Hoffentlich gibt es hier nicht schon einen ähnlichen Thread.
Kurz worum es mir bei diesem Thread geht. Jahr für Jahr kommen so viele Animes raus. Da fängt man schon mehr oder weniger an zu selektieren. (An die, die wirklich alle neu rausgekommen Animes gucken: Schön, dass ihr so viel Freizeit dafür habt)
Und dabei gibt es sicherlich bestimmte Gründe warum ihr euch für die und die Animes entscheidet, aber andere Animes links liegen lässt. Eine der klassischsten Gründe ist da natürlich die Genre Auswahl. Jeder präferiert unterschiedliche Arten von Animes, wobei man schon mal auch aus anderen Gründen sich für einen Anime entscheidet, der zu einem Genre gehört die einem normalerweise nicht so zusagen.
Ich mache mal den Anfang: Bei mir ist es so, dass ich da als erstes schon nach Genre selektiere, dies aber nicht in Stein gemeißelt ist. So kann es durchaus schon mal vorkommen, dass ich mir eine Romcom Animeserie ansehe, obwohl ich mir sowas normalerweise eher nicht angucke. Und ja, ich achte auch auf den Zeichenstil. Da kann der Anime an sich noch so gut sein, aber wenn ich mit dem Zeichenstil so gar nichts anfangen kann dann würde ich den erst mal weiter nach hinten schieben oder sogar gleich überspringen.
Viel Wert lege ich auch auf interessante Ideen oder Storys. Auch SoL Serien können für mich ziemlich langweilig werden, wenn sie immer wieder dasselbe erzählen und die Charaktere nach etwas aussehen, was ich auch schon woanders mal gesehen habe. Wenn ein Anime mit was für mich neuem aufwartet oder zumindest versucht was anders zu machen als der Rest dann bin ich tendenziell eher bereit dem eine Chance zu geben. "Ore Monogateri" hätte ich mir wohl nie angeguckt hätte es keinen monströs großen Takeo Gouda als Hauptfigur gegeben hätte, "Panty & Stocking with Garterbelt" wäre ohne den derben Humor und dem cartoonigen Zeichenstil für mich unter dem Radar gefallen, bei "The Devil is a Part-Timer" fand ich allein schon die Idee, dass Satan als Burgerbrater arbeitet dermaßen skurril, dass ich es mir geben musste usw..
Und dann gibt es noch eine Komponente meiner Entscheidungsfindung, die etwas schwerer zu erklären ist und zwar mein Bauchgefühl. Es gibt einfach manche Animes, wo ich von Anfang an dieses gute Gefühl habe, dass ich daran meine Freude haben werde, obwohl ich noch keine Folge von gesehen habe und das unabhängig von irgendwelchen Bewertungen. Das war damals bei "Lucky Star" so gewesen oder die "Melancholie der Haruhi Suzumiya". Da hat mich mein Bauchgefühl noch nie enttäuscht oder mich zu einem Anime gebracht, der sich im Nachhinein als Enttäuschung herausgestellt hatte. Aktuell habe ich dieses gute Bauchgefühl bei "Konosuba" und dem Remake von "Kinos Reise".
Andersherum hatte ich ein schlechtes Bauchgefühl gegenüber anderen Animes, wo manche schon mal ziemlich hochgelobt wurden. Hatte da mal den Fehler gemacht diesen aufgrund der guten Bewertungen eine Chance zu geben und es im Nachhinein bereut. Deshalb würde ich Bewertungen von Dritten nur begrenzt als Kriterium für meine Animeauswahl heranziehen.