinen Job weiter zu machen, während Yotsuba eben spielen sollte. Sie hielt es für eine gute Idee den Küchentisch anzumalen, also hat sie diesen in ihrem Elan blau angestrichen und dabei natürlich auch die nähere Umgebung sowie sich selbst in Mitleidenschaft gebracht. Später kommt der Vater wieder runter und schaut sich das ungewollte Ergebnis der Arbeit seiner Tochter an. Yotsuba sieht zu ihm und fragt sich, ob es nun ein Donnerwetter gibt, was eine gute Frage ist, da sie bis dato aus Sicht des Lesers niemals auch nur ausgeschimpft wurde.


    Doch der Vater schaut sie nur an, deutet auf die Farbe an ihrem Händen und meint: "Das geht nie wieder ab!" Ich habe auf den Boden gelegen vor Lachen. Ist das Hammer, mir kommt diese Szene immer wieder mal durch den Sinn, wenn ich an diesen Manga denke und kann jedes mal drüber lachen. Es ist einfach eine wahnsinnig gute Komik. Unterstützt wird das Geschehen auch richtig gut durch die Mimik der beiden. Yotsuba bricht in Tränen aus und ich kann trotzdem nur darüber feiern.


    :onion-lol: