ZitatBuchrücken Band 1: "Eine kleine Vorstadtgegend irgendwo in Japan: Blühende Gärten, gepfelgte Häuser, Idylle pur - bis sie kommt...
Die 6-jährige Yotsuba zieht mit ihrem Vater in die Nachbarschaft und mischt mit ihrer unschuldig-chaotischen Art das Vorstadtleben so richtig auf. Mit wilden Verfolgungsjagden, Ballonmonstern oder Insektenschwärmen stürzt sie so ziemlich alles und jeden ins Chaos! Doch kann man einem kleinen Mädchen mit frünen Wuschelhaaren und Kulleraugen wirklich lange böse sein...?"
Der Manga Yotsuba&! erzählt vom typischem Alltagsleben einer fast ganz normalen Familie, nämlich der, der kleinen Yotsuba und ihrem Vater die in eine neue Nachbarschaft ziehen. Auf Anhieb versteht sie sich mit den drei Nachbarmädchen (Ena, die jüngste der drei, versteht sich am besten mit Yotsuba; Fuuka (16) besucht die High School; Asagi, die älteste der Schwester studiert und ist seltener zuhause) und unternimmt mit denselben allerlei Sachen.
Autor und Zeichner ist Kiyohiko Azuma der auch schon Azumanga Daioh gezeichnet hat. Hauptsächlich lässt sich der Manga, der mittlererweile mit sechs Bänden in Deutschland erschienen ist, dem Komödien Genre zuordnen.
Ich finde den Manga ja schlichtweg genial. Auch weil ich so Alltagsgeschichten liebe. Es muss nicht immer ne mega Story oder ein Action geladener Manga bzw Anime sein. (Ein Grund, warum ich so gut wie jeden Abend ein, zwei Shin Chan folgen ansehe ;D)