Animes abbrechen wenn...

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Da ich inzwischen sehr selektiv bin, was Anime angeht (Zeitmangel), schaue ich eigentlich nur die, die mich auch wirklich interessieren; meist weil ich den Manga dazu lese/kenne. In dem Fall ist meine Abbrech-Quote auch sehr gering geworden, da ich diese Anime dann wirklich durchschaue.

    Hin und wieder suche ich auch mal nach was Neuem, oder lass mir was empfehlen, da kann es dann öfter sein, dass aus Desinteresse oder schlichter Faulheit der Anime abgebrochen wird. Mir wurde z.B. mal "One Room" als ein besonderer Romance-Anime empfohlen - ähm tja... ich fand ihn so seltsam, dass ich ihn nach drei Folgen (die im Schnitt eh nur etwa 5 Minuten gingen, wenn ich mich recht entsinne) abgebrochen habe.

    Früher habe ich da mehr Elan gehabt, aber heute ist mir meine Zeit einfach zu schade um einen Anime, der mich nur mäßig begeistern kann, durchzukloppen :sweatdrop:

    Das fühl ich richtig. Sobald man einfach aus der Schule raus ist und anfangen muss zu arbeiten, find ich fühlt man einfach nochmal krasser wie wertvoll und begrenzt Zeit eigentlich ist das. Ich will jetzt keine großen Töne spucken, ich bin ja noch nicht so alt, aber wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und nur ein paar Stunden zur Verfügung hat, bis man wieder schlafen muss, will man die Zeit dann nicht dafür "verschwenden" sich jeden Mist anzugucken, wollte ich einfach nur sagen.

    One Room hatte ich auch abgebrochen, das hatte ich in meinem andern Post auch erwähnt und stimme dir da auch voll zu. Es fühlt sich sehr... komisch und unangenehm/uncomfortable an. Mir fehlt das konkrete Wort, aber man fühlt sich dabei find ich schon echt negativ-komisch.

  • Ich breche Animes auch ab wenn ich das Gefühl habe, das ich ihn schon mal gesehen habe, wie jetzt Blood Blockade Battlefront und er mir wohl nicht so gefallen hatte. :unsure:

    Einmal editiert, zuletzt von KuroKenshin ()

  • Aktuell das Problem mit Trinity Seven, bin bei Folge 4.

    Ist insgesamt gerade so ok, aber die Hintergrundmusik nervt mich so dermaßen.....

    Möchte eigentlich bis zu Ende schauen, aber weiß nicht, ob ich's durchhalte.

  • Aktuell das Problem mit Trinity Seven, bin bei Folge 4.

    Ist insgesamt gerade so ok, aber die Hintergrundmusik nervt mich so dermaßen.....

    Möchte eigentlich bis zu Ende schauen, aber weiß nicht, ob ich's durchhalte.

    Ganz einfach Ton abschalten! :biggrin:

  • So richtig abbrechen tue ich relativ selten, außer ein Anime oder Manga löst bei mir förmlich das brechen aus :D

    Ich habe eher die Angewohnheit Anime oder Manga "beiseite" zu legen und irgendwann mal wieder als Lückenfüller aufzugreifen, wenn mir diese nicht ganz so gut gefallen, ich sie aber dennoch als "noch sehenswert" erachte ? Komplett abgebrochen habe ich bisher nur wenige Anime die da wären:


    B Gata H Kei (Mir gefielen der Zeichenstil, der Humor und der männliche Hauptcharakter einfach üüüberhaupt nicht :D)


    Nourin (Den Grund weiß ich nicht mal mehr genau, aber ich glaube er war mir schlicht weg zu langweilig, was bei mir eigentlich selten vorkommt. Ich kann mich nicht mal mehr wirklich an den Inhalt erinnern.)


    Nagato Yuki-chan no Shoushitsu (Dieser Anime war für mich schwierig, da ich ihn direkt im Anschluss nach "Suzumiya Haruhi no Yuutsu" angesehen habe. Dieses alternative Setting hat mir einfach nicht geschmeckt, da Nagato für mich, im vergleich zu Suzumiya, einfach keine Ausstrahlung hatte und ihr das "Hauptcharakter-Potential" gefehlt hat. So im Nachhinein überlegt, hätte ich ihn vermutlich nicht abgebrochen, wenn ich ihn längere Zeit nach der Hauptreihe und als eigenständigen Anime gesehen hätte.)


    Kimi To Boku 2 (Hab mich durch die erste Staffel so halb geqäult, da sie einerseits ein paar doch recht unterhaltsame Stellen hatte, andererseits aber zuuu sehr Slice of Life war und das hat sich in Staffel 2 auch nicht geändert, also hab ich nach wenigen Folgen letzten Endes doch noch abgebrochen.)


    Kami nomi zo Shiru Sekai (Das gesamte Setting war einfach nicht so meins und es gab nur wenige Szenen die mir gefallen haben)

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ich breche vorerst Hunter x Hunter (2011) ab, denn der Chimera Ant Arc zieht sich ganz schön und meiner Meinung fehlt da die Spannung einfach, daher vorerst der Abbruch...

  • Ich hab Fairy Tail abgebrochen, am Anfang fand ich den Anime echt gut, aber glaube so ab 50 Folgen ? Kam ich mit dem heftigen Fan Service nicht mehr klar, die sexualisierung gewisser Charaktere wurde mir viel zu krass und hat mir ziemlich den Spaß am Anime genommen.

  • Als ich noch aktiv geschaut habe, habe ich eigl nie einen Anime abgebrochen, selbst wenn er mir nach ner Weile nicht mehr gefallen hat. Ich habe generell überwiegend nur Animes geschaut die nicht allzu lange gehen, und wenn die letzten 6 Folgen nicht mehr gut sind schau ichs trotzdem zu Ende.

    20003-fated-one-of-miracles-rezael

    To save those who need to be saved, the Angel descends.

  • Also ich entscheide anhand der ersten Folge (nachdem ich mir vorher die Beschreibung und den Trailer eines Animes angeschaut habe und mir das auch zusagt) ob ich den weiterschaue oder abbreche. Wenn mir die erste Folge nicht zusagt erwarte ich danach auch nichts großes mehr (hab ich schon mehr als genug Erfahrung damit gesammelt).

    Ansonsten breche ich einen Anime auch ab wenn ich schon ein paar Folgen gesehen habe und der mir gar nicht zusagt oder schlechter wurde.

    Will mir halt nicht Animes angucken die ich schlecht finde womit ich nur meine Zeit verschwende.

  • Früher habe ich eigentlich nie einen Anime abgebrochen, weil ich auf Zwang jeden fertig schauen wollte.

    Aber heutzutage brech ich einen ab, wenn ich einfach nicht gut finde, also wenn er mir einfach keinen Grund gibt, ihn weiterzuschauen :keineahnung:

    In erster Linie soll es ja spaß machen, also warum sich dann durch einen durchquälen, die Auswahl ist eh groß genug :D

  • Tatsächlich empfinde ich es als störend wenn ich ein Anime abbrechen muss, demnach schaue ich es bis zum Schluss. Ich denke manchmal liegt es daran dass man eigentlich doch zu diesen bestimmten Zeitpunkt eher was anderes sucht. Ich habe bestimmte Momente wo ich selbst nicht weiß wonach ich suche, wenn ich dann etwas anfange war mir evtl gefallen könnte breche ich es vielleicht ab, weil ich merke dass es doch nicht das ist, obwohl ich mir das in einer anderen Situation doch zu Ende angeschaut hätte aber der Zeitpunkt einfach falsch ist :D


    Es gibt aber manche Katastrophen wo ich mir denke, weiterschauen würde an Masochismus grenzen :unsure:

  • Habe kaum Anime aus innerer Ablehnung abgebrochen. Wenn dann nur in den seltensten Fällen. In der Rege war der Abbruch Zeitgründen geschuldet und dann war anschließend nur noch eine geringe Motivation vorhanden wieder weiterzuschauen. Vllt. geht das auch anderen so.

  • Ich breche einen Anime ab, sobald ich sehe, dass er nicht meinen Anforderungen entspricht, klar könnte man dadurch dann ggf. ein super Ende verpassen, weil man sich denkt, die letzten 2 Folgen gibt man nochmal alles, aber ist halt blöd, wenn man zuvor 8 Folgen nebenbei laufen lassen muss, damit man zu den Punkt kommt, weil der Rest einen nicht packt.


    Oftmals fallen bei mir Anime durch, die das Genre Ecchi haben, ich sage nicht pauschal dass Ecchi Müll ist, es gibt auch Ausnahmen wie Yamada-kun and the Seven Witches um mal ein Beispiel zu nennen, die trotz Ecchielemente gut waren.

    Andere Anime wie (um mal einen Klassiker zu nennen) Highschool DxD, sind halt echt Dinger, wo ich nach der 3 Folge gesagt habe, ok bevor ich mir in einer Folge alle weitere 2 Minuten ein Höschen geben muss und man diese Einlagen krampfhaft in eine Story mit einbringen muss, lasse ich es lieber sein.

    Manche Anime bauen das nämlich einfach zu oft ein und dann verliert es irgendwann seinen Witz.


    Was mir um ein weiteres Beispiel zu nennen auch nicht passt ist, wenn sich vieles wiederholt, Detektiv Conan hat mir als Kind sehr gefallen, aber heute ist es doch irgendwo ein Krampf, wenn ich in jeder Folge weiß Conan kommt irgendwo hin und prompt passiert ein Verbrechen, alle 100 Folgen erfährt man dann (was auch dann mal interessant ist) was über die Organistaion in Schwarz und dann geht das gleiche von vorne los....

  • Was mir um ein weiteres Beispiel zu nennen auch nicht passt ist, wenn sich vieles wiederholt, Detektiv Conan hat mir als Kind sehr gefallen, aber heute ist es doch irgendwo ein Krampf, wenn ich in jeder Folge weiß Conan kommt irgendwo hin und prompt passiert ein Verbrechen, alle 100 Folgen erfährt man dann (was auch dann mal interessant ist) was über die Organistaion in Schwarz und dann geht das gleiche von vorne los....

    Beim Anime kommen leider noch die Fillerfolgen hinzu, die spätestens ab Folge 340 (deutscher Zählweise) so richtig dröge und lieblos dahingerotzt sind. Wenn man Glück hat bekommt man noch eine Fillerfolge zu Gesicht, die so schlecht ist, dass es schon wieder unfreiwillig komisch ist. Im Manga ist die Conan-Serie daher ein Stück weit angenehmer zu verfolgen.

  • Wenn ich merke, bei einem Anime kommen viele Filler aufeinander, habe ich wenig Lust weiter zu schauen und breche lieber vorher ab, sofern es eine Adaption ist. Allgemein mag ich (viele) Filler bei Animes nur ganz selten mal, wenn es wie gesagt nicht zu viele sind. :biggrin:

  • Jup mache ich ebenfalls, wenn Ecchi zu viel wird, ist einer der größten Punkte, ich meine ich gucke hier und da auch Ecchi, aber es gibt diverse Anime, da übertreibt man es gerne mal.


    Ansonsten wenn der Mechaanteil zu groß wird oder das Drama zu dramatisch.

    Wobei ich sagen muss, die meisten Dramen, habe ich immer noch durchbekommen, ohne einen nervlichen Tod zu sterben.^^"

  • Ich breche eigentlich nur ungern Animes ab. Wenn ich was angefangen habe, dann möchte ich das auch zu ende bringen.

    Aber ab und zu schleicht sich doch mal so ein zäher Brocken dazwischen. Wenn ich beim gucken nur noch daran denken kann wann das endlich vorbei ist und sich das zieht wie Kaugummi, dann breche ich das auch ab.

  • Is unterschiedlich wann ich mich dazu entscheide nen Anime abzubrechen, mal direkt nach einer Folge, mal erst nach 2-3 Folgen. Früher hab ich mich auch durchgequält. Aber irgendwann dacht ich mir "nee...keine Geduld mehr dafür...."xD

    Abbrechen tu ich nen Anime wenn der auf mich langweilig wirkt.

  • Ich habe bisher noch kein einziges Anime abgebrochen hat, aber wenn es mal vorkommen sollte,

    dann bestimmt nur weil es mir zu langweilig wurde. Ich habe nichts gegen Themen die "wenig" Action bieten,

    sondern eher etwas gegen lange Strecken wo keine "Aktionen und Reaktionen" passieren die den Plot weitgehend vorantreiben.


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!