Für mich DAS Thema neben den Spielen. Der Dauerton. Der Hornissenschwarm. Das Kulturexempel. Stossstein für Rassismus-Debatte.
Bevor ich eine "politisch korrekte" Debatte starte, muss ich erstmal meinen persönlichen Frust ablassen:
Wenn jemand diesen nervenzerfetzenden Dauerton, diese primitive Tröte, die als Kriegswerkzeug konzipiert wurde als Kulturimport bezeichnet, ist das ein Rassist!!! Schlussfolgerung hier wäre nämlich, dass der Schwarze an sich total auf Krach steht. Gibt ja nichts schöneres, als 2 Stunden lang den gleichen Ton zu produzieren.
Abgesehen von der unübertreffbaren Nervigkeit sind die Dinger auch gesundheitsschädlich. Mit der Kraft eines Düsenjets werden die armen ausländischen Gäste, die eine solche Tortur noch nicht gewohnt werden, bis zur Taubheit beschallt. Da ist doch mindestens ein Tinitus drin. Und es ist nicht erst seit übermorgen bekannt, dass Dauerbeschallung mit großer Dezibelzahl sich auf die psychische Stabilität des Menschen auswirkt. Ich wunder mich nicht, wenn entweder einer aufs Publikum losgeht oder die WM in die Geschichte eingeht, für die härtesten Fouls und meisten Karten.
Und wenn man sich jetzt gegen diese Marter beschwert, dann ist man ein Kulturimperialist mit Kolonialattitude. Das ist ja alles KULTUR. Ich nenn das UNkultur, aber ich bin ja eh ein böser Rassist. Jippie, gesundheitsschädliche KULTUR. In deutschen Stadien darf man keine großen Trommeln mehr mitnehmen, es sei denn, sie sind genehmigt, weil sie nämlich gehörschädigend sind. Und was ist mit unserer KULTUR??
Zu Gast bei Freunden kann man das Ganze jedenfalls nicht nennen. Wenn mein Gastgeber so ne Tröte auspackt, wo wir doch Fußball gucken wollten, dann würde ich in die nächste Kneipe fliehen. Und ihm vorher die Tröte in den Hals rammen.
Klar, dass kann man so nicht auf das Stadion beziehen, aber Fußball ist kein nationales Event. Und wenn die südafrikanischen Säcke das komplette internationale Publikum vergraulen, dann ist das in höchsten Maßen unsportlich.
Das sich in Deutschland kein Offizieller traut, mal für die genervte Fangemeinde einzustehen, ist wieder klar. Mit unserer Vergangenheit können wir uns einfach keine Meinung mehr leisten. Die Nazis haben auch alle mit Tröten genervt, wir sollen uns mal nicht melden. Ja, alles klar.
________________________________________
So, jetzt hab ich mich einmal ausgekotzt.
Habt ihr auch so ne Wut, weil einem die WM durch Nervendauerbelastung versaut wird?
Seid ihr stur und schaltet den Ton ab?
Oder ist euch sowas wurscht?
Oder haltet ihr mich etwa auch für einen Kulturfaschisten?
Mein erstes Fazit: Wenn ich in Deutschland jemanden mit so nem Ding sehe, gibts Lynchmord.